Artikel ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WiFi

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
[span style=" float: left; margin-right: 10px; margin-bottom: 10px;"]
titelbild_l-300x250.jpg
[/span]Am 26. September hat AMD die Katze in Form von Zen 4 mit den Ryzen 7000 aus dem Sack gelassen. Fünfeinhalb Jahre nach dem Launch von Ryzen gibt es wieder jede Menge Neuerungen: Der neue Sockel AM5 mit der Abkehr von PGA/ZIF hin zu LGA, DDR5-Support, PCIe-5.0-Unterstützung, neue Chipsätze und mit Zen 4 aka Raphael eine weitere Ausbaustufe von Zen ergeben in Summe eine bemerkenswert lange Liste von Veränderungen.

Ein neuer Sockel und eine neue Chipsatzgeneration bedeuten natürlich ganz automatisch auch neue Mainboards. Zwar wurden wir von AMD zum Launch nicht mit einem Review-Kit bedacht, doch auf unseren langjährigen Partner ASUS konnten wir uns wieder einmal verlassen. Wir bekamen kurz nach dem Launch ein ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WiFi zur Verfügung gestellt, welchem wir in den letzten Tagen ausführlich auf den Zahn gefühlt haben.

Auf den folgenden Seiten werfen wir einen ausführlichen Blick auf die Hauptplatine, beleuchten aber auch immer wieder die Neuerungen, die Raphael auf Sockel AM5 so mit sich gebracht hat.

Viel Vergnügen beim Lesen!
(…)

» Artikel lesen
 
Nettes Review und nettes Board, immerhin sind im Vergleich zum X570 Vorgänger nun BIOS Flashback und Resetbutton dabei.

Das ASUS aber so gut wie für alle X570/B550 Nachfolger den Preis VERDOPPELT hat kann man finde ich auch mit der aktuellen Lage (Inflation, schwacher Euro etc) nicht rechtfertigen.
 
ja ... der b550 war seiner zeit natürlich ein nachzügler. aber der b550 hat zumindest in meinem umfeld das ryzen-interesse ordentlich beflügelt.

damals ist asus direkt zum b550-launch mit einer ordentlichen cashback-aktion gestartet. da hab ich persönlich das b550 strix-f für 120 euro gekauft. die tuf-modelle waren teilweise direkt zum start für <= 100 euro verfügbar. knaller!

nun schaue ich mir die "einsteiger"-boards für ryzen 7000 an ... das billigste b650 strix liegt bei 325 euro. :o ja, ne, ist klar *rofl*

ich hab früher mainboards eigentlich immer viel größer gekauft als eigentlich notwendig. die zeiten sind mittlerweile vorbei. selten hab ich mir gute no-frills boards so sehr gewünscht wie heute. abit, wo bist du?

aber vielleicht bin ich auch einfach nicht mehr die zielgruppe. :]

ansonsten super test! *great*

Denn mit über 600 Euro ist das Board sehr teuer – wie aktuell eigentlich alle PC-Komponenten.
zum glück nicht alle. ssds- und ram-preise sind ziemlich eingebrochen, weil die hersteller das zeug nicht loswerden.

das könnte amd sogar ein wenig entgegenkommen.


aber angesichts der mainboard-preise sind die ddr5-preise fast ein tropfen auf den heißen stein.
 
Ich habe gestern noch ein paar Versuche unternommen, den Speicher mit Vollbestückung etwas weiter zu takten. Das ist mir auch gelungen.

128gb_5000_cpuz_s.jpg


128gb_5000_aida.jpg


DDR5-5000 sind eine deutliche Steigerung - sowohl gegenüber den zuvor erzielten DDR5-4400 als auch natürlich gegenüber dem AMD-Default von DDR5-3600. Allerdings fühle ich mich mit den DDR5-5000 nicht wirklich wohl. Denn bei 4x 32 GiB benötigt man eine ziemlich hohe SoC-Spannung, damit die Kiste bootet. Ich hatte 1,25 Volt eingestellt - das wäre mir für den Alltagsbetrieb zu hoch.
 
Für ein in die Zukunft gerichtetes Board ist da sicherlich alles dran was man benötigt. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass wie bei AM4 es noch möglich ist bestimmte Anreize zu setzen, die zum Chipsatzwechsel veranlassen.

Was mich an dem Board stören würde ist allein in kleinen Details das Layout. Ich würde die Digitalanzeige (und den Start-Button) im unteren Bereich bevorzugen, im Tower sehe ich da oben nur hin wenn ich auf den Boden krieche. Das würde man bei den häufigen längeren Bootzeiten im RAM-Setup nicht wollen.

Ebenso finde ich die vielen Anschlüsse an der Unterkante ausgeführt nicht sehr gut, diese sollten sich nach meinem Gusto so oft wie möglich nach rechts an die Gehäusevorderkante orientieren, die Hälfte USB an die Hinterkante. Denke der Front-Audio fast an der Board-Hinterkante ist dem Rauschabstand geschuldet, aber es nervt dort den Ton abgreifen zu müssen wo sich zumeist das NT dranquetscht.
Lüfterpfosten gehören IMHO einer an die Hinterkante zur Gehäuserückseite und einer neben den Sockel. Was macht denn der 9pin Steckerpfosten da?
Es fehlt ein TPM Pfosten für ein eigenes/alternatives Modul und Pfosten für eigene Temp-Sensoren fehlen auch.
Die gänzlich undokumentierten Steckerpfosten sehen nicht nach ROG-Extension aus, das ist wohl endgültig tot.
von Skatter Bencher
Every ASUS ROG xxxxxxx motherboard has a special function called MR_TEST2 which unlocks the ability to flash a new SPD on your DDR5 memory. You’ll need a special tool for this, but I’ll show you how it works nonetheless
  1. First, insert a jumper onto the MR_TEST2 header
  2. Then, put your target DRAM module onto slot A0 (the slot on the left)
    1. If this DRAM does not boot due to broken SPD, simply disable both channels in the bios
  3. Put Source DRAM into other slots
  4. Then, go into the BIOS and enter the Extreme Tweaker Tweaker’s Paradise submenu
    1. Here, set SPD Write Disable to FALSE
  5. Now, go into the operating system and start the SPD flashing tool
  6. Select target slot to be source DRAM. In our case, that’s the module in the third slot. Click Read from target.
  7. Now you can edit the SPD, including all 5 XMP 3.0 profiles. You can also save a copy on your hard drive.
  8. When ready, select target slot to destination slot. In our case A0.
  9. Then click Write, wait and reboot.
  10. You can remove the jumper after if you wish
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an dem Board stören würde ist allein in kleinen Details das Layout. Ich würde die Digitalanzeige (und den Start-Button) im unteren Bereich bevorzugen, im Tower sehe ich da oben nur hin wenn ich auf den Boden krieche. Das würde man bei den häufigen längeren Bootzeiten im RAM-Setup nicht wollen.

Die Positionierung ist natürlich Geschmackssache. Der eine User will es oben, der nächste unten.

Tatsächlich wäre die Anzeige unten aktuell auch bei mir bequemer - aktuell. Beim nächsten geplanten Testplatz ist die Anzeige oben wiederum genau richtig.

Ebenso finde ich die vielen Anschlüsse an der Unterkante ausgeführt nicht sehr gut, diese sollten sich nach meinem Gusto so oft wie möglich nach rechts an die Gehäusevorderkante orientieren, die Hälfte USB an die Hinterkante. Denke der Front-Audio fast an der Board-Hinterkante ist dem Rauschabstand geschuldet, aber es nervt dort den Ton abgreifen zu müssen wo sich zumeist das NT dranquetscht.

Es hat sich bei vielen Anschlüssen eine Art best practice durchgesetzt. Seit bestimmt 10 Jahren sind die Anschlüsse dort, wo sie sind.

Unterhalb der PCIe-Slots sind immer die USB-2.0-Anschlüsse, Front-Audio ist ganz hinten (wegen dem "abgetrennten" PCB-Teil für Audio), die Frontpanel-Anschlüsse und manchmal noch ein wenig mehr. Wenn diese Anschlüsse dort für Jedermann komplett fehl am Platze wären, wären sie nicht an dieser Stelle.

Klar, es gibt nicht die perfekte Positionierung für Alle und Jeden. Aber für die breite Masse scheinen die Pfostenstecker so zu passen, wie sie sind.

Lüfterpfosten gehören IMHO einer an die Hinterkante zur Gehäuserückseite und einer neben den Sockel. Was macht denn der 9pin Steckerpfosten da?

Die Lüfteranschlüsse sind auch immer ringsherum verteilt - eben da, wo ein Lüfter angeschlossen werden könnte. Meist sind oben ein oder zwei Anschlüsse für den CPU-Kühler, unten ein oder zwei Anschlüsse für eventuelle Gehäuselüfter/Radiatoren unten bzw. in der Front.

Die Pfostenstecker am untern Retention-Modul sind tatsächlich ein SPI-Header.

Es fehlt ein TPM Pfosten für ein eigenes/alternatives Modul und Pfosten für eigene Temp-Sensoren fehlen auch.

Das mit TPM kann ich zwar verstehen, die meisten User werden aber vermutlich abwinken. Immerhin ist ein Modul in Hardware verbaut - da werden die wenigsten User die Möglichkeit vermissen, ein eigenes Modul zu verbauen. Aber ja, grundsätzlich ist der Ansatz nachvollziehbar.

Ein Temp-Sensor-Anschluss ist vorhanden. Am Ende des untersten PCIe-Slots, obere Seite - direkt neben den Kondensatoren des Audio-Bereichs.

Die gänzlich undokumentierten Steckerpfosten sehen nicht nach ROG-Extension aus, das ist wohl endgültig tot.

Nein, das ist definitiv nicht ROG_EXT. Laut ASUS (heute ist die Antwort gekommen) ist das ein BMC-Port. Keine Ahnung, warum der nicht dokumentiert wurde...

von Skatter Bencher
Every ASUS ROG xxxxxxx motherboard has a special function called MR_TEST2 which unlocks the ability to flash a new SPD on your DDR5 memory. You’ll need a special tool for this, but I’ll show you how it works nonetheless
  1. First, insert a jumper onto the MR_TEST2 header
  2. Then, put your target DRAM module onto slot A0 (the slot on the left)
    1. If this DRAM does not boot due to broken SPD, simply disable both channels in the bios
  3. Put Source DRAM into other slots
  4. Then, go into the BIOS and enter the Extreme Tweaker Tweaker’s Paradise submenu
    1. Here, set SPD Write Disable to FALSE
  5. Now, go into the operating system and start the SPD flashing tool
  6. Select target slot to be source DRAM. In our case, that’s the module in the third slot. Click Read from target.
  7. Now you can edit the SPD, including all 5 XMP 3.0 profiles. You can also save a copy on your hard drive.
  8. When ready, select target slot to destination slot. In our case A0.
  9. Then click Write, wait and reboot.
  10. You can remove the jumper after if you wish

Danke für die Info.

Danke für diesen aufwendigen Überblick.

Danke. Und ja, das war sehr aufwändig. Eine Woche meines Urlaubes ist dafür draufgegangen... ;)

Bin mir aber noch nicht im Klaren welches Board ich mir holen werde.
Dazu brauche ich noch mehr von diesen Artikeln.
ROG CROSSHAIR X670E GENE würde mich interessieren.

Da kann ich leider nicht helfen. Aktuell steht kein weiterer Artikel auf dem Plan - und falls doch noch einer hinterhergeschoben wird, dann würde ich zu einem Board eines anderen Herstellers greifen.
 
Die Lüfteranschlüsse sind auch immer ringsherum verteilt - eben da, wo ein Lüfter angeschlossen werden könnte. Meist sind oben ein oder zwei Anschlüsse für den CPU-Kühler, unten ein oder zwei Anschlüsse für eventuelle Gehäuselüfter/Radiatoren unten bzw. in der Front.
Naja, also die meisten Gehäuse haben rückwärtig eine Lüfterposition die oft genutzt wird. Finde echt schade, dass dort keine Anschlüsse auf den meisten Boards sind. Den hinteren Lüfter mit Kabel im Gehäuse hinters MB zu klemmen und auf der anderen Seite wieder vorholen ist echt fummelig. Und bei CPU Lüftern oder ner AIO-Waküpumpe am Sockel sieht ein kurzes Kabel neben dem Sockel besser aus als eines das quer über die RAM-Slots in der oberen Ecke abgreift. Da haben mir AM4 Boards mit Lüfter und RGB Pinout am CPU-Sockel besser gefallen.

(habe den Sensor Header gefunden, *suspect* wired, vielleicht wenn man die M.2 zusätzlich vermessen will)

Der SPI-Stecker neben der CPU überrascht, da bin ich mal gespannt wozu der künftig genutzt werden soll.
Ein BMC-Port auf einem Gaming-Board, wozu das denn? Könnte man in der Serverfarm die dann mit abgestimmten RGB-Effekten das RZ aufleuchten lassen? *kopfkratz *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:

Schau mal hier rein es gibt ein englischsprachiges Review:


Und noch 2 Französische die ich aber nicht verlinkt habe.
 
Ja das man es nicht vergleichen kann ist klar, so viel Mühe geben sich die wenigstens zu dem haben auch viele ein Zeitproblem wegen den gebündelten Hardwarelaunches (AM5/ZEN4, RTX4000, Intel ARC und LGA1700/Raptor Lake und bald RDNA3) im Moment.

AM5 Mainboard Reviews sind da wohl erst man hinten an bei vielen. Da muss man nehmen was man findet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein in die Zukunft gerichtetes Board ist da sicherlich alles dran was man benötigt. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass wie bei AM4 es noch möglich ist bestimmte Anreize zu setzen, die zum Chipsatzwechsel veranlassen.

Oh doch, es gibt weder USB 4 noch Thunderbolt auf diesem Mainboard für mehr als 600€.
Die Nachrüstung via Steckkarte wird durch die Einschränkungen der begrenzten PCIe Lanes wohl auch kein Selbstläufer.
Für den aufgerufenen Preis würde ich ein Board mit zwei Sockeln für Epic CPUs erwarten.
Dies hätte dann eine angemessene Speicherbandbreite, zwei RJ45 Buchsen, mehrere nutzbare PEG Slots mit 8 und 16 Lanes und bestimmt auch Raid 5 Unterstützung.

Für ein Consumer Board mit billigem Mainstream-Sockel und nur zwei Speicherkanälen sind die aktuell aufgerufenen Preise Wucher.
Anstelle des trotz viel Blech und Plastik nackten Boards bekommt man für 600€ auch ein brauchbares Notebook oder ne OEM Kiste mit 6-8 Kern-APU.
 
Für ein in die Zukunft gerichtetes Board ist da sicherlich alles dran was man benötigt. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass wie bei AM4 es noch möglich ist bestimmte Anreize zu setzen, die zum Chipsatzwechsel veranlassen.

Oh doch, es gibt weder USB 4 noch Thunderbolt auf diesem Mainboard für mehr als 600€.
Der Preis war nicht mein Thema, ist mir auch viel zu hoch.
Thunderbolt wird allerdings schon geboten. USB4 für externe SSDs oder Dockingstations halte ich eher für ein Thema bei Workstations und Laptops. Vielleicht wird das nochmal relevant für 8k-Videoproduzenten. Ich sehe das momentan nicht.
 
Für ein in die Zukunft gerichtetes Board ist da sicherlich alles dran was man benötigt. Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass wie bei AM4 es noch möglich ist bestimmte Anreize zu setzen, die zum Chipsatzwechsel veranlassen.

Oh doch, es gibt weder USB 4 noch Thunderbolt auf diesem Mainboard für mehr als 600€.
Der Preis war nicht mein Thema, ist mir auch viel zu hoch.
Thunderbolt wird allerdings schon geboten. USB4 für externe SSDs oder Dockingstations halte ich eher für ein Thema bei Workstations und Laptops.

Angemessen hält den Preis wohl wirklich nur der Hersteller des Boards.
Über diese Thunderbolt header lässt sich kein Anschluss über ein günstiges Slotblech mit Buchsen realisieren wie man es von USB kennt.
Es ist tatsächlich eine meist PCIe x4 Steckkarte ab 100€ erforderlich welche über ein Kabel an diesem Thunderbolt header mit dem Board/UEFI kommuniziert.
 
Danke, mangels Interesse an TB sind mir solche Details gar nicht bewusst gewesen.
Also sind das nur extra Pins um bestimmte Display oder USB Daten mit in den externen TB Anschluss zu integrieren weil die da nicht via PCIe am Slot abgreifbar sind. Der 14 pin ist scheinbar für TB4 notwendig, zuvor gab es Header mit weniger pins für niedrigere Versionen.
 
Sehr schöner Test, welchen man in dieser Form vor allem in Deutsch selten sieht. Habe das Board von Beginn an und auch wenn die BIOSe anfangs etwas Probleme machten (vor allem mit 6000er RAM und höher) so hat sich das inzwischen deutlich verbessert. Seit gestern gibt es das neue 0805 BIOS, was vieles gefixt hat. Auch ich bin der Meinung das dieses Board mehr zu Crosshair Serie passt als es noch in der Vergangenheit war, wo die Strix Serie doch etwas schlechter war. Der Preis ist hoch, aber man bekommt ein Top ausgestattetes Board, was keine Wünsche offen lässt. Ein Hero oder Extreme muss daher keiner Kaufen die deutlich teurer sind, aber kaum mehr bieten.
 
Vielen Dank für den aufwändigen Test.
Bin gerade erst zum Lesen gekommen :-)
Aber, bevor AM5 für mich interessant wird, müssen sich mindestens die Board-Preise nach unten bewegen.
Ich hoffe auch, dass AMD die ganze Plattform etwas sparsamer machen kann (Ich stelle mir vor, dass AMD noch nicht alle Möglichkeiten nutzt, ungenutzte Komponenten in der CPU oder auf dem Board abzuschalten). Das werden wir sehen, wenn die kleineren CPUs kommen, die dann hoffentlich sparsame Büro-PCs ermöglichen.

Was AMD auch den Start der AM5-Plattform verhagelt hat: die PCIe5 M.2 SSDs lassen ja immer noch auf sich warten... Wären die (z.B. zusammen mit Microsofts DirectStorage API und entsprechenden Games) gekommen, hätte die AMD Plattform im Vergleich zu Intel sicher besser ausgesehen... hätte, hätte, Fahrradkette ;-)
 
Erstmal danke für den echt gelungenen Test *great*

Habe mir heute das Board bestellt, hätte da noch eine Frage zwecks der PCIe Belegung.

Ich möchte 3 PCIe M.2 SSD´s verbauen.

Wenn ich die Slots folgendermaßen belege:

1x SSD in den M.2_1
1x SSD in den M.2_2
1x SSD in den M.2_4 (X670E-Chip Anbindung)

müsste die GraKa in PCIEX16_1 noch mit x16 laufen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Wenn ich in PCIEX16_3 (X670E-Chip Anbindung) noch eine Soundkarte (PCIe x1) verbaue, haut das dann noch mit drei SSD´s hin und läuft dann PCIEX_1 noch mit x16? Oder zwickt sich eine SSD in M2_4 und eine Soundkarte in PCIE_3?
 
RTFM



Wenn der M.2_3 aktiviert ist, werden der PCIEX16_1 bei x8 und der PCIEX16_2 bei x4 ausgeführt.
Solange nichts in M.2_3 und/oder PCIEX16_2 steckt läuft PCIEX16_1 mit x16

Es steht nirgendwo das sich PCIEX16_3 und M2_4 Lanes teilen. - mit X670E sollten auch dafür genung Lanes bereit stehen. Beim Hero gibt es 2 x M2 PCIe 4.0 im Gegenzug die auch unabhängig funktionieren.
 
Es steht nirgendwo das sich PCIEX16_3 und M2_4 Lanes teilen. - mit X670E sollten auch dafür genung Lanes bereit stehen. Beim Hero gibt es 2 x M2 PCIe 4.0 im Gegenzug die auch unabhängig funktionieren.

Deshalb wollt ich nochmal nachfragen, weil ich dazu nichts im Manual gefunden habe.

Aber umso besser wenn es keine rolle spielt und man den PCIE16_3 und M2_4 gleichzeitig nutzen kann.
Dann sollte der Soundkarte und einer dritten SSD nichts im Wege stehen.

Ich bedanke mich *great*
 
Ich habe den Test mit Interesse gelesen. Ich frage mich, woher die Chipsatztemperatur stammt. Der PCH von dem Board besteht ja aus zwei Chips, die räumlich getrennt sind. In HWInfo scheint aber nur eine Temperatur auf. Da würde mich interessieren von welchem der beiden Chips die Angabe stammt.
 
Ich vermute mal das es wie bei den Chiplets der CPU gelöst ist, vom heißesten.
 
Bei den Chiplets der CPU wird die Temperatur von beiden ausgelesen und angezeigt.
Bei MSI-Boards zeigt HWInfo interessanterweise die Temperatur von beiden Chips an. Bai Asus und Gigabyte wird nur eine Chipsatztemperatur angegeben. Ist schon seltsam.
 
Bei mir werden beide angezeigt Crosshair X670E Hero

Screenshot 2023-07-02 221528.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten