Athlon 64 X2 Overclocking Thread

Big Lou

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.361
Renomée
7
Mein X2 4400 ist heute angekommen.
Deshalb will ich hier mal nen Overclockingthread über diesen Prozessor starten.

Stabil läuft er mit 1,42V bei 2610 MHz bei 9x290. Höher bin ich noch nicht gegangen, weil die Spannungswandler relativ heiß werden, bis 58° bei 1,44V

Den Boxed Kühler hatte ich zuerst montiert, jetzt hab ich ihn durch nen Titan Vanessa L-Type erstzt. Erster Frust: der gar nicht mal so billige Vanessa kühlt 1° schlechter als der Boxed.

Deshalb versuche ich erstmal, die VCore möglichst weit runter zu setzen. Momentan läuft 2,61 GHz bei 1,39V, ob es stabil ist, weiss ich noch nicht.

Wer hat sonst schon Ergebnisse?

Bild des Prozessors: Link
 
goil :)
ich will mir auch einen hohlen :) vonMF?
mit wakü schafft der ja schon 2700 @ 1,4 :) :) :)

haste keine andere kühlung sonst? wenigstens nen zali odda so ???
 
Der Zalman 7000 ist deutlich schlechter als der Vanessa. den hab ich gar nicht erst ausprobiert. Der liegt bei mir noch im Regal. Der neue Boxed ist ziemlich gut, er hat 4 Heatpipes und sehr viele dünne Alu Lamellen. Ist allerdings bei Vollast relativ laut.

Gekauft hab ich bei Atelco.
 
wusste ich ja ned das der boxed etz so gut is ;)
die bei atelco haben aber auch keinen mehr:(
gib mal wenigstes 1,45 und schau ob damit 2700 möglich sind ;)


welches mobo und bios benutzt du? und ram?

mfg

ps: wegen den spannungswandlern- inefach nen 80er drüber und ds prob is weg 8)
 
Mobo ist das DFI UT NF4 D mit BIOS 623-2, RAM ist A-Data PC4800 bei jetzt 295 MHz, der Prozessor läuft momentan auf 2,655 GHz bei 1,39 V. Aber erst seit 4 Minuten. Ich hab noch keine Ahnung, ob es stabil ist.
 
HomerIII schrieb:
aus diesem Posting


ps: wegen den spannungswandlern- inefach nen 80er drüber und ds prob is weg 8)


Ich hab nen Papst 1,3W Lüfter drübergeklemmt, aber die gehen immernoch über 50°.
Eventuell werde ich aus der Grundplatte des Gehäuses unter den Spannungswandllern ein Loch rausdehmeln, und dann nen Lüfter von der Rückseite blasen lassen. Die Kühlkörper auf der Oberseite des Boards dürften sowieso nicht so wahnsinnig wirkungsvoll sein, bei Spannungswandlern geht normalerweise die meiste Wärme in die Platine.
 
@Big Lou:

Mips-Computer hat einen MOSFET Wasser Kühler im Angebot.
Die Funktionsweise und die Kühlleistung ist aber mehr als fraglich, da der Kühler nur auf die Orginalkühlrippen gesteckt wird. *suspect*
Billig ist das Teil auch nicht.

dfi_nf4_mosfet.jpg


Auf dem Board verbaut...

mfg
alzen
 
sowas mag ja eventuell etwas bringen, wenn man ne Wakü hat und das Board nicht ordentlich belüftet ist. Aber... ich hab keine Wakü, und der Luftzug ist in der Region nicht schlecht.
 
So nach anfänglichen Bios Problemen ist mein 4200er auch über 2,6Ghz
Allerdings im moment mit 1,53V
 
Könnt ihr mal bitte die CPU mit 2x 1GB Riegeln testen? Denn im Moment läuft ja nur der Crucial Ballistix ordentlich auf A64 Systemen mit 1T @ 250 MHz. Wenn der neue Core aber z.B. auch die Hynix verträgt, könnte man sich einen X2 und neuen RAM holen. ;D
 
VEB_Big_Daddy schrieb:
aus diesem Posting

Könnt ihr mal bitte die CPU mit 2x 1GB Riegeln testen? Denn im Moment läuft ja nur der Crucial Ballistix ordentlich auf A64 Systemen mit 1T @ 250 MHz. Wenn der neue Core aber z.B. auch die Hynix verträgt, könnte man sich einen X2 und neuen RAM holen. ;D

Ich hab nur Samsung TCCCs 3rd, die laufen mit nem Winni und San Diego nur mit 235 MHz bei 1T. Würde dich interessieren, ob die mit dem X2 funzen? Zu kaufen dürfte man die kaum (noch) kriegen.
 
Moin,

hat außer BigLou noch keiner Ergebnisse ??? - würd mich schon schwer Interessieren ;D

-> wo gibts eigentlich Crucial Ballistix und gehen die wirklich so gut??
-> meine A-Data TCCDs tuns auch?
-> ist der kleine X2, der jetzt angekündigt wurde, nur ein runtergelabelter 4200 ??

bis denn
 
maender schrieb:
aus diesem Posting

Moin,

hat außer BigLou noch keiner Ergebnisse ??? - würd mich schon schwer Interessieren ;D

-> wo gibts eigentlich Crucial Ballistix und gehen die wirklich so gut??
-> meine A-Data TCCDs tuns auch?
-> ist der kleine X2, der jetzt angekündigt wurde, nur ein runtergelabelter 4200 ??

bis denn
1.Die Crucial gibts z.B. direkt bei Crucial oder bei HPM. Die gehen auch wirklich gut, mit 2*1024 gehen die 250@1T.

2.Was meinst du mit dem A-Data´s?

3. Warum sollte er das sein?

darkcrawler schrieb:
auf nforce nicht, auf via ja
i know ;) Die Aussage war auch nur auf den NForce bezogen, vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
 
Holla!

Bin jetzt auch mit von der Partie ... ;D


box.jpg


4400.jpg


2200.png


sisoft_cpu_2200.png


sisoft_mmx_2200.png


http://valid.x86-secret.com/show_oc?id=26598


Im Multithread-Bereich macht der FX-57 mitsamt Pentium D keine allzu gute Figur. :]

Erster Eindruck: barbarisch schnell, extrem kühl, smooth ohne Ende
Fazit: 'nen besseren Prozzi hatte ich bis dato nicht in den Händen

Geclockt wird die Tage. *buck*





// edit //

Temperaturen mit Wakü bei Default-Takt und Default-Spannung bei 24.8°C Zimmertemperatur nach gut 1 Stunde mit 2 Instanzen Prime95 v24.13.

Mit den PWM's hab ich @ default auch keinerlei Probs. Mein 92er Lüfter davor dreht bei 60% Leistung (so, daß ich ihn nicht höre).


prime_2200@default.png



Kann man sich jedenfalls nicht beklagen. :)
(Heatspreader ist schließlich noch drauf.)

Ein einzelner 3700+ SanDiego hatte bei Standardspannung 36°C Last.

Starte ich beim X2 4400+ nur eine Instanz Prime, bleibt die Temperatur unter 35°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hyundai_racer:

Danke für den HPM-Tip ;D

hyundai_racer schrieb:
2.Was meinst du mit dem A-Data´s?

3. Warum sollte er das sein?

zu 2. A-Data 566 - TCCD

zu 3. vieleicht missverständlich :-[ - "gleicher Chip" wg. gleichem L2 - nur Multi niedriger -> also mit ordentlichem RAM sehr gut zum übertakten ;D


bis denn
 
Ich hab auch neue Ergebnisse zu vermelden. Ich hab mein Revoltec Chromus II mit 400W (das brach auf 11,5 V ein) ausgebaut und mein gestern angekommenes Hiper modular 580W Netzteil eingebaut. Jetzt bricht die 12V Leitung nicht mehr wirklich ein (bei Last 11,96V, idle 12,03V), und der Prozessor schafft bei 1,43V die 2,7 GHz. ;D
 
Big Lou schrieb:
und der Prozessor schafft bei 1,43V die 2,7 GHz. ;D
Na das klingt doch sehr gut. Will ich mal schauen, ob ich da eventuell mithalten kann.


Andere Frage: was stellt Dein Board für 'ne VCore ein, wenn Du auf "Auto" stellst? Danke!
 
xxmartin schrieb:
aus diesem Posting
Andere Frage: was stellt Dein Board für 'ne VCore ein, wenn Du auf "Auto" stellst? Danke!

ca. 1,27 V
ich hab jetzt 104% und 1,45V eingestellt.
Die Spannungswandler muss man da allerdings aktiv kühlen, und trotzdem gehen die noch über 50°
 
Big Lou schrieb:
Ah ja. Vielen Dank!

Also auch 1.30V default auf dem Abit. Ich dachte immer, daß die ganzen X2 mit 1.35V default laufen. Scheinbar doch nur mit 1.30V ?

Big Lou schrieb:
ich hab jetzt 104% und 1,45V eingestellt.
Die Spannungswandler muss man da allerdings aktiv kühlen, und trotzdem gehen die noch über 50°
Meine Spannungswandler sind noch sehr kühl. Mußte die Spannung allerdings auch noch nicht erhöhen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Zwischenstand

Der beste 90nm Prozzi, den ich je hatte! Der geht bisher besser als alle SanDiegos, die ich testen konnte!

Habe bei 2200 MHz mit 1.280V angefangen und teste in 50 MHz Schritten hoch. Jeweils 30 Minuten bis 2 Stunden mit Prime95 (2 Instanzen, v24.13).

http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_X2_4400_CCBWE0524RPMW/prime_2255@1.280.png

http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_X2_4400_CCBWE0524RPMW/prime_2299@1.280.png

http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_X2_4400_CCBWE0524RPMW/prime_2354@1.280.png

http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_X2_4400_CCBWE0524RPMW/prime_2409@1.280.png

http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_X2_4400_CCBWE0524RPMW/prime_2453@1.280.png

http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_X2_4400_CCBWE0524RPMW/prime_2508@1.280.png

prime_2508@1.280.png


Ich kann's echt nicht fassen. Das Ding bleibt konstant kalt, die Spannungswandler steigen nur moderat an. Und taktet bisher besser als alles, was ich je hier hatte. Besser kann's eigentlich kaum noch werden. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
sabber

*auch so ein haben will*

dann fang ich mal mit sparen an ;D

bis denn
 
ehrlich gesagt versteh ich nicht wie ihr (lou &martin) das macht. das war bei den single cores so und anscheinend gehts jetzt mit dual weiter oder wie?
ich hatte schon einige cpus hier liegen und ausprobiert. nichtmal eine ging nur annähernd so wie eure deren ergebnisse ihr immer hier vorzeigt.
wie zum henker macht ihr das? woher bekommt man am laufenden band so hammer prozis? oder kauft ihr alle paar monate 15stück und behaltet nur den besten...der rest wird wieder verkauft?
 
Zurück
Oben Unten