ASUS RX 5700 XT ROG Strix - Memory-Temps extrem hoch & ASUS will nicht helfen

@denjo: Die GPU-Spannungen sind bei mir aber gar nicht wirklich das Problem (die krieg' ich auch per Treiber runter) - sondern der Speicher!
Kann ich dessen Spannung evtl. auch per RBE runternehmen?

@Peet007: 105° finde ich schon sehr bedenklich, um ehrlich zu sein - und die Karte drosselt sich auch nach längerer Zeit unter Volllast - also scheint das aktuell wohl schon ein Problem zu sein. Mal schauen, ob ich das mit neuen Pads & Shims irgendwie gefixt bekomme...
 
sehe gerade das die spannung wohl fix sind mit einem maximum von 1,35 da lässt sich wohl nichts ändern in dem bereich der sinn machen würde :/
 
Jetzt hab' ich die Karte mal auseinandergenommen - und es ist kompliziert *chatt*:
05.jpg
Der geriffelte Bereich ist für den Speicher - der wird zwar direkt durch den GPU-Kühler angeblasen, das hilft aber offensichtlich nix. Dünne Shims kann ich auch nicht draufkleben, weil ich keine Kontaktfläche habe.
Und lege ich den GPU-Kühler wieder drauf sieht man, dass ich auch sonst fast gar keine Möglichkeit habe, Mini-Kühlkörper aufzukleben (ich hoffe das ist einigermaßen erkennbar auf dem Bild :]):
06.jpg

Unter diesem "Rahmenblech" ist vielleicht maximal ein Millimeter Platz, um mit Kupfershims (und klebender Wärmeleitfolie?) den direkten Kontakt mit dem Blech herzustellen. Ich hab' mal meine Shims aufgelegt (leider zu dick - die Fäche ging ja noch - viel hilft viel ;D):
04.jpg

Ich hab' auch gute Wärmeleitpads (1mm dick von Alphacool, 11W/mK) bestellt, alternativ ???

Ansonsten bleibt nur die Backplate - die wird aber schon recht warm und ist nicht besonders massiv - hat allerdings fette Pads:
01.jpg

Ich muss die noch messen, die dürften aber bestimmt 2-3mm dick sein. Da könnte man mit Shims & dünnen guten Pads vielleicht noch was reißen und zur Not noch Kühlkörper auf die Backplate pappen? *chatt*

Was denkt Ihr dazu? Was würde wohl am meisten bringen? Momentan bin ich da noch ziemlich ratlos... *noahnung*
 
Du hast kein Abdruck von den Rampads gemacht,wie sehen diese aus?
 
Da hab' ich jetzt tatsächlich kein Foto parat, aber die liegen sauber auf und sind entsprechend leicht eingedrückt (fast vollflächig) - da sind die dicken Pads zur Backplate von der Flächenabdeckung auf jeden Fall schlechter...
 
Jepp - aber das Blech scheint viel zu windig zu sein und über die Backplate wird offenbar auch nicht ausreichend Wärme abgeführt...
 
Wobei leicht.....ist leicht so wie das Pad auf der Rückseite wo ASUS steht?
Wie bekommt das Blech denn Anpressdruck ?
 
Das wird wird von unten verschraubt - ich würde schon tippen, dass das genügend Anpressdruck bekommt (mehr ginge aber nicht, ohne Shims oder ein dickeres Pad einzusetzen). Ich schätze mal, dass das schon noch ein wenig tiefer eingedrückt ist - mal schauen, ob ich da später noch ein Foto machen kann...
 
So - noch ein Bild der Pads unten am Blech:
07.jpg

Ich würde schätzen, dass höchstens die beiden Chips oben (im Bild unten) etwas weniger Anpressdruck haben - wobei das Bild ein wenig täuscht...
 
Druck ist da.....
Möglich das der GPU Kühler die Platte zu stark erwärmt und dann das bisschen an Kühlung dann nicht mehr für den Ram ausreicht.........
 
Hi
damit ist dann auch geklärt warum Asus so eine hohe Drehzahl eigentlich anlegt an die Karte, zu mindestens bei den ersten Versionen war das der Fall.
Die Frage ist ja wirklich wie leitet es den die Wärme von dem Blech ab, wenn da nur die Luft drüber läuft ohne kühler Verbindung kann sich das einfach aufschaukeln von den temps.
Ich hatte einen Arctic Accelero Twin Turbo III auf einer Referenz 5700Xt wo mir auch die Speicher Temps ok nicht so hoch wie bei dir aber an die 90Grad die Freude vermiest haben, daher habe ich sie dann unter Wasser gesetzt dann war das auch vorbei.
lg
 
Was meint Ihr, wo es am Sinnvollsten wäre anzufangen?
Erstmal nur mit Shims & dünneren Pads an der Backplate? Oder kann das bei Weitem nicht ausreichen und ich sollte auch Shims zwischen Speicher & "Blech" quetschen?
 
Wenn ich das richtig sehe sind Pads zwischen PCB und dem Blech. Wie viel Kontaktfläche kannst zwischen Kühler und Blech mit Pads realisieren? Ohne zu viel Anpressdruck auf die GPU zu verlieren.

Mit einem gut abgepassten Kühlkörper und dickeren Pads hätte ASUS sich das Zwischenblech sparen können.
 
Klingt jetzt nicht sehr professionell, aber vielleicht wäre dir schon geholfen, wenn du die schmale Riffelfläche des Bleches (Richtung Monitoranschlüsse) mit nem Wärmeleitpad abdeckst um eine Brücke zum Kühler zu erzeugen (sieht so aus als wären die Lamellen des Kühlers hier zu dicht um ausreichend Luft durch zu bekommen), die andere Seite in Richtung der Spannungswandler sieht eigentlich so aus, als würde sie ausreichend im Luftstrom liegen um die Chips auf der Seite kühl zu halten.
 
Ich glaube nicht, dass es was bringt, einen Kontakt von dem Blech zum Kühler herzustellen, da der Kühler an den Stellen zum Blech "offen" ist, sprich keine Kontaktfläche besitzt, sondern nur die dünnen Lamellen senkrecht drüberstehen - vermutlich eben, dass das Blech noch einen Luftzug abbekommt (die Lamellen dürften max. 1mm Abstand haben) ...
Der Abstand zu den Lamellen dürfte knapp 2 mm betragen - ein 1,5mm Shim passt noch mit minimal Luft dazwischen. Meint Ihr wirklich, dass das was bringen würde??
Also Shim mit Wärmeleitfolie auf das Blech pappen und obendrauf ein dünnes Pad - und dadrauf dann den Kühler drücken? *kopfkratz
 
Nein.
Wenn dann ehr das Blech weg lassen und die Lüfter höher drehen lassen.
Und für mehr kühle Luft im Gehäuse sorgen.
 
Das Blech weglassen klappt leider nicht, weil das in den ganzen Rahmen (der auch den GPU-Kühler einfasst) eingearbeitet ist - da müsste ich das Blech bei den RAMs raussägen, was mir ehrlich gesagt doch recht weit geht...
Mehr kühle Luft im Gehäuse wird schwierig, wenn die Deckel (zum Test) schon weg sind - Luft kommt wirklich hin an die Karte...
 
Also Shim mit Wärmeleitfolie auf das Blech pappen und obendrauf ein dünnes Pad - und dadrauf dann den Kühler drücken? *kopfkratz
Ich würde mal sagen, alles was einen Kontakt der RAMs mit dem Kühler erzeugt ist einen Versuch wert.

Irgendeinen Tod wirst du sterben müssen, es sieht halt aktuell nicht danach aus, dass die einfachen Möglichkeiten sehr erfolgversprechend sind.

Das mit dem Blech aussägen oder fräsen und dann über Kupferspacer eine Brücke zum Kühler erzeugen wäre immerhin kostengünstig realisierbar.
Die, in meinen Augen, beste Methode (Morpheus drauf, Speicherkühler drauf, 2 120er Lüfter drauf) ist dir, so wie ich das gelesen habe, scheinbar zu teuer, verstehe ich, macht's aber nicht leichter.

Wenn du auf das Blech die Kupferspacer drauf packst und das nochmal mit nem Pad versiehst hast du halt schon einen brutalen Wärme-Wiederstand
 
Das Blech weglassen klappt leider nicht, weil das in den ganzen Rahmen (der auch den GPU-Kühler einfasst) eingearbeitet ist - da müsste ich das Blech bei den RAMs raussägen, was mir ehrlich gesagt doch recht weit geht...
Mehr kühle Luft im Gehäuse wird schwierig, wenn die Deckel (zum Test) schon weg sind - Luft kommt wirklich hin an die Karte...
Aber du hast doch den Ramen einzeln oben Fotografiert,oder wird da noch irgend was dran geschraubt?
Luft....jein,50% werden gegen das Mainboard geblasen und dann wieder rein gezogen.......Wenn du jetzt direkt unter der Karte Luft nach Oben bläst drückt die die Warme Luft am Mainboard ein wenig weg und vermischt sich mit der Warmen Restwärme.
 
So - wieder um eine Erfahrung reicher:
Shims auf dem Blech, um minimalen Kontakt zum GPU-Kühler zu kriegen (ein wenig war da doch zu holen) bringt genau gar nix *chatt*
Nur die GPU-Temps sind minimal besser geworden - vermutlich durch die neue WLP.
Damit stehe ich jetzt wieder am Anfang...

@BlackOak: Warum zu teuer? Aber wenn ich das richtig sehe ist das ein alternativer GPU-Kühler - nur was mache ich dann wieder mit dem Speicher???
Der ist ja mein Sorgenkind! :(


Eine Neuigkeit gibt's indes von ASUS:
Mein 2. Anlauf beim technischen Support (nachdem ich dorthin zurückverwiesen wurde) hat mich scheinbar an eine engagierter Mitarbeiteren gebracht - die hat von Ihren Kollegen erfahren, dass die notwendigen Schrauben in diesem Set enthalten sind:
Bleibt halt wieder die Frage, welche Schrauben davon genau *chatt*
(Ich hoffe, dass sie mir diese Frage doch noch beantworten kann)

Wobei ich nicht glaube, das da irgendwelche Schrauben eine erkennbare Besserung bringen - das ganze Memory-Kühlungs-Design ist einfach nur Murks, wie ich inzwschen festgestellt habe :(
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Casi030:
Der Rahmen wird von unten festgeschraubt und dient anscheinend der Memory- & VRM-Kühlung, sowie als eine Art Führung für den eigentlichen Kühler der GPU.
Das mit der Lüftung hab' ich nicht verstanden - soll ich die Karte abseits vom Mainboard "verbauen"? *kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten