Athlon 64 x2 4600+ - Speichercontroller defekt?

Jor

Cadet
Mitglied seit
01.09.2004
Beiträge
35
Renomée
1
Hallo,

ich hatte seit geraumer Zeit einen Athlon64 X2 4600+EE auf einem MSI K9A Platinum am laufen. Der Rechner war mit zwei Speichermodulen á 1 GB ausgestattet und lief stets ohne Probleme. Nun habe ich mir kürzlich zwei zusätzliche Riegel mit je 2 GB gegönnt, den Speicher eingebaut, und sobald der Rechner unter Vista x64 starten wollte, gab es einen schönen Reset... Hmmm, ich dachte nun, der Speicher wäre defekt und habe ihn testhalber in den Rechner meines Bruders eingebaut - dort lief er perfekt. Er hat das gleiche Board, aber einen anderen Prozi (X2 5600+), und auch die Bios-Einstellungen waren soweit identisch. Also hab ich einen Defekt am Board vermutet, dieses ausgetauscht gegen ein neues Gigabyte GA-MA78G-DS3H (der Namensgeber des Boards gehört geschlagen ob der kryptischen Bezeichnung :-), dort hatte ich das selbe Problem wieder, obwohl ich Vista frisch installiert hatte. Zur Fehlerabgrenzung habe ich so ziemlich jedes Hardwareteil mit entsprechenden Teilen aus dem PC meines Bruders kreuzgetauscht, es gab keine Änderung. Irgendwann haben wir uns dann mal dazu durchgerungen, auch seinen Prozi in meinem Board zu testen, und siehe da, alles lief!

Meine Frage ist nun: Kann es sein, dass der Speichercontroller auf dem 4600+ einen weg hat? Immerhin lief er unter XP mit 2 GB problemlos, und ich habe erstmal den Prozi meines Bruders "geerbt", mit dem läuft ja auch alles (auch mit 6 GB und dem MSI-Board).

Und wenn er defekt ist, dann ist die Frage, wie ich weiter vorgehen soll?... Es ist ein Boxed-Prozessor, die ja 3 Jahre Garantie haben. Die CPU war nie übertaktet und wurde nur mit dem Originalkühler betrieben (nur zum Testen im Gigabyte-Board musste ich natürlich neue WLP nehmen), sonst hat die CPU das MSI-Board nie verlassen.

Ich hoffe mal, dass ich trotz meiner Textwüste ein paar Tipps erhalte ;-)

Viele Grüße

Jor
 
du könntest deinen prozessor mal auf einem anderen board testen.

ansonsten mal die timings konservativer einstellen etc.
ich würde nicht so schnell auf einen defekt schließen nur weil mal ein speicher nicht richtig will.

hast du auch mal 1*2gb getestet?
 
Hallo,

du könntest deinen prozessor mal auf einem anderen board testen.

ansonsten mal die timings konservativer einstellen etc.
ich würde nicht so schnell auf einen defekt schließen nur weil mal ein speicher nicht richtig will.

hast du auch mal 1*2gb getestet?

ich habe meinen Prozi ja auf zwei verschiedenen Boards getestet, zudem die Timings auf das langsamste eingestellt, was möglich war... ebenso habe ich die Speicherspannung auf 2,1V angehoben, aber ohne Erfolg.

Mit den zwei 1 GB Modulen klappt ja auch alles, ebenso klappt alles, wenn ich den 5600+ in mein Board stecke (dann auch mit 6 GB). Aber der 4600+ und 4 GB läuft absolut nicht, auch mit vier 1 GB Modulen *noahnung*


Jor
 
Meine Vermutung - ein alter Fehler : 4 Module, wahrscheinlich dazu Double Ranked wie die meisten RAM-Module
Ich gehe daher erstmal nicht von irgendeinem Defekt aus.

Vollbestueckung bei vollem Speichertakt wird von so gut wie keinem AMD-Motherboard offiziell unterstuetzt (weder das Handbuch des K9A Platinum, noch des Gigabyte GA-MA78G-DS3H geben dazu allerdings irgendeine Auskunft), der integrierte Memory Controller der CPU hat da ebenfalls ein gehoeriges Woertchen mitzureden (die maximalen Bestueckungen und der resultierende, noch maximal moegliche Speichertakt fuer den Athlon64 X2 Memory Controller stehen separat in den AMD-Specs).

Bei 4 Double Ranked Modulen ist das Signalrauschen i.d.R. zu hoch, sodass es zu verschiedensten Fehlern kommt. Wenn es bei deinem Freund funktioniert, hat er Glueck (und mit seiner CPU wohl einen gutmuetigeren Memory Controller, welcher - sofern Brisbane-Kern - andere Latenzen aufweist; ich vermute mal, dass dein 4600+ noch ein Windsor-Kern ist).
Er sollte aber zum Test auch mal Multi-Core Prime95 laufen lassen, und dort den gesamten Speicher voll auslasten; nicht selten tauchen dort Bit-Fehler auf, obwohl der Rechner scheinbar stabil arbeitet.

Umgehen kann man das bei Vollbestueckung zuverlaessig eigentlich nur mit Registered Modulen, welche zusaetzliche Bausteine zur Senkung des Signalrauschens besitzen. Die alternative Suche nach 4 identischen Single Ranked Modulen duerfte aufwendig und wenig vielversprechend sein - und wuerde letztendlich auch einen Neukauf erfordern.
Probehalber kannst du den Speichertakt (sofern das Board es nicht bereits automatisch getan hat) deutlich reduzieren, z.B. auf DDR2-533. Wenn das System dann sauber oder zumindest spuerbar besser laeuft, liege ich mit meiner Vermutung richtig (sofern ein MemTest nicht doch ein defektes Modul auswirft, gehe mal davon aus, dass du das bereits mit jeweils einzelnen Modulen getestet hast, um einen RAM-Defekt gezielt auszuschliessen)

Ich wuerde jedenfalls auf 2x2GB Module umsteigen, um derartigen Problemen aus dem Weg zu gehen, das ist die effektivste und einfachste Loesung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich wuerde jedenfalls auf 2x2GB Module umsteigen, um derartigen Problemen aus dem Weg zu gehen, das ist die effektivste und einfachste Loesung.

ich habe es ja auch mit zwei 2 GB Modulen probiert, nichts lief... Erst hatte ich zwei Module von Kingston, jetzt zwei von Corsair (jeweils Paare mit je 2 GB).

Wenn es nur mit Vollbestückung nicht laufen würde, ok, da würde ich mich Dir anschließen, aber, auch mit nur 2 Modulen á 2 GB lief nichts. Einzeln liefen die Module hingegen.

Und jetzt, mit dem 5600+, läuft es ja auch mit 6 GB (2x2 GB + 2x1 GB). Nur der 4600+ wollte ums Verrecken nicht damit klarkommen.
 
Hm, das ist allerdings kurios.

So ein Defekt waere mir allerdings neu (man soll zwar niemals nie sagen, aber naja...)
Ich kenne jedenfalls keinen Grund, warum der 4600+ nicht mit 4GB DDR2-800 umgehen koennen soll, wenngleich ich selbst nie einen 4600+ mit soviel RAM betrieben habe.

Schon versucht, mit 2GB im BIOS den Speichertakt herabzusetzen und danach das 2. Modul einzusetzen ?
Ansonsten koennte ich auch nicht mehr viel mehr anbieten, als die Module in jeweils verschiedene Baenke einzusetzen. Ggf. die Kontakte reinigen, manchmal bildet sich Schmutz/Staub in den Baenken selbst, der die Kontakte stoert (bei neuem Board und neuen RAMs aber sehr unwahrscheinlich)

Im absoluten Haertefall kann ich nur empfehlen, das Board ausgebaut noch einmal zu testen, ohne jegliche Peripherie z.B. auf einem Motherboard-Karton nur mit Netzteil, CPU, RAM und Keyboard. Extrem selten, aber vielleicht hast du einen Abstandshalter beim Boardeinbau uebersehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast auch schon getestet ob der Fehler mit Deinem Prozessor in dem Board deines Bruders auch auftritt?
 
Moin,

senke bitte mal den Speichertakt und betreibe ihn mit 2T (wenn einstellbar).

Gruß
Krümel
 
Hallo nochmal,

den Speichertakt hatte ich auf langsamst mögliche Werte gestellt, unter anderem 2T.

Leider weigert sich mein Bruder, mich den 4600+ mal bei ihm einbauen zu lassen ;D

So kann ich nur als Fazit sehen, dass der Speichercontroller im 4600+ vllt schon mit 2 GB am Ende seiner Möglichkeiten ist, denn mit dem 5600+ (bei ansonsten unveränderter Konfiguration) läuft es Einwandfrei. Daher kann ich auch Staub, Fehler beim Mainboardeinbau usw. ausschließen.

Edit: Sogar eine Halbierung des Speichertakts hatte nix gebracht...

Naja, nützt ja nüscht.

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise,

Jor
 
es kann genauso gut eine mainboard kompatiblitätsproblem sein deswegen sollst du ja den speicher und die CPU auf dem anderne Board testen.
 
Im Notfall in einen Laden wie Arlt, K&M oder so bringen und dort testen lassen. Manche Läden machen das sogar kostenlos und ohne viel "Blabla"...
 
Zurück
Oben Unten