athlon 1400 tb nur 1100 mghz ??

hurzpfurz

Commander
Mitglied seit
19.05.2005
Beiträge
164
Renomée
1
moin leute hab mal ne frage!

undzwar habe ich ein athlon xp 2400 und ein atlon 1400 c thunderbird.
der xp ist nun auf nem mainboard von msi mit nforce2 chipsatz gekommen (davor war er auf dem Epox 8K9AI).

der athlon 1400 ist von nun an, nach dem er auf nem msi k7t mit via 133 chip war... auf das Epox 8K9AI board gekommen (davor war der xp 2400 drauf).

nun zu meiner frage... was muss ich einstellen, damit mein athlon 1400 richtig erkannt wird? (zurzeit steht da was von 1100 megahertz beim booten)

ich denke ich muss da was mit den multiplikatoren umstellen oder so (hab da schon bissl herumgeschaut)

aber da ich mir nit sicher bin, wollte ich erstmal nachfragen :)

ich hoffe, ich habe alles soweit erklärt und bekomme von euch hilfestellung...

dankö ;)
 
hurzpfurz schrieb:
aus diesem Posting
nun zu meiner frage... was muss ich einstellen, damit mein athlon 1400 richtig erkannt wird? (zurzeit steht da was von 1100 megahertz beim booten)

ich denke ich muss da was mit den multiplikatoren umstellen oder so (hab da schon bissl herumgeschaut)
aller wahrscheinlichkeit nach steht der fsb auf 100mhz. der tb1400c sollte aber mit 133mhz betrieben werden. also fsb auf 133 hochstellen und er sollte mit seinen regulären 1,4ghz takten :)

zum multi: solang du die l1-brücken nicht mit eine bleistift überbrückt hast, hat auch der thunderbird einen festen multiplikator.
 
schön schnell :)

ok probiere ich gleich aus nach dem ich windows fertig installiert habe :)

danke
 
hmm nun wo ich tools wie speedfan oder windows update packs installe (und der prozzi auf 100% geht) frezzt er mir ein... weiß da jemand wieder was, was ich nit weiß ?

könnte es am vcore liegen der hier 1,75 ist?
dankö :)
 
beim Thunderbird war 1,75V Vcore standard. Daran dürfte es nicht liegen. Wie warm wird die CPU denn kurz bevor er abschmiert?
 
intressant...

also hab jetzt bissl rumgefummelt im bios.
der steht jetzt bei 1391 mhz, war aber auch eben auf 1430 mhz und lief trotzdem ok.

er ist mir nur abgeschmiert, wenn ich vom usb stick treiber und tools auf die hdd kopierte!
und grade dann macht das immer so ein geräusch! dieses summen (ich weiß nit von wo das kommt... lüfter oder so?) jedenfalls ist die cpu immer bei ca. 35 bis 40 grad.

netzteil ist n 350 watt.
es ist auch nur eine geforce3 ti200, n dvddrive und ne netzwerkkarte angesteckt.

sehr komisch...

wäre es ratsam, den vcore zu erhöhen?
 
hurzpfurz schrieb:
aus diesem Posting

er ist mir nur abgeschmiert, wenn ich vom usb stick treiber und tools auf die hdd kopierte!
und grade dann macht das immer so ein geräusch! dieses summen (ich weiß nit von wo das kommt... lüfter oder so?) jedenfalls ist die cpu immer bei ca. 35 bis 40 grad.

netzteil ist n 350 watt.
es ist auch nur eine geforce3 ti200, n dvddrive und ne netzwerkkarte angesteckt.

sehr komisch...

wäre es ratsam, den vcore zu erhöhen?
traten die freezes in verbindung mit dem usb-stick auch auf, als die cpu nur auf ~1ghz lief ?
kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, das das an der cpu ligen soll. teste den usb-stick am besten mal an einem anderen pc, und die cpu mit prime.

das rattern kommt wohl von der festplatte, wenn sie daten schreibt.

und den vcore würd ich in dem fall auch nicht erhöhen
 
der usb stick ist ok benutze denn ja auch an dem pc hier :) (der athlon2400)

vcore lasse ich dann mal...
und mit dem usb stick macht es zurzeit keine frezzes mehr (wieso auch immer).

und nein es rattert nicht.
es summt aber es ist nicht die hdd. es kommt aus dem cpu und lüfter bereich.
so als würde was unter spannung liegen und bei stress (90 - 100% auslastung) anfangen zu summen...
 
Es ist möglich das einige Spulen zu schwingen anfangen unter Last, das ist dann das geräusch was man hört, hatte ich auch bei meiner X800 Pro GraKA :o
Kommt aber oft vor und sollte nichts auf sich haben.
 
najo hab jetzt noch mal viele tools installiert und auch mein lüfter auf unter 2000 umdrehungen gebracht.
aber die kiste ist nit einmal gefrezzt.

glaube mal das jetzt alles ok ist :)

mal morgen weiter schauen!

gute nacht an alle und danke ;)
 
... tät mal fast behaupten wollen, dasses an dem board mit dem "tollen" VIA-Chipsatz liegt... ;)
 
uffz, ich kann das VIA-Bashing inzwischen echt nimmer hören...
 
... hast ja irgendwie recht... ;) Hab bei mir im Haus auch ´n positives Beispiel (MSI6340) laufen (Rechner vom jüngeren Sohn): Rockstable und relativ ( ;D ) unbuggy - aber nur mitm "neuesten" Bios... :]
--> Aber irgendwie sind die VIAs schon immer für Überraschungen gut :o
 
moin

also sicher, das epox board isn via kt400 chip ABER!
ich habe grade gemerkt woran es lag :P

ich hab den onboard jumper vergessen umzustellen von default 100mhz auf 133!

tjo ;)

trotzdem danke :)

und zum thema bashing... kiddykram !

ich hab damals als ich noch nen pentium hatte, auch immer von "athlon ist unstabil" "athlon ist kacke" gelesen.

dann irgendwann hab ich mir den athlon 1400 (der als heizofen bekannt wurde) gekauft.
und siehe da nach ca. 5 jahren läuft er immer noch!

und nicht nur das... hab ja noch nen atlon xp geholt.

bin voll von amd zufrieden, und keine macken gehabt (bis auf solche "user" dummheiten)!
und der via chipsatz ist doch auch ok!

einmal der kt133, dann der kt400 und nun habe ich halt auch mal nforce ausprobiert!

also ! ;)
 
moin leute

hab doch immer noch frezzes mit dem athlon 1400tb , und hab deshalb jetzt bissl input gesammelt...

und heute stoße ich auf das hier:

laut epox hp

EP-8K9AI
Thursday, 18 November 2004
Chipset & CPU Information

VIA KT400
200/266/333 MHz FSB
Supports PC2700 (DDR333)
Supports Duron, Athlon, Athlon XP & Sempron Processors
Supports 1.5v / 0.8v AGP 4x/8x VGA Cards
VIA VT8235
533MB/s V-Link to Northbridge
Onboard Audio Processor
Supports 6 x USB 2.0 from chipset backwards compatible with USB 1.1 devices
On-chip Fast Ethernet

und laut toms hardware
_BILD VON ATHLON 1400c TB_
->Die Abbildung zeigt den neuen C-Athlon 1400 von AMD mit 133 MHz DDR Front Side Bus.<--!!

also hat der atlon 133 mhz fsb!
und das epox unterstützt nur ab 200+ !?! wtf!!!???

wieso steht dann, das alle atlons bis 1,4 gigahertz unterstützt werden???

ich glaube ich spinne!!
 
Die FSB-Zahlen werden nur noch im DDR-Verfahren angeben. Real taktet der FSB mit 133MHz, im DDR verfahren werden 266MHz draus.
Das Board unterstützt als CPUs mit realem FSB von 100MHz bis 166MHz.
Das board sollte also problemlos laufen.
Wenn man die CPU unlockt (geht ja hier noch easy mittels Bleistift) kann man ihn sogar mit nem freien Multi fahren und mit FSB333 fahren.

Versuchs mal mit anderem Ram bzw anderen RAM timings zB alles auf Automatische erkennung umstellen.
 
hmm könntest mir bitte ein link zu einem tutourial fürs unlocken pasten ?

und vielleicht andere ram settings nennen :)

das ram ist 1 gig ddr 333
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke dafür
btw. aber das unlocken ist für mein hauptproblem nicht so wichtig, oder?

(kleine notiz am rande: hab eben im bios das ram auf 333 gestellt und soweit läuft meine geliebte thunderbird kiste... mache grade nen sisoft sandra parkurs)
 
hmm

also er hat jetzt den ganzen sandra parkurs ohne frezzes gepackt. was sehr komisch ist. weil er bevor ich im bios den ram auf 333 mhz gestellt habe, manchmal bei den cpu benches und immer bei den wechselspeicher und dateisystem benches frezzte!

davor war der ram auf auto gestellt...
hat also das bios den ram falsch erkannt oder wie? kann ja nit sein, oder?

ich freu mich zwar noch nicht zu früh, er kann mir immer noch frezzen.
aber irgendwo merkwürdig.

najo vielleicht war diese kleine "scheiß" schuld dran!
und ich wollte mir schon n neuen cpu und oder board kaufen :P

puuuh ;)
 
lass ihn einfach so weiterlaufen und melde Dich wieder, wenn es Probleme geben sollte, dann ist immer noch Zeit, nach Ursachen zu forschen :) . Möglicherweise liefen am Anfang RAM und CPU asynchron (kann ich aus Deinen Postings nicht so genau rauslesen), damit ist mein Board auch nicht zurechtgekommen


Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
so hab jetzt den pc wieder an gemacht nachdem ich weg war.

und tja SCHEI*E!

wenn ich daten von einer hdd zur anderen kopiere friert er ein!! :(
der ram ist heil, hab auch alle bänke durch probiert... mit einem riegel und it 2 (ist vom athlon xp2400, der hat jetzt 400mhz 1,5 gig),
es sind 2x msc 512mb, 333mhz,nonECC riegel mit einem CL 2.3-3-3 <- weiß nicht wie man es bezeichnet :]

die hdds sind auch heile (auch im xp 2400 im betrieb gewesen),

als grafikkarte ist jetzt ne geforce4 ti200 (davor ne gf 3 ti) drinne, also kann es wegen der auch nit liegen.

nen enermax 350 watt nt, das davor im atlonxp 2400 sein arbeit mit bravur verrichtet hat.

selbst das udma kabel habe ich ausgetasucht.

bisher stürtzt er mir nur bei so einer sache wie kopieren ab.

(bevor er einegermaßen lief, stürzte er auch beim wechselspeicher und dateisystem test mit sandra ab was ich auch weiter oben schrieb)

bitte um weitere vorschläge :|
was könnte ich noch probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
hurzpfurz schrieb:
aus diesem Posting
hmm könntest mir bitte ein link zu einem tutourial fürs unlocken pasten ?

Den Athlon 1400 C Thunderbird brauchst Du nicht unlocken, der ist von Werk aus unlockt!

Und hör mal auf, frezzen zu schreiben, is ja eklig!

Ciao,
Ray
 
Der TBird standard mässig geunlockt? das halte ich für ein gerücht, aber kann sein, ich hatte keinen TBird1400, nur einen Duron Morgan @~1500MHz und FSB333 ;D

Das der Computer vorher eingefroren ist, kann schon sein, weil unter umständen die Autoerkennung fehlerhast sein kann oder auch der Speicherhersteller falsch programmiert hat.

Das er abstürzt wenn du von einer HDD auf die andere kopierst und er dann abschmiert könnte auf ein defektes/nicht richtig eingestecktes IDE kabel deuten!
 
Zurück
Oben Unten