Asus Z97 - Deluxe sli Problem

wushu1

Redshirt
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC gekauft der im sli -Betrieb laufen soll. Leider habe ich das Problem, dass die zweite Grafikkarte nicht erkannt wird. Somit gibt´s im aktuellsten Grafiktreiber keine sli Option. Nach gefühlten 150 Foren-Seiten im I-net hab ich leider noch keine Lösung finden können. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, ich selbst kenne mich leider noch zu wenig aus.

Ich denke das Hauptproblem ist das meine 2te GraKa nicht erkannt wird. Im Gerätemanager steht unter Grafikkarte nur 1 x GTX 970. Weiter oben unter andere Geräte wird ein Videocontroller mit gelben Dreieck angezeigt. Wenn ich bei dem den Treiber aktualisiere erscheint eine zweite GraKa , jedoch irgendwas mit Intel HD ... vermutlich die onboard Grafikkarte aber das ist ja falsch somit hab ich diese wieder gelöscht.

Eine defekte Grafikkarte kann ich ausschließen da ich beide einzeln im ersten PCIE Slot getestet habe und beide funktionieren. Habe es mit 2 verschiedenen sli Brücken getestet beides ohne Verbesserung.

Habe auch den nvidia Treiber deinstalliert und neu installiert sowie die Grafikkarten in den slot´s getauscht ohne Erfolg. Beide Karten haben Strom.

Habe bei der Fa. angerufen wo ich das System gekauft habe, die sagten wenn es nicht an einer defekten sli Brücke liegt müsse ich den PC zurückschicken da dann vermutlich das Mainboard defekt wäre. Vielleicht ist es aber doch nur eine Einstellungssache und es kennt sich hier jemand aus der mir helfen könnte. Ich wäre sehr dankbar :-)

Mein Sytem:

Windows 7 Home
Netzteil: Cooler Master V- Serie Modular ( v850)
Kühlung: Ultraforce, Enermax Liqtech 120 watercooled
Prozessor : Intel Core i7 4790 K
MAINBOARD: Asus Z97 - Deluxe
Speicher 16 GB DDR3-1600 RAM
Grafikkarte: 2 x Nvidia GTX 970 Gigabyte g1 windforce (Aktueller Treiber 344.65)

Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Mainboard aus und kann mir sagen ob es vielleicht nur eine Einstellung auf dem Board oder im Bios ist damit die zweite GraKA erkannt wird.

Lg Wushu1
 
Hallo Wushu1,

wenn Du beide Karten einzeln im 1. Slot getestet hast, es aber im 2. nicht geht -> dann schau mal bitte im BIOS nach, ob Du da die beiden PCIe 3.0/2.0 Ports (also PCIEx16_1 und _2) auf x8/x8-fache Geschwindigkeit stellen kannst. Auch mal probeweise fest auf "Gen2" (also PCIe v2.0) oder "Gen3" (also PCIe v3.0) statt "Auto" stellen.
Findest Du unter: NB PCIe-Konfiguration -> "PCIEx16_1/2 Link Speed".

Hast Du die SLI-Brücke auch korrekt mit den Karten verbunden (nicht vlt. falsch herum)?

Versuche auch mal dies: Meine neu gekaufte PCI(e) Karte wird in meinem Mainboard nicht erkannt

Du solltest vorsichtshalber erstmal alle anderen PCIe x1 Karten (falls vorhanden) aus den Slots entfernen.

"Intel Rapis Start" und "Fast Boot" bitte mal im BIOS deaktivieren.

Hauptanzeige natürlich auf [PCIe] stellen statt [Auto].
CPU Grafik Multi-Monitor bitte auf [Deaktiviert/Disabled] stellen.

Hast Du eigtl auch eine SSD am M2-Port dran?

Gruß, TM
 
Hallo Tanzmusikus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, habe alles ausprobiert was du geschrieben hast. Leider alles ohne Erfolg, die zweite Grafikkarte wird im System u. im Geräte-Manager einfach nicht erkannt. Eine SSD habe ich, aber kann dir ehrlich gesagt nicht sagen in welchem Port die steckt. Die sli Brücke habe ich in beide Richtungen ausprobiert, es gibt darauf keinen Hinweis wo oben bzw. unten ist. Habe gelesen das es eigentlich egal sein soll wie rum man die aufsteckt. Im Bios steht über dem zweiten Slot auch nicht verfügbar (PCIEx16-2). Bei der ersten steht x16/x16 Speed. Werde morgen mal beim Asus Support anrufen und fragen ob die noch einen Lösungsvorschlag haben. Lg Wushu
 
Hallo,

lies Dich mal bitte in Das Handbuch ein, dann weißt Du auch mehr, wo welcher Port sitzt & wie man was im BIOS umstellt: ASUS Z97 Deluxe Series - Handbuch.
Ab Abschnitt 3.1 findest Du eine Einführung durch die BIOS-Menüs.

Im Abschnitt 3.2.2 ist erklärt, wie Du in den Erweiterten Modus/Advanced Mode (mit [F7]) umschalten kannst. Tue dies bitte!
Im Hauptmenü (Abschnitt 3.4) bitte mal auf "Deutsch" umstellen.

Wenn Du dann in Abschnitt 3.6.4 (unten) schaust, dann stell doch bitte mal im BIOS auf x8/x8-fache Geschwindigkeit um.
Oder was wird Dir da sonst alles so angeboten bei der BIOS-Option "NB PCIe-Konfiguration -> PCIEx16_1/2 Link Speed"?
Wenn es da nur Gen1, Gen2 u. Gen3 gibt, dann wird wohl:
Gen1 = x4-fach,
Gen2 = x8-fach u.
Gen3 = x16-fach sein (nehme ich an).
Probiere alle 3 mal aus.
Bei Gen2 bitte auch mal "DMI-Konfiguration -> DMI Gen2" auf [aktiviert] stellen.
Bei den anderen beiden auf [Auto] belassen.

Gruß, TM

P.S.
Falls das alles nichts hilft, dann würde ich an Deiner Stelle:
- entweder die beiden GraKa's mal in ein anderen PC einbauen,
oder
- ein anderes Mainboard borgen/kaufen (14-tägiges Rückgaberecht bei Onlinekauf kann man ja nutzen).
oder
- 2 andere (ähnliche/gleiche) Nvidia Grafikkarten in das jetzige Mainboard testweise einbauen.

Dann wärst Du auf der sicheren Seite & hast alles probiert, was Dir möglich war.
Du kannst das Board aber auch gleich reklamieren/zurücksenden - hast Du noch Garantie oder Gewährleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten