Artikel ASUS SABERTOOTH/GEN3 R2.0

Außerdem finde ich mit dem Gigabyte UD7 nur ein 990FX-Board, das 4-way SLI/Crossfire mit 4x8 erlaubt, ansonsten ist maximal x16/x8/x8 drinn, aber oft noch 1-2x PCIe 2.0 x4. Da gabs beim 790FX/890FX wesentlich mehr gute 4-way Boards. Aber 4-way mit AMD ist wohl total unbeliebt.

Glaubst du dass 4-way Boards von allen Retail-Kunden gefordert wird? Wegen den paar Snepkes(welche bestimmt an einer Hand abzählbar sind) wird man gewiss nicht solch einen Aufwand betreiben. :]
 
Dann kann man aber auch gleich beim 970 oder 990X bleiben. Der 990FX ist für 3-way und 4-way gemacht.

Ich fordere ja keine Masse an 4-way Boards, ich find Multi-GPU generell sinnlos und halte es für eine völlige Fehlentwicklung, dass man auf jedem anständigen Board 2-3 PEGs für Grakas findet, aber kaum normale PCIe-Slots.
Ich fand es nur sehr auffällig, das es nur ein einziges 4-way Board für AM3+ gibt, obwohl der 990FX wie geschaffen dazu ist, während bei Intel S1155/1150 zig Board mühsam mit dem PLX PEX8747 dafür gemacht werden.
Wo ist denn bitte des Sinn, 4-5 PEGs anzubieten, aber nur mit x16/x8/x8 +1-2x x4, wenn der Chipsatz 4x8 (Northbridge) und 1x4 (Southbridge) bietet und dann immernoch 10 Lanes in der Northbridge? Kann mir keiner erzählen, dass das nicht für alles reicht.
Aber das scheint irgendeine ungeschriebene Regel zu sein, dass man keine 2x16/4x8 + 1x8 zur Verfügung stellt, obwohl die Northbridge das hergibt (ok, bleiben nur 6 Lanes übrig, wovon min. 3 für NIC und USB3.0 weggehen). Stattdessen lieber 2x4.

OK, 4 PEGs mit je einem Slot Abstand, damit sie auch für Grakas genutzt werden können, ist mit einer Northbridge verdammt schwierig, aber Gigabyte kriegt es ja beim UD7 auch mit normalem ATX hin und andere haben es auch früher hingekriegt (ok, eigtl nur MSI, dass aber mit dem jeweiligen High-end Board bis AM3 immer).
Asus kriegt nichtmal 7 Slots hin. Hauptsache fette Heatpipe-Kühler für die Northbridge. Ebenso Asrock Extreme9.
 
Gehe ich richtig davon aus, dass man 3-Pin Lüfter schon mit Speedfan & Co unter Windows regeln kann? Ist bloß die BIOS-gesteuerte Lüfterautomatik gemeint, welche nur mit 4-Pin PWM Lüftern gehen soll? Danke für die Info!
 
Gehe ich richtig davon aus, dass man 3-Pin Lüfter schon mit Speedfan & Co unter Windows regeln kann? Ist bloß die BIOS-gesteuerte Lüfterautomatik gemeint, welche nur mit 4-Pin PWM Lüftern gehen soll? Danke für die Info!

Um ehrlich zu sein habe ich das nicht probiert. Ich persönlich gehe aber davon aus, dass es mit Speedfan nicht besser aussieht. Denn wenn schon im BIOS aufgrund einer Design-Entscheidung keine Möglichkeit besteht, die Lüfter zu steuern, dann bin ich skeptisch, dass man im Windows mehr Möglichkeiten zur Verfügung hat.

WindHund hat das Board noch bei sich zu Hause. Sofern es noch läuft, könnte er es ja vielleicht mal kurz testen. Ich glaube aber nicht an eine Besserung.
 
Danke für deine Antwort! Ich bin auch am Hin- und herüberlegen. Ich steuere die Fans immer über Speedfan. Vielleicht betrifft es nur die Q-Fan Funktion im BIOS. Denn die Stecker an sich sind ja grundsätzlich schon regelbar. Dafür hat SF auch einige Optionen zur Ansteuerung ("Software" funkte bei mir immer).
Es kann aber auch anders sein. Gut, ich bin eigentlich nur am vorherigen R2.0 interessiert. Aber wenn's hart auf hart kommt, verbaue ich halt wieder die guten alten Noctua Low-Noise Adapter.
 
@Music
Natürlich läuft es noch, wieso sollte es nicht? *buck*

@WKjun
Mit aktivem Lüfter Profil im Bios lassen sich die 3-Pin Lüfter leider nicht regeln mit SF Version 4.49.
Ich schau später mal ob es ohne Lüfter Profil funktioniert. ;)
 
@Music
Natürlich läuft es noch, wieso sollte es nicht? *buck*

Ich meinte damit eigentlich, dass du es vielleicht wieder ausgebaut und gegen eines deiner anderen 990FX-Platinen getauscht hättest. :)
 
Ich meinte damit eigentlich, dass du es vielleicht wieder ausgebaut und gegen eines deiner anderen 990FX-Platinen getauscht hättest. :)
Ahso, nein hab bisher kein Grund gehabt es zu wechseln. :)

Das wäre gaaanz toll von Dir! 8)
Leider geht es mit deaktiviertem Lüfter Profil auch nicht, ich wusste gar nicht wie laut mein PC sein kann, ohne Lüfter Profil laufen alle Lüfter mit 100%.
Selbst mit dem Profil Turbo, werden die Lüfter nicht so laut wie ganz ohne Steuerung.
Allerdings lassen sich die Gehäuse Lüfter mit dem Profil Regeln auch 3-Pin Lüfter, da müssen es keine 4-Pin sein.
Nur bei der CPU wird ausschließlich 4-Pin geregelt ein 3-Pin läuft mit 100%, daher habe ich meine WaKü Lüfter (3-Pin) an die Gehäuse Lüfter Buchse angeschlossen damit dieser regelbar ist. ;)

speefan449qglo5.jpg


Wollte eigentlich gestern noch schreiben, war aber zu k.o. und bin eingeschlafen. Der PC lief durch über Nacht, heute Mittag nach der Arbeit entstand das Bild hier:

 
Warum willst Speedfan nutzen? Von ASUS gibts doch 'ne eigene Software, mit der du auch sehr viel einstellen kannst!

Je nach anzahl der Regelbereiche (das alte Sabertooth hat 2: CPU und Gehäuselüfter), kannst da diverse Dinge einstellen. Du kannst z.B. die Gehäuselüfter nach CPU Temperatur regeln (Standard) oder aber nach jeder beliebigen Temperatur - da kannst dann auch noch mehrere Temperaturen (bis zu drei) festlegen und auch die Wichtigkeit...

Das ASUS Tool ist also schon nicht schlecht - auch scheinen die Spannungen, die hier angezeigt werden, halbwegs zu stimmen, während HWMonitor 11.8V oder so auskotzt, sind es im ASUS Teil etwa 12.15V. Oder auf der +3,3V Leitung sind es exakt 3,3V im ASUS Tool und 3,147V in HWMonitor...

Auch kann HWMonitor nur 2 einen Teil der 6 Lüfter überwachen...

Und von den 10 Temperaturen reden wir mal gar nicht erst (z.B. 2x VCore, 2x PCie, CPU, MB, NB HT, DRAM)
 
Danke WindHund für die Tests! Aber hast du denn in Speedfan unter Configure -> Advanced die PWM Steuerungen auf "Software" gestellt? Die sind von Haus aus oft anders eingestellt (plus Haken "remember" setzen, sonst wird der Wert beim Neustart u.U. verworfen).

[3DC]Payne, Speedfan ist für mich eine tolle Universallösung für all meine Boards. Da brauch ich nicht überall etwas Anderes zu installieren und konfigurieren. Klar erkennt das nicht alles, was am Board verfügbar ist. Für mich ist das aber auch nur einfach eine Lüftersteuerung für die CPU (ggf. auch GPU) und nix zum Nachschauen. Andere Werte, die ich wissen mag, lese ich mit AIDA64 aus und übergebe sie (dem einzig sichtbaren) Samurize. Der Rest soll unsichtbar im Hintergrund laufen.
PS: Die Genauigkeit der Spannungswerte ab der 2. Kommastelle sind nicht all zu ernst zu nehmen. So präzise werden die Spannungen leider nicht geregelt, wie es manche BIOS Einstellungen vermuten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab's mir jetzt gekauft. Die beiden CPU Fan-Anschlüsse (CPU_FAN & CPU_OPT) lassen sich wirklich nicht mit Speedfan steuern. Ob ein 4-Pin Lüfter hilft, weiß ich nicht. Hab nur 3-Pin und hab mich darum nicht weiter gekümmert.

Steuern lassen sich jedoch alle anderen Anschlüsse. 3 davon gruppiert (schwarze Anschlüsse), sprich eine Einstellung für alle, und einer gesondert (weißer Anschluss):

CHA_FAN1
CHA_FAN2
CHA_FAN3

CHA_FAN4
 
Also, ich hab's mir jetzt gekauft. Die beiden CPU Fan-Anschlüsse (CPU_FAN & CPU_OPT) lassen sich wirklich nicht mit Speedfan steuern. Ob ein 4-Pin Lüfter hilft, weiß ich nicht. Hab nur 3-Pin und hab mich darum nicht weiter gekümmert.

Danke für deine Rückmeldung. Dann ist es ja (leider) so, wie befürchtet.

Da ein PWM-Lüfter mit 4 Pin problemlos über das BIOS steuern lässt, wird man wohl auch mit Speedfan problemlos darauf zurückgreifen können.
 
Das kann ich jetzt auch bestätigen! Habe einen 4-Pin Lüfter aufgetrieben und der ließ sich via Speedfan am CPU_FAN Anschluss steuern.
 
Ich habe auch das Sabertooth 2.0 (ohne PCIe3) und kann den CPU-Fan nur mit der ASUS-Software 'Thermal Radar' steuern. Bei Speedfan hab ich nicht hinbekommen.
 
Ist das ein 3- oder 4-Pin Lüfter?
Den 4-Pin Lüfter vom AMD Boxed Kühler konnte ich via Speedfan steuern. Hast du im BIOS die Q-Fan Funktion eingeschaltet? Ohne hab ich's nicht probiert. Weiters musst du dich vergewissern, dass sämtliche Fan-Controller in Speedfan auf "Software" stehen (mit Haken "remember it"!), nicht "ON/OFF" oder "SpeedGuardian" (Configure -> Advanced).
 
Ist ein 4Pin Noctua. Ich werde es vielleicht die Tage mal probieren, aber eingentlich isses mir inzwischen wurscht, da die ASUS-Steuerung auch gut funktioniert. Das Board gebe ich bald ab, da ich einem Kumpel den Gamingrechner erneuere und das Sabertooth mit einem FX8320 wird das Herz dessen.
 
Zurück
Oben Unten