ASUS RX 5700 XT ROG Strix - Memory-Temps extrem hoch & ASUS will nicht helfen

Maverick-F1

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
2.308
Renomée
586
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2015
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Langsam weiß ich nicht mehr weiter mir der o.g. GraKa:
Ich hab' sie zu einen halbwegs vertretbaren Preis (wenn auch immer noch viel zu hoch :]) ergattert, um damit die 1070Ti zu ersetzen (als Zweit-Karte) - v.a. auch, um mehr GPGPU-Power zu haben (nicht zuletzt für den Pentha).
Die ersten Tests sahen eigentlich ganz gut aus, aber nach längerer Volllast hat sie angefangen, merkwürdig mit der Performance zu schwanken. Nach einer Weile bin ich auf des Pudels Kern gekommen: Die Memory-Temps sind teilweise bis auf 106° gestiegen! :o

Nach kurzer Recherche rausgefunden, dass ASUS das bei der ersten Serie (zu der meine Karte nach Überprüfung gehört) verk***t hat:

Das Problem:
ASUS beharrt drauf, dass ich die Karte über den Händler reklamiere - ohne Rechnung wird das aber schwierig.... :]
Die wollen mir nicht mal die richtigen Schrauben nennen, damit ich die selber tauschen kann!
Laut Hardware Unboxed (die haben das wohl selbst "gefixt") haben die "M.2" Schrauben verwendet - mit 0,3mm Plastikbeilagscheiben. Die Frage ist nur: Welche M.2-Schrauben meinen die? Die für die SSDs? Weil "M2"-Schrauben gibt's ja wieder unterschiedliche..

Hat da jemand vielleicht Erfahrung?
Momentan ist das echt ärgerlich, weil mit der Karte eigentlich "nur" normales Zocken geht - Dauervollast (mit starker Mem-Auslastung) geht bei den Memory-Temps gar nicht.
Eigentlich wollte ich die ein bisschen auf WCG & Einstein ansetzen, damit die bis zum Pentha schonmal warmgelaufen ist...
 
bau das ding doch mal auseinander und guck wie du das am besten fixen kannst. abstand mit unterleg scheiben erhöhen und gut ^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch schon in den Sinngekommen, ist aber erst meine "last resort" - noch ist das Ding "original" und vielleicht bekomme ich die korrekten Schrauben ja noch raus.
Zuviel kann wohl schnell das Die zum Brechen bringen - das würde ich ehrlich gesagt gerne vermeiden wollen...:]
 
Ich habe mir auch das Video angesehen und bin relativ fassungslos, was Asus da gemacht hat. lässt sich dein Kühler denn auch so von Hand andrücken wie im Video Oder ist es nicht so schlimm?

Zu den Schrauben kann ich leider nix beitragen.
 
Ich habe mir auch das Video angesehen und bin relativ fassungslos, was Asus da gemacht hat. lässt sich dein Kühler denn auch so von Hand andrücken wie im Video Oder ist es nicht so schlimm?

Zu den Schrauben kann ich leider nix beitragen.
Naja, es gab in der Vergangenheit auch schon mal Probleme bei ASUS mit den Kühlern, ist jetzt nicht das erste mal auch wenn es das erste mal in 7nm Fertigung ist.

Was ich nicht ganz verstehe, warum sie in dem Link auf die AMD Vorgaben Referenzieren, aber ein Custom Kühlung also von ASUS nutzen.
Eigentlich sollte man das auch entsprechend Testen und nicht gleich vorab Verkaufen.

Maverick-F1

Hast du die Möglichkeit ein Drehmomentschlüssel der kalibriert ist auszuleihen?
Wenn ja überprüfe doch mal das Drehmoment der Schrauben, dabei ist es egal ob die Einheit "Newton Meter" oder "LBS inch" sind das lässt sich alles Umrechnen.

Manchmal übertreiben es die Hersteller und nutzen z.B. zu viel Schraubensicherung (Loctite) dadurch verformt es nicht Gleichmäßig die Andruckstelle.

MfG
 
Schon erstaunlich in welcher regelmäßigkeit ASUS das kühl Design der AMD Modelle verkackt oder gab es solche groben Schnitzer auch schon bei Geforce Modellen?
 
ich würde da nicht so ängstlich sein. erstmal soll der kühler sitzen und dafür muss man nicht jede schraube bis Anschlag anziehen. scheiben drunter und alles leicht anziehen und gucken obs klapt.
 
@Maverick-F1

So wie ich das sehe, meint er wirklich M.2 schrauben (also die vom SSD Slot), eine normale M2 Gewinde Schraube dürfte wohl deutlich zu groß sein.
Hat bei deiner Karte denn der Kühler auch so viel Spiel wie weiter oben im Video gezeigt?
 
Bist schon mal auf die Idee gekommen den Kühler ab zu machen und auf ne Glasplatte zu Stellen?!
Abdrücke schon mal angesehen?!
Neue Abdrücke gemacht?!


Habe meine jetzt auch mal vorsichtig zerlegt.
Auch mit viel Anpressdruck wurden die Temperaturen nicht besser was ich zwischendurch mal getestet hatte.Das Problem wie auch schon bei anderen Kühlern sind die Abstandhalter, nach dem Zerlegen hatte ich Tropfen von der WLP auf der GPU und am Kühler,viele Pads hatten so gut wie keine Abdrücke.Kühler mit den Abstandhalter auf nen Glastisch und er war richtig am wackeln.
Neue WLP hauch dün aufgetragen auf die GPU und Kühler von Hand angepresst, wieder ab genommen und es gab so gut wie keinen Abdruck am Kühler.
Somit wurde der Kühler mit Abstandhalter nach Unten einigen Male übers Schleifpapier gezogen bis er nicht mehr wackelte.Danach die Abstandhalter noch mal nachgezogen und noch mal übers Schleifpapier. Die GPU Temperatur ist leicht gesunken,aber die Hotspot ist um locker 10-12°C geringer geworden.
 
@BlackOak
Ich habe ehrlich gesagt nicht den EIndruck als wären die Schrauben für den M.2 Steckplatz standardisiert wären denn da hatte ich es schon mit sehr unterschiedlichen Gewindegrößen zu tuen. Von sehr feinen Gewinden weil die Zentrierung der SSD durch den Bolzen des Steckplatzes geschah bis hin zu relativ großen Gewinden bei denen sie schrauben gut in die Aussparung der SSD passten. Von den Längen des Gewindes ganz zu schweigen.
Von grob geschätzten M1 mit 1 mm Gewinde bis M2,5/3 mit 3 mm Gewinde dürfte fast alles dabei gewesen sein.
 
Schrauben raus, Kunststoff Unterlegscheibe rein. Kühler drauf und über Kreuz andrehen. Dann erst die beiden Oberen handfest anziehen, danach die Unteren (Richtung PCIe Slot).
 
Danke Euch schonmal für die Tipps!
Ich bin mit dem oben verlinkten Thread imLuxx bin ich noch nicht durch - aber wahrscheinlich wird's auf eine derartige Lösung rauslaufen müssen. Wie gesagt, die GPU-Temp ist gar nicht das Problem (wenn auch nicht "super") - "nur" die Mem-Temps.
Ganz so schlimm wie im Video von HW Unboxed lässt sich der Kühler bei mir nicht zum PCB drücken - aber schon ein Stückchen...
Werde es aber zu Beginn mal einfach mit den Unterlegscheiben versuchen - vielleicht krieg' ich die Schraube mit den "Garantiesiegel" auch zersörungsfrei (für das Siegel ;)) raus. Wenn das nicht hilft, muss wohl doch der Kühler ab...
 
Bin gespannt,bei mir haben die Scheiben nix gebracht weil die Zwischenstücke unterschiedlich lang waren und das war auch schon bei anderen Karten so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beilagscheibchen haben leider gar nichts gebracht: Beim Rausdrehen der Schrauben hab' ich festgestellt, dass die bereits einen festen Abstand durch ein abgesetztes Gewinde "vorgefertigt" haben - beim Anziehen hat sich also nur die Feder etwas weiter zusammengedrückt, bis der Anschlag kam.
Ich werde mich also doch mit Kupfershims näher beschäftigen müssen, in der Hoffnung, dass ich die Kühlung damit ausreichend verbessern kann...
 
Oder Nägel mit Köpfen. Neuer Kühler für 50 €
 
Wenn er nen Morpheus mit den beiliegenden Speicherkühlern verwendet und diese aufklebt, gibts keine Zwischenräume mehr, oder er baut ne Selfmade-AIO für die GPU (Fullcover-Block + Pumpen-AGB Kombi und 240er Radiator, ist gebraucht für <100€ zu bekommen, und "besser als neu".

@Maverick-F1 : Wieso willst du das Garantiesiegel erhalten? Für Asus bist du eh kein Kunde bzw. "Untermensch" die wickeln nur über Händler ab....
 
@BlackOak: Das hab' ich inzwischen auch schon gemerkt... :]
Das war wohl das erste und letzte ASUS-Produkt für mich...
 
Wenn er nen Morpheus mit den beiliegenden Speicherkühlern verwendet und diese aufklebt, gibts keine Zwischenräume mehr, oder er baut ne Selfmade-AIO für die GPU (Fullcover-Block + Pumpen-AGB Kombi und 240er Radiator, ist gebraucht für <100€ zu bekommen, und "besser als neu".

@Maverick-F1 : Wieso willst du das Garantiesiegel erhalten? Für Asus bist du eh kein Kunde bzw. "Untermensch" die wickeln nur über Händler ab....
Aber auch der Fullcover-Block ist nicht frei von Fehlern.........
Alles einzeln zu kühlen ist auch keine Lösung.
Nahe zu keine Abrücke auf dem Ram und auch die GPU hatte Luft weil die Abstandshalter nicht 100% plan waren.

 
Das müsste im Umkehrschluss aber heißen, dass die Platine eine Fehlkonstruktion ist, sonst müssten EK, Biksky und Co. ja alle gemeinsam Mist bauen.
 
Das müsste im Umkehrschluss aber heißen, dass die Platine eine Fehlkonstruktion ist, sonst müssten EK, Biksky und Co. ja alle gemeinsam Mist bauen.
Du brauchst die Abstandshalter nur nicht gerade ins Gewinde drehen am Kühler,reicht völlig aus.Defektes Gewinde und somit werden sie Unterschiedlich lang rein gedreht weil Drehmoment Begrenzung....
 
Das ist aber dann ein individueller Fehler beim Einbau, das passiert die mit jedem Block....
 
Eben und wenn der Kühlerhersteller da nicht aufpassen leiden die Bordpartner die am Ende alles zusammensetzen.;)
 
Zurück
Oben Unten