ASUS RX 5700 XT ROG Strix - Memory-Temps extrem hoch & ASUS will nicht helfen

So - wieder um eine Erfahrung reicher:
Shims auf dem Blech, um minimalen Kontakt zum GPU-Kühler zu kriegen (ein wenig war da doch zu holen) bringt genau gar nix *chatt*
Nur die GPU-Temps sind minimal besser geworden - vermutlich durch die neue WLP.
Damit stehe ich jetzt wieder am Anfang...

Dachte ich mir leider, Kupfer auf Alu und wieder gegen Alu bildet keine Brücke, das müsstest du fast schon mit Kapillarlot (AL390) verbinden.....
@BlackOak: Warum zu teuer? Aber wenn ich das richtig sehe ist das ein alternativer GPU-Kühler - nur was mache ich dann wieder mit dem Speicher???
Der ist ja mein Sorgenkind! :(
Fassen wir zusammen, im Moment hast du einen Kühler der thermisch nicht mit dem Grundblech verbunden ist, durch dessen niedrige Höhe und das allgemeine Kühlerdesign liegt wahrscheinlich ein Teil des VRAMs unzureichend / gar nicht im Luftstrom.

Einem Morpheus 2 liegen mehrere kleine Alu-Kühlkörper bei, welche du auf die Speicher-ICs kleben kannst. Zudem ist er etwas höher, somit hast du links und rechts neben der GPU Platz für die kleinen Kühlkörperchen. Du kannst zwei 120er Lüfter drauf schnallen, was den gesamten Kühlkörper abdeckt und die Speicherchips direkt anpustet, gleiches gilt für die Spannungswandler der Karte.
Eine Neuigkeit gibt's indes von ASUS:
Mein 2. Anlauf beim technischen Support (nachdem ich dorthin zurückverwiesen wurde) hat mich scheinbar an eine engagierter Mitarbeiteren gebracht - die hat von Ihren Kollegen erfahren, dass die notwendigen Schrauben in diesem Set enthalten sind:
Bleibt halt wieder die Frage, welche Schrauben davon genau *chatt*
(Ich hoffe, dass sie mir diese Frage doch noch beantworten kann)

Wobei ich nicht glaube, das da irgendwelche Schrauben eine erkennbare Besserung bringen - das ganze Memory-Kühlungs-Design ist einfach nur Murks, wie ich inzwschen festgestellt habe :(
Das fürchte ich auch, Anpressdruck scheint bei dir ja genug vorhanden zu sein.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Casi030:
Der Rahmen wird von unten festgeschraubt und dient anscheinend der Memory- & VRM-Kühlung, sowie als eine Art Führung für den eigentlichen Kühler der GPU.
Das mit der Lüftung hab' ich nicht verstanden - soll ich die Karte abseits vom Mainboard "verbauen"? *kopfkratz
Ich denke @Casi030 meint, du sollst die Karte entweder direkt in den Luftstrom deines Gehäuses legen oder einen Lüfter installieren der sie z.B. von der Seitenwand aus direkt an der kritischen Stelle anbläst, kann funktionieren, hab aber aufgrund der schlecht gelösten "Speicherkühlung" meine Zweifel dran.


EDIT: Ich hab mir jetzt nochmal ein Teardown zu der Karte angeschaut, dieses Blech ist so windig, das kann nicht funktionieren, im Gegenteil, da musst du fürchten, dass die Heatpipes des Kühler mehr Wärme an die Speicher übertragen als dieses Mickerteil abführen kann...., komplett bescxxxxxne Konstruktion, sogar bei der lumpigen "DualOC" liegt der Kühler direkt auf dem Speicher auf.....
 
@Maverick-F1
Die Frage ist,ist der Rahmen zwingend erforderlich für den GPU Kühler?!
Luft von Unten schaut so aus.;)


Oder auch so....


Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@BlackOak
Von der Seite ist auch schlecht weil die Grafikkarte ihre Luft ja Seitlich rausdrückt,somit ehr Hinderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casi030, das was du da auf dem Bildern hast, bringt aber auch nur etwas, wenn die Kühlkonstruktion der GPU grundsätzlich funktioniert....von der Seite anpusten ist natürlich für Karten mit seitlichem Luftaustritt nicht ideal. in dem Fall aber wahrscheinlich noch am ehesten ein Kompromiss.
Btw: Der Rahmen scheint für den halt der Backplate und der Slotblende nicht unerheblich zu sein.
 
@BlackOak: Passt dieser Morpheus II auch auf die 5700 XT? Ich lese immer nur von älteren Karten... *kopfkratz
Darüberhinaus bleibt das Rahmen-Problem: Ohne wird es schwierig, die Blackplate zu montieren (wenn das überhaupt noch klappt) und die Stabilität im Anschlussbereich dürfte auch leiden...
 
@Casi030, das was du da auf dem Bildern hast, bringt aber auch nur etwas, wenn die Kühlkonstruktion der GPU grundsätzlich funktioniert....von der Seite anpusten ist natürlich für Karten mit seitlichem Luftaustritt nicht ideal. in dem Fall aber wahrscheinlich noch am ehesten ein Kompromiss.
Btw: Der Rahmen scheint für den halt der Backplate und der Slotblende nicht unerheblich zu sein.
Nicht zwingend,wenn die Luft kühler bleibt,bleibt auch die Luft die durch die Grafikkartenlüfter gedrückt wird kühler und kühlt somit den Rahmen ein wenig besser.Hätte man Testen können mit Default Lüfterkurve und Max Lüfterdrehzahl.
 
Mal schauen, ob ich einen externen Aufbau hinbekomme (Solche Gehäuse habe ich nicht, die Platz für Dutzende Lüfter bieten - ich mag's leise ;)) - ich wage aber zu bezweifeln, dass das einen großen Unterschied macht...

Der Morpheus (wenn er denn tatsächlich passt) erscheint mir fast die einzig wirklich funktionierende Lösung zu sein...
 
Der Morpheus 8057 ist offiziell für die 5700 XT - und hat v.a. mehr/bessere RAM-Kühler dabei. Das würde für mich dann wohl die bessere Variante...
Wenn man die GPU runtertaktet und undervoltet - ließe die sich mit diesem Kühler vielleicht sogar passiv betreiben?
Wie klemmt man die optionalen Lüfter eigentlich an? Direkt am MoBo? Oder brauch' ich dann wieer Adapter? Weil die Karte bzw. der Treiber sollte die Lüfter ja möglichst direkt regeln können - ansonsten wird das wieder Gebastel...
 
Mal schauen, ob ich einen externen Aufbau hinbekomme (Solche Gehäuse habe ich nicht, die Platz für Dutzende Lüfter bieten - ich mag's leise ;)) - ich wage aber zu bezweifeln, dass das einen großen Unterschied macht...

Der Morpheus (wenn er denn tatsächlich passt) erscheint mir fast die einzig wirklich funktionierende Lösung zu sein...
Das ist ja der Trugschluss, je mehr Lüfter um so leiser ist es , je weniger um so schlechter ist die Kühlung und somit wird es lauter.;)
 
Mal schauen, ob ich einen externen Aufbau hinbekomme (Solche Gehäuse habe ich nicht, die Platz für Dutzende Lüfter bieten - ich mag's leise ;)) - ich wage aber zu bezweifeln, dass das einen großen Unterschied macht...

Der Morpheus (wenn er denn tatsächlich passt) erscheint mir fast die einzig wirklich funktionierende Lösung zu sein...
Das ist ja der Trugschluss, je mehr Lüfter um so leiser ist es , je weniger um so schlechter ist die Kühlung und somit wird es lauter.;)
Das war in all meinen Rechnern nur bei absoluter Volllast (mit einer dicken GraKa) so! ;)
Der R9 3950X mit der 6900XT wird bei mir eigentlich nur dann wirklich hörbar, wenn die GraKa und die CPU unter Volldampf stehen - und das mit nur einem (!) Gehäuselüfter ;)
Das geht schon mit dicken Kühlern und großen, gut belüfteten Gehäusen. Ansonsten stören die Radaubrüder nur...

Andere Frage:
Wäre der Arctic Accelero Xtreme IV evtl. eine Alternative? Muss noch messen, aber der könnte Platz haben - und hat den Charme, dass die Karte rel. einfach rückbaubar wäre und das Teil auch noch ein gutes Stück günstiger wäre...
(Und ich nicht die ganzen Memory-Chips, VRMs, etc. bepappen muss)
Scheint ja von der Kühlung her doch rel. gut zu funktionieren - und übertakten will ich nicht...
 
Ich hab es gern lautlos unter Last wenn der Rechner neben mir steht.Leider war das Lager der Ref RX5700 das Hauptproblem, der Lüfter hatte die Karte selbst mit fast 200Watt noch nahe zu lautlos gekühlt.;)
 
Der Morpheus 8057 ist offiziell für die 5700 XT - und hat v.a. mehr/bessere RAM-Kühler dabei. Das würde für mich dann wohl die bessere Variante...
Da geb ich dir recht, der Kühler dürfte sich nicht groß unterscheiden, aber das Zubehör scheint sich besser für modernere Karten, speziell im Bezug auf GDDR6 zu eignen.
Wenn man die GPU runtertaktet und undervoltet - ließe die sich mit diesem Kühler vielleicht sogar passiv betreiben?
Die GPU ggf. schon, aber Speicher und VRM eher nicht
Wie klemmt man die optionalen Lüfter eigentlich an? Direkt am MoBo? Oder brauch' ich dann wieer Adapter? Weil die Karte bzw. der Treiber sollte die Lüfter ja möglichst direkt regeln können - ansonsten wird das wieder Gebastel...
Es gibt nen Adapter von Phobya von 4Pin GPU auf 4Pin PWM

Andere Frage:
Wäre der Arctic Accelero Xtreme IV evtl. eine Alternative? Muss noch messen, aber der könnte Platz haben - und hat den Charme, dass die Karte rel. einfach rückbaubar wäre und das Teil auch noch ein gutes Stück günstiger wäre...
(Und ich nicht die ganzen Memory-Chips, VRMs, etc. bepappen muss)
Scheint ja von der Kühlung her doch rel. gut zu funktionieren - und übertakten will ich nicht...
Hochinteressant, aber, keine Ahnung obs funktioniert, für die GPU auf alle Fälle, habe auch einen Artikel gefunden wo einer den Umbau gemacht hat.
Grundsätzlich habe ich Vertrauen in Arctic und ihre Produkte aber für diese "Backplate" fehlt mir momentan ein bisschen die Vorstellungskraft.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

EDIT: Laut PCGH funktionierts sehr gut
 
Das PCGH-Video hatte ich auch gefunden und deswegen gefragt ;)
Ich hab' das Ding jetzt einfach mal bestellt! Ich will die Karte jetzt doch mal an den Start kriegen, der Pentha rückt näher! 8)
Wird schon passen...
Nur für den Lüfter muss ich noch einen passenden Adapter suchen - ASUS hat da so einen komischen 7-PIN *chatt*
 
Notfalls ans Board klemmen und Drehzahl fixieren / an die CPU Temperatur koppeln.
 
@Maverick-F1
Für die Backplate des Arctic Accelero Xtreme IV sollte ausreichend Platz (2,5cm) zwischen Grafikkarte & CPU-Kühler vorhanden sein.
Falls der Platz nicht reicht, könnte eventuell auch ein zweiter vorhandener PCIe-x16-Slot genutzt werden.
 
Zum CPU-Kühler hab' ich mehr als genug Platz! ;)
Der Abstand zum RAM könnte interessant werden - die sind direkt über dem Slot, sind aber nicht sonderlich hoch. Zur Not muss die Karte tiefer...
Mit etwas Glück kommt der Kühler schon morgen...
 
So - der Arctic Accerlero war leider ein Reinfall, der lässt sich nicht wirklich montieren, weil das PCB zu groß ist:
Backplate.jpg
Davon abgesehen war das ein ofenbar bereits retourniertes Exemplar, dem fast alle Wärmeleitpads gefehlt haben

Immerhin war so montiert (mit den originalen Pads der Karte unterhalb der Backplate) "bereits" bei 104° Speichertemp Schluss und die Karte hat nicht mehr gedrosselt *chatt*

In folgender Betriebsart ist die Speichertemp zwischen 98-100° gependelt:


Testaufbau.jpg

Also geht das Ding wieder zurück (ja, mit den Artic-Pads und mehr Anpressdruck durch Kabelbinder, z.B. müsste schon noch was gehen, aber ich bezweifele, dass ich damit stabil unter 90° ohne Huckpack-Lüfter komme...).
Damit beiße ich in den sauern Apfel und hab' mir jetzt den Raijintek Morpheus 8057 bestellt und freue mich schon auf die Klebe-Orgie! *suspect*
Wenn das auch nicht hilft, dann soll das mit der Asus-Karte und mir wohl nicht sein... :]
 
Bedenke, dass Raijintek ein (noch relativ junger) taiwanesischer (eher Billig-)Anbieter auf dem PC-Markt ist. Ein Ex-CEO von Xigmatek bringt dort seine wirtschaftliche Erfahrung ein. Das merkt man dem aufstrebenden Unternehmen auch deutlich an.

Bei Arctic trifft das teilweise zwar auch zu, aber ich würde die Produkte eher "preiswert" nennen, denn sie haben gute Qualität.
Und diese Firma ist schon 20 Jahre mit diversen qualitativen Produkten erfolgreich auf dem PC-Markt mit dabei.

Wozu erzähle ich das?
Vielleicht magst Du ja den Arctic Accelero Xtreme IV (gebraucht) probieren ... oder alternativ eine AiO-WaKü.
EDIT:
Irgendwie habe ich Deinen Beitrag falsch verstanden & merke das erst jetzt.
Viel Erfolg mit dem Raijintek Morpheus 8057 !!!

---

Mittels NZXT G12/G12 ließe sich auch eine AiO (AiO-Kits, Bykski, ...) auf eine Grafikkarte schnallen.

Etwas umfänglichere Produkte ohne so viel Basteln drumherum gäb's auch noch z.B.:

Besonders leise und nachhaltig geht's dann vermutlich nur extern mit Watercool MO-RA3 o.s. ...

P.S. Ich selbst nutze NZXT G10 + Kraken X41 für meine RX 5700 XT Reference. Also typisches DiY.
Für den VRAM habe ich eine Kupferplatte, welche die Abwärme zur AiO-Kühlerplatte leiten soll.
Könnte ich bei Gelegenheit eigentlich mal einbauen ... *kopfkratz ... ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hinweise - aber Wasser kommt mir nicht in den Rechner ;)
(Die Kiste muss zuverlässig 24/7 laufen können - mit Wasser geht das nicht)
 
Also ich habe mit dem Arctic Accelero 3 und einer 5700XT 50Th Anniversary Edition gute Erfahrung gemacht. Das hat sich mit den mitgelieferten Speicherkühlern auch mit den RAM-Temperaturen in Grenzen gehalten, mehr als 92° hab ich als Hotspot nie gesehen. Die Backplatte hab ich auch nicht wiederverwendet..
 

Anhänge

  • IMG_20210309_093750.jpg
    IMG_20210309_093750.jpg
    677,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20210309_093847.jpg
    IMG_20210309_093847.jpg
    389 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20210309_093932.jpg
    IMG_20210309_093932.jpg
    439,7 KB · Aufrufe: 6
Weil mir Wasser nie in einen Rechner kommen wird - basta ;)
(Strom und Wasser = No-Go)
 
aber Wasser kommt mir nicht in den Rechner
... aber ein ASUS GPU-Luftkühler. *buck*
Frei nach: "Schimmliges Brot verdirbt doch die Freude. Schimmliges Brot ist seeelten ... von Vorteil." *baeh*

Also ich hätte da vielleicht doch mal die Arctic-Kühllösung komplett montiert ... und ein paar große langsam drehende Gehäuselüfter an entsprechend luftstrombegünstigenden Stellen befestigt.

Naja, ich hab ja mit meiner Kupferplatten-DIY-Lösung zu tun. :-X
Meine AiOs halten jetzt schon mehrere Jahre & gluckern/rauschen leise wie der Plätscherwind vor sich hin.

Ist doch auch jedem sein Recht, wohin man (nicht) investiert - die Hardware wird so-oder-so irgendwann hinüber oder zu alt sein.
 
Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit ASUS - wird mir für die Zukunft definitiv eine Lehre sein! ;)
Aber wozu hätte ich komplett montieren sollen, wenn ich die Speichertemps nur mit dem rückwärtigen Kühler runterkriege, den ich nicht (wirklich) montieren kann?
 
Ja, weil der doch evtl. mit der Original-Kühllösung von Arctic montierbar wäre.
Oder ist Deine GraKa nicht auf der Kompatibilitätsliste des AC Xtr IV?

U.U. könnte der Arctic kühlen frischen Wind machen, wenn Du das zulassen könntest.
Auch der Luftstrom um die gesamte GraKa (inkl. Case-Airflow) führt zur +/- Temperatur des VRAMs.

Ich habe bei mir einen extra Lüfter von unten direkt auf die VRAM-Chips gerichtet & keine Backplate.
 
Zurück
Oben Unten