ATI HD 6770 Problem unschäre/ruckeln

wushh

Gesperrt
Mitglied seit
14.10.2011
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo,
meine ASUS 8600GT Passiv ist kaputt gegangen.
Da habe ich mir eine ASUS HD 6770 passiv gekauft.
Habe die 6770 gekauft weil sie preislich ok ist, und VGA, HDMI und DVI hat.


Meie Specs:
CPU: AMD Phenom II X4 970 3.50GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
Mainboard: ASUS M4A87TD/USB3 870 AM3 ATX
Speicher:16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Festplatte: Corsair SSD
Netzteil: Seasonic 330 Watt


Ich habe die Karte eingebaut und mit diesem 6pin adapter angeschlossen und die Grafiktreiber installiert. Vorher habe ich die Nvidia Treiber deinstalliert.


Ich spiele Quake Live in Super Low Details (Texturen etc. stören nur)
die Frames sind auf maximum (125) - keine drops
Jetzt zu den Problemen:

1:
Stellt euch vor ihr spielt ein spiel mit onboard grafik und es gibt so ein flüssiges dauergeruckel. Sowas habe ich (aber in ganz schwacher form - trotzdem total nervig)

Problem 2:
Unschärfe
Das Bild ist nicht so scharf wie es früher war.
Es ist nicht extrem unscharf - aber einfach unscharf.
Könnte ja mal ein Screenshot heute Abend machen.



Was ich versucht habe:
Windows-7 komplett neu installiert
Die ASUS Treiber von der Asus-Webseite für EN6700
(CRT)-Monitor von 120 auf 100 Herz gestellt
Updates

Ich habe mal ein 3dmark 11 Test gemacht. Ich glaube ich hatte ~2600 punkte meine ich



Kann das am zu schwachen Netzteil liegen?
Soll ich mir einfach ne andere Karte bestellen????????
Bitte , was soll ich tun??
 
DVI VGA Adapter? Hatte die 8600GT einen nativen VGA Anschluß? Qualitätseinstellungen im CCC geändert? Wie sind die Temperaturen der Karte?
 
Also am Netzteil liegt es schon mal nicht ich Tippe auf irgentwelche Einstellungen im CCC, mit dem ich mich aber zum glück seit einer zeit nicht mehr rumgeärgert habe von daher lasse ich mal den AMD Grafiktreiber/Settings experten den vortritt :)
 
Hallo und danke für eure Anteilnahme ^^

die 8600gt hatte damals 2xDVI


Jetzt hängt der CRT direkt am nativen VGA Anschluss der 6770
die CCC einstellungen: Ich habe V-Sync auf always off gestellt und ich habe auch rumprobiert die Haken überall mal raus und reingesetzt. Leider ohne Erfolg.

Wie kommst du darauf das es nicht am Netzteil liegt? Ich frage nur aus Neugier :-)
 
Wäre das NT zu schwach, würdest du kein unscharfes Bild haben, sondern gar keines. Gerade unter Belastung (Spielen) würde sich der Rechner abschalten oder die Taktraten der Grafikkarten runter geen (Überprüfbar mit Furmark und GPUz).
Aber eine Idee habe ich jetzt auch nicht für dich.
 
cpu-z zeigt keine Informationen von der Grafikkarte an. Nur 6700 Serie steht da. Keine Timings oder ähnlches. Alles ausgegraut.
hwinfo zeigt infos an

Also ich werde mal 3dmark11 heute Abend laufen lassen und in hwinfo schauen ob sich die Karte heruntertaktet. müsste ja gehen wenn ich zwei Bildschirme laufen lasse...


danke... gute idee..
 
Nicht "CPU"z sondern GPU-z ;)
 
Versuch mal nen DVI zu VGA Adapter zu verwenden statt dne onboard VGA. Kann sein das der Wandler auf der Karte nicht so dolle ist, was das Signal angeht.
 
ich brauche mehr posts um links posten zu dürfen...
.
EDIT :
.

so jetzt aber ..


nach dem 3dmark11 lief:
http://gpuz.techpowerup.com/11/10/14/g2p.png

Punkte (mit zweiten monitor aktiviert):
P2554 3DMarks ist das ok? war dieser kostenlose performance benchmark
ausserdem ist die karte von haus aus etwas runtergetaktet wegen passivkühlung


specs:
http://gpuz.techpowerup.com/11/10/14/6w.png


kurz quake live gespielt:
http://gpuz.techpowerup.com/11/10/14/5r8.png

beansprucht die karte nicht wirklich... aber es ruckelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen Screenshot. Wie sieht die Schrift im Game aus?
.
EDIT :
.

Ist möglicherweise MLAA aktiviert?
 
Kannst du mal Furmark installieren (kostenlos) und dabei schauen ob die Taktraten auf 850 MHz hoch gehen? Das ist jetzt leider nicht so ganz ersichtlich. MLAA würde sich übrigens nur auf das Spiel, nicht aber auf dem Desktop bemerkbar machen. Ich geh mal davon aus, dass es auch auf dem Desktop unscharf ist?
 
Furmark brauchst nicht, klick einfach auf die Zeilen und wähle dort "max" aus.
 
MLAA würde sich übrigens nur auf das Spiel, nicht aber auf dem Desktop bemerkbar machen. Ich geh mal davon aus, dass es auch auf dem Desktop unscharf ist?

Vielleicht ist das jetzt gefixt, bis Mitte des Jahres hatte ich regelmässig Probleme mit MLAA und Firefox, MLAA und Windows Desktop usw... Aber so lernt man, MLAA nach dem Spiel wieder zu deaktivieren ;p
 
Es geht um die Auslastung und Wärmeentwicklung, zumal du so nicht sehen kannst ob die Taktraten bei Belastung hin und her springen. Klickt er "max" an, wird nur angezeigt was die am hächsten gemessene Taktrate war. Darum geht es ja nicht. Die Karte kann durchaus hoch gehen, dann aber wieder fallen, das sieht er so nicht.

@rasmus
Hm.... stimmt, Aero nutzt ja 3D und Firefox ebenfalls. Ganz vergessen. Aber warum zum Geier nutzt man überhaupt MLAA? Das sieht doch auch in Spielen grottig aus.
 
Bei einem Treiber war es (wenigstens bei mir) standardmässig auf On, aber ich hab vergessen, bei welchem.

MLAA? Weils schön macht ;)

Edit: Spass beiseite, bei manchen Sachen funzt kein forced AA, da nehme ich gerne MLAA. Ist eine Macke bei mir. Spiele ohne AA kann ich nicht ab. Kommt wahrscheinlich, weil ich noch aus der Hercules und CGA Spielezeit komme ;p Auflösung unterirdisch, Pixel groß wie ein Finger
 
Zuletzt bearbeitet:
So - habe die 6770 an vv computer zurückgesendet.
und mir ne gebrauchte 9800gtx+ geholt.

astrein. ganz sanfte bewegungen in quakelive

keine ahnung was das war. schade, weil ati 3 monitore gleichzeitig managen kann...
 
Zurück
Oben Unten