ATI Radeon HD 5000 Serie und DX11 - Wann kommt sie/es/beides?

quacklength

Redshirt
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo,
ich stecke aktuell in einem kleinen Dilemma (oder wie man das schreibt). Seit ca. 1Woche hab ich von meinen beiden 17" CRTs auf zwei 20" Widescreen LCDs (1680*1050) aufgerüstet und jetzt spielt meine GeForce 9800GTX mit 512MB den Flaschenhals. Die GraKa hatte ich beim Aufbau meines ursprünglichen Systems (Phenom1 auf nForce 780a) passend zum Mainboard und den Monitoren ausgelegt. Inzwischen habe ich aber auf ein AMD 790FX/SB750 Mainboard umgestellt und eben die groesseren Monitore. Deshalb moechte mittelfristig mit einer ATI Radeon aufrüsten und die Nvidia ins Schatten-Dasein als Physikbeschleuniger und GPGPU-Karte verbannen.

Daher meine Frage: Wann ist mit dem Release der Radeon 5000 Serie zu rechnen?

Da die Karte mit einem Wasserkuehler (Fullcover-Block -> teuer!) ausgestattet wird möchte ich gleich ein grosses Upgrade inkl. DX11 machen bzw. brauche ich die Info um zu Entscheiden ob sich evtl. doch noch eine Radeon 4890 lohnt.

Was mich zu einer zweiten Frage bringt: Wird DX11 bei ATI-GraKas noch vor der 5000 Serie zu haben sein?

PS: Alle Formulierungen vorrausgesetzt, dass das aktuelle Namensschema in der naechsten GraKa-Serie fortgefuehrt wird.
 

Clash

Cadet
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
26
Renomée
0
Als ergänzung würde mich interessieren ob es denn wirklich Schwierigkeiten mit dem 40nm-Prozeß gibt und dadurch der Release verschoben werden könnte.
 

Michael Schmid

AMD Public Relations Representative CE
Mitglied seit
07.01.2008
Beiträge
54
Renomée
1
Standort
München
Hallo,

leider kann ich zu Produkten, die noch nicht offiziell vorgestellt sind, keinen Kommentar abgeben. Sonst würde ich Ärger bekommen. ;-)

Sorry,
Michael
 

Makso

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
3.393
Renomée
142
Standort
Österreich
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
hallo

hab gerade bei hartware gelesen das NV das Tape-Out des GT300 erreicht hat.
http://www.hartware.de/news_46931.html

wie weit ist AMD/ATI seid ihr auch soweit oder noch ein schriet weiter??

mfg maxL
 

The_crow

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
2.391
Renomée
50
Hallo,

leider kann ich zu Produkten, die noch nicht offiziell vorgestellt sind, keinen Kommentar abgeben. Sonst würde ich Ärger bekommen. ;-)

Sorry,
Michael
Schade!
Wüsste nämlich auch grob wann ATI Karten kommen die für DX 11 zertifiziert sind.
Will nämlich aufrüsten und später auch Win 7 drauf machen und nicht mal wieder alte HW kaufen.
Wäre schön, wenn wenigstens gesagt würde ob die Chance besteht das es dieses Jahr noch DX 11 von AMD/ATI geben wird. Mehr will ich ja gar nicht wissen oder besser eigentlich schon, aber wenn ihr nicht dürft, dann sagte es so, dass man draus einen Schuss ziehen kann.
 

quacklength

Redshirt
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
3
Renomée
0
Ehrlich gesagt hatte ich die Antwort fast erwartet, aber den mehrfach angesprochenen Fingerzeig ob 2009 oder doch erst 2010 hatte ich dann doch erhofft.

@Michael: Schade, dass du nicht mal das sagen darfst. Oder vielleicht so ungenau doch? *hoff*
 

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.644
Renomée
2.252
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Zitat von Nero24:

... Die AMD Themen-Woche beginnt ab sofort und dauert die ganze Woche über. Ihr könnt Fragen zu neuen Produkten stellen, Unklarheiten mit aktuellen Produkten ansprechen oder bei Problemen mit Eurer AMD-Hardware um Support bitten. Die Antworten erfolgen idR zu den normalen Geschäftszeiten zwischen 9-17 Uhr.

Viel Vergnügen
.
EDIT :
.

Und eigentlich ist die Frage mehr oder weniger beantwortet. Auf dem conference call zum finanziellen Ergebnis im Q1 09 hat Dirk Meyer auf die Frage geantwortet:

Craig Berger - FBR Capital Markets

And did you guys talk at all about your graphics transition to 40 nanometer?

Dirk Meyer

We did and what we said is we launched notebook GPUs in Q1. We’ll launch another product here soon and follow that up with I’ll say a wave of DX11 compatible products in the back half of the year on 40 nanometer.

kann man hier nachlesen: klick

Damit dürfte die Frage von höchster Stelle beantwortet sein.
Warum in den letzten Tagen anders lautende Gerüchte im Umlauf waren ist mir unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:

quacklength

Redshirt
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
3
Renomée
0
@Dr@: (<- sieht komisch aus) - 1st Quote = WORD!, 2nd Qoute = thx

Eben das Zitat der offiziellen Aussage haette es ja getan, danach hatte ich im 2ten Post ja auch im weitesten Sinne gefragt. Auf jeden Fall lese ich daraus fuer mich, dass in den naechsten 3-5 Monaten was kommen sollte, was fuer mich bedeutet: Abwarten und Tee Kaffee trinken...
 

Makso

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
3.393
Renomée
142
Standort
Österreich
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
sorry habs falsch verstanden
 
Oben Unten