ATi R600-Serie

w0mbat

Commodore Special
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
416
Renomée
18
Auf der CeBit gibt eine Menge neue Infos über die kommende R600-Serie von AMD (ATi).

Der R600, also das Flaggschiff aka X2900, wird wie die "kleineren" GPUs in 65nm produziert werden, mit Taktraten über 1GHz. Der R600 ist also eigentlich ein R650 - deshalb auch die Verspätung.

http://www.vr-zone.com/?i=4796
http://uk.theinquirer.net/?article=38292

Zudem wird der R600 in allen Ausführungen (RV610, RV630 & R600) einen eigenen HD-Videoprozessor bekommen welcher unabhängig von der GPU hochauflösendes Videomaterial abspielen kann.

88566231yb1.jpg

30771950nm6.jpg


Und auch die "kleinen" R600er sind vertreten :)

RV630XT aka X2600 XT soll im 3DMark05 über 12k Pkt. bringen - also auf dem Niveau einer X1900 XTX. Der RV610 soll 2k Pkt. bringen.

http://www.vr-zone.com/?i=4795
http://www.vr-zone.com/index.php?i=4757

RV630XT
r6xxcs7.jpg


RV630
rv630rv2.jpg


RV610
rv610ru3.jpg
 
Also wäre schon schick wenn er dann nach solanger Zeit auch mal erscheint. Sowas nagt ja extrem am Image.
Stellt sich nur die Frage, wieviel der Chip trotz des Shrinks immer noch verbrät.
Vielleicht haben sie halt deswegen solange gewartet und gefeilt, damit ordentlich Leistung bei nicht so extremen Verbrauch entsteht. Denn die Gerüchte gingen ja schon ins hässliche was das betrifft.

MfG Micky
 
;D

ca. 720.000.000 Transistoren und 65 nm. Ist ja wohl klar, dass dieser Chip so gut wie nicht verfuegbar sein wird (schon garnicht ab Mai) und zwar aufrgund katastrophaler yields.
 
hmm...ich werd mir vlt in nem halben jahrn eine preisgünsige kaufen...
die sehn schon nich shclecht aus *lechz*
 
;D

ca. 720.000.000 Transistoren und 65 nm. Ist ja wohl klar, dass dieser Chip so gut wie nicht verfuegbar sein wird (schon garnicht ab Mai) und zwar aufrgund katastrophaler yields.

Oh du hast bereits genauere Infos? :o
Ist ja nicht die Spekulationsecke.... *buck*
 
Das sind aber net wirklich überragende Infos. Es wäre doch mal toll, wenn sich von AMD mal jemand zu Wort melden würde und konkret ein Datum ausspuckt.
Die wollen jetzt mit irgendwelchen Infos die die Grafikkarte zusätzlich bietet, die Leute wieder positiv stimmen, damit keiner meckert wenn sie wieder 3 Monate später kommt.
Sind ja kaum im Verzug mit der Karte...!
 
Using a Core 2 Extreme 2.93GHz processor on an Intel 975X board, the 3DMark06 score at 1600x1200 resolution is 97xx on the R600XTX compared to 95xx on the 8800GTX.

Klingt für den Anfang angesichts der technischen Daten nun nicht sooo berauschend aber vielleicht verbessert sich das ja noch mit späteren Treibern.
So gesehen macht dann auch der zusätzliche shrink auf 65nm Sinn um angesichts des Stromverbrauches konkurrenzfähig zu bleiben.

Na erstmal die ersten umfangreichen Tests abwarten... :)
 
Klingt für den Anfang angesichts der technischen Daten nun nicht sooo berauschend aber vielleicht verbessert sich das ja noch mit späteren Treibern.
So gesehen macht dann auch der zusätzliche shrink auf 65nm Sinn um angesichts des Stromverbrauches konkurrenzfähig zu bleiben.

Na erstmal die ersten umfangreichen Tests abwarten... :)



Wenn sich diese ersten Testergebnisse bewahrheiten, dann ist das Ergebnis in meinen Augen eher ernüchternd.

Der G80 ist seit über 4 Monaten auf dem Markt. Er hat einen wesentlich niedrigeren Kerntakt, weniger Speicherbandbreite, weniger Speicher, verbraucht weniger Strom und soll gerade mal 200 Punkte langsamer sein.

Zwar könnte man mit Sicherheit noch ne Menge Performance durch Treiber rausholen, ob diese Unterschiede aber dem technischen Unterschied beider Karten auch gerecht werden, bezweifle ich.


Alles natürlich unter Vorbehalt, da ja offiziell noch nix verkündet wurde.
 
Das mit dem weniger Strom ist angesichts der "max TDP of 240W" wohl relativ und hinzu kommt noch das dieses Sample wohl in 80nm gefertigt und mit 800MHz getaktet worden ist......hab grad nicht die Werte der Final im Kopf.

Is also quasi noch ne Baustelle aber das PCB und Kühler-Layout steht offenbar.
 
Stimmt schon, ist noch ne Baustelle. Deshalb hab ich ja auch unter Vorbehalt geschrieben.

Aber wenn das Teil so, wie es dort gesichtet wurde, auf den Markt kommt, dann wäre das sehr ernüchternd. Ich lasse mich aber auch liebend gern vom Gegenteil überzeugen, schließlich wollte ich auf eine 8800 umrüsten - und damit die preislich interessant werden, sollte der R600 schon ordentlich was bringen. ;D
 
Und genau deshalb schrieb ich wiederum noch die ersten richtigen Tests abzuwarten. ;D

Schließlich is bei einem Rechner von mir ne CPU und GPU Aufrüstung geplant. :D
 
Vor allem hat es AMD auf der CeBit selbst bestätigt, auf Nachfrage eines Members vom 3DCenter.de ;)
Dass der R600 in 65nm kommt, war von Anfang an absoluter Humbug.

MfG 8)
der inquirer schreibt zwar häufig ziemlichen mist, aber bei solchen dingen, wo irgendwas hinter vorgehaltener hand erfahren haben will, hat sich das in den meisten fällen auch irgendwie bewahrheitet.

interessant finde ich, dass laut vr-zone die ausbeute im 65nm offenbar zu schlecht sein soll.

CeBIT : 65nm R600 Suffers Poor Yield [Rumor]

vielleicht würde amd tatsächlich gleich vollständig in 65nm starten, aber (ebenso vielleicht) gibt die derzeitige ausbeute das einfach nicht her.
 
Man kann wohl davon ausgehen, daß ein auf der R600-Architektur basierender Chip früher oder später auch in 65nm gebaut werden wird, nur ist die Frage, ob das dann ein späterer Refresh der 80nm-Version wird oder die 80nm-Version gestrichen wird. Da die 80nm-Version aber existiert (es gibt ja genug Fotos kompletter Karten), nehme ich an, man wird die 80nm-Version in den Markt bringen, wenn man halbwegs genug Chips davon hat (vielleicht nur ein paar tausend Stück), und die 65nm-Version dann verkaufen, wenn man wegen guter Ausbeute auch Geld damit verdienen kann.
 
Wollen die nicht anfangs den R600 in 80nm mit 800MHz rausbringen und kurz darauf diesen in 65nm und 1000MHz? So habs ich bisher mitbekommen...
 
Hallo

Also die Karten haben alle einen HD-Videoprozessor. Wenn ich nun auf dem PC mit einer R600 Karte einen HD-DVD Film anschauen will, geht das mit einem normalen Röhren Monitor, oder braucht es auch einen speziellen HD-Monitor.
 
Geht afaik nicht. Musst schon Monitor mit HDMI kaufen (falls ich zur späten Stunde Bullshit laber bitte korrigieren) ;)
 
Wollen die nicht anfangs den R600 in 80nm mit 800MHz rausbringen und kurz darauf diesen in 65nm und 1000MHz? So habs ich bisher mitbekommen...
gibts nicht, die Yields waeren katastrophal.
 
Zurück
Oben Unten