News ASUS stellt weltweit erstes AMD-Mainboard mit PCI Express 3.0 vor

Die Stromkosten der FX CPUs sind sowieso maßlos übertrieben und mit nur einerr 75W Graka erreicht auch dieser PC bei weitem nicht deine 500W Grenze.
Auch ein gutes 350W NT würde das gesammte eher weniger erreichen, es sein den du hast 10 Hds + Laufwerke im Rechner. Und solange da kein 24" Röhrenmonitor dran hängt sondern ein LED Monitor sollte auch mit dem Rest keine 500W zusammenkommen, auch wenn alles läuft.

Ausserdem kann man ja seinen Proz auch locker undervolten und so runtertakten wie dein Opteron, dann währst du exakt genauso effizient. Nur das der FX deutlich billiger ist.

Und fürs Zocken könntest du hier aber dann ein normales Profil errichten, die meisten Spiele laufen sowieso nur auf event. 2 Kerne und die 2,2GHz sind dann hier definitiv eine große Bremse.
Und selbst dann brauch deine Kombo beim Zocken keine 500W, eben weil meist nur 2-4 Kerne (wenn überhaupt) befeurt werden und der Rest vom System schlafen gelegt wird.
Kann ich immer schön auf meiner G19 im Display ablesen, wen ich DAoC (läuft nur auf einem Kern) zocke werden mindestens 4 oft 6 Kerne in den Tiefschlaf geschickt.

Mein FX-8350 sammt einer stromfressenden HD7870 Powercolor PCS+ Myst Edition (Tahiti LE Chip, wird von den 79xx normal verwendet) und die ist auch noch recht fett übertaktet (vom 925@1150MHz GPU, 1500@1600MHz Speichertakt), verbraucht jedenfalls keine 400W aus der Dose. Zumindest nicht wen ich Zocke.
Und auch bei Standarttakt kann man die FX CPUs recht gut undervolten, das spart sicherlich einige W ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey trosti

Ich glaub wird schreiben aneinander vorbei, wobei jeder fuer sich gesehen doch recht hat.

Erst mal ein paar richtigstellungen seitens mir: Der 3380 ist eine 2,6, 2,9 + 3,6 Ghz CPU und nicht eine 2,2 Ghz.
Die CPU soll Primaer fuer Seti + Boinc auf einem Win7Ulti 64Bit 24/7 laufen.
Das Zocken ist nur Sekundaer.

Zur CPU Wahl:
Ich habe mir den Opteron ausgesucht weil Ich vielmals gelesen habe das die Opterons gerade fuer Seti +
Boinc bessere Rechenknechte als FX/Phenom-CPUs sind.

Zur 500 Wattgrenze:
Hier ist ja nicht nur der PC, Monitor, Drucker, Boxen, eine AVM 7270, NTBA, KVM noch dazu.
OK das konntest Du ja Mangel Infos nicht Wissen.
Monitor Acer X243W, Drucker Epson Office BX-310FN, Boxen Logitech LS21.

Wenn man jetzt mal die 500 Watt/Stunde Hoch rechnet auf ein ganzes Jahr sieht das schon wieder anders aus.
Sagen wir mal 0,25 Euro pro KW vom Energieerzeuger.
24 Stunden x 0,5 KW x 0,25 Euro/KW = 3 Euro/Tag x 365 Tage = 1095 Euro / 4380 KW / Jahr.
Nur dafuer das ein PC ein ganzes Jahr lang laeuft.

Ich hoffe das meine Kalkulationen bezueglich der oberen Rechnung, dem 3380 mit 16/32GB Ram
und dem Gen 3, eine gute Basis ist um moeglichst viele Credits so Effizient wie moeglich
zu errechnen.

Edit:

Ich hab noch den Belkin 7 Fach USB-Hub + NT, 2x USB-Sata-Dockingstation + NT, 1x 2,5" USB-HDD,
1x Extren USB-DVD-Brenner via USB-Y-Kabel + 2x USB-Verlaengerung fuer USB 2.0 Sticks or what eber vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die technische Basis beim Opteron ist doch komplett identisch ausser dem Namen eben.
Oder sehe ich das falsch?
Beim FX-8350 währen das 4GHz/4,1GHz/4,2GHz bei angesetzten 125W TDP
Die 65W des Opteron sind natürlich ne Hausummer, das werden sicherlich sehr selektierte CPUs sein, das die mit so einer TDP laufen.
Mich würde allerdings auch nicht wirklich wundern wen die FX bei den gleichen Taktraten und spannungen das gleiche verbrauchen würden, die laufen dank freiem Multiplikator sicherlich auch damit.
Man könnte dann fürs Gamen oder Crunchen (wen BOINC das tut, ka. ..) mit dem AOD 2 Profile einrichten. Nur so ne Idee ^^
Normal sollten 2x3,9 GHz fürs Gaming reichen, wen eben nicht mehr Kerne gefragt werden, bei 4 Kernen währen es ja dann nur noch 2,9GHz und 2,2 wen alle 8 Kerne arbeiten müssen und das kann sehr eng werden wen die Spiele CPU Leistung brauchen (Simulationen in der Regel).


Aber so ganz ist deine Rechnun ja nur auf Max Verbrauch ausgelegt, bei Boinc hast du sicherlich nur den Rechner an und der Rest dürfte im Standbye stehen. Da verbraucht der Rechner + Komponenten sicherlich deutlich weniger.
Aber auch unter Vollast wird sicherlich keine 500W erreicht, da würde ich jedenfalls mal aus "jux" alles zusammen an ein Stromzähler packen um das genau zu wissen.
Wenn ich nur meinen Rechner mal nehme und so deine Komponenten dazu veranschlage bin kratze ich aber selber auch nur so gerade eben an die 500W Marke. Bei Spielen zumindest.
Ich denke nicht das wir da mehr als 100€ im Jahr an realem Stromunterschied haben werden nur das meiner mit 8x4GHz rechnen würde und deiner eben "nur" mit 2,2GHz. Vorrausgesetzt das BOINC auch alle Kerne auslasten kann.
Interessanter währe es wen das auf der GPU laufen würde, da die viel besser cruncht als jede desktop CPU.

Aber Hut ab das du Bereit bist 1000€ für BOING, nur an Stromkosten, zu investieren.
Bringt das eigendlich irgendwas oder ist das nur "just for fun"?
Kenn mit damit nun leider so gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die technische Basis beim Opteron ist doch komplett identisch ausser dem Namen eben. ...
Ich meine Jain. Bei den Opterons ist glaube ich der interne L3-Cache etwas schneller angebunden, weil dort der HyperTransport-Link Takt* etwas höher gesetzt ist.

Weil das aber auch mehr Strom "zieht" kennen die Opteron-Mainboards (glaube ich) offizielle Optionen zwischen einen "strombedarfsoptimierten" Modus und einem "High Performance-Modus".

MFG Bobo(2013)


* Artikel zum HyperTranport von 2004
 
Der HT Link ist bei beiden 2600MHz und beide kennen auch die beiden Modes, die Modes haben aber nix mit dem HT Takt zu tuen.
 
Der HT Link ist bei beiden 2600MHz und beide kennen auch die beiden Modes, die Modes haben aber nix mit dem HT Takt zu tuen.
Also bei diesem Opteron ist ein Takt von 3200 MHz vermerkt: 6308 und mal schauen ...

Sockel G34 in der 6300-Serie ... hmm ... scheint durchgängig mit einem HyperTransport Takt von 3200 MHz zu laufen.

MFG Bobo(2013)
 
Die FX/Phenom CPUs haben nur 1 HT-Link
Wohin gegen die Opterons 3 HT-Links haben

Zitat:

64 Bit für den einzelnen Speicheriegel x 2 für das doppelte Speicherinterface x 2 für das DDR Übertragungsverfahren x 200 MHz für die Taktfrequenz = 51200 MBit/sek. = 6400MByte/s = 6,4GByte/s Speicherbandbreite
Theoretische Gesamtbandbreite des Opterons 3x HTr-link + Speicherbandbreite = 3 x 6,4 Gbytes + 6,4 Gbytes = 25,6 Gbytes/s 25,6 Gbytes/s

Entliehen von HIER

@trosti

Der Opteron 3380 ist eine 2,6 , 2,9 + 3,6 Ghz CPU
Das sind Frequency : Base, Full Load Turbo + Half Load Turbo


Edit:

Base + Full Load Turbo beziehen sich auf 8 Kerne
Nur Half Load Turbo bezieht sich auf 4 Kerne,
also es werden fuer Half Load Turbo 4 Kerne abgeschalted
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FX/Phenom CPUs haben nur 1 HT-Link
Wohin gegen die Opterons 3 HT-Links haben

Zitat:

64 Bit für den einzelnen Speicheriegel x 2 für das doppelte Speicherinterface x 2 für das DDR Übertragungsverfahren x 200 MHz für die Taktfrequenz = 51200 MBit/sek. = 6400MByte/s = 6,4GByte/s Speicherbandbreite
Theoretische Gesamtbandbreite des Opterons 3x HTr-link + Speicherbandbreite = 3 x 6,4 Gbytes + 6,4 Gbytes = 25,6 Gbytes/s 25,6 Gbytes/s

Entliehen von HIER

Das ist von 2004, da gabs noch keine Bullys oder diese Opterons.
Verglichen wird hier mit einen FX64 und auf Sockel 754 und DDR2 .... Das hast für die hier keinerlei relevanz.
Der moderne HT hat 2600MHz DDR = 5200MHz = 5,2GT/s, also identlisch mit deinem Opteron. Auch haben beide 2 Speicherkanäle und dürfen 4 Riegel a PC1866MHz nutzen.

@trosti

Der Opteron 3380 ist eine 2,6 , 2,9 + 3,6 Ghz CPU
Das sind Frequency : Base, Full Load Turbo + Half Load Turbo

Das hab ich jetzt nirgends so finden können, normal ist immer 8/4/2 Kerne.
Macht doch keinen Sinn unter Halfload nur 4 Kerne zu befeuern wen unter Fullload aber alle 8 dampfen. Das wird mit den 65W TDP nicht vereinbar sein.

Zitat:
Opteron 3300 für 1-Sockel-Server
Für Server mit einem Sockel gibt es zusätzlich die neue Opteron-3300-Serie. Diese Prozessoren entsprechen im Prinzip dem Opteron 4300, nutzen aber den Desktop-Sockel AM3+. Entsprechend lässt sich der Opteron 3300 als die Server-Variante des Desktop-Prozessors AMD FX-8350 sehen.
Als Topmodell fungiert der Opteron 3380 mit acht Kernen sowie 2,6 GHz Grundtaktfrequenz (3,6 GHz Turbo CORE). Der L3-Cache fasst 8 MByte, die TDP-Einstufung liegt bei 65 Watt. Mit nur 25 Watt TDP gibt es außerdem das Quad-Core-Modell Opteron 3320 EE. Hier liegt die Grundtaktfrequenz bei 1,9 GHz, der Turbotakt beschleunigt auf bis zu 2,5 GHz.
Quelle

Und hier:
Der Opteron 3300 umfasst drei Modellen mit entweder vier oder acht Kernen, die mit einem Basistakt von maximal 2,8 GHz arbeiten, der im Turbo-Modus auf bis zu 3,8 GHz ansteigen kann. Die Cache-Größe beträgt insgesamt je nach Variante 8 MB oder 16 MB, wobei sowohl der L2- als auch der L3-Cache maximal 8 MB groß sind. Über zwei Speicherkanälen können bis zu 32 GB RAM angebunden werden, wobei zwei Speicherriegel mit einer Geschwindigkeit von maximal 1600 MHz pro Kanal genutzt werden. Soll 1866 MHz schneller RAM verbaut werden, kann nur ein Riegel je Kanal genutzt werden. Die Prozessoren für AM3+-Sockel zeichnen sich darüber hinaus durch einen gezügelten Strombedarf aus. Das TDP liegt zwischen 25 W und 65 W.
Quelle

Hier steht dann sogar das der Opteron im Gegensatz zum FX sogar nur 2x DDR3 1866 nutzen darf, bei 4 Riegel ist bei max 1600MHz schluss.
Für Boinc dürfte das sogar relevant sein, denk ich.
.
EDIT :
.

Sockel G34 in der 6300-Serie ... hmm ... scheint durchgängig mit einem HyperTransport Takt von 3200 MHz zu laufen.

MFG Bobo(2013)


Das sind komplett andere Sockel, die kanst du nicht mit denen für den Sockel AM3+ vergleichen. Dafür brauchst du auch teure Serverboards und wahrscheinlich auch teuren ECC Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das sind komplett andere Sockel, die kanst du nicht mit denen für den Sockel AM3+ vergleichen. Dafür brauchst du auch teure Serverboards und wahrscheinlich auch teuren ECC Speicher.
Ja und? Die Opterons haben aber die gleiche Microarchitektur wie die FX-Gesellen.

Und der Interconnect ist nun mal beim Opteron etwas höher getaktet, als bei seinen Desktop-Verwandten. Nichts anderes habe ich behauptet und mit Produktlinks von AMD auch nachgewiesen.

MFG Bobo(2013)
 
Zurück
Oben Unten