ATI macht mobil: MOBILITY RADEON X300 und X800 vorgestellt

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Ging es um Grafikchips für Notebooks, war ATI bis vor kurzem der unanfechtbare Chef im Ring, konnte die Regeln frei diktieren indem man mit jeder neuen GPU den Geschwindigkeiten einer Desktopgrafikkarten näher und näher kam. Der große Rivale, NVIDIA, konnte zumeist nur nachziehen. Mit der Vorstellung des <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1099931322" target="b">GeForce Go 6800</a> gelang der kalifornischen Grafikchipschiede jedoch zweifelsohne ein großer Wurf, erstmals seit langem stellte man den schnellsten Grafikchip. Dass ATI nicht lange untätig sein wird, war klar, die rasche Geschwindigkeit des Gegenschlages überraschte dennoch.
Am gestrigen Donnerstag wurden die beiden mobilen Grafikchips MOBILITY RADEON X300 und MOBILITY RADEON X800 offiziell <a href="http://www.ati.com/companyinfo/press/2004/4801.html" target="b">präsentiert</a>.

Der MOBILITY RADEON X800 hat seinen Gegner ausgemacht und wird mit folgenden Ausstattungsmerkmalen auf die Jagd nach "Bildern pro Sekunde" gehen:<ul><i> * 12 pixel pipeline DirectX 9 performance
* Six vertex engines
* 3Dc™ technology for increased performance and improved image detail
* GDDR3 memory for lightning fast memory speeds
* VIDEOSHADER™ HD with programmable video performance
* 256-bit memory interface for support of 256MB mobile designs</i></ul>Sein kleiner Bruder, der MOBILITY RADEON X300, dürfte eher die ultradünnen und -leichten Notebooks als Einsatzgebiet ausgemacht haben. Mit den nachstehenden Attributen schickt ATI ihn ins Rennen:<ul><i> * Four pixel pipeline DirectX 9 performance
* POWERPLAY™ 5.0 with new PCI Express based power management capabilities
* LRTC™ and LCD-EE™ for improved video quality on notebook panels
* Automatic Display Configuration technology for automated display setup
* HyperMemory™ for increased system performance with smaller amounts of memory
* A range of integrated memory options for thin and light designs</i></ul>Den MOBILITY RADEON X800 wird man ab Dezember 2004 in den Notebooks antreffen aber auch der MOBILITY RADEON X300 lässt nicht allzu lange auf sich warten und wird Bestandteil vieler kommender OEM Notebooks sein.
 
Warum hat eigentlich noch kein Hersteller seinen Mobilchip MARS genannt ?

Weiß doch jeder das MARS mobil macht.. :-X
 
Seh ich das richtig dass der Mobility X800 KEIN Powerplay hat? :o

Wenn dem wirklich so wäre liegt der Stromverbrauch ja jenseits von Gut und Böse...
 
wer sich so ein Laptop mit der Graka kauft der hängt eh zu 100% am Netzstrom. Da lob ich mir mein Centrino mit der Ati9700 da hab ich zumindest noch 5h Spielen ohne NETZ
 
Mittlerweile kann ich über ATI nur noch sauer sein. Im vorstellen sind sie ganz groß, aber im liefern bringen sie nix auf die Reihe. Hauptsache die Leute erstmal verrückt gemacht und mit fetten Benchmarks hausiert aber dann vorangig den low-end markt beliefern.

Oder habt Ihr nen Händler der ne HIS800XT PE oder ähnliches liefern kann ? Ich glaube ich muss wieder zu NVIDIA wechseln.

Für mich ist das Leute-Verarschen. *nein*
 
@ Rommel

Das hat aber weniger was mit ATI, sondern vielmehr an der Knappheit der Ressourcen zu tun. Da gibts in Taiwan Lieferengpässe. Bei NVIDIA siehts ja auch nicht so goldig aus. Sowohl bei der neuen GF6-Generation, als auch bei den nF4.
 
and the story continues:

So schnell hätten wir auch nicht mit nvidias nächstem Gegenschlag gerechnet....:
Man kontert gegenüber ATIs neuem X800 nun mit SLI Technik für Laptops....und 2x6800Ultra .......
Der Stromverbrauch langt für ca. 1/4 Stunde ohne am Netz zu hängen, das ist auch gut so, da man sich sonst die Hände am Gehäuse verbrennt, da die beiden Geforce 6800Ultra sehr viel Hitze erzeugen....
Die 1/4 Stunde langt aber trotzdem um mal schnell einem Blick in das email Postfach zu werfen.

Ein spezieller Kopfhörer wird bei allen SLI - Laptops im Bundle enthalten sein. Dieser dient jedoch nicht audiophilen Diensten wie man glauben möchte, sondern ist eine Art Gehörschutz für den Benutzer. So können auch während der ansich kurzen Betriebszeit von 1/4 Stunde keine gesundheitlichen Probleme auftreten.
Sehr gut gelöst, wie wir finden.

Die nicht ganz flache Bauweise hängt mit................

;D *lol*
 
Original geschrieben von Patmaniac
@ Rommel

Das hat aber weniger was mit ATI, sondern vielmehr an der Knappheit der Ressourcen zu tun. Da gibts in Taiwan Lieferengpässe. Bei NVIDIA siehts ja auch nicht so goldig aus. Sowohl bei der neuen GF6-Generation, als auch bei den nF4.

Sorry, aber an dieser Stelle sage ich mal einfach " Ist mir scheiss-egal" Ich weiß,, so hart will ich mich normal nicht ausdrücken. Aber ich kann auch kein Produkt vorstellen ohne eine gewisse Produktions-Planung in der Hand zu haben.
 
Ja schön, aber wenn du zu nVidia wechselst hast du keinen Vorteil. Weder ATI noch NVidia können ihre HIGH-End Chips in ausreichenden Stückzahlen liefern - ein jammer
 
Original geschrieben von fritzken
Warum hat eigentlich noch kein Hersteller seinen Mobilchip MARS genannt ?

Weiß doch jeder das MARS mobil macht.. :-X
Weil es dann in der Betriebswärme zerlaufen würde... ;D
 
Original geschrieben von heinzler
Ja schön, aber wenn du zu nVidia wechselst hast du keinen Vorteil. Weder ATI noch NVidia können ihre HIGH-End Chips in ausreichenden Stückzahlen liefern - ein jammer
Also mittlerweile bietet sogar MediaMarkt eine Geforce 6600GT für AGP an und unser Lokalhändler hat 'nen schönen Stapel an Geforce 6800GT und einige wenige 6800U-Pakete, allesamt für PCI-X, im Angebot. Ich bin schon der Meinung, dass nVidia den Markt recht gut beliefern kann. Und bei dem Preis-Leistungsverhältnis der 6600GT AGP gegenüber der X800SE oder der X700Pro wird nVidia wohl im Weihnachtsgeschäft ordentlich zuschlagen.

Ich verschweig' jetzt mal ATis Leistungen, was Linux, PixelShader und damit die Zukunft angeht. Die breite Masse an Käufern kauft noch immer "nur" alle zwei Jahre eine neue Mainstream-Grafikkarte. Und da möchte man schon für die Zukunft gewappnet sein, ohne viel dafür auszugeben.

Was den mobile-Sektor angeht, kann ich Rommel nur zustimmen. Der 9800 wird bislang nur von den WorldWideOEMs angeboten. Dell, IBM etc. Da möcht' ich schon gerne wissen, wann der X800 rauskommt und was passiert, wenn der wirklich kein Powerplay hat.
 
Original geschrieben von Fortunes
Also mittlerweile bietet sogar MediaMarkt eine Geforce 6600GT für AGP an und unser Lokalhändler hat 'nen schönen Stapel an Geforce 6800GT und einige wenige 6800U-Pakete, allesamt für PCI-Ex, im Angebot.

WAAHH, WO?! *buck*
 
"und unser Lokalhändler hat 'nen schönen Stapel an Geforce 6800GT und einige wenige 6800U-Pakete, allesamt für PCI-Ex, im Angebot."

Aber nur wenn dein Lokalhändler in Taiwan sitzt.....
 
Original geschrieben von SKYNET
eh die bessere wahl, gleichen speed b.z.w. schneller(Ultra macht XT platt, GT die Pro und die UE die PE), bessere BQ mehr einstellungsmöglichkeiten im treiber menü, bessere treiber(beta treiber sind bei NV immernoch besser als ATI mit final) und zudem haben die NV karten nen höheren wiederverkaufswert.

...wie ich dieses geflame vermisst habe...
 
Zurück
Oben Unten