Athlon64 X2 Cache

ATHLON XP Sepp

Commander
Mitglied seit
30.09.2005
Beiträge
159
Renomée
0
Standort
Thüringen
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Guten Abend an alle,
ich hab da mal eine Frage wegen den Cache, warum wurde der Cache nie erhöht(P3D News Verpasst?) bei den Athlon64 X2 Modellen. Gerade bei den 65nm CPU's, nagut 2x512KB ist nicht gerade wenig aber auch nicht gerade viel. Während manche Intel CPU's schon über 5 MB Cache haben, wird sich mit den Phenom X2 bessern also mehr L2 Cache?
 
Cache braucht ziemlich viel Pltz auf einem Wafer, ich denke mal AMD schlachtet lieber mehr CPUs aus einem Siliziumwafer anstatt weniger CPUs zu haben die unter bestimmten vorraussetzungen ein klein wenig schneller sind...
 
AMD hat einen IMC, ergo ist deutlich weniger Cache notwendig.

Die Athlons sind ja für den Desktop konzipiert, und bei typischen Desktop-Apps bringt die Steigerung auf 2 x 1 MiB laut diversen (User) Tests nahezu nix bzw. gerade messbare 1 - 5% im Schnitt (natürlich gibt es immer einzelne Apps die mehr profitieren, aber das ist eher selten der Fall).
 
Zurück
Oben Unten