Download ATI Catalyst 9.8

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
ATI hat sein CATALYST Grafikkarten- und Chipsatz-Treiberpaket in der Version 9.8, das eigentlich erst am Montag erscheinen sollte und momentan auf der QuakeCon inTexas verteilt wird, bereits vorab per <a href="http://blogs.amd.com/play/2009/08/14/what%E2%80%99s-a-good-title-for-a-quakecon-blog/" target="b">Blogeintrag</a> verfügbar gemacht. Voraussetzung für das CATALYST Control Center (CCC) ist unter Windows XP ein installiertes Microsoft .NET Framework. Eine aktuelle Version des .NET Framework kann man über die Microsoft Windows Update Seite beziehen.

Die Kollegen von PC Perspectiven haben dazu Teile der <a href="http://pcper.com/comments.php?nid=7641" target="b">Release Notes</a>, die neben der Unterstützung von OpenGL 3.1 einige Leistungssteigerungen bei Spielen zeigen:

<blockquote>This release of the ATI Catalyst driver provides OpenGL 3.1 extension support. The following is a list of OpenGL 3.1 features and extensions added in ATI Catalyst 9.8:

<blockquote> * Support for OpenGL Shading Language 1.30 and 1.40.
* Instanced rendering with a per-instance counter accessible to vertex shaders (GL ARB draw instanced).

* Data copying between buffer objects (GL EXT copy buffer).

* Primitive restart (NV primitive restart). Because client enable/disable no longer exists in OpenGL 3.1, the PRIMITIVE RESTART state has become server state, unlike the Nvidia extension where it is client state. As a result, the numeric values assigned to PRIMITIVE RESTART and PRIMITIVE RESTART INDEX differ from the NV versions of those tokens. o At least 16 texture image units must be accessible to vertex shaders, in addition to the 16 already guaranteed to be accessible to fragment shaders.

* Texture buffer objects (GL ARB texture buffer object).

* Rectangular textures (GL ARB texture rectangle). o Uniform buffer objects (GL ARB uniform buffer object).

* SNORM texture component formats.</blockquote>


<blockquote> * Battleforge DirectX 10/DirectX 10.1 performance improves of up to 50% with the largest gains in configurations using ATI CrossFireX™ technology.

* Company of Heroes DirectX 10 performance improves of up to 77%.

* Crysis DirectX 10 performance of ATI CrossFireX technology in dual mode improves of up to 10% and quad mode performance improves of up to 34%.

* Crysis Warhead DirectX 10 performance of ATI CrossFireX technology in dual mode improves of up to 7% and quad mode performance improves of up to 69%.

* Far Cry 2 DirectX 10 performance of ATI CrossFireX technology in dual mode improves of up to 50% and quad mode performance improves of up to 88%.

* Tom Clancy’s H.A.W.X. DirectX 10/DirectX 10.1 performance of ATI CrossFireX technology in dual mode improves of up to 40% and with quad mode performance improving of up to 60%.

* UnigineTropics OpenGL performance improvements of up to 20%.

* UnigineTropics DirectX 10 performance of ATI CrossFireX technology in quad mode improvements of up to 20%.

* World in Conflict DirectX 10 performance improvements of up to by 10%.</blockquote>
</blockquote>



<b>Download:</b><ul><li><a href="http://blogs.amd.com/play/2009/08/14/what%E2%80%99s-a-good-title-for-a-quakecon-blog/" target="b">Downloadlinks über den Blogeintrag</a></li><li><a href="http://ht4u.net/news/20778_catalyst_98_frueher_als_erwartet_erschienen/" target="b">Download bei HT4U</a></li></ul>

<b>Link zum Thema:</b><ul>
<li><a href="http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=AB99342F-5D1A-413D-8319-81DA479AB0D7&displaylang=de" target="b">Microsoft .NET Framework 3.5 SP1</a></li></ul>
 
Dann trage in deinen Downloadmanager eben unter Referrer die Domain *.amd.com ein.

Ansonsten sperrt dich Akamai von der HTTPS Verbindung aus.
 
Also das klingt nach langem mal echt gut und spricht stark für ein sofortiges Treiber-Update!

Ich frage mich, ob bei Spielen die bei Crossfire nun besser rennen auch ein Vorteil ohne Crossfire vorhanden ist, da Spiele wie etwa H.A.W.X nie gut liefen unter DX10...

Schade nur, dass die Download-Links nicht funzen und auf der normalen Download-Page nur die Version 9.7 verfügbar sind.
Dann halt am Montag laden...
 
Oh, es wird tatsächlich mal am OpenGL-Support gearbeitet. :o Dann wird vll. doch irgendwann mal die Extension GL_EXT_geometry_shader4 implementiert.:]
 
Oh, es wird tatsächlich mal am OpenGL-Support gearbeitet. :o Dann wird vll. doch irgendwann mal die Extension GL_EXT_geometry_shader4 implementiert.:]

Code:
puck@datengrab ~ $ glxinfo | grep GL_EXT_geometry_shader4
    GL_EXT_geometry_shader4, GL_EXT_gpu_program_parameters,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter Windows anders sein soll. Immerhin nutzt AMD für die Treiber so weit es geht die gleich Code-Basis.
 
Ich habe im April mit dem damals aktuellen Catalyst (also 9.3 oder 9.4) versucht, auf einer HD2600 unter Windows diese Erweiterung zu nutzen und es hat nicht funktioniert. Sie wurde auch nicht in den vom Treiber angebotenen Erweiterungen aufgelistet. In den Release Notes der seitdem erschienenen Catalysts konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass die Erweiterung inzwischen implementiert wurde.
 
Ich muss dazu sagen, ich nutze hier die geleakte Version 8.65.2 vom fglrx. Ist also theoretisch möglich, dass die Extension im offiziellen Treiber noch gar nicht enthalten ist.
 
bin ich der Einzige bei dem unter Vista 64 mit einer 4870er der overdrive des Cat 9.8 im Gegensatz zum 9.7er, nicht mehr funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
:-/

Habe eine 4850 und Vista x64 bekomme immer die selbe Fehlermeldung beim Instal egal ob ich auf Deinstal oder Instal drücke!
Und ja ich habe mir die Vista 64 Treiberversion gezogen.

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: InstallManagerApp.exe
Anwendungsversion: 3.0.736.0
Anwendungszeitstempel: 4a5d3015
Fehlermodulname: MFC80U.DLL
Fehlermodulversion: 8.0.50727.1833
Fehlermodulzeitstempel: 482bb4a2
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00000000000854ee
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: bfef
Zusatzinformation 2: e8adce1c2b9e7be834b4063ac3c53863
Zusatzinformation 3: bfef
Zusatzinformation 4: e8adce1c2b9e7be834b4063ac3c53863


mfg
 
Der Treiber soll Grafikfehler bei Anno 1404 produzieren.
 
Die könnten dieses ANoo 1404 gelaage beim auswählen eines Wohnhauses o.ä. lieber ma rausnehmen. Oder liegt das an etwas anderem? *noahnung*
 
Die könnten dieses ANoo 1404 gelaage beim auswählen eines Wohnhauses o.ä. lieber ma rausnehmen. Oder liegt das an etwas anderem? *noahnung*

*noahnung* Tritt bei mir ein einziges mal nach dem Starten eines Spieles auf. Danach nie wieder. Hast du zu wenig Speicher?
 
Bei mir hat alles problemlos funktioniert auf Vista 64 Bit.
 
Bei mir hat alles problemlos funktioniert auf Vista 64 Bit.


ist bei dir die overdrive Funktion an und abschaltbar?

will für den Dauerbetrieb den Speichertakt von 900MHz auf ca. 500 stellen und kein alternatives Tool nutzen.
 
Also unter Win7 64Bit und ner 4770 is die Overdrive Funktion bei mir deaktiviert (war sie aber auch schon beim 9.7er)
 
Und wenn du auf da Schloss klickst?


geht ja ohne nicht - habe die 9.8er entfernt die 9.7er installiert und wieder zurück.

Jetzt kann ich die Funktion wieder aktivieren.

Danke
 
Bei mir mit win7-32 und cat 9.8

98overdrive.png
 
Ich hab atm noch den 9.5er auf meinem System installiert.
Lohnt es sich für mich überhaupt den 9.8er zu installieren ?
 
Code:
puck@datengrab ~ $ glxinfo | grep GL_EXT_geometry_shader4
    GL_EXT_geometry_shader4, GL_EXT_gpu_program_parameters,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter Windows anders sein soll. Immerhin nutzt AMD für die Treiber so weit es geht die gleich Code-Basis.
Du hattest mglw. Recht, ich habe vom 9.7 auf den 9.9 aktualisiert und mir wird GL_EXT_geometry_shader4 nun auch als unterstützt gemeldet. Ein erster Test mit einem Trivialshader war dann auch erfolgreich. Ein anderer Test mit einem kaum aufwendigeren Shader schlug dagegen erstmal fehl.
 
Du hattest mglw. Recht, ich habe vom 9.7 auf den 9.9 aktualisiert und mir wird GL_EXT_geometry_shader4 nun auch als unterstützt gemeldet. Ein erster Test mit einem Trivialshader war dann auch erfolgreich. Ein anderer Test mit einem kaum aufwendigeren Shader schlug dagegen erstmal fehl.

Auch unter Nutzung von GL_EXT_geometry_shader4? Dann melde das mal als Bug an AMD. Wenn sie angeben, es zu unterstützen, muss es auch richtig sein. Ist der Code Windows-spezifisch oder lässt der sich mit wenig Aufwand auch auf Linux zur Mitarbeit bewegen? Wenn letzteres, kannst du mir den Code mal zukommen lassen? Würde ihn dann mal bei mir daheim testen (allerdings dann schon mit einer Beta vom Catalyst 9.10).
 
Auch unter Nutzung von GL_EXT_geometry_shader4? Dann melde das mal als Bug an AMD. Wenn sie angeben, es zu unterstützen, muss es auch richtig sein. Ist der Code Windows-spezifisch oder lässt der sich mit wenig Aufwand auch auf Linux zur Mitarbeit bewegen? Wenn letzteres, kannst du mir den Code mal zukommen lassen? Würde ihn dann mal bei mir daheim testen (allerdings dann schon mit einer Beta vom Catalyst 9.10).
Ich konnte das Problem inzwischen lokalisieren. Anti-Aliasing scheint sich nicht mit dem Geometry Shader zu vertragen. Wenn ich glEnable(GL_LINE_SMOOTH) aufrufe und auf die gezeichneten Primitive ein Geometry Shader angewendet wird, crasht das Programm.
 
Ich konnte das Problem inzwischen lokalisieren. Anti-Aliasing scheint sich nicht mit dem Geometry Shader zu vertragen. Wenn ich glEnable(GL_LINE_SMOOTH) aufrufe und auf die gezeichneten Primitive ein Geometry Shader angewendet wird, crasht das Programm.

Kenne ich mich leider nicht annähernd genug mit aus. Solltest du mal in einem entsprechendem Forum nachfragen. Da könnte sogar Phoronix für eine Anlaufstelle sein, auch wenn du das Problem mit Windows hast. Das Problem sollte ja OpenGL universell sein bzw. zumindest die Implementierung von ATI. Und ein Teil der Leute, die auf Phoronix unterwegs sind, atmen die Standards ja.

edit meinte gerade:
Dieser Thread könnte für dich interessant sein: http://lists.apple.com/archives/mac-opengl/2008/Apr/msg00032.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten