ATI 6850 GPU und WCG

Menace

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
961
Renomée
26
Hallo,

ich nutze schon Jahre meinen Rechner für WCG (über Boinc). Bisher gestehe ich Boinc 50% meiner CPU-Zeit/Cores zu. GPU ist aktiviert, aber es gab wohl lange Zeit für GPU keine Workunits.

Gestern sah ich, dass ich 2 Human Help Conquer Cancer 7.05 Ati Files reinbekam. Während mein Phenom 940 bei 50 % rund 3,5 Stunden pro Workunit benötigt, rotzt (entschuldigt, aber ich saß völlig begeistert davor... ;D ) die Ati-Karte das in ca. 8 Minuten runter. Während dessen war die Bewegung mit der Maus etwas verzögert, aber das nahm ich gerne in Kauf.

Allerdings waren das (soweit ich das verfolgen kann) bisher die einzigen 2 Dateien für die ATI-GPU. Kann man das irgendwie forcieren oder sind die gerade erst am Aufbau solcher ATI-GPU-WU?

Danke schon mal im Voraus für eine Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WCG gibt es bisher nur für Human Help Conquer Cancer eine GPU App, für den Rest noch nicht.
Mit der GPU lässt sich vieles beschleunigen, indem man ihre Vielzahl an Shadern ausnutzt, sodass mehr parallelisiert ablaufen kann. Manche Projekte können diesen Vorteil jedoch nicht nutzen, da die Aufgaben sich nicht so gut in kleinere Teilaufgaben zerlegen lassen.
Es kann also sein, dass in Zukunft auch andere Unterprojekte von WCG GPU Apps veröffentlichen oder eben auch nicht
 
Ich danke Dir orpheus2k,

aber dass man so selten files für die GPU bekommt (von hcc) ist normal?

Ich habe jetzt noch openmalaria.net installiert. Das nutzt doch auch die GPU, oder? Allerdings sehe ich über AMDs System Monitor keinen Unterschied. *noahnung*
 
Ich danke Dir, Pollux, für die Aufklärung. Das mit Malaria muss ich wohl falsch verstanden haben. :-[

Nun lasse ich erst einmal wcg (Tradition), malariacontrol.net (Sympathie) und poem laufen. Ich hoffe, dass WCG noch mehr WU für Grafikkarten nachschiebt. Die Ergebnisse waren einfach zu beeindruckend.
 
Na wer sagt's denn. Jetzt habe ich über 30 ati_hcc1 auf einmal bekommen. Ich habe nur den Wert von Max. zusätzlicher Arbeitspuffer von 1.0 Tage zu 1.1 Tage geändert. *suspect* ;D
 
Am Anfang dauert es meistens immer etwas bis es sich auf den richtigen Wert an WUs eingependelt hat
 
Update: Ich habe heute meine Radeon HD 7850 eingebaut und bin völlig begeistert.

WU: hcc-Ati-Files

HD 6850: Auslastung von 81-90%; ein Arbeiten war nicht mehr möglich; WU-Dauer: 7:30 bis 9:30 min.

HD 7850: Auslastung von ca. 70%; Arbeiten perfekt möglich, WU-Dauer: Edit: 4:50 - 5:30 (momentan).

Das Problem (die längste Zeit benötigt aber die CPU (Phenom 940), welche die WU wohl finalisiert. Reine GPU-Zeit ist von ca. 4-5 min auf 2 min gesunken.

Die 7000er Reihe von AMD scheint mit ihrer Architektur perfekt zu sein. Vielleicht wird es doch noch was mit HSU. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ATI GPUs ab 7750 verwenden eine andere Architektur und schlagen die vorherige Generation bei OpenCL ohne Probleme
 
Das war auch der Grund der Aufrüstung. Ich spiele eher selten; häufiger ist die Nutzung bei Capture One RAW-Konverter; wobei es da häufig noch Kompatibilitätsprobleme mit OpenCl gibt (Abstürze und Artefakte).

Ich bin wirklich froh, dass AMD diesbezüglich ein Augenmerk darauf hatte. Jetzt hoffe ich noch auf breitere Unterstützung durch Softwareprodukten bzw. Stabilere Programme. Aber die Tendenz ist eigentlich nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten