Athlon 64 X2 Overclocking Thread

Hi, hab meinen X2 4200+ (System Signatur) zwar schon seit 5 Monaten aber ihn Gestern das erste mal übertaktet.

Die Vcore könnte noch auf Standart laufen aber das war der erste Versuch. Nachher probier ich noch ein wenig mehr bei gleicher Vcore.

Ist übrigens mein erster 64 und X2 den ich OC. Dafür fand ich den Wert schonmal in Ordnung und wie es abgelaufen ist (also ich mich dabei angestellt habe). ;D


 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal ne frage zur kühlung...
der x2 3800+ in meinem qpack wird bei 2700 und stock voltage 58°c warm,
laut speedfan...
dualprime läuft 8h durch aber mir machen halt die temps sorgen.
gekühlt wird er von nem zali 7000B-AlCu.
würde es sich lohnen in ne mini-wakü wie zb coolermaster aquagate mini r120
zu investieren?
da es sich um ein matx gehäuse handelt fällt mir sonst nix weiter ein um die kühlleistung zu verbessern...
 
ich habe mal ne frage zur kühlung...
der x2 3800+ in meinem qpack wird bei 2700 und stock voltage 58°c warm,
laut speedfan...
dualprime läuft 8h durch aber mir machen halt die temps sorgen.
gekühlt wird er von nem zali 7000B-AlCu.
würde es sich lohnen in ne mini-wakü wie zb coolermaster aquagate mini r120
zu investieren?
da es sich um ein matx gehäuse handelt fällt mir sonst nix weiter ein um die kühlleistung zu verbessern...
Über die Temperatur brauchst dir keine Gedanken machen. Ob sich eine Wasserkühlung lohnt, kommt darauf an was du dir davon erhoffst. Nur für eine niedrigere Temperatur ists rausgeschmissenes Geld, in Sachen Overclocking birngts evtl. 50-100MHz mehr (ich garantiere aber für nichts!), und je nach Größe ist etwas leiser. Ob das das Geld wert ist musst du selber entscheiden.
 
Mein brandneuer 4400+ erreicht auf meinem Asus A8V Deluxe 2600 MHz (236x11) bei eingestellten 1,5 und anliegenden 1,456 - 1,488 Volt mit Kühler out of the box (inkl. dem Standard-Wärmeleitpad) und Heatspreader. Beide Cores unter Volllast erzeugen eine ausgelesene Temperatur von 52,5° maximal.

Kann mir jemand _mit Erfahrung und unter Berücksichtigung der o.g. Daten_ eine realistische Einschätzung geben, was dort noch mit alternativen Kühlungsmöglichkeiten (in Frage käme Entfernung des Heatspreaders und Auftragen einer Markenwärmeleitpaste) noch herauszuholen wäre ?
 
Hab leider mit meinem 4400er bisher nicht so viel Glück was wohl auch an meinem Board liegen mag. Da das Epox 9NPA+ SLi übervoltet, zumindest laut Anzeige, bringe ich den X²
erst mit 1,65 V bei 2500 real stabil :(
Der boxed kühlt ihn laut Anzeige unter Volllast dann auf 70 Grad naja und das ist alles irgendwie nicht so der Hit! Derzeit läuft er bei 2400 real mit 1,525 V und unter Vollgas mit 51 Grad. Entweder wird generell falsch ausgelesen oder es ist wirklich so, was natürlich fatal wäre :]
Also mein alter 35er Winni (SC) lief auf nem Asus A8V bei 2500 real mit 1,525 und auf dem Epox dann nur mit 1,6V stabil was ja eigentlich schon zeigt, dass da was falsch läuft.
Ich habe mir dennoch mal den Thermalright SI-128 bestellt und bekomme diesen in zwei Tagen oder so, dann kann ich ja mal mein Ergebnis hier nieder schreiben.
Mein Stepping lautet CCBWE und 0609 hergestellt....
 
Hallo,
ich habe mir auch einen 4400+ X2 bestellt und werde die Tage mal berichten wie der geht.

Könnt ihr mal dazu schreiben ob das eine 110 Watt Version der CPU ist oder ob es die 89 Watt Ausführung ist.

Danke





MfG
 
Hallo,
ich habe mir auch einen 4400+ X2 bestellt und werde die Tage mal berichten wie der geht.

Könnt ihr mal dazu schreiben ob das eine 110 Watt Version der CPU ist oder ob es die 89 Watt Ausführung ist.

Naja, wenn du die OPN dazu schreiben würdest, würde es wohl gehen.
oder vielleicht gibts ja nur die 110Watt version von der CPU, dann könnten wirs auch so sagen... aber trotzdem: Deine Angaben sind doch sehr dürftig:]

cya
 
Naja, wenn du die OPN dazu schreiben würdest, würde es wohl gehen.
oder vielleicht gibts ja nur die 110Watt version von der CPU, dann könnten wirs auch so sagen... aber trotzdem: Deine Angaben sind doch sehr dürftig:]

cya


Ne ich wollte von euch eigentlich wissen, ob Ihr die 89 Watt Version oder die 110 Watt Version habt...???

MfG
 
Hallo, anbei mal meine OC Ergebnisse mit einem X2 4200

4200* * 2,86 GHz *@ 1,47V * 0614 UPBW *WaKü @ 42°C mit HS * > 4h DUAL-Prime * Lasso

 
So und datt iss mein neues Baby. ADA3800DAA5CD
LCBIE0628DPMW
95929AG60XXX
Und der läuft recht gut die 2850Mhz mit 1,3Vc.


 
3000MHz bei 1,328V




OCPerformance / A64 X2 3800+ Toledo @ 3226MHz / Vc 1,536 / FSB 322 / 2x512MB Corsair 3200LL BH-5 CL 2-2-2-5 @ FSB 230 / Wakü

26,953 Sek 1M




Das ding rennt wie seuche
 
Dann haste nen fettes Steppping erwischt ist entweder ein 0626GPMW oder oder nen 0625VPMW mit nem 599er Wafer.
 
Nö der Opti kommt nicht weg da er keinen Coldbug hat. und nen FX57 Stepping vertickt man nimmer. Also mit den 1,375Vc im Bios könnte ich die 3 Gig auch noch packen.Sind 1,328Vc Anzeige unter CPU-Z.
 
Verstehe nicht warum man jetzt nochAMD kauft obwohl Intels Conroe schnller sind *noahnung*
Aus Prinzip ? ;D
 
Weil man noch ein wunderschönes Sockel 939 System hat welches einfach noch zu jung und zu schön is um weggegeben zu werden.
 
Und weil wir auf verbuggte Oc Boards keinen Bock haben und weil ich keine 1000Euros übrig habe für ein System dass mir beim zocken und surfen nur minimale Vorteile bietet.
Mein System ist stabil und hat etwa die Hälfte gekostet. Gut ich habe weniger Leistung aber ich kann damit sehr gut Leben. Denn ich spiele nicht SuperPi oder rippe nonstop irgendwelche DVD oder Packe und Entpacke Dateien oder rendere irgendwelche Sachen.
Also wozu sollte ich ein gut funktionierendes System denn auflösen?
Gegen eins wo der Spionageschip schon in der CPU und im Motherboard schon integriert ist?
 
3000MHz bei 1,328V




OCPerformance / A64 X2 3800+ Toledo @ 3226MHz / Vc 1,536 / FSB 322 / 2x512MB Corsair 3200LL BH-5 CL 2-2-2-5 @ FSB 230 / Wakü

26,953 Sek 1M




Das ding rennt wie seuche

Man! Ich will diese CPU haben :[ ^^

Wo hast du die gekauft? War die Pretested oder war es Glück mit dem Stepping?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ichbekomme meinen X2 4400+ nicht höher als 2,5GHz. ich hab schon alles aus probiert vcore auf 1,475 hoch gesätzt es klapt einfach nciht wenn ich diese einstellungen hab und auf zb HT 4x, Ram 166, reff 250, multi auf 11 dann get mein board ( asus a8n32 sli ) nicht mehr an. auf 2,5GHz hab ich keine prob. Kühler ist der Zalman CNPS9500 LED.

ich denke mal der müste reichen hab mit 2,5Ghz bei last 40-45 Grad

hat jemand noch einen tip für mich wäre sehr dank bar.

MFG Djtomcat
 
Manche begreifen es nie..... ;)

Deine CPU muß maximal den originalen Takt schaffen und nicht mehr. Jedes MHZ darüber ist quasi Bonus von AMD. Wenn er nich mehr will wie 2,5 dann geht der auch nicht darüber, egal mit welchen Mitteln....

MfG

P.S. klingt böser als es gemeint ist....
 
Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrung mit dem folgenden Stepping ...???
Ist ein X2 4400+ 0610 DPMW was kann ich in etwa erwarten sind da 2600-2700 MHz drin....???

MfG
 
Also ich habe 0628 DPMW und läuft siehe Sig.
 
Zurück
Oben Unten