Athlon 64 X2 Overclocking Thread

Ich habe auch einen 0628DPMW der läuft die 2950Mhz mit 1,312Vc laut CPU-Z und 1,350Vc im Bios.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen 0638DPMW der läuft die 2950Mhz mit 1,312Vc laut CPU-Z und 1,350Vc im Bios.

Das kann ja fast nicht wahr sein. Von so einer CPU träum ich nachts^^

Ne, mal Scherz beiseite. Das ist ja ein Overclockingwunder. Dafür würdest Du bei Ebay bestimmt über 200€ bekommen als Pretested.
 
Nö der iss noch zu schlecht. Clockingwunder isser erst wenn der die 3 Gig mit 1,3Vc im Bios macht oder 1,26Vc bei CPU-Z. Dann isser Spitze. Davon kenne ich nur zwei die das mitmachen. Einer hat nen 0626GPMW und nen anderer hat nen 0625VPMW die das mitmachen. Meiner iss nur Durchschnittlich.
 
Hm ein Overclockingwunder scheint meiner wohl wahrlich nicht zu sein. Das höchste der Gefühle, dass ich stabil hinbekomme sind momentan 2,2 GHz! :(

Bei 2,4 GHz gibts Bluescreens, vermutlich, da ich die V-Core nicht höher als 1,4 V stellen kann nehm ich an.

Allerdings ist mir bei der ganzen Aktion etwas sehr komisches aufgefallen: Ich hatte auch 2,3 GHz probiert mit einem CPU-FSB von 230 MHz. Laut BIOS und Windows Eigenschaften lief er dann auch mit 2,3 GHz. Throttlewatch, Everest und CrystalCPUID zeigten mir jedoch alle die alten 2,2 GHz an, auch wenn ich den FSB bis auf 238 angehoben habe kam immer nur 2,2 GHz bei raus.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende! ???
 
@SchnuffelDuffel

Wie ich sehe hast du ein Dual-VSTA, ich hatte anfangs auch Probleme mit dem 939Dual-Sata2 und meinem X2 3800+. Probier mal ohne CnQ bzw. CrystalCPUID oder anderen Programmen zu testen. Ich konnte das Problem einkreisen, dass es meist beim Umschalten der Multiplikatoren war. Das normale CnQ funktionierte auch, nur mit Hilfsprogrammen war es. Mit RMClock brachte ich es zum laufen mit einer anderen Einstellung bei "Advanced CPU Settings" unter "ClockPower/Timings Settings" wenn ich auf dem Button auf "Registered Dimms" umgestellt habe.

Seitdem läuft mein X2 3800+ auf 2,5 Ghz @1,25V und läuft im Idle mit 1 Ghz @1,1V.
 
Hm ein Overclockingwunder scheint meiner wohl wahrlich nicht zu sein.


Ist es auch nicht. Aus irgendeinem Grund dachte ich, dass es ein 3800+ X2 ist. War gestern etwas verplant. Natürlich ist es mit diesem Prozessor keine Sensation.
 
Also den Satz kapier ich jetzt nicht so ganz! Es ist doch ein 3800+ X2! :D

@Wu134: Cool n Quiet ist aus ansonten hätte ich die V-Core nicht ändern können! Der Multi ist auch nicht das Problem, irgendwas setzt den FSB anscheinend immer wieder auf 220 MHz zurück...
 
Ich meinte eher wegen den Bluescreens ab 2,4 Ghz. Die kamen bei mir auch und ich dachte vielleicht hast du das gleiche Problem.
 
Also den Satz kapier ich jetzt nicht so ganz! Es ist doch ein 3800+ X2! :D


Ich schreib jetzt garnichts mehr. Du verwirrst mich zunehmend.

Okay, ein 3800+ X2, der mit 3Ghz getaktet ist und nur 1,35Volt braucht ist Durchschnitt. Ihr seid doch bekloppt ;D
 
Ist halt ein Toledo, kein Manchester, deswegen will ja jeder so einen haben... ;)

Durchschnitt bedeutet, dass fast jeder dieser 3800+ X2 Toledo gleich die 3Ghz mit 1,35Volt schafft.
Ich weiss auch, dass sich die Toledo´s bekanntlich gut übertakten lassen. Aber 3Ghz in der Regel? Und das mit so wenig Spannung? Da hab ich schon anderes gelesen. Wieviel würde die CPU dann mit 1,55 bzw. 1,6Volt machen? Kann mir vorstellen, dass gleich einer 4Ghz antwortet ;D
 
Durchschnitt bedeutet, dass fast jeder dieser 3800+ X2 Toledo gleich die 3Ghz mit 1,35Volt schafft.
Ich weiss auch, dass sich die Toledo´s bekanntlich gut übertakten lassen. Aber 3Ghz in der Regel? Und das mit so wenig Spannung? Da hab ich schon anderes gelesen. Wieviel würde die CPU dann mit 1,55 bzw. 1,6Volt machen? Kann mir vorstellen, dass gleich einer 4Ghz antwortet ;D


Naja 3GHz sind wohl auch eher die Ausnahme. 2.5GHz eher schon die Regel. Allerdings lassen die meisten Toledos scheinbar abrupt nach, bei welchem Takt ist immer anders; allerdings hilft in dem Falle auch meistens eine VCore Erhöhung nur zu kleineren Steigerungen. Kurz: wenn Du mit 1.45 an die Grenze kommst, wirst Du mit 1.6 nicht viel mehr schaffen.
 
Toll wenn 2,5GHz )(( bei nem Toledo die Regel sind, dann kann ich auch bei nem Manchester bleiben und spar mir den Stress, die schaffen nämlich durchschnittlich das selbe! (is natürlich rein hypothetisch gemeint) ;)
 
Nö bei spätestens 3,2 bis 3,3 Gig ist Sense bei den super gehenden Toledos.
Also normal ist wohl eher dass die Toledos locker die 2,8Gig mit ca 1,3-1,35Vc packen.
Das ist der Durchschnitt. Die besten machen halt die 3 Gig mit 1,35Vc und die 3,1Gig mit ca 1,4Vc rum. Gibt auch welche die die 3,2Gig mit Wakü noch gut packen.
Für mich zählt nur was CPU mit StandardVcore packt. Und 3 Gig langen dicke. Der Rest ist nur für Rekorde und zum benchen. Aber da sind uns die Connies weit voraus.
Müßen uns noch gedulden bis AMD auch nachzieht und dann gehts wieder rund.
 
also ich hab meinen neuen x2 3800 manchester gestern mal angetestet. Die 2700 schafft er schon ncih mehr mit Standardtakt , die 26000, ka, muss ichnochmal länger mit prime testen;)
 
Die Mannies gehen selten über 2600Mhz wenn du mal einen guten erwischst dann allerhöchstens bis 2800Mhz mit mächtig viel Vcore. Aber die 2600Mhz gehen sie schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: wenn Du mit 1.45 an die Grenze kommst, wirst Du mit 1.6 nicht viel mehr schaffen.

Stimmt.

Mein SD macht mit Standardspannung 2,8Ghz. Für 3,08Ghz braucht er 1,55Volt um Primestable zu sein.
 
Wieviel Euro ist ein gebrauchter 3800+ X2 mit Toledo-Kern im Schnitt wert?

Will mir einen bei Ebay ersteigern. Woanders bekommt man ja keinen.
 
habe mir einen bei ebay geholt ~150-160€ war aber auch pretested auf 2.8ghz
 
Habe heute mal versuch meinem E4 ein bisschen auf den Zahn zu fühlen. Doch leider stellte sich herraus das mein x2 gar kein Potenzial besitzt. Bei standart V-Core waren 2200 MHz möglich. Für 2400 MHz musste ich die Kernspannung schon um 0,1V auf 1,45 erhöhen. Und dazu muss ich auch noch sagen das ich nicht mal mit Prime geprüft habe, sondern lediglich nur auf Booten oder nicht Booten geschaut hab. Sieht also wirklich übel aus. Sehr schlechte CPU erwischt :-/

Naja... wer (garantierte) Leistung will muss sie auch bezahlen!
 
Hey Leute, bin neu hier :) .

Hab mir nen nen 3800+ X2 AM2 Prozessor geholt und wollt den jetzt übertakten. Das krieg ich auch selber hin, aber was ich gra dnich verstehe ist das mit dem Speicher. Das neue Mainboard frisst ja nur DDRII Speicher, heißt ich kaufe mir nachher einen 512MB Riegel.

Wie muss der Riegel getaktet sein, da mit ich den Prozessor auf 2600 mhz hochtakten kann? Worauf muss ich achten?
 
Ich kenne mich da net so sehr aus , aber ich würde mal sagen hol dir egal ob übertakten oder nicht ein (min. 1GB) Duallchannel-Kit PC2-800 also ein 2x512MB Kit .
 
Hey Leute, bin neu hier :) .

Hab mir nen nen 3800+ X2 AM2 Prozessor geholt und wollt den jetzt übertakten. Das krieg ich auch selber hin, aber was ich gra dnich verstehe ist das mit dem Speicher. Das neue Mainboard frisst ja nur DDRII Speicher, heißt ich kaufe mir nachher einen 512MB Riegel.

Wie muss der Riegel getaktet sein, da mit ich den Prozessor auf 2600 mhz hochtakten kann? Worauf muss ich achten?
Ersteinmal Herrzlich Willkommen!

Was für ein Board hast du und welchen Speicher holst du?

Als Beispiel:
Du kaufst DDR2-666 stellst ihn auf DDR2-533 dann ergibt sich (533/200*260) DDR2-708, also durchaus machbar. Von 2,6GHz würde ich nur nicht unbedingt ausgehen...
 
Mainboard is nen Billgiteil, ASRock AM2NF4G.

Naja, 2600 is der Idealfall. Der DDRII Ram sollte den schon schaffen können. Auch wenn ich eher von ~2400 ausgehe.

Speicher weiß ich noch nich, aber so wie dus sagst denk ich mal 512MB DDR2-666
 
Mal den allgemeinen X2 Overclocking Thread hochheben. Habe den Eindruck, jeder müsse hier wegen seiner ganz speziellen CPU ständig neue Threads starten...:]

Letztens hatte ich einen neuen Boxed Opteron 170 für einen kleinen Rechner erstanden, welcher gar nicht oder höchstens moderat übertaktet werden soll. Für ein letztes SO939 Update eben.
Und irgendwo im Netz über eine OC Liste gestolpert, dabei ist mir der Produktions-Code aufgefallen, der wohl für recht gut übertaktbare CPUs steht:

simg_4335.jpg


Also mal die CPU auf mein DFI NF4 geschnallt und tatsächlich, das gute Stück läuft mit 3 GHz bei einer VCore unter 1.5V: :D



Wenn ich sonst eine schnelle CPU wollte, hatte ich meistens Krücken oder allenfalls halbwegs taugliche Exemplare erwischt.
Und jetzt, so ganz ohne Hintergedanken, klappt's plötzlich. *noahnung* *buck*
 
Zurück
Oben Unten