ATI Radeon HD 5000 Serie und DX11 - Wann kommt sie/es/beides?

quacklength

Redshirt
Mitglied seit
18.05.2009
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo,
ich stecke aktuell in einem kleinen Dilemma (oder wie man das schreibt). Seit ca. 1Woche hab ich von meinen beiden 17" CRTs auf zwei 20" Widescreen LCDs (1680*1050) aufgerüstet und jetzt spielt meine GeForce 9800GTX mit 512MB den Flaschenhals. Die GraKa hatte ich beim Aufbau meines ursprünglichen Systems (Phenom1 auf nForce 780a) passend zum Mainboard und den Monitoren ausgelegt. Inzwischen habe ich aber auf ein AMD 790FX/SB750 Mainboard umgestellt und eben die groesseren Monitore. Deshalb moechte mittelfristig mit einer ATI Radeon aufrüsten und die Nvidia ins Schatten-Dasein als Physikbeschleuniger und GPGPU-Karte verbannen.

Daher meine Frage: Wann ist mit dem Release der Radeon 5000 Serie zu rechnen?

Da die Karte mit einem Wasserkuehler (Fullcover-Block -> teuer!) ausgestattet wird möchte ich gleich ein grosses Upgrade inkl. DX11 machen bzw. brauche ich die Info um zu Entscheiden ob sich evtl. doch noch eine Radeon 4890 lohnt.

Was mich zu einer zweiten Frage bringt: Wird DX11 bei ATI-GraKas noch vor der 5000 Serie zu haben sein?

PS: Alle Formulierungen vorrausgesetzt, dass das aktuelle Namensschema in der naechsten GraKa-Serie fortgefuehrt wird.
 
Als ergänzung würde mich interessieren ob es denn wirklich Schwierigkeiten mit dem 40nm-Prozeß gibt und dadurch der Release verschoben werden könnte.
 
Hallo,

leider kann ich zu Produkten, die noch nicht offiziell vorgestellt sind, keinen Kommentar abgeben. Sonst würde ich Ärger bekommen. ;-)

Sorry,
Michael
 
hallo

hab gerade bei hartware gelesen das NV das Tape-Out des GT300 erreicht hat.
http://www.hartware.de/news_46931.html

wie weit ist AMD/ATI seid ihr auch soweit oder noch ein schriet weiter??

mfg maxL
 
Hallo,

leider kann ich zu Produkten, die noch nicht offiziell vorgestellt sind, keinen Kommentar abgeben. Sonst würde ich Ärger bekommen. ;-)

Sorry,
Michael
Schade!
Wüsste nämlich auch grob wann ATI Karten kommen die für DX 11 zertifiziert sind.
Will nämlich aufrüsten und später auch Win 7 drauf machen und nicht mal wieder alte HW kaufen.
Wäre schön, wenn wenigstens gesagt würde ob die Chance besteht das es dieses Jahr noch DX 11 von AMD/ATI geben wird. Mehr will ich ja gar nicht wissen oder besser eigentlich schon, aber wenn ihr nicht dürft, dann sagte es so, dass man draus einen Schuss ziehen kann.
 
Ehrlich gesagt hatte ich die Antwort fast erwartet, aber den mehrfach angesprochenen Fingerzeig ob 2009 oder doch erst 2010 hatte ich dann doch erhofft.

@Michael: Schade, dass du nicht mal das sagen darfst. Oder vielleicht so ungenau doch? *hoff*
 
Zitat von Nero24:

... Die AMD Themen-Woche beginnt ab sofort und dauert die ganze Woche über. Ihr könnt Fragen zu neuen Produkten stellen, Unklarheiten mit aktuellen Produkten ansprechen oder bei Problemen mit Eurer AMD-Hardware um Support bitten. Die Antworten erfolgen idR zu den normalen Geschäftszeiten zwischen 9-17 Uhr.

Viel Vergnügen
.
EDIT :
.

Und eigentlich ist die Frage mehr oder weniger beantwortet. Auf dem conference call zum finanziellen Ergebnis im Q1 09 hat Dirk Meyer auf die Frage geantwortet:

Craig Berger - FBR Capital Markets

And did you guys talk at all about your graphics transition to 40 nanometer?

Dirk Meyer

We did and what we said is we launched notebook GPUs in Q1. We’ll launch another product here soon and follow that up with I’ll say a wave of DX11 compatible products in the back half of the year on 40 nanometer.

kann man hier nachlesen: klick

Damit dürfte die Frage von höchster Stelle beantwortet sein.
Warum in den letzten Tagen anders lautende Gerüchte im Umlauf waren ist mir unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr@: (<- sieht komisch aus) - 1st Quote = WORD!, 2nd Qoute = thx

Eben das Zitat der offiziellen Aussage haette es ja getan, danach hatte ich im 2ten Post ja auch im weitesten Sinne gefragt. Auf jeden Fall lese ich daraus fuer mich, dass in den naechsten 3-5 Monaten was kommen sollte, was fuer mich bedeutet: Abwarten und Tee Kaffee trinken...
 
sorry habs falsch verstanden
 
Zurück
Oben Unten