ATI Catalyst 8.5 legt unter DirectX10 kräftig zu

Ich zock trotz vista und 3870 eh nur DX9. Läuft einfach besser und stabiler. Der optische Vorteil durch DX10 hält sich meist in Grenzen.
 
Das ist keine schöne Nachricht. :o Ich hoffe, daß sie trotzdem DX9/XP weiter pflegen, denn TCPM-Vista ist und bleibt NoGo!
Ich glaube sie sprachen von der Hauptpriorität.
DX9 dürfte weitergepflegt werden.

Bis 8.4 war die Hauptpriorität bei CrossfireX (=Hybrid-Grafik & 2-4 Cores) & DX9 & XP
Danach liegt die Hauptpriorität bei DX10 & Vista und das Hybrid-Power bei den Notebooks.
Nach Puma soll Hybrid-Power auf Desktop Eingeführt werden.
 
Wenn heute ein Treiber auf einmal 30% mehr Leistung bringt, dann darf man sich zu Recht fragen, was das für ein mieser Support ist den alten Treiber, der bestenfalls im frühen Beta Stadium ist (wenn nicht Alpha) als Release Treiber hinzustellen.
Das sehe ich nicht so. Wenn er stabil läuft, ist er fertig für den Release. Zuerst wird die Funktion sichergestellt und danach kommen die Optimierungen. Dabei kann es durchaus sein, daß den Programmierern erst im Nachhinein noch Geistesblitze kommen. Ich bin zwar kein Applikationsentwickler, aber das ein oder andere kleine Tool programmiere ich mir auch auf der Arbeit und die ersten Versionen sind selten optimal.
Das ist bei jeder Konstruktion so: egal ob es ein Program, der Entwurf eines Hauses oder die Entwicklung einer elektronischen Schaltung ist. Je länger man sich damit beschäftigt, um so mehr Ideen kommen einen (und erwischen einen an den unmöglichsten Stellen: beim Pinkeln oder auch im Schlaf. Ja, ich habe im Schlaf schon Bugs oder Lösungen für bestimmte Probleme in meinen Programmen gefunden :-) )
Nach Deiner Argumentation, könnte man die CPUs/GPUs der letzten Jahre alle als Alpha bezeichnen, weil sie nicht die Performance der aktuellen Generation haben :-)
 
Und zu welchem "Preis"..... oder hat man "einfach so" mehr Performance aus den Karten rausholen können`? *suspect*

Man gleicht so langsam das aus was NV schon während der Entwicklung Optimieren konnte... langfristig wird aus Cysis auf ATI Karten immer besser laufen ;)

Der Unterschied zwischen 8800gt und 3870 wird dahin schmilzen.
 
das nenne ich mal effizient. aber man sieht auch wieviel potential in softwareverbesserungen liegt und wie wenig optimiert neue grafikkarten beim serienstart sind.
 
Das habe ich immer gemeint! Die AMD/ ATI Karten sind vielleicht nicht die schnellsten, aber die Ingenieur leisten bei der Verbesserung der Treiber eine Menge! Die NV Karten laufen immer am Limit und kaum ist eine Verbesserung durch die neuen Treiber da. Das ist meine Meinung wer dagegen ist soll es posten!;D
 
Das habe ich immer gemeint! Die AMD/ ATI Karten sind vielleicht nicht die schnellsten, aber die Ingenieur leisten bei der Verbesserung der Treiber eine Menge! Die NV Karten laufen immer am Limit und kaum ist eine Verbesserung durch die neuen Treiber da. Das ist meine Meinung wer dagegen ist soll es posten!;D

Mit Sicherheit...
Du weißt aber schon, dass die ganzen Karten noch extremes OC Potenzial haben?
Des Weiteren funktionieren die Treiber so gut wie immer (hab bisher noch nie den umgekehrten Fall erlebt), wo man bei ATI Treibern schon von Glück reden kann. Ich weiß es hat sich vieles verbessert, dennoch, auch bei nVidia gibt es Performance optimierte Treiber.
 
Mit Sicherheit...
Du weißt aber schon, dass die ganzen Karten noch extremes OC Potenzial haben?
Des Weiteren funktionieren die Treiber so gut wie immer (hab bisher noch nie den umgekehrten Fall erlebt), wo man bei ATI Treibern schon von Glück reden kann. Ich weiß es hat sich vieles verbessert, dennoch, auch bei nVidia gibt es Performance optimierte Treiber.

Ach rob2k, die leier mit den ach so schlechten ATI treibern ist erstens alt und zweitens nicht mehr zutreffend (wen sie es denn überhaupt mal war)
Ich persönlich hatte mit den ATI Treibern keine (nennenswerten) Probleme, und das seit mehr als 10 Jahren. (RagePro war meine erste Grafikkarte)

Was nVidia angeht, mit denen hatte ich bei jeder Hardware die ich von denen hatte irgendwelche Probleme - entweder mit den zugehörigen Treibern, oder der Hardware selber, aber das ist ja nicht das thema hier ;)
Es soll nur zeigen wie subjektiv sowas ist und von den persönlichen Erfahrungen geprägt und allgemein nicht aussagekräftig ist.

Und ja, ich habe auch schon gegen nvidia gewettert, inzwischen hab ich mir das aber ziemlich abgewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach rob2k, die leier mit den ach so schlechten ATI treibern ist erstens alt und zweitens nicht mehr zutreffend (wen sie es denn überhaupt mal war)
Ich persönlich hatte mit den ATI Treibern keine (nennenswerten) Probleme, und das seit mehr als 10 Jahren. (RagePro war meine erste Grafikkarte)

Was nVidia angeht, mit denen hatte ich bei jeder Hardware die ich von denen hatte irgendwelche Probleme - entweder mit den zugehörigen Treibern, oder der Hardware selber, aber das ist ja nicht das thema hier ;)
Es soll nur zeigen wie subjektiv sowas ist und von den persönlichen Erfahrungen geprägt und allgemein nicht aussagekräftig ist.

Und ja, ich habe auch schon gegen nvidia gewettert, inzwischen hab ich mir das aber ziemlich abgewöhnt.

Ich wetter nicht. Es ist nunmal Fakt. Und wenn du keine Probleme hattest, dann ist das auch deine persönliche Erfahrung. Das was ich bisher mit ATI Karten erlebt habe und was ich immer wieder lese, bestätigt meine Aussage. Und das unter Windows. Von Linux will ich gar nicht erst anfangen. ;)
Bzw. was heißt hier "keine nennenswerten" Probleme?

Wir können ja gerne mal eine Umfrage über die Zufriedenheit von Treibern bei ATI/nVidia machen, wobei das Ergebniss nicht wirklich repräsentativ ist, da es ja ein AMD Forum ist und somit überwiegend Leute aus dem ATI Lager hier sitzen werden, denke ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt auch einfach den Kinderkram lassen und euch übr eure GraKas freuen. :P




;)
 
Der Grund für diese ewigen Diskussionen sind die Vorurteile der Fanboys in den ganzen Foren.
Was hatte ich Panik vor meinem ersten AMD und vor meiner ersten ATI Karte als es überall hieß das es Treiber und Kompatibilitätsprobleme gibt.

Meine Ati History

9700 Pro
9800 Pro
X850 XTPE
x1900XTX
X2900XT
HD 3870 X2

Und ich habe "JEDEN" Ati Treiber mitgemacht, ich hatte nie ein Problem, nie.
Nur als ich es wagte einen Treiber mal drüberzuinstallieren hatte ich unter XP Sp1 mal Probleme, deinstallieren, installieren und alles lief problemlos.

Ati bringt seit vielen Jahren 12 Treiber pro Jahr, jeden Monat einen und ab und an mal einen Hotfix das ist das beste bei Hardware weit und breit was ich je gesehen habe.
Nvidia bringt auch viele Treiber, jedoch so viele das man gar nicht weiß welchen man installieren Soll, 2000 Betas, 200 WHQL Treiber und noch ein paar inoffizielle.
Mir persönlich kommt aktuell keine NV mehr ins Haus, die letzten hatte ich vor meiner Ati Karriere.
Jedem ist aber selbst überlassen welcher Hersteller für ihn das bessere Treiberprogramm bietet, ich freue mich über jede Optimierung.


Zum Thema: Ich hab einen ordentlichen Schub bei meiner 3870 X2 erlebt auch in Dx9 Titeln, ich kann und will das aber nicht in Prozenten ausdrücken, ein FPS Boost ist vorhanden und er ist deutlich, guter Treiber, Ati weiter so.
 
Lustig da beseitigt man eine Macke die schon seit sonst wann in den Treibern mit geschliffen wird und verkauft dies nun als Leistungssteigerung.

Nichts ist schneller geworden mit dem Treiber, GAR NICHST. Nur ein paar Fehler bei höheren Qualitätseinstellungen wurden behoben. Das ist alles, geringere Qualität (aus gründen der Spielbarkeit) = keine Veränderung. Und genau daran kann man sehen das eben nichts schneller wurde.
 
Mit Sicherheit...
Du weißt aber schon, dass die ganzen Karten noch extremes OC Potenzial haben?
Des Weiteren funktionieren die Treiber so gut wie immer (hab bisher noch nie den umgekehrten Fall erlebt), wo man bei ATI Treibern schon von Glück reden kann. Ich weiß es hat sich vieles verbessert, dennoch, auch bei nVidia gibt es Performance optimierte Treiber.

Ein hoch auf die Treiberentwicklung, bei der die Produkte von anfang an konstant bleiben......inkl. grundlegender Fehler wie dem Speicherbug der G80 usw.
Ich für meinen teil habe jedenfalls Erfahrungen mit beiden Herstellern gemacht und mene Bilanz an auffälligkeiten war ein zerschossenes DirectX 9 mit anschließender neuinstallation des OS bei den nVidia Treibern und ein. bei der Treiberinstallation, sehr zickiges Catalyst Control Center. Es ließ sich gern mal nach dem einfachen drüberbügeln des neuen Treibers nicht mehr starten und ich musste es zur korrekten Funktion erst komplett deinstallieren und danach einzeln neu installieren.
Dazu noch hin und wieder berichte von Usern wo neue Treiber bei nVidia ältere Produkte ausbremsen.... Nun die Frage: was ist besser bzw. schlechter? Ich für meinnen Teil habe mich wegen der Treiber jedenfalls für ATI entschieden, da sie zumindest in anständiger Bildqualität stabil ond ohne grosse Zicken laufen.

PS: Seit wann sind OC Ergebnisse ein Indiz für gute Treiber?
 
@Saulus
Soso.....eine höhere Framerate durch den Treiberwechsel bei scheinbar gleicher Darstellungsqualität macht die Produkte bei den Spielen nicht schneller...interessant.
Hier geht es übrigens um den Treiber und nicht um die Hardware und ebend dieser Treiber entlockt den Karten höhere Frameraten. für die in deinen Augen unwichtigen Performanceschübe bezahlen einige das Doppelte bis Dreifache beim Kartenkauf.
.
EDIT :
.

Wer hat das behauptet? Richtig lesen hilft. Wenn jemand behauptet das nVidia Karten am Limit laufen, dann stimmt das nicht.
wenn man das bald in einem Atemzug miit den ach so tollen Treibern schreibt, dann brauch man sich über Misverständnisse auch nicht zu wundern.
 
Zurück
Oben Unten