Asus Sabertooth 990FX 2.0 - Die Unterschiede

derDruide

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge
2.715
Renomée
431
Hallo,

ich habe mich mit den genauen Unterschieden der beiden Sabertooth-Revisionen beschäftigt, die Änderungen betreffen nämlich nicht nur Windows 8. Hier sind die Unterschiede:

USB 3.0
extern 4x statt 2x (ASMedia ASM1042)

eSATA
2x eSATA III statt 1x eSATAp II und 1x eSATA II
Chip: ASMedia ASM1061 statt JMicron JMB362
Die höhere Geschwindigkeit ist aber nicht an beiden Ports gleichzeitig nutzbar, da durch PCIe 2.0 x1 limitiert

SATA-Ports 7&8
Chip: ASMedia ASM1061 statt JMicron JMB362
SATA III statt SATA II, die höhere Geschwindigkeit ist aber nicht an beiden Ports gleichzeitig nutzbar, da durch PCIe 2.0 x1 limitiert

Lüfter
1.0: 2x CPU PWM, 3x PWM, 1x 3-pin
2.0: 2x CPU PWM, 4x PWM

Firewire
entfällt in Rev 2

LAN
Realtek RTL8111 in neuer Revision F

BIOS
Windows 8-kompatibel
SLP 2.1
SM Bios 2.7 statt 2.5
Bios-Screenshot auf USB speichern
Button, um einfacher ins Bios zu kommen
Remote Go (irgendein DLNA / Smartphone / Tablet-Gedöns)
ASUS DRAM Speed (??)


Ich tendiere zur 2. Revision, frage mich aber, ob ich da schon Probleme mit der Linux-Installation kriege. Im BIOS habe ich keine Möglichkeit gesehen, Secure Boot abzuschalten. Weiß jemand, ob das geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten