ATI Hybrid Crossfire. Ein kleiner Test

Rommel

Inventar
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
11.839
Renomée
202
Standort
Weserbergland
Hallo werte User,

es ist schon länger her das ich selbst begeistert am PC-Schrauben war *suspect* Die Arbeit und etliches anderes hat mich immer davon abgehalten und so ist einiges an mir vorübergezogen.

Heute habe ich mir mal ein paar Minuten genommen und einen wirklich TOTAL EINFACHEN Vergleich angestellt. Ich wollte mal wissen was bringt mir denn das ATI Hybrid Crossfire ?

Da meine Testmöglichkeiten derzeit stark eingeschränkt sind habe ich hier folgendes zusammengetragen.


  • Testsoftware : 3DMark06 . Da diese einfache Basic Version nicht mehr wie 1.280x1.024 zulässt habe ich auch in diesem Format getestet. Auf einem Samsung 226BW 22Zoll TFT.
  • Mainboard : ASUS M3A-H/HDMI mit 780G Chipsatz
  • CPU : Phenom 2 - 710
  • Arbeitsspeicher : 2x 2048 MB
  • Grafik on Board : HD3200
  • PCI-E Karte : HD3450
  • Betriebssystem : Vista 64Bit Business

Test 1 :

Nur die Onboard Grafik ohne Übertaktung

HD3200OnBoard.jpg



Test 2 :

Nur die Onboard Grafik mit Übertaktung auf 750 MHZ GPU ( Standard 500 )

HD3200OnBoard_750MHZ.jpg


Test 3 :

Hybrid-System - OnBoard HD3200 + HD3450

HD3200OnBoard_HD3450.jpg



Test 4 :

Hybrid-System - OnBoard HD3200 + HD3450 mit Übertaktung des OnBoard GPU auf 750 MHZ und der HD3450 auf 640 MHZ GPU und 490 MHZ Ram

HD3200OnBoard_OC_HD3450_OC.jpg



Die HD3450 lässt sich bequem im Catalyst-Center mit Overdrive übertakten. Auch hiervon habe ich mal ein Bild gemacht.

OC_3450_Auto.jpg




Zum Vergleich habe ich noch eine GForce 6800LE durchlaufen lassen die noch im Schrank lag.

6800LE.jpg



Wie man erkennen kann liegt der Arbeitsspeicher des Rechners in Verbindung mit der 6800LE bei 4096MB. Das liegt daran das ich im OnBoard Betrieb der HD3200 512MB vom Speicher abgebe.


Natürlich ist dies jetzt nicht unbedingt sehr aussagekräftig aber man erkennt doch schon den Unterschied ob man mit oder ohne Hybrid arbeitet.

Im übrigen habe ich das ganze mal im WoW getestet. Mit der reinen OnBoard Lösung ohne Übertaktung kann man es getrost vergessen. Mehr als totales ruckeln bleibt da nicht.
Nachdem ich das Hybrid aktiviert habe und beide Komponenten übertaktet habe kam ich auf sehr annehmbare FPS Zahlen. Und OHNE Ruckeln.

Das wars mal für Heute ;)
 
das finde ich jetzt sehr interessant. könntest du mal den Stromverbrauch im Idle also 2d Modus mit onboard Graka und Hybrid Lösung messen? Danke ;)
 
ok danke trozdem
 
Ich kann dir leider nur die Differenz bei Messung des Gesamtsystems sagen und die beträgt 10W, die das System mit HD3450 im Crossfiremodus mehr verbraucht. Mit Surround View oder interner VGA ganz aus ist es bezeichnenderweise ebenso.
 
Hi Rommel interessanter kleiner Test.
Nur fehlt mir persönlich da der Bench mit der 3450 ohne Onboard. :)
 
hi, mal ne frage: kann man im 2d-betrieb die pcie-graka abschalten, so daß sie keinen strom mehr zieht?
 
Ja eben nur die Ati ohne Onbord. Die 6800LE ist als Vergleich ja total nichtssagend.
Sonst sieht man ja nicht ob HCF nun was bringt.
 
Interessant. Vor allem die Tatsache dass die Onboard Lösung laut 3DMurks gleich schnell (ohne OC) wie die 6800LE sein soll bzw mit OC sogar etwas flotter.
Einen Nachtest der HD3450 würde ich einerseits auch interessant finden, andererseits sieht man wie die Punkte sich fast verdoppelt haben bei HybridCF.

Die Frage "Wie läuft WoW bei den gleichen Einstellungen auf der IGP (und/oder HybridCF) im vergleich zur 6800LE?" würde mich da außerdem fast noch mehr interessieren, da das eine reelle Einschätzung wäre statt einem (teilweise fragwürdigen) Benchmark.
 
Zurück
Oben Unten