Meine Frau hat ein neues Notebook, das uns große Kopfschmerzen bereitet. Es handelt sich um ein ASUS ROG Zephyrus G14 (2021), konkret um die Konfiguration
GA401QC-K2125T.
ASUS ROG Zephyrus G14 (2021)
ROG Zephyrus G14 is the world’s most powerful 14-inch gaming laptop with Windows 10 Pro. Now featuring up to the latest 8-core AMD Ryzen™ 9 CPU and GeForce RTX™ GPU, this slim and stylish powerhouse tears through the most demanding apps and games. Display options include a 120Hz WQHD panel with...
rog.asus.com
Modell: GA401QC
Wir haben das Notebook gestern kurz im Werkszustand in Betrieb genommen, alles lief augenscheinlich. Also führen wir lediglich ein BIOS-Update von Version 406 auf Version 409 durch. Noch ein Neustart, um zu sehen, ob das geklappt hat: sieht gut aus, auch CPU-Z bestätigt das.
Dann machen wir uns gemeinsam an den Umbau: Das ab Werk installierte M.2-Modul (512 GB) wurde durch eine 2 TB große Samsung 970 EVO Plus getauscht. Mit der sich anschließenden Neuinstallation von Windows 11 Version 22H2 (Build 22621.382) beginnen die Probleme.
Direkt nach der Installation von Windows 11 steht die im Ryzen 9 integrierte
AMD Radeon Graphics bereits mit dem Fehler 31 im Geräte-Manager.
Zu erwarten wäre jedoch, dass sie mit dem Standardtreiber von Windows versorgt wird. Die GeForce hingegen macht keine Probleme, sie läuft einfach mit eben diesem Standardtreiber.
Die folgenden Bilder habe ich wenige Sekunden nach Fertigstellung der letzten Installation (von mittlerweile sehr vielen) gemacht:
Hier ahnte ich bereits, dass es Probleme geben würde. Wenn man einen AMD-Grafiktreiber (Download von ASUS oder über Windows Update) installiert, resultiert das reproduzierbar im Fehler 43 - betroffen ist zudem nicht nur die AMD-Grafikeinheit, sondern mit dem Fehler 10 auch der
AMD Audio CoProcessor.
Das gesamte System reagiert ab dem Moment der Installation eines AMD-Grafiktreibers sehr träge und kann keine Neustarts mehr durchführen. Ich habe diese Situation während der letzten 24 Stunden etwa 30-mal mit einer Windows-Neuinstallation "gelöst".
Enthält eine Liste der Fehlercodes, die vom Geräte-Manager gemeldet werden können, und die möglichen Lösungen für Windows.
support.microsoft.com
Natürlich habe ich es auch mit den Treibern versucht, die direkt von AMD kommen:
Adrenalin Edition 22.5.1 WHQL,
Adrenalin Edition 22.5.2 WHQL,
Adrenalin Edition 22.6.1 WHQL und
Adrenalin Edition 22.9.1 (optional). Diese Treiber lassen sich allesamt gar nicht installieren. Ich habe herausgefunden, dass die Geräte-ID der Ryzen-Radeon nicht in der jeweiligen INF-Datei vorhanden ist. Was ist das wieder für ein Müll?
PCI\VEN_1002&DEV_1638&SUBSYS_14FC1043&REV_C4
Ich habe nun die Vermutung, dass die Grafikeinheit des Prozessors defekt ist. Gewissheit bekommen wir wahrscheinlich erst, wenn wir die SSDs noch mal tauschen und in den Geräte-Manager bei der Werksinstallation schauen.
Oder hat jemand eine andere Idee?