News ASUS ROG Zenith Extreme – Erstes TR4-Mainboard bereits lieferbar

Threadripper ? ? ?

Da bin ich ja mal gespannt an welches Spiel die so denken, welches mehr als 8Threads befeuert :-/

Aber egal, solange es in Sunnyvale Geld in die Kasse spühlt
 
Crysis 3 kann mehr wie auf 20 Threads zurückgreifen :PP

AOS vielleicht auch ab 8kernen werden dort erst alle Effekte zugeschaltete
 
Das ist natürlich blöd, dass der Lüfter trotzdem bemerkt wird, obwohl er versteckt wurde. Das ist keine Meisterleistung bei einem so teuren Mainboard.

Ich konnte gestern noch ein paar Kleinigkeiten ausprobieren.

Und die positive Info ist, dass sich der Lüfter abschalten lässt. Zudem lässt er sich an diverse Temperaturwerte koppeln, sodass ein ausreichend ruhiger Betrieb gewährleistet werden kann.

Ihn nur zu drosseln bringt zwar schon eine deutlich geringe Geräusentwicklung, er ist aber noch immer herauszuhören. Der Umweg über das Deaktivieren unterhalb bestimmter Temperaturen (zb. unterhalb von CPU-Temp X) funktioniert bisher aber wunderbar.



Threadripper ? ? ?

Da bin ich ja mal gespannt an welches Spiel die so denken, welches mehr als 8Threads befeuert :-/

Aber egal, solange es in Sunnyvale Geld in die Kasse spühlt

Naja, denke auch an die SLI- und CrossFire-Nutzer, welche endlich 2x x16 nutzen können. Und auch an die Fraktion, die neben dem reinen Gaming gleich noch aufnehmen, umrechnen und streamen - und nebenbei vielleicht noch BOINC laufen lassen wollen.

Zugegeben, die Nutzerzahl, die tatsächlich aus dieser Hardware im Gaming-Bereich einen Vorteil ziehen kann, wird äußerst überschaubar bleiben. Aber wenigstens ist es jetzt mit AMD möglich. :)

Ich selbst will HT im Alltag deaktivieren. Etwas weniger Leistungsaufnahme, für einzelne Aufgaben schneller als mit, kein Problem mit mehr als 20 Threads bei Spielen und im Vergleich trotzdem noch flotter als mit meinem 1800X mit 8/16.
 
Man kann den Chipsatz auch per Wasser kühlen, wenn man eh schon eine verbaut.

Ehrlich gesagt bin ich davon kein großer Freund mehr. Zu hohe Unflexibilität...

Allerdings passt das auch überhaupt nicht zum Thema. Denn beim ROG Zenith Extreme ist der Chipsatz passiv gekühlt und hat mit den Kühlern der Spannungsversorgung keinerlei Verbindung. Der Mini-Quirl sitzt aber unter der I/O-Abdeckung bei den Spannungswandlern... Ein wassergekühlter Chipsatz macht den Lüfter also nicht überflüssig.

Ich habe am Wochenende noch das aktuelle Beta-BIOS geflasht und dort lässt sich der Lüfter in Sachen Steuerung nicht mehr mit verschiedenen Temperaturwerten verknüpfen. Dafür ist er jetzt per Default so eingestellt, dass er aus ist und nur bei mehr als 70 Grad anläuft. Während meiner Benchmarks ging er bisher nicht ein einziges Mal an. Selbst dann nicht, wenn ich 10 Minuten lang mit Handbrake ein Video umrechne.
 
Ist der Lüfter vielleicht nur an, wenn man mit USB 3.1 sein Laptop aufläd?
 
Ehrlich gesagt bin ich davon kein großer Freund mehr. Zu hohe Unflexibilität...

Allerdings passt das auch überhaupt nicht zum Thema. Denn beim ROG Zenith Extreme ist der Chipsatz passiv gekühlt und hat mit den Kühlern der Spannungsversorgung keinerlei Verbindung. Der Mini-Quirl sitzt aber unter der I/O-Abdeckung bei den Spannungswandlern... Ein wassergekühlter Chipsatz macht den Lüfter also nicht überflüssig.

Ich habe am Wochenende noch das aktuelle Beta-BIOS geflasht und dort lässt sich der Lüfter in Sachen Steuerung nicht mehr mit verschiedenen Temperaturwerten verknüpfen. Dafür ist er jetzt per Default so eingestellt, dass er aus ist und nur bei mehr als 70 Grad anläuft. Während meiner Benchmarks ging er bisher nicht ein einziges Mal an. Selbst dann nicht, wenn ich 10 Minuten lang mit Handbrake ein Video umrechne.
:o die 70°C kenne ich doch, oge.

Genau, lade mal (d)ein Tablet oder Laptop Akku am USB 3.1 Port. 8)
 
Zurück
Oben Unten