Athlon 64 X2 Overclocking Thread

danke, werde ich mal ausprobieren, btw .. was ist ein speicherteiler?

ich habe Corsair Speicher TwinX 3200C2 2GB, sollten doch gut sein, oder?
 
Hallo zusammen,

habe vor ein paar Tagen meinem System ein Upgrade verpasst: Asus A8N-E, AMD 64 X2 4800 + Zalman 9500, etc. Speicher ist der alte MDT CL2.5 2x1GB.

Jetzte habe ich mal versucht etwas den Takt nach oben zu treiben und dabei festgestellt, dass die CPU-Temp. schon bei Standardeinstellungen und Prime95 (2x) auf ca. 57Grad steigt. Mich wundert dies ziemlich da ich doch den Zalmann drinn habe.
Hat vielleicht jemand eine Idee was das das Problem sein könnte?

Wenn ich im Takt etwas höher gehe, dann komme ich so zwischen ca. 2590MHz und ca. 2640MHz. Dann freezt das System nach ca. 30 Minuten, wenn die CPU zwischen 57 und 58 Grad liegt. Interessant fand ich auch, dass mir manchmal das System einfriert, ich aber die Maus noch bewegen kann. :-) Kann ich mir auch nicht erklären.

Güße, Votas

P.S.: Könnte das am Speicher liegen? Ich ziehe in betracht nochmal in Speicher zu investieren. (Corsair TWINX2048-3500LLPRO)
 
Das mit Zalman :o

Du hast en echtes Problem , da bei X2 bis 45 C° kalt und bis 55 C° normal ist , alles mehr ist Geldbeutelstrapazierend :]

Case ?

Würde sagen Ram hat nix damit zu tuen .

Die anderen wissens sowieso viel besser *greater*
 
Ich habe ein Yeong Yang Gehäuse YY-5603 ohne Frontlüfter.

h**p://www*yycase*com/yy-5603*htm
 
So Leute hab mal ne Zwischenfrage, bis jetzt lief eigentlich alles beim takten gut.
Hab meinen AMD X2 3800+ erstmal auf 2,4 Ghz zum laufen bekommen im Windows.
Jetzt aber zum Problem, und zwar wenn ich den Rechner aus mache und er keinen Saft mehr hat, und ihn dann etwa 15 min später wieder hochfahren will, bleibt er im Bios Bildschirm kleben (also da wo die Laufwerke angezeigt werden).

Hat vllt jemand einen Lösung ? ? ?

Hier meine Einstellungen die ich ca. haben will oder hatte nur halt mit oben genannten Problem:

FSB: 240 Mhz - 1,40v
HT: 4
Mulit: x10
DDR 333
DDR Volt: 2,70v
Timings: 2,5-2-2-8



Hier meine Komponenten:

Asus A8N-SLI (Bios Rev. 1014)

DualCore AMD Athlon 64 X2 3800+ (Manchester)

2 x Crucial Tech. 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.0-2-2-8 @ 200 MHz) (DDR 400)

Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

<<< die Ram Settings sind nur wenn ich nicht die Overglocksettings habe
 
*lol*

Des Prob. hatte ich auch , weswegen ich das OCén aufgegeben habe *buck*

Hab auch en A8N-Sli , scheint so ne Macke zu sein :-/
 
Na ganz geil ^^ und jetzt? Da muss es doch ne Möglichkeit geben ^^
Welches Bios Rev. hattest du drauf ? Auch 1014?

//edit : Ey ich heiß übrigens Alexander M. ^^ wasn zufall, viel mir wegen deinem BF2 Profil auf :D , wollte ich nur mal so am Rand erwähnen *gg*
 
Ja wie , häää , was :o

Hat dei CPU ne Temp. von - 25 C° ???

Wie das ???
 
Und was macht das bzw, wie ???
 
Und was macht das bzw, wie ???

wie ein Kühlschrank funktionieren 8)

Das ist eine Kompressorkühlung und mit dem richtigen Kältemittel und nem Raumventilator vor dem Verflüssiger (Wasserkühler kennen das unter Radiator) gibts dann sowas aufm Display (das Display wurde einigermaßen "geeicht" indem im Ruhezustand nachgemessen wurde und ein entsprechender Offset für die Temperaturkalibrierung gewählt wurde, dass Thermometer und Display gleiche Temps anzeigten.
http://img104.imageshack.us/img104/2598/0606180118432ox.jpg

sub60_dark.jpg


http://de.geocities.com/prignozert/Bilder/overworked/sub60_blitz.jpg

so und nun btt ;)
 
:o Is ja fett :o

Sieht ja ganzschön brutal aus wie da die Teile in der Gegend verstreut sind ;)
 
Hätte da auch mal eine Frage bezüglich der unterschiedlichen Cores...

Welche haben, z.B. bei dem X2 3800+, mehr Potential: Manchester oder Toledo?

Und was zeichnet die verschiedenenen Kerne aus? Bei manchen Shops lese ich was von E6, manche schreiben Toledo explizit hin, andere BV oder CD am ende des Steppings.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen :)
 
Hätte da auch mal eine Frage bezüglich der unterschiedlichen Cores...

Welche haben, z.B. bei dem X2 3800+, mehr Potential: Manchester oder Toledo?

Und was zeichnet die verschiedenenen Kerne aus? Bei manchen Shops lese ich was von E6, manche schreiben Toledo explizit hin, andere BV oder CD am ende des Steppings.

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen :)
in letzter zeit waren es beim x² 3800+ die toledos die man sehr gut übertakten konnte.

bv steht für manchesterkern (e4)

cd steht für toledokern (e6)
 
in letzter zeit waren es beim x² 3800+ die toledos die man sehr gut übertakten konnte.

bv steht für manchesterkern (e4)

cd steht für toledokern (e6)

Vielen Dank, damit hast du mir helfen können! :)
 
System steht ja Links..

X2 3800+ Stepping E6 Toledo

Bios 1106_005

2500 Mhz orginal Vcore (1,35Volt)
2600 Mhz +50mV (1,40Volt)
2700 Mhz +125mV(1,48 Volt)
2800 Mhz +150mV (1,53)
Alles C&Q Stabil !

Max 2830 bei +150mV (1,53 Volt) ohne C&Q

Bios einstellungen bzw DDR Takt mit A64 Tweaker
HTT 283 / HHT*3/ DDR 180/
HTT 849Mhz / DDR 257Mhz



Dazu ist zu sagen das das mit der Vcore Erhöhung nicht mit den Bios Werten übereinstimmen. Die Vcore ist der Wert gemessen mit CPUz und PC Probe (Asus Tool)

Korektur Bios 1302

2700 Mhz mit 50mV mehr rest bleibt so...
 
Zuletzt bearbeitet:
System siehe links.

Bios Version 0404
Referenztakt 240Mhz
HTT 960
RAM 166Mhz@2,7V

X2 3800+ E6 Toledo

bisher getestet

2000 Mhz bei 1,10V
2400 Mhz bei 1,23V
 
Hätte da noch eine Frage,

und zwar gibt es 'noch' die X2 S939 mit 1 MB L2 Cache für jeden Kern und E6 Stepping.

Sind Modelle mit größerem Cache genausogut zu übertakten oder ist es generell schwieriger, da man quasi mehr Transistoren im Chip hat?

Gruß,

Vudu
 
Am besten die 0621VPMW oder 0625VPMW oder 0627XPMW oder nen 0608BPMW von den Steppings her, da kannste nicht viel falsch machen. Die gehen alle gut über die 2,8Gig bis 3 Gig ran.
 
Okay, danke für den Tipp mit den Steppings :)

Aber so richtig beantwortet das meine Frage bzgl. die Größe des L2 Caches leider nicht ^^
 
Der größere Cache hat kaum Auswirkungen. Merkst du eigentlich so kaum oder gar nicht.
Kannst durch 100Mhz mehr Takt ausgleichen! Und das bringen diese Steppings locker.
Ob jetzt 1Mb oder 2Mb macht den Kohl nicht fett. Natürlich wären 4Mb schon ne andere Sache. Aber die hast du ja nicht!!
 
Zurück
Oben Unten