Vista ATI Driver Probleme nach dem Einbau von mehr RAM ....

MastorDisastor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
4.139
Renomée
37
Standort
Bayern
Hallo!

Ich hab vorhin vor 2 GB auf 6 GB RAM aufgerüstet (also 2x2 GB zusätzlich reingebaut)...
Danach kam folgende Fehlermeldung nach dem Hochfahren:

No ATI graphics driver is installed, or the ATI driver is not functioning properly. Please install the ATI driver appropriate for your ATI hardware.

Also - Treiber gelöscht, neu installiert, geht nicht!
Nach 2 Stunden Kampf (abgesicheter Modus, Driver Cleaner etc) hab ich jetzt den 8-10 drauf.... die neueren 8-11 und 8-12 produzieren diesen Fehler....

Meine restliche Hardware:
intel Core2Duo E6300, Radeon HD3870, Gigabyte P965 DS3, Vista X64

Jemand ne Idee, was da los sein könnte, wieso die neuen Treiber nicht laufen wollen, der alte aber schon?

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!
 
Hi hatte das selbe Problem, hab auch meine Speicher aufgerüstet von 3 GB auf 6 GB und genau den selben Fehler erahlten.

Leider hab ich im moment auch keine andere Lösung als einen älteren Treiber. Wäre toll wen jemand mehr darüber weiß!
 
Das gleiche gilt für die beiden Windows 7 PreBeta Treiber. Mit mehr als 4Gb RAM und Windows 7 x64 läft der Treiber nicht. :]
 
[P3D] Crazy_Chris;3832255 schrieb:
Das gleiche gilt für die beiden Windows 7 PreBeta Treiber. Mit mehr als 4Gb RAM und Windows 7 x64 läft der Treiber nicht. :]

Trifft das nur auf Konfigurationen mit 6 GiB zu oder laufen auch Systeme mit 8 GiB und mehr nicht mit diesem Treiber? Aus dem Diskussionsthrad zum 8.12er Hotfix-Treiber kann man entnehmen das der 8.12er mit 8 GiB funktioniert.
 
Also ich habe jetz mal gestestet, das ganze auf zwei Systemen, und weder beim Cat. 8.12 noch beim 8.12 Hotfix hatte ich Probleme beim Wechsel von 4Gb auf 8Gb RAM. Auch einen komplette Neuinstall mit 8GB ging problemlos.

Die Prozessorzeitplanung steht bei mir auf Programme und bei euch? System ist WinVista64 Ultimate SP1+Updates.
 
Trifft das nur auf Konfigurationen mit 6 GiB zu oder laufen auch Systeme mit 8 GiB und mehr nicht mit diesem Treiber? Aus dem Diskussionsthrad zum 8.12er Hotfix-Treiber kann man entnehmen das der 8.12er mit 8 GiB funktioniert.

Der Fehler tritt ja sicher nicht bei jedem auf denn sonst hätte ATI den Treiber nicht in diesem Zustand herausgebracht. ;) Ich bin davon leider betroffen was aber nicht heißt das es automatisch auch bei dir der Fall sein muß. *noahnung*
 
Hab jetzt den 8.8er 8.10 und 8.11er probiert, die laufen alle einwandfrei. Meine nachforschungen im inet haben ergeben das single GPU Karten selten betroffen sind, ich hab anscheinend das Glück. Bei X2 GPU Karten tritt dieser Fehler viel öfter auf.

Ich hoffe auf den 9.1er Treiber das der wieder ordentlich läuft, ne lösung hab ich leider nirgends gefunden.
 
Ich habe heute mal von 4GB auf 8GB aufgerüstet und keine Probleme. Momentan läuft zwar noch Vista 32-Bit aber ich habe auch den Catalyst 8.12 drauf. Wird jetzt den Leuten sicher nicht helfen welche Probleme habe aber ich wollte es nur mal sagen.
 
ich hatte bei meinem ram-upgrade von 2 auf 4GB auch das problem... war anscheinend n problem in meinem bios... nach ein paar versuchen hatte ichs dann hinbekommen. is nervig wenns an so ner kleinigkeit liegt
 
@faulesocke86 weist du noch was du da genau gemacht hast im Bios oder hast es aktuallisiert? Ich finde es halt auch komisch das alle Treiber gehen bis auf den 8.12er, allso dienke ich das der auch ein bischen verbuggt ist.
 
Hm das geht nicht, ich hab ihn nicht übertaktet. Alles auf Standardtakt!
 
Ich hab inzwischen auf 4 GB "abgerüstet" *buck*

ich hatte echt keinen Nerv da jetzt Monate auf n "Hotfix" zu warten... toll, ATI :]
 
@blacksun75 leider weiß ich nicht mehr genau, was das problem gelöst hat... das bios hab ich auf die letztversion aktualisiert (S939 mainboard), anschließend hab ich im bios bei den ram-einstellungen ein paar dinge geändert (übertaktung und so).
seither gehts, nur wird der treiber in letzter zeit vom vista resetet... manchmal bis er total abstürzt... keine ahnung wieso...
 
Habe auch die Windows 7 Beta installiert und bei der Gelegenheit von 2GB auf 6GB RAM aufgerüstet. Habe die gleichen Probleme mit den Catalysten. Sowohl der normale 8.12 also auch der Spezielle für die Beta installieren sich scheinbar korrekt. Nach Neustart meldet der Gerätemanager aber "Das Gerät wurde angehalten, weil es einen Fehler gemeldet hat" und das CCC beschwert sich, es sei kein ATI-Treiber installiert. Erschwerend kommt hinzu, dass eine Deinstallation der kompletten ATI-Software unmöglich ist. Dieser ATI-Manager geht beim erstellen der Liste für installierte Software auf 100% CPU-Last und meldet sich nie wieder. Kurzum: Einiges im Argen. Dachte es liegt schlichtweg an der Windows-Beta, und jetzt les ich hier von Arbeitsspeicher :o

Als nächstes versuch ich den 8.12-Hotfix drüber zu bügeln.

EDIT: Das ganze auf ner 3870
EDIT2: Beim Hotfix-Treiber hängt sich der InstallManager bei der Installation auf... versuche jetzt den 8.11er
EDIT3: Egal wie ich es drehe und wende, ob ich deinstallieren oder installieren will, dieser dämliche InstallManager hängt sich jedesmal auf. Ich komm gar nicht bis zur eigentlichen Problematik

EDIT4: Nun scheint es zu funktionieren. Mein Lösungsweg: Treiber über Gerätemanager deinstallieren, nach dem Neustart die Treibersuche über Windows-Update abbrechen (dann kommt der Prerelease-Treiber, der auch die beschriebenen Probleme hat). Windows 7 installiert dann Treiber 8.53.2.12. Dieser funktioniert, auch das CCC vom Windows 7 Beta Treiber tut damit seinen Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetz mal gestestet, das ganze auf zwei Systemen, und weder beim Cat. 8.12 noch beim 8.12 Hotfix hatte ich Probleme beim Wechsel von 4Gb auf 8Gb RAM. Auch einen komplette Neuinstall mit 8GB ging problemlos.

Die Prozessorzeitplanung steht bei mir auf Programme und bei euch? System ist WinVista64 Ultimate SP1+Updates.

Ich habe auf meiner zweiten Platte jetzt auch Vista 64 Ultimate mit SP1+Updates drauf, die Installation lief einwandfrei und der Catalyst 8.12 macht auch keine Pobleme. Mit 8GB Arbeitsspeicher wohlgemerkt.
 
Habe heute ein bisschen mit RAM und Treibern rumgespielt:
Es ist bei mir reproduzierbar dass die Treiber von 8.10, 8.11, 8,11Hotfix, 8.12 sowie von WindowsUpdate bei 6GB RAM einen Fehler melden, während sie bei 4GB RAM tadellos arbeiten. Habe daher erstmal den RAM abgerüstet.
 
Hi zusammen,

ich habe genau dasselbe Problem.

Wollte neulich meinen Graka-Treiber updaten (hatte zuvor noch den 8.6er Catalyst installiert). Na ja, soviel spiele ich auch nicht, aber ab und an ein neuer Treiber kann ja mal nicht schaden ;).

Ich hatte genau das hier schon sehr oft beschriebene Fehlerbild. Der Treiber konnte nicht geladen werden, und Vista64 schaltet in den VGA-Modus. Im Gerätemanager ist bei der Grafikkarte (bei mir ne 3850) ein gelbes Ausrufezeichen. Nach einigen verzweifelten Versuchen hab ich dann hier bei uns im Forum nachgesehen und bin recht flott auf diesen Fred gestossen.

Zwei Dinge habe ich nach etwas längerer Testerei festgestellt:

1. Der Catalyst 8.11 funktioniert bei meiner Konfiguration einwandfrei - nutze ebenfalls 6GB RAM.

2. Wenn ich zwei GB rausnehme, funktioniert auch der Catalyst 8.12. Warum auch immer *noahnung*.

Es scheint für mich so auszusehen, daß eine Systemkonfiguration mit Vista64 und 6GB RAM nicht mit dem Catalyst 8.12 zusammenarbeitet. Laut dem Thread hier laufen 4GB (bei mir ja auch) und 8GB mit dem 8.12er einwandfrei. Die Probleme scheinen also nur mit 6GB RAM aufzutreten. Was mir beim Durchlesen dieses Fred auch noch aufgefallen ist: Offensichtlich sind nur die Besitzer von 3850/3870er Grakas von der Thematik betroffen. Die HD48xx scheinen zu laufen.

Wär schon ne schwache Leistung von ATI, wenn hier nicht alle Konfigurationen getestet würden. Denke mal, daß es einige gibt, die so wie ich mit 6GB arbeiten. Hatte zuvor 2GB drinnen und dann halt günstig 4GB nachgekauft.

Nun gut, so schlimm ist es auch wieder nicht, demnächst sollte ja der 9.1er Catalyst kommen, da sollte AMD/ATI den Fehler (hoffentlich) behoben haben.

Grüsse, Rangoon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was mir beim Durchlesen dieses Fred auch noch aufgefallen ist: Offensichtlich sind nur die Besitzer von 3850/3870er Grakas von der Thematik betroffen. Die HD48xx scheinen zu laufen.

das Problem betrifft auch ältere Karten, z.B. meine x1950Pro. Ich betreibe sie jetzt unter 8.11, da ich keine Lust habe, wegen eines Treibers auf zwei GB Arbeitsspeicher zu verzichten.

Hoffentlich fixt die nächste Treiberversion das Problem.

Jor
 
Zurück
Oben Unten