Athlon64 3400+ defekt?

Dr-Ami

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.03.2003
Beiträge
722
Renomée
3
Ich habe am Samstag meinen neuen A64 3400+ Newcastle bekommen. Bei der ersten Inbetriebnahme liefen nur die Lüfter an und sonst kam nichts. Als ich dann das System noch mal zerlegt habe und wieder zusammengebaut habe lief der Rechner dann doch noch. Was ich dabei nich verstehe ist wieso der Rechner das erste mal nicht gleich ging, denn Fehler hatte ich keine gemacht beim zusammenbauen. Zum anderen fäät mir bei Prime 95, neueste Version, auf das der Newcastle für einen Test (bei Blend) über 4 Minuten braucht, das sollte doch nur so 30 Sekunden dauern oder so. Mein alter Clawhammer A64 3000+ läuft bei Prime wesentlich schneller und stabiler und ist zudem taktfreudiger. Den Newcastle bekomme ich auf maximal 215MHZ HT bei 1,6V VCore, jedoch nich primestable. Zum anderen laufen alle Programme langsamer als bei meinen Clawhammer 3400+, den ich leider verkauft habe. Habt ihr eine Lösung. Den Speicher habe ich auf 1T eingestellt. Auch HT Ratio habe ich auf 3x und 2x runtergestellt. Den Prozessor habe ich auf einen Asus K8V Deluxe und auf einen Asus K8N-E Deluxe getestet und immer dasselbe. Auch verschiedene Speicher habe ich getestet sowie verschiedene Netzteile.
 
hmmm

hast beim ersten mal den 4 poligen stecker vergessen?!

das die cpu bei prime so langsam is kA.... bei den progs und so isser auch langsam jo wird so sein wenn ma vorher nen 3400+ clawhammer ghabt hat?(schlechter chipsatzt /mobo) warum hast den denn weggeben?! versteh ich ned... (oder den 3000+ wenn er gut geht...)

was is jetzt genau dein problem? es geht doch jetzt alles oder?
wegen dem takten tjo hast eben einen schelchten newcastle erwischt kann ma nix machen ! verkaufen und neuen holen :P

seEn andL
 
Original geschrieben von andL64
hmmm

hast beim ersten mal den 4 poligen stecker vergessen?!

das die cpu bei prime so langsam is kA.... bei den progs und so isser auch langsam jo wird so sein wenn ma vorher nen 3400+ clawhammer ghabt hat?(schlechter chipsatzt /mobo) warum hast den denn weggeben?! versteh ich ned... (oder den 3000+ wenn er gut geht...)

was is jetzt genau dein problem? es geht doch jetzt alles oder?
wegen dem takten tjo hast eben einen schelchten newcastle erwischt kann ma nix machen ! verkaufen und neuen holen :P

seEn andL
Den Newcastle habe ich geholt um höher takten zu können. Mein 3400+ Clawhammer ging nur bis HT 220MHZ, also ca. 2400MHZ. Jedoch kann ich maximal bis 210MHZ gehen und das bei 1,6V VCore. Der A64 2800+, nicht wie oben geschrieben 3000+, gehört meinen Bruder. Der PC friert oft ein und die Spiele laufen auch etwas ruckelig. Den 4-poligen Stecker habe ich nicht vergessen, da sonst der Computer nicht hochfährt. Im 3d2k1se habe ich über 2000 Punkte weniger als wie mit den 3400er Clawhammer. Teilweise ist der Newcastle auch schneller, z.B. PCMark02/04 . Und das mit Prime95 verstehe ich einfach nicht, da arbeitet der Newcastle viel zu langsam. Nach 4 Minuten kein Test fertig absolviert und dann kommt ein Fehler.
 
beim netzteil und so passt aber eh alles?! check ma die lines wieviel volt die unter last haben....
hmm is echt komisch das problem hatte glaub ich keiner...
check mal ob er default ordentlich rennt also prime lllaaannggee zeit ohne fehler (mal fix 6std+)
C&Q is eh ausgestellt oder? beimtakten is das ned so ideal überhaupt brauch ich des ned kA vieleicht machts probs...
temps passen auch oder?

seEn andL
 
Habe gesehen du hast ein TSP_Netzteil na besonders gut
ist das nicht.......Nimm lieber ein Tagan 480Watt oder
ein Zalman 400Watt oder Be quiet 450 Watt.
Geheimtip ist das Chieftec 420Watt bei www.reichelt.de
für 49Euro Super Netzteil.
V-Core hasdt du 1,475 oder 1,50 Volt eingestellt?


Sushi
 
Also wenn er läuft, dann ist das Netzteil ja völlig ok (ansonsten würde er einfach zwischendurch z.B. mal spontan rebooten).

Daß er zuerst nicht lief, liegt wahrscheinlich doch an einem Zusammenbaufehler, evtl. einfach irgendeinen Kontakt nicht richtig geschlossen, z.B. RAM nicht richtig reingedrückt oder so. Passiert öfter mal. Immerhin läuft er jetzt, also ist das gegessen.

Die Langsamkeit ist natürlich nicht normal, vielleicht ist versehentlich im BIOS der CPU-Cache deaktiviert (warum auch immer)? Ich würde einfach erstmal die BIOS-Defaults laden und speichern und danach nochmal die üblichen Anpassungen vornehmen.
 
Ich habe heute das TSP gegen ein Tagan mit 480 Watt ausgetauscht. Beim TSP ging die 12V Schiene bis auf 11,3V unter Last runter, erscheint mir etwas wenig. Die anderen Werte waren aber in Ordnung. Beim Tagan geht die 12V Schiene bis auf 11,7V runter unter Volllast. Die Temperatur der CPU ist ziemlich gleich der Gehäusetemperatur, also so um die 30-33°C im Idle und unter Last ca. 40°C. Es sind halt ausreichend Gehäuselüfter drinne, 5x 80er und 2x 40er Kartenlüfter. Also zu heiß wird der Prozzi sicher nicht. Nachdem ich das Service Pack 2 runter habe läuft der Rechner stabiler. Momentaner Takt ist 2556MHZ bei HT 213MHZ oder 2560 bei 11x233MHZ. Im 3d2k3 habe ich nun die 12000er Barierre durchbrochen und im 3d2k1 die 2600er Marke. Cool % Quiet habe ich aktiviert, habe es auch mal deaktiviert aber selbst dann läuft der prime95 Torture Test nicht. Bei Super_Pi braucht die CPU für 1MB 36 Sekunden, das sollte passen. Den VCore habe ich auf 1,525V eingestellt. Vielmehr geht auch bei extremer erhöhung des VCores nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten