App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
News ASUS schaltet PCI-Express 4.0 auf 450-/470-Mainboards frei (Update)
Bereits einige Monate vor der Markteinführung des Ryzen 3000 “Matisse” gab es entsprechende Gerüchte. Die neue Ryzen-Generation besitzt ja einen integrierten PCI-Express‑4.0‑Controller und die Spekulationen gingen dahin, dass diese Funktion auch bei älteren AM4-Mainboards mit 400er- oder gar 300er-Chipsätzen nachträglich freigeschaltet werden könnte. Doch dem erteilte AMD Anfang Juni eine Absage. Nun könnte es doch anders kommen.
(…)
» Artikel lesen
(…)
» Artikel lesen
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 707
Hat man sich bei der ASUS Mainboardabteilung an die eigenen Wurzeln erinnert?
Das sind hervorragende News. Sicherlich sind gerade bei den teureren Mainboards zusätzliche Komponenten im Weg, die einen PCIe4 Support verhindern, für mein X370 Board habe ich da nicht mehr viel Hoffnung.
Für die günstigeren Mainboards sieht das sehr gut aus, zwar wird man mit denen die teuersten Ryzen eher nicht übertakten, dafür wird man vom PCIe4 auch für GPUs profitieren können so dass die Boards noch viele Jahre genutzt werden können und kein künstlicher Upgradezwang entsteht. Bei den in dem Segment eher typischen 8-Kernern plus Gaming-GPU ist das eine gute Entwicklung für die Gamer... das passt dann auch wieder zum Image von AMD. Die sollten das besser im eigenen Marketing einbauen.
Das sind hervorragende News. Sicherlich sind gerade bei den teureren Mainboards zusätzliche Komponenten im Weg, die einen PCIe4 Support verhindern, für mein X370 Board habe ich da nicht mehr viel Hoffnung.
Für die günstigeren Mainboards sieht das sehr gut aus, zwar wird man mit denen die teuersten Ryzen eher nicht übertakten, dafür wird man vom PCIe4 auch für GPUs profitieren können so dass die Boards noch viele Jahre genutzt werden können und kein künstlicher Upgradezwang entsteht. Bei den in dem Segment eher typischen 8-Kernern plus Gaming-GPU ist das eine gute Entwicklung für die Gamer... das passt dann auch wieder zum Image von AMD. Die sollten das besser im eigenen Marketing einbauen.
schön, dass das geht. hoffentlich gibts keine probleme.
imho ist das stand heute eher ein markting-wirksames gimmick. bis grafikkarten davon profitieren, wird es wohl noch eine weile dauern. der einzige wirklich vorteil könnte deshalb die schnellere anbindung des ersten m2-slots sein. aber auch da sind die aufpreise für die ersten pcie4-ssd's viel zu hoch, als dass sich das im moment lohnen würde.
der eigentliche flaschenhals war die anbindung der alten chipsätze. und die damit einhergehenden limitierungen z.b. beim zweiten m2-slot. aber daran ändert sich ja leider nichts.
imho ist das stand heute eher ein markting-wirksames gimmick. bis grafikkarten davon profitieren, wird es wohl noch eine weile dauern. der einzige wirklich vorteil könnte deshalb die schnellere anbindung des ersten m2-slots sein. aber auch da sind die aufpreise für die ersten pcie4-ssd's viel zu hoch, als dass sich das im moment lohnen würde.
der eigentliche flaschenhals war die anbindung der alten chipsätze. und die damit einhergehenden limitierungen z.b. beim zweiten m2-slot. aber daran ändert sich ja leider nichts.
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 707
...
imho ist das stand heute eher ein markting-wirksames gimmick.
Ich denke das war noch mit jedem Buswechsel so.
Inklusive künstlicher Kastrierung von AGP-Protokollen in den Treibern für den Downlink um doch noch Druck für den Wechsel auf PCIe hoch zu halten.
Viele Anwender kaufen im Zweifel lieber ein neues Board als unsicher zu sein ob die neue Grafikkarte oder SSD nicht doch noch gebremst werden. Auch wenn es rational kaum nachvollziehbar ist. Es ist halt mehr Glauben als Wissen bei den selbsternannten PC-Profis mit im Spiel. Dann ist das mit dieser Art Marketing doch auch OK.
Einen Flaschenhals in der Chipsatzanbindung kann man bereits mit den aktuellen Mainboards für gewöhnliche Anwender kategorisch ausschliessen. Der ernsthafte Bedarf an RAID mit M.2 ist m.E. auf Jahre hinaus ein Spezialfall sonders gleichen. I/O hungrige Peripherie am Chipsatz ist die absolute Ausnahme beim modernen PC.
Genauso ist die Zunahme an USB-Ports eine Unsitte der Ressourcenverschwendung. Als ob jemand den parallelen I/O jemals auslasten würde, am Ende könnte jeder einzelne USB-Controller 127 Geräte an kaskadierten Hubs verwalten. Aber die Leute werden mit Mainboards gelockt die gleich mit 3 USB-Controllern eine Hand voll USB2 und USB3 Ports oder mehr mitbringen. Rational würde 1 Controller mit 4 Ports nach möglichst aktuellem Standard genügen. Für alle anderen Spezialfälle gäbe es Abwärtskompatibilität, Hubs oder nen Controller für den PCIe Slot der dann genau das macht was man bräuchte, auch beim nächsten Mainboardwechsel.
So rein vom Umweltgedanken finde ich es daher sehr gut wenn die alten Boards neue Features unterstützen, das Zeug belibt dann länger im Betrieb bevor es Elektromüll wird. Insbesondere in dieser Mainstream-Zielgruppe. Ich fürchte die werden dann aber wegen 10Gbit LAN zum VDSL Modem dann doch noch neue Boards holen.
Zuletzt bearbeitet:
Opteron
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Ja, aber bis ein B450-Brett-Besitzer mit Zen2xxx-CPU aufrüstet, dürften die PCIe4 SSD-Preise gesunken sein. Ein paar Ethusiasten werden sich jetzt schon umsteigen, der normale Nutzer aber erst in 1-2 Jahren, wenn entweder die Zen-3xxx-Preise gesunken sind, oder Zen4xxx noch mehr Leistungsplus verspricht. Von daher schon ne schöne Long-Term-Option.
- Renomée
- 9.729
- Standort
- East Fishkill, Minga, Xanten
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- Ryzen 9 5900X, Ryzen 7 3700X
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Samsung P35 (16 Jahre alt ;) )
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- 27 Zoll Acer + 24 Zoll DELL
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 10 CM 500W
- Tastatur
- Logitech Cordless Desktop
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Und wieder Rolle rückwärts, anscheinend war das der alte Stand bzw. ne Momentaufnahme mit den früheren BIOS-Versionen. Das kam wohl nur später in Japan an.
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 707
Wenn die Bugs nicht noch wären könnte man auf dem aktuellen BIOS bleiben. Am Ende muss der AGESA und das individuelle BIOS PCIe4 unterstützen.
Es würde nicht zu AMD passen dort etwas weg zu nehmen, kann mich nicht an vergleichbares erinnern. Wenn AMD offiziell sagt es geht nicht und die Boardhersteller machen es im Einzelfall dennoch möglich kann AMD damit sicherlich leben. Die müssen nur schlechte Presse vermeiden, im Marktanteil ist noch genug Luft für Wachstum.
Es würde nicht zu AMD passen dort etwas weg zu nehmen, kann mich nicht an vergleichbares erinnern. Wenn AMD offiziell sagt es geht nicht und die Boardhersteller machen es im Einzelfall dennoch möglich kann AMD damit sicherlich leben. Die müssen nur schlechte Presse vermeiden, im Marktanteil ist noch genug Luft für Wachstum.
Crashtest
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 1.442
- Standort
- Leipzig
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Collatz, yoyo, radac
- Lieblingsprojekt
- yoyo
- Meine Systeme
- Ryzen: 2x1600, 5x1700, 1x2700,1x3600, 1x5600X; EPYC 7V12 und Kleinzeuch
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad 5 14ALC05
- Prozessor
- Ryzen 7950X / Ryzen 4750G
- Mainboard
- ASRock B650M PGRT / X570D4U
- Kühlung
- be quiet! Dark Rock Pro4 / Pure Rock Slim 2
- Speicher
- 64GB DDR5-5600 G Skill F5-5600J3036D16G / 32 GB DDR4-3200 ECC
- Grafikprozessor
- Raphael IGP / ASpeed AST-2500
- Display
- 27" Samsung LF27T450F
- SSD
- KINGSTON SNVS2000G
- HDD
- - / 8x Seagate IronWolf Pro 20TB
- Optisches Laufwerk
- 1x B.Ray - LG BD-RE BH16NS55
- Soundkarte
- onboard HD?
- Gehäuse
- zu kleines für die GPU
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 400W / dito
- Tastatur
- CHERRY SECURE BOARD 1.0
- Maus
- Logitech RX250
- Betriebssystem
- Windows 10 19045.4780 / Server 20348.2655
- Webbrowser
- Edge 127.0.2651.105
- Verschiedenes
- U320 SCSI-Controller !!!!
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲82 MBit
Laut IGOR wurde ASUS wegen dem PCIE 4.0 auf 400er Chipsatz von AMD angemahnt!
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 836
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7
- Prozessor
- Ryzen R7 5800X3D
- Mainboard
- Asus B 550 Strix F Wifi
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
- Grafikprozessor
- XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
- Display
- Acer Predator XB253QGP
- SSD
- Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 Evo Plus 2 TB
- HDD
- Samsung TB, 2x2 TB 1x3 TB 1x8 TB
- Optisches Laufwerk
- GH-22NS50
- Soundkarte
- Soundblaster Recon 3d
- Gehäuse
- Raijintek Zofos Evo Silent
- Netzteil
- BeQuiet Straight Power 750 Platinum
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Opera 101 (der Browser aktualisiert sich natürlich immer)
- Verschiedenes
- X-Box One Gamepad, MS Sidewinder Joystick
Möchte sich AMD die guten Zahlen verhageln oder wieso riskiert man den Streusandeffekt?
Crashtest
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 1.442
- Standort
- Leipzig
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Collatz, yoyo, radac
- Lieblingsprojekt
- yoyo
- Meine Systeme
- Ryzen: 2x1600, 5x1700, 1x2700,1x3600, 1x5600X; EPYC 7V12 und Kleinzeuch
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad 5 14ALC05
- Prozessor
- Ryzen 7950X / Ryzen 4750G
- Mainboard
- ASRock B650M PGRT / X570D4U
- Kühlung
- be quiet! Dark Rock Pro4 / Pure Rock Slim 2
- Speicher
- 64GB DDR5-5600 G Skill F5-5600J3036D16G / 32 GB DDR4-3200 ECC
- Grafikprozessor
- Raphael IGP / ASpeed AST-2500
- Display
- 27" Samsung LF27T450F
- SSD
- KINGSTON SNVS2000G
- HDD
- - / 8x Seagate IronWolf Pro 20TB
- Optisches Laufwerk
- 1x B.Ray - LG BD-RE BH16NS55
- Soundkarte
- onboard HD?
- Gehäuse
- zu kleines für die GPU
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 400W / dito
- Tastatur
- CHERRY SECURE BOARD 1.0
- Maus
- Logitech RX250
- Betriebssystem
- Windows 10 19045.4780 / Server 20348.2655
- Webbrowser
- Edge 127.0.2651.105
- Verschiedenes
- U320 SCSI-Controller !!!!
- Internetanbindung
- ▼1000 MBit ▲82 MBit
Wer verdient an den 300er und 400er Chipsätzen ? -> ASMedia! (und ganz wenig AMD)
Wer verdient an den 570er Chipsatz -> AMD und zwar reichlich
Bin mal gespannt wann endlich wieder AM4 Boards ohne extra unnötig Chipsatz kommen....
Bin mal gespannt wann endlich wieder AM4 Boards ohne extra unnötig Chipsatz kommen....
Stefan Payne
Grand Admiral Special
Naja, ist bisselr komplizierter als das...
Denn PCIe 4.0 auf alten Board könnte sowas wie Sandy-E und Kepler verursachen...
Oder die gute alte AGP Zeit wo vieles einfach nicht funktionierte...
Und das kann AMD nun wirklich nicht brauchen kann...
--- Update ---
Sprich Signalintigrität ist nicht wirklich nach PCIe 4.0 gecheckt und die Hersteller werden das ischer nicht von der PCI SIG zertifizieren lassen - wie die X570 Boards...
Denn PCIe 4.0 auf alten Board könnte sowas wie Sandy-E und Kepler verursachen...
Oder die gute alte AGP Zeit wo vieles einfach nicht funktionierte...
Und das kann AMD nun wirklich nicht brauchen kann...
--- Update ---
Sprich Signalintigrität ist nicht wirklich nach PCIe 4.0 gecheckt und die Hersteller werden das ischer nicht von der PCI SIG zertifizieren lassen - wie die X570 Boards...
- Renomée
- 9.729
- Standort
- East Fishkill, Minga, Xanten
- Aktuelle Projekte
- Je nach Gusto
- Meine Systeme
- Ryzen 9 5900X, Ryzen 7 3700X
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Samsung P35 (16 Jahre alt ;) )
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- ASRock B550
- Speicher
- 2x 16 GB DDR4 3200
- Grafikprozessor
- GeForce GTX 1650
- Display
- 27 Zoll Acer + 24 Zoll DELL
- SSD
- Samsung 980 Pro 256 GB
- HDD
- diverse
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Fractal Design R5
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 10 CM 500W
- Tastatur
- Logitech Cordless Desktop
- Maus
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Firefox, Vivaldi
- Internetanbindung
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Möchte sich AMD die guten Zahlen verhageln oder wieso riskiert man den Streusandeffekt?
Ich glaube man fürchtet eher negative Presse, wenn das nicht vernünftig funktioniert oder sich Leute damit ihre Mainboards (wie auch immer) zerschießen.
also ich verstehe seine aussage nicht. und einige seiner posts in den kommentaren sind auch sehr kryptisch.Laut IGOR wurde ASUS wegen dem PCIE 4.0 auf 400er Chipsatz von AMD angemahnt!
geht es bei der neuen batch jetzt nur um das thema pcie4? oder will amd den ryzen 3000 support für ältere mainboards komplett zusammenstreichen?
ich bin verwirrt und verunsichert ...
Stefan Payne
Grand Admiral Special
Ja, aber an dem siehst du, warum es eine blöde Idee ist, PCie 4.0 auf alten Boards zu erlauben...Und wieder Rolle rückwärts, anscheinend war das der alte Stand bzw. ne Momentaufnahme mit den früheren BIOS-Versionen. Das kam wohl nur später in Japan an.
Wenn der Billig eimer für 70€ oder so PCIe gen 4 erlaubt, das 270€ Board aber nicht, ist das ein Problem für die User, die ich total veräpfelt vorkommen...
Deswegen hat man das lieber gesperrt...
samm
Lt. Commander
- Renomée
- 1
- Prozessor
- Threadripper 1950X @Stock
- Mainboard
- Asrock Taichi x399
- Kühlung
- XSPC Raystorm Neo
- Speicher
- 4*8GB G.Skill 3700 CL17 @3200 CL14
- Grafikprozessor
- Sapphire 6900 XT Toxic Air
- Display
- LG G1 55
- SSD
- Samsung 950 Evo 1TB, Samsung 840 Pro 256 GB, Samsung 830 128 GB
- Soundkarte
- SoundblasterX AE-5
- Netzteil
- Seasonic Titanium 750W
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Brave
Das Video ist unglücklich formuliert. Hier aus der Beschreibung, sollte hoffentlich die Verunsicherung nehmen:also ich verstehe seine aussage nicht. und einige seiner posts in den kommentaren sind auch sehr kryptisch.
geht es bei der neuen batch jetzt nur um das thema pcie4? oder will amd den ryzen 3000 support für ältere mainboards komplett zusammenstreichen?
ich bin verwirrt und verunsichert ...
Um Missverständnisse auszuschließen: Ryzen 3000 wird nach BIOS-Updates auch auf älteren Motherboards laufen, nur eben nicht mit PCIE 4.0 und oft wohl auch nicht so effizient. Da ermahnt AMD die Boardhersteller, Leistungsaufnahmewerte nicht nur in den CPU-Listen zu verstecken, sondern die Eingrenzung auch dem möglichen OC anzupassen oder dies verbal explizit auszuschließen.
cyrusNGC_224
Grand Admiral Special
- Renomée
- 117
- Aktuelle Projekte
- POGS, Asteroids, Milkyway, SETI, Einstein, Enigma, Constellation, Cosmology
- Lieblingsprojekt
- POGS, Asteroids, Milkyway
- Meine Systeme
- X6 PII 1090T, A10-7850K, 6x Athlon 5350, i7-3632QM, C2D 6400, AMD X4 PII 810, 6x Odroid U3
- BOINC-Statistiken
Ja, dann sollten sie auch dafür sorgen, dass die CHips nicht unnötig viel Energie verheizen, das ist doch bescheuert, so verhagelt man sich womöglich die Effizienz der CPUs. Und sehr geringer Idle-Verbrauch sollte für den Consumerbereich doch nachwievor ein hohes Ziel sein (denn Idle ist die Hauptbetriebsart (nach Zeit) eines PCs).Wer verdient an den 300er und 400er Chipsätzen ? -> ASMedia! (und ganz wenig AMD)
hab jetzt den kompletten artikel auf tomshardware gelesen.Das Video ist unglücklich formuliert. Hier aus der Beschreibung, sollte hoffentlich die Verunsicherung nehmen:
und da ist sein video wirklich absolut fehlinformierend. denn a) geht es offenbar primär um pcie4. und b) sollen die hersteller die tdp-freigaben ihrer boards besser hervorheben, weil ich nicht alle alten boards je nach auslegung der spannungsversorgung mit allen ryzen 3000 cpu's werden umgehen können. oder aber bestimmte funktionen laufen nur eingeschränkt, vermutlich pb bzw. pbo. zumindest ist das meine interpretation.