Athlon 2700+ auf KT 400 bootet nach Einbau nicht...

sporb

Cadet
Mitglied seit
12.06.2002
Beiträge
33
Renomée
0
Habe für einen alten "Reste-PC" günstig ein funktionstüchtiges Asrock K7VT4A+ (Via KT 400a) und Athlon XP 2700+ (266 FSB DDR) erstanden.

Dazu einen neuen Infineon-DDR-400-Riegel mit 512 MByte gekauft. Problem nach Einbau: Der Rechner springt zwar an (CPU-/Netzteil-/Grafik-Lüfter laufen), aber es kommt kein Bild, der Speaker bleibt stumm (Tastatur-Lämpchen flackert kurz). Auch ohne jede PCI-Karte/Festplatte/DVD-ROM tut sich nichts.
Entferne ich die GraKa, dasselbe. Entferne ich das RAM, piepst er (wie erwartet, Speaker funktioniert also). Getestet habe ich 2 Grafikkarten (X1600 pro unf GF 2 MX), die in einem anderen Rechner funktionieren.
Dann nach Handbuch CMOS kurzgeschlossen, keine Besserung. Baue ich nun den RAM aus, piepst er nicht mal!
Die CPU inkl. Lüfter habe ich nicht angerührt, ebenso Jumper usw.
Kann man mit nem CMOS-Clear was kaputtmachen?
Müsste das Board den DDR-RAM 400 nicht mit 333 oder 266 MHz betreiben können (CPU hat ja nur 266 MHz FSB), der KT 400a unterstützt ja an sich 400 MHZ DDR-RAM, kann den Speicher afaik nur 66 MHz höher asynchron betreiben als den FSB. Leider kann ich weder CPU noch RAM woanders testen.
Insbesondere, dass das Board nun gar keinen Pieps mehr macht (nach dem CMOS-Clear), macht mich stutzig. LOhnt es sich, noch einen DDR-266er Riegel aufzutreiben und zu testen. Oder Board bzw. CPU defekt wahrscheinlich?

Angenervter Bastler (selbst Schuld), sporb
 
Doch natürlich kann man beim Clear-CMOS was kaputtmachen - wenn man das Bord bzw. den Rechner nich vorher vom Strom trennt!

Und ja - 266 und 333 bzw. 333 und 400 gehen problemlos! Asynchroner Betrieb is kein Problem bei dem Board - is ja kein Nforce-Chipsatz...

Aber stecken eigentlich alle Jumper richtig?!?
 
Naja wenn man was an den innereien eines pcs macht sollte man den natürlich vorher vom stromnetz trennen.
Von sowas sollte man ausgehen......
 
*hust* Ich könnt da Stories erzählen... ;)
 
Kennt das Board überhaupt den XP-M?
Bei 2700+ @ FSB266 muss das ja einer sein. :]
 
is wurscht bei dem board - da läuft alles drauf, was 462 beine hat ;)
 
Doch natürlich kann man beim Clear-CMOS was kaputtmachen - wenn man das Bord bzw. den Rechner nich vorher vom Strom trennt!

Und ja - 266 und 333 bzw. 333 und 400 gehen problemlos! Asynchroner Betrieb is kein Problem bei dem Board - is ja kein Nforce-Chipsatz...

Aber stecken eigentlich alle Jumper richtig?!?

Strom war getrennt. Die Jumper sind richtig gesetzt (kontrolliert), habe das Board ja mit eingebauter CPU und Lüfter übernommen, bei ihm lief es ja. Habe nur neuen Speicher und Gehäuse hinzugefügt.
.
EDIT :
.

Mit nem neuen Bios schon, aber mit nem alten... :]

Die CPU lief beim Vorbesitzer ja bereits. Habe nur neuee RAM hinzugekauft, da der Vorbesitzer seinen schon separat verkauft hatte.
 
Hi,
zuallererst sollte der Prozzi mit 166;MHz betrieben werden, den 2700+ gabs als Mobile nicht und den einzigen den man finden kann ist ein T-Bred B mit 166MHz Bustakt.
Dann solltest du mal kontrollieren ob das Board nach einem CMOS Clear ohne GraKa und Speicher piepst (wenn es das nicht tut sind entweder Board oder Speicher oder NT hinne).
Wenn es piepst steck die GraKa rein und probiere nochmal, die Beepsequenz sollte jetzt eine Andere sein.
Zuletzt den Speicher und wieder booten. Bleibt der Beep erneut aus hast du wohl einen der Fälle von absoluter Inkompatibilität des Speichers, zwar kenne ich das nur von SIS Boards (Triple B Error, No Beep, no BIOS no Boot ;D ) aber warum sollte es das bei VIA nicht geben.
Und halte bitte die Reihenfolge ein weil immer zuerst die GraKa initialisiert wird und danach erst der Ram.

Gruß Babba63
 
Bin mir da nicht sicher ob`s dein Board betrifft, aber es gab bei einem Asrock Sockel A Unterschiede in den Handbüchern zum Thema "Setzen der Jumper", sprich zwischen der downloadbaren und der beigelegten Version.
Nur so eine Vermutung...
 
Hi,
zuallererst sollte der Prozzi mit 166;MHz betrieben werden, den 2700+ gabs als Mobile nicht und den einzigen den man finden kann ist ein T-Bred B mit 166MHz Bustakt.
Dann solltest du mal kontrollieren ob das Board nach einem CMOS Clear ohne GraKa und Speicher piepst (wenn es das nicht tut sind entweder Board oder Speicher oder NT hinne).
Wenn es piepst steck die GraKa rein und probiere nochmal, die Beepsequenz sollte jetzt eine Andere sein.
Zuletzt den Speicher und wieder booten. Bleibt der Beep erneut aus hast du wohl einen der Fälle von absoluter Inkompatibilität des Speichers, zwar kenne ich das nur von SIS Boards (Triple B Error, No Beep, no BIOS no Boot ;D ) aber warum sollte es das bei VIA nicht geben.
Und halte bitte die Reihenfolge ein weil immer zuerst die GraKa initialisiert wird und danach erst der Ram.

Gruß Babba63

So. Habe jetzt einen 2. Riegel in jeder möglichen Combo (auch zu 2.) ausprobiert, der zuvor auf dem Board saß. Nichts. Mit nur GraKa, ohne RAM, müsste ich noch machen.
Das mit der CPU macht mich auch stutzig. Vielleicht ist's doch ein 2600+? Mal den Lüfter abnehmen.
 
Zurück
Oben Unten