ASUS RX 5700 XT ROG Strix - Memory-Temps extrem hoch & ASUS will nicht helfen

Deine Argumentation verstehe ich jetzt gerade nicht.

Wenn Asus es nicht auf die Kette bekommt die Endmontage des Kühler richtig zu vollziehen, ist der Kühlerhersteller schuld?

Gerade die Wasserblöcke aus deutscher Produktion, sind extrem passgenau, wenn die mal nicht passen, liegt das zu 99% an der Wölbung der Platine, welche ganz gerne Mal vorkommt, scheint auch bei der Platine, die du oben fotografiert hast so zu sein, wenn RAM und GPU nur unzureichend Druck bekommen, bei einer nachgerüsten Kühllösung kann ich das noch verstehen, da keiner absehen kann ob die Platine des einzelnen Kunden stärker oder weniger stark gekrümmt ist, aber ein Boardpartner wie Asus MUSS das hinbekommen, dafür gibt's eine Endkontrolle.

Ich habe noch nie viel von Asus gehalten, aber wenn sowas bei denen "durchrauscht" ist es um die wohl noch viel schlimmer bestellt als ich dachte.

Bei TUL / Sapphire / MSI hatte ich sowas bisher jedenfalls nicht.

Das Supportgebahren das @Maverick-F1 beschreibt (nicht als einziger) zeugt zudem davon, dass man dann nicht mal dazu stehen will.
 
Was hat das mit der Platine zu tun *noahnung*
Die Platine ist Flexibel der Kühler und die Abstandhalter nicht.
Wenn ich den Kühler auf die Abstandhalter stelle und der wackelt , sind die Abstandhalter unterschiedlich lang und nicht die Platine krum , weil die Platine Schraubst fest an die Abstandhalter.
Schleifst die Unebenheiten durch die Abstandhalter am Kühler plan und der Kühler Wackelt nicht mehr,dann passen auch die Temperaturen wieder.
Ist ne Einfache Sache.;)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das Mainboard war am Anfang auch mal gerade,nach der Kühler Demontage ist es auch nicht wieder gerade geworden.

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Machst Du den Jop von deinen Kollegen in der Firma?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit der Platine zu tun *noahnung*
Die Platine ist Flexibel der Kühler und die Abstandhalter nicht.
Die Platine ist flexibel, da geb ich dir recht, jedoch verformt sie sich während der Bestückung u.U weiter, das bezeichnet man als Banding und kann sich ungünstig auf die Passform zum Kühler auswirken.
Wenn ich den Kühler auf die Abstandhalter stelle und der wackelt , sind die Abstandhalter unterschiedlich lang
Das kann vorkommen, ist aber bei guten Herstellern nicht zu erwarten und auch nicht die Regel, zu Alphacool kann ich nix sagen, aber bei EK und Phanteks hatte ich das noch nie.
und nicht die Platine krum , weil die Platine Schraubst fest an die Abstandhalter.
Schleifst die Unebenheiten durch die Abstandhalter am Kühler plan und der Kühler Wackelt nicht mehr,dann passen auch die Temperaturen wieder.
Ist ne Einfache Sache.;)
Siehe Banding
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das Mainboard war am Anfang auch mal gerade,nach der Kühler Demontage ist es auch nicht wieder gerade geworden.

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:
Will dir hier wirklich nicht zu nahe treten aber da sehe ich die falsche Montage "auf zehn Meter"
Machst Du den Jop von deinen Kollegen in der Firma?
Als Führungskraft muss ich sicher gehen, dass die Ebene unter mir ihre Standards einhält, sonst bin ich für den Job ungeeignet. In der industriellen Fertigung hast du eine Endkontrolle, sogar eine "Bude" wie Asus sollte davon schon Mal gehört haben, da darf sowas nicht an Kunden ausgel werden.
 
Das ist mehr als nur falsch montiert. Nicht mal bei Push-Pins biegt sich das Board so durch.
 
Was hat das mit der Platine zu tun *noahnung*
Die Platine ist Flexibel der Kühler und die Abstandhalter nicht.
Die Platine ist flexibel, da geb ich dir recht, jedoch verformt sie sich während der Bestückung u.U weiter, das bezeichnet man als Banding und kann sich ungünstig auf die Passform zum Kühler auswirken.
Wenn ich den Kühler auf die Abstandhalter stelle und der wackelt , sind die Abstandhalter unterschiedlich lang
Das kann vorkommen, ist aber bei guten Herstellern nicht zu erwarten und auch nicht die Regel, zu Alphacool kann ich nix sagen, aber bei EK und Phanteks hatte ich das noch nie.
und nicht die Platine krum , weil die Platine Schraubst fest an die Abstandhalter.
Schleifst die Unebenheiten durch die Abstandhalter am Kühler plan und der Kühler Wackelt nicht mehr,dann passen auch die Temperaturen wieder.
Ist ne Einfache Sache.;)
Siehe Banding
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das Mainboard war am Anfang auch mal gerade,nach der Kühler Demontage ist es auch nicht wieder gerade geworden.

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:
Will dir hier wirklich nicht zu nahe treten aber da sehe ich die falsche Montage "auf zehn Meter"
Machst Du den Jop von deinen Kollegen in der Firma?
Als Führungskraft muss ich sicher gehen, dass die Ebene unter mir ihre Standards einhält, sonst bin ich für den Job ungeeignet. In der industriellen Fertigung hast du eine Endkontrolle, sogar eine "Bude" wie Asus sollte davon schon Mal gehört haben, da darf sowas nicht an Kunden ausgel werden.
Von Alphacool hatte ich schon 3 Fälle und ......ich mein der allererste Fall war von EK.....

Das Mainboard ist ein Beispiel,bei der Montage sa es auch noch nicht so aus vor gut 2 Jahren,das ist durch Wärme so stark geworden.

Du kontrolliert also Jeden Handgriff deiner Mitarbeiter?!

Asus bekommt am Tag sicherlich Tausende Kühler geliefert, da kannst doch nicht für Jede Lieferung Leute Einstellen dir alles von Hand Kontrollieren und Nachmessen.
Selbst wenn der Kühler von Hand montiert wird,geht es danach zur Endkontrolle und wenn die Karte dann ihre Spezifikationen einhällt geht sie in den Handel.Wenn die Karte dann bei 20C° mehr irgend wo verbaut wird kann es schon sein das sie dort natürlich wärmer wird.
Das ist dann wieder ne auslegungs Sache.
Man muss die Karte ja nicht mit 40°C kühlen....
 

Du kontrolliert also Jeden Handgriff deiner Mitarbeiter?!

Ich kontrolliere stets das Resultat, ja, macht den Job nicht einfacher, ist aber der Anspruch an mich selbst.

Festigkeit der Anbauten, Verkleidungsteile, Status der Aufbereitung, Sauberkeit etc., Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, immer damit rechnen, dass andere Scheiße bauen, erspart negatives Kundenfeedback
 

Du kontrolliert also Jeden Handgriff deiner Mitarbeiter?!

Ich kontrolliere stets das Resultat, ja, macht den Job nicht einfacher, ist aber der Anspruch an mich selbst.

Festigkeit der Anbauten, Verkleidungsteile, Status der Aufbereitung, Sauberkeit etc., Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, immer damit rechnen, dass andere Scheiße bauen, erspart negatives Kundenfeedback
Das klingt nach größeren und wenigen Teilen.
Du durchleuchtest auch die Teile ob sie im Inneren nicht Luft haben und somit eine Materialschwäche mit der Zeit haben könnten?!
Du Prüfst die Material Zusammensetzung auf Abweichungen.......
Wenn ein Reifenhändler Felgen bekommt werden die auch nicht noch mal auf Lufteinschlüsse in Material geprüft.
Wie viele Teile sind auf einer Grafikkarte?!
Du müsstest demnach ja Jede Lieferung kontrollieren,auch den kleinsten Widerstand,Transistor...... durchmessen und und und,dafür ist der Hersteller verantwortlich nicht der der die Bauteile Montiert.
Und wie geschrieben wenn die Grafikkarten den Endtest bestehen funktionieren sie ja.
Wenn wir Elektromaterial bekommen wird auch nix geprüft,wie willst das auch machen?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das beste Beispiel ist aktuell Corona und Ausganssperre.
Ich habe noch nicht gesehen das vor Jedem Haus ein Polizist steht der das kontrolliert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du willst ausweichen (ja Casi030 pro Asus, ich weiß).

Wir reden hier aber nicht von irgendeinem Kleinst-Bauteil, wir reden von einem Kühler, der brutale Toleranzen aufweist, das ist, um auf mein Gewerk zurück zu kommen, wie die Radschrauben nicht anzuziehen, fällt bei der Probefahrt durch die Werkstatt auf, BEVOR das Fahrzeug an den Kunden geht.

Wenn, wie hier, der Kühler nicht richtig auf den Speichern aufliegt (bei der ganzen Serie) muss die QS das bemerken, kannst du dir jetzt schönreden wie du willst.
 
Es geht nicht um ASUS weil die ASUS Karten die ich habe laufen alle normal,es geht um das was du kontrollieren willst und das geht nun mal nicht.
Selbst wenn du die neuen Radschrauben z.b. mit 120Nm anziehst kann sie immer noch nach 200Km abreisen weil DU sie nicht durchleuchtet hast ob das Material nicht Fehler aufweist " was DU von ASUS verlangst" , darum geht es.
ASUS macht nicht den Kühler drauf, zieht die Schrauben fest und nimmt den Kühler dann wieder ab um den Abdruck zu kontrollieren, die vermessen den Kühler auch nicht ob alles in der Norm ist.
Ich hab in meiner Lehre auch Kunden gehabt , da ist der Meister damit Probe gefahren und der Kunde ist von Hof gefahren und Auto wieder Put,gleiches Bauteil.
Es ist egal welcher Monteur es ist,der Hersteller hat dafür zu sorgen das seine Produkte die weiter verarbeitet werden einwandfrei funktionieren, weil nur dieser die Mittel dafür hat.
ASUS,MSI,AsRock und und und können Nur eine Endkontrolle machen und wenn das fertige Produkt die Endkontrolle besteht geht es in den Handel.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und warum soll ich ein Produkt aus dem Handel nehmen was im Toleranz Bereich liegt?!
Die Speicher dürfen....110/115°C haben und gehen mit 100°C aus dem Test raus.Alles OK.
Du hast Toleranzen beim Ram,beim Kühlermaterial , WLP Pads ....Du hast viele Teile die für eine leicht höhere Temperatur sorgen können und auch ASUS wird Karten die nicht die Endkontrolle bestehen noch mal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in dem Fall scheint es Asus aber bei mehreren Exemplaren verbockt zu haben.


So wie bei der Tuf.

Oder der 290 DCU II, oder der 290X DCU II und diversen anderen Karten mit einem Chip von AMD.
 
Zumindest in dem Fall scheint es Asus aber bei mehreren Exemplaren verbockt zu haben.


So wie bei der Tuf.

Oder der 290 DCU II, oder der 290X DCU II und diversen anderen Karten mit einem Chip von AMD.
Stellt ASUS die Kühler selber her?
Oder entwickeln ASUS nur und lässt dann Fertigen......
Der Fertiger hat die Nickelschicht weil er Sparen wollte nicht 5x aufgetragen sondern nur 3x und das ist zu wenig......Die WLP Pads waren nicht weich genug.......Oder kennt man den genauen Grund?
 
Eine Erklärung steht im Artikel.

Und bei der DCU II war es einfach ein unpassender Kühler, der für die Chips von Nvidia passte, bei denen von AMD nicht.

Und es trifft irgendwie immer nur AMD bei Asus.

Man kann natürlich die Augen zumachen und meinen, es gab nie Probleme, aber da kann man auch sagen, der FX war Sandy Bridge überlegen.
 
Mehr kann man dazu aber auch nicht mehr sagen, Asus baut öfter Mist bei AMD Karten, jetzt aber BTT.
 
Bei mir läuft auch so eine ASUS 5700xt, vor dem Einbau habe ich sie kontrolliert ob alles gut verschraubt ist. GPU Temp. ist in Ordnung. REM Temp. geht nur unter Vollast über die 100 Grad. Unter Linux mit OpenGL kommt das nicht vor. Nur unter Boinc wenn auf der CPU nichts läuft. Aber da fahre ich eh ein Udervolting Setup.

Ich sehe das eher als Kontruktionsbedingt an, der Kühler hält die GPU auf sehr niedrigen Temperaturen so das die Lüfter kaum auf Drehzahl kommen. Deswegen reicht der Luftstrom für die RAM Kühlung nicht. ASUS müsste die Kühlkonstruktion ändern.

Früher hab ich meine Karten (80 - 160 Watt) mit Wasser nur die GPU gekühlt, ohne auf dem RAM irgend eine extra Kühlung zu verbauen. Mir ist keine Verreckt.
 
Mehr kann man dazu aber auch nicht mehr sagen, Asus baut öfter Mist bei AMD Karten, jetzt aber BTT.
Si - ich habe inzwischen ein paar Kupfer-Shims (1,5mm - ich hoffe die passen), Wärmeleitfolie und gute 1mm Pads bestellt, in der Hoffnung, einen besseren Wärmeübergang hinzubekommen. Dann muss der Kühler halt doch ab...

@Peet007: Unter Volllast wenn der RAM auf > 100° läuft, fängt die Karte nach nicht allzulanger Zeit an, zu drosseln - die GPU-Temps kommen dabei aber nie in problematische Bereiche - auch die VRMs nicht.

Das ist die erste GraKa, bei der ich so ein Verhalten beobachte - meine nVidias davor und die RX6900 XT verhalten sich selbst bei Übertaktung des RAM normal/unauffällig...
 
Ich hab meine einfach mal beobachtet wie sie sich verhält. Mit zwei Einstein GW Wus sie sind sehr RAM lastig. Die 230 Watt werden ausgeschöpft die GPU Temp. geht aber nicht mal über die 80 Grad. Die Lüfter fangen da erst gar nicht an richtig hochzudrehen. Die RAM Temp liegt da bei 86 Grad mit Spitzen die dann auf 106 Grad gehen.

Im Untervoltig und 130 Watt PL erreicht der RAM nicht mal die 80 Grad. Ich gehe mal davon aus das man die Karte mit einem Setup von um die 1 Volt VCore und so 1900 - 2000 MHz betreiben kann ohne das der RAM überhitzt.
 
Eine Erklärung steht im Artikel.

Und bei der DCU II war es einfach ein unpassender Kühler, der für die Chips von Nvidia passte, bei denen von AMD nicht.

Und es trifft irgendwie immer nur AMD bei Asus.

Man kann natürlich die Augen zumachen und meinen, es gab nie Probleme, aber da kann man auch sagen, der FX war Sandy Bridge überlegen.
Das bei ASUS alles glatt läuft hab ich nie behauptet, nur ohne den genauen Grund kann man nix festes behauptet.
Ist das gleiche wie mit Ryzen CPUs die angeblich Probleme haben,da soll AMD angeblich auch schuld dran sein,nur läuft eine CPU nun mal nicht ohne Mainboard, Ram.....
Bei AsRock " besonders bei den FX " kann man z.b. klar sagen das die Absichtlich die CPUs ausbremsen weil sie ne schlechte Spannungsversorgung verbauen.
G.Skill programmiert auf Intel...... und hatte zu DDR3 Zeiten Tonnenweise zum Weihnachtsgeschäft defekte Riegel raus gehauen.
Gigabyte hatte in der Vergangenheit auf Garantie gebaut,viele sind kurz danach hops gegangen.
Sapphire hatte passiv Karten raus gebracht die überhitzten.....
Und da seit Jahren alle machen was sie wollen,ist es schwierig darauf ein zu gehen siehe Speicherchips, heute wird der Verbaut,morgen der.
DFI hatte Probleme mit hochen Spawatemperaturen mit Spawakühlung ,auf den ersten Blick hast nix gesehen,erst wenn du am Pad geknibbelt hattest hast auf einmal noch ne Folie drunter gehabt,Folie ab und alles war gut.
Winzige Änderungen können zu großen Problemen führen,besonders wenn der Endmonteur darüber nicht informiert wird.
Aber egal,nur nörgeln ohne sich drüber zu informieren oder es zu untersuchen ist natürlich am leichtesten.....
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mehr kann man dazu aber auch nicht mehr sagen, Asus baut öfter Mist bei AMD Karten, jetzt aber BTT.
Si - ich habe inzwischen ein paar Kupfer-Shims (1,5mm - ich hoffe die passen), Wärmeleitfolie und gute 1mm Pads bestellt, in der Hoffnung, einen besseren Wärmeübergang hinzubekommen. Dann muss der Kühler halt doch ab...

@Peet007: Unter Volllast wenn der RAM auf > 100° läuft, fängt die Karte nach nicht allzulanger Zeit an, zu drosseln - die GPU-Temps kommen dabei aber nie in problematische Bereiche - auch die VRMs nicht.

Das ist die erste GraKa, bei der ich so ein Verhalten beobachte - meine nVidias davor und die RX6900 XT verhalten sich selbst bei Übertaktung des RAM normal/unauffällig...
Wenn du sie doch eh zerlegst,warum hast die dann zuvor nicht mit WLP vermessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo und was soll ich denn vorher (?) mit WLP vermessen? Die GPU-Temp ist ja nicht das Problem...
Ich fang vermutlich erst mal an der Backplate an - da sind mind. 3mm zu überbrücken, das wird mit WLP "schwierig"...
 
Kühler runter , sehen welche Pads wie starke Abdrücke haben , die Pads alle weg und mit den Abstandhalter auf ne Glasplatte stellen um zu sehen ob es wackelt oder innere Abstandhalter kürzer sind.
Dann Hauchdünn WLP auf die GPU wenn die Abstandhalter passen,ansonsten nach Arbeiten.
Kleine Erbsen auf ein paar Speicherchips und andere Bauteile die mit dem Kühler Kontakt haben.Kühler und Grafikkarte vorsichtig wieder zusammen fügen und recht mittig beide zwischen den Händen zusammen drücken, dann vorsichtig den Kühler wieder ab machen und sehen wie und wo sich die WLP verteilt hat.
Dicke mit Pads vergleichen,Optimieren.....
 
Hier ist ein gutes Video dazu.


Die Problematik ist das die "Zwischenplatte" die Abwärme vom RAM an den Kühler abgibt. Das geht aber nur so lange wie der Kühlkörper auch kühl ist.
Man kann da erst mal eine steilere Lüfterkurve nehmen das sie z. B. schon bei 50 Grad GPU schon auf 60 % laufen oder auch wenn es nicht auf die max. Leistung ankommt sie im Boost Takt runternehmen.

Die Karte ist von den Komponenten her nicht schlecht und mit eine der besten was ASUS da auf das PCB gepackt hat. Die ist für über 300 Watt ausgelegt. Bei mir im Boinc Setup lauft sie im Dauerbetrieb ohne Kühler Mod mit max. 75 Grad RAM Temp.
 
Sehe ich das richtig das der Kühler Mod des VRAM Kühlers für die VRAM Temperatur nutzlos war? *kopfkratz
 
@Peet007: Ich hab' ja nicht die TUF Gaming, meine Variante hat einen anderen Kühler - da passen auf die "Memory-Plate" keine zusätzlichen Kühlkörper...
Und meine war auch eine der Ersten von ASUS, wo sie eben dieses "Schrauben-Problem" hatten...
Ich hoff' aber trotzdem, dass mit Pads & den Shims rel. einfach in den Griff zubekommen - ich dem Video hatte die Modifikation beim RAM ja leider überhaupt keinen Erfolg... :]

Edit: Eine hohe Lüfterdrehzahl schafft bei mir auch keine Abhilfe bei den Memory-Temps..
 
selbst gefixt hat die Asus karte noch immer hohe Temperaturen was wohl auch mit den höheren spannungswerten zu tun hat. Die karte hat in Tests mit abstand den höchsten verbrauch ....
RED BIOS EDITOR and MorePowerTool
da kannste ja mal das bios auslesen und gucken was dort für spannungswerte eingetragen sind .....
laut techpowerup bios database haben die ersten bios versionen die ausgeliefert wurden eine soc spannung bis 1200mv *kopfschüttel* ^^
die anderen karten haben nen maximum von 1050mv
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
leider muss ich auch aus Erfahrungen sagen das die ersten Serien eine neuen GF lieber nicht von Asus kaufen sollte da diese oft mindere Leistung haben wie die Konkurrenz. die 570 hatte ich die 5700 hatte ich aus der ersten Serie in Händen und das sah so auch aus wie ihr berichtet, schlecht montiert viel zu viel Spannung billige Pads usw. sehr ernüchternd für einen Hersteller der doch sich als Premium gibt.
MSI ist zwar besser beim Montieren aber ihre Paste auf der GPU ist auch nicht ganz so der gewinn nach 2jahren sollte man die tauschen. Nur die Sapphire hatte bisher nach 2jahren nie etwas außer mal nen zerstörten Lüfter durch unvorsichtiger Montage des Besitzers ;)

Daher mein Rat bei gebraucht immer die Karte demontieren alles reinigen und neu mit Pads und Paste versorgen dann sind die meisten Probleme schnell behoben.
lg
 
Die RAM Temp. ist aber auch für 105 Grad freigegeben, von dem her ist das abgesegnet. Intels ATOM hatte eine Freigabe von 108 Grad.

Die max. Leistungsaufnahme die ich unter Linux schaffe liegt bei 250Watt mit 50% RAM Auslastung. Bei festen 2100 U/min bleibt der RAM bei guten 90 Grad.

Ich hab ne neuere mit nicht zu langen Schrauben.
 
Zurück
Oben Unten