Athlon II X4 620 durch Phenom II X4 955 BE ersetzen?

Fliwatut

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.05.2016
Beiträge
658
Renomée
21
Macht es Sinn, einen Athlon II X4 620 in meinem Zweitrechner durch einen Phenom II X4 955 BE zu ersetzen und den dann zu übertakten?

Ich könnte CPU, Scythe Mugen 2 und 8GB RAM für 70,- € bekommen, nachdem dann die 480 draußen ist, würde der Rechner noch eine 7870 bekommen. Macht das Sinn oder bringt das nicht viel Schub? Wäre ein 1090T sinnvoller (aber auch teurer)?
 
Sinn macht die CPU schon, da sie höher taktet und einen L3-Cache hat.

Wenn du die 6 Kerne nicht brauchst, reicht der 955BE völlig, da ja beide bis auf die 2 Kerne ansonsten relativ identisch sind.

Die andere Frage wäre, um welches Board es sich handelt und ob es die CPU + OC auch mitmacht.
 
Es handelt sich um ein ASUS M4A785TD-V EVO: https://www.asus.com/de/Motherboards/M4A785TDV_EVO/

Taugt das zum OC? Ich habe den Athlon mit Software nur mal kurz von 2.6 auf 3 GHz gebracht, das war mir mit dem boxed Kühler aber zu laut.

Der Rechner wird nicht so extrem viel benutzt, das wäre just for fun. Aber wenn man mit dem X4/X6 auf taugliche Spieleleistung insbesondere bei Skyrim und GTA V käme, würde ich den Hauptrechner verkaufen und auf Zen warten. Das ist mit dem Athlon leider nicht drin.
 
Was hatte den der Hauptrechner für HW ?

--- Update ---

Das Mainboard Ansich schaut nicht schlecht aus,damit solltest gut CPU,Ram.......Takten können.

--- Update ---

Nur solltest das direkt übers Bios machen.
 
Der Hauptrechner ist ein i7 2600.

Ja, das würde dann übers Bios gemacht, das ist klar.
 
Und diesen willst dann Verkaufen......Wo Skyrim doch auf Intel optimiert wurde.....

--- Update ---

Dann ist die Frage,wieviel Kerne brauchen die Spiele.Der x6 ist zwar Toll,kostet dich aber zu viel Energie und Abwärme wenn du nen hohen Takt brauchst bei wenig Kernen,da ist der x4 schon wieder besser.
 
Also das Board hat zumindest eine vorbildliche Spannungsversorgung.

Wegen der Spieleleistung kann ich dir aber nichts zu sagen. Ich selbst kann jedenfalls mit einem FX8350 und einer 7970 (Settings alles aufgedreht) gut 50-60FPS halten.
 
Da würde ich ehr den Zweitrechner verkaufen und zum Basteln ne APU im kleinen Gehäuse kaufen.
 
Für den Hauptrechner gibts aber mehr Kohle. *buck*
 
Ok,das schon,aber denn kann er wenn Zen kommt immer noch verkaufen.
 
Wenn AMD auch hier zum großen Marktanteilrückgewinnungsmarsch bläst, werden die Preise der alten CPUs ordentlich purzeln. So wie man das bei Maxwell jetzt schon sieht.

Sollte der Zweitrechner für die Spiele noch reichen, dann weg mit dem i7.
 
Wenn AMD auch hier zum großen Marktanteilrückgewinnungsmarsch bläst, werden die Preise der alten CPUs ordentlich purzeln. So wie man das bei Maxwell jetzt schon sieht.

Sollte der Zweitrechner für die Spiele noch reichen, dann weg mit dem i7.

Da die meisten eh Bescheuert sind und jeden Preis für nen Intel zahlen,wird sich mit Zen auch nicht wirklich was ändern.Die gekauften Testseiten sorgen schon dafür.........
 
Du willst doch basteln.;)
Ansonsten reicht auch die kleine APU für recht vieles aus,nur nicht für FPS Rekorde.;)
Ich spiele z.b. LOL damit,BR Videos und der gleichen sind auch kein Problem und das bei nem Verbrauch wo ein "Normaler" Rechner nicht mal im Idle wirklich ran kommt.......wobei es mit nem Athlon 5350 noch mal deutlich weniger ist........
 
Ich würde mir für Deinen Fall einen Phenom II X4 holen zum basteln. Die kriegt man inzwischen nachgeworfen. Für die X6 dagegen werden auf eBay Mondpreise verlangt :o

Wenn Du einen Phenom suchst, schau, dass Du einen der letzten erwischst. Das müsste das C3-Stepping gewesen sein wenn ich mich recht erinnere. Da gab's zum Ende der Produktion hin Versionen mit weniger TDP. Die dürften mehr Luft haben zum OC :D Ein ganz feiner wäre natürlich der 960T, ein Zosma, der auf dem Thuban basiert und damit das neueste Stepping E hat. 8)

Edit: hab ne News dazu gefunden:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1320279785
 
Ich könnte einen 1090t für 70,- € bekommen, wäre das ein guter Deal?

Diese 960t gibt es bei ebay für ca. 60,- €. Kann man bei allen 960t die zwei Kerne freischalten?
 
Hmmm,70EU sollten OK sein,2 Kerne kannst immer noch abschalten.
 
Zurück
Oben Unten