ATI RV770-Produkte noch in diesem Quartal?

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Die Vorserienproduktion des RV770, der auch die Basis für den R700 bildet, soll sich bereits in vollem Gange befinden.

Der RV770 wird, wie bereits der RV670, in 55nm beim taiwanesischen Auftragsfertiger TSMC hergestellt werden. Wenn alles glatt laufen sollte, könnten erste Produkte noch im Juni auf dem Markt erscheinen. Die Kollgen von Fudzilla gehen nach dem momentanen Informationstand davon aus, dass der R700 sehr wahrscheinlich auf der Computex Anfang Juni vorgestellt werden könnte.

Nach bisherigen Informationen soll der RV770 96/480 Shader- und 32 Textur-Einheiten besitzen, der RV670, der auf der Radeon HD 38x0-Familie zum Einsatz kommt, muss noch mit 64/320 bzw. 16 Vorlieb nehmen.

Danke an cumec für den Hinweis!

<b>Quelle</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=6721&Itemid=1" target="_blank">RV770 is already in production </a>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1205259417">AMD will 50% Marktanteil bei Grafikkarten erreichen</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1203159611">Ersten Daten zu AMDs ATI Radeon HD 4000 Grafikreihe</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1202813473">R700 und RV770 unterstützen GDDR5-Speicher</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1199293391">Gerüchte zum Launch des R700 im zweiten Quartal</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1195846166">Neues von AMDs R700XT</a></li></ul>
 
Schon fast 2 Wochen alt - KLICK.... Scheint sich aber wenigstens zu bestätigen ;)
 
Na mal schaun ob die 4xxx serie besser ist als die 9xxx von NV;D
 
Na mal schaun ob die 4xxx serie besser ist als die 9xxx von NV;D

Die Frage stellt sich dir wirklich? ;D
Für mich ist die Leistungsaufnahme der 9xxx bisher das Totschlagargument gegen nV zur Zeit...
 
SO wies aussieht wird der GT200 ja nen besseres Stromsparwunder als der R600 alias HD2900XT alias Heizung;D
 
SO wies aussieht wird der GT200 ja nen besseres Stromsparwunder als der R600 alias HD2900XT alias Heizung;D

Ja, jeder, der sich diese Karte einbaut, erlebt sein blaues Wunder, spätestens bei der nächsten Stromrechnung *suspect*
 
Hi,

wenn der RV770 schon so weit wäre, dann wäre dann vieles besser gemacht worden als bei dem Start der R6XX. Die Daten hören sich auch nicht schlecht an. Zwei davon auf einer Karte.....8)

Greetz
neax;)
 
Das Teil wird wohl der Hammer sein, nicht schlecht.
 
Fudzilla hat den frühen Start ja eigentlich schon vor 2-3 monaten angekündigt. Damals wurde das ganze als Humbug abgetan, heute traut man dem :)
Mir fällt auf das Fudzilla in letzter Zeit häufig richtig liegt.

Die Daten klingen ja schon mal richtig gut. Die Textureinheiten wurden verdoppelt,was ja bis jetzt der Schwachpunkt im Design gewesen sein dürfte, und alles andere aufgebohrt. Wenn nun auch noch stimmt ,dass man mind. 50% schneller als eine 3870 ist, dürft bei ATI in Sachen Leitungskrone nichts mehr schief gehen. Dann ist man in allen Bereichen Grafik super aufgestellt. Der RV670 sollte dann aber auch Midrange bleiben und nicht verstümmelt werden.
Damit könnte man wieder in die Gewinnzone vordringen. Oder anders - Ich seh schwarz *lol*
 
Wenn die Karten der 4er Generation schnell Verfügbar sind und nicht so lange auf sich warten lassen wie noch bei der 3000er, dann wird das definitiv meine nächste Grafikkarte :)

Zudem soll ATI ja noch weiter an der Stromspar-Schraube gedreht haben, was für mich mit ein Hauptgrund ist, aktuell auf ATI zu setzen.
 
Na mal schaun ob die 4xxx serie besser ist als die 9xxx von NV;D
Die 9000er Serie besteht nur aus G92-chips, die schon genauso bei der 8800 zum Einsatz kamen. Das einzig neue sind die faulen Tricks (wie Gpu-Takt abhängig von PciE-Bustakt), mit denen Nvidia versucht, die Karten schneller erscheinen zu lassen *buck*

Es würde mich doch sehr wundern, wenn die 4000er Serie nicht schneller wäre.
 
Im Großen und Ganzen gebe ich euch da recht.
Was mir aber noch ein wenig im Magen liegt ist diese Hybrid-Crossfire Konkurrenz von NV (deren Name mir gerade entfallen ist). Wenn ich mich recht entsinne will NV ab jetzt alle Chipsätze mit integrierter Grafik ausstatten und die "externe" Grafikkarte im Desktop und auch HD-Video Betrieb ganz abschalten. Bei AMD/ATI ist das doch (noch) etwas beschränkter, oder?
Allerdings finde ich die Vorstellung schon ein wenig irrwitzig. Ist ein wenig so, als würde ich in meinem z.B. C200 Diesel einen V8-Kompressor mitführen, den ich dann ab 160 auf der Autobahn oder zum Überholen auf der Landstraße nutze - und dafür 40% Aufpreis zahle :D

Gruß

Figo
 
So abwegig ist das gar nicht. Schließlich hatte Mercedes AFAIR mal einen V12, bei dem sich eine Zylinderbank abschalten ließ. Da hat man quasi den halben Motor bei niedriger Laster nur spazieren gefahren.

Ansonsten würd ich sagen, wir warten es ab.

1. ob die Karten pünktlich kommen
2. ob sie breit verfügbar sind
3. ob sie keine Blockheizkraftwerke sind
4. ob die Performance stimmt
5. ob keine gröberen Bugs drin sind

Wenn sich diese Punkte alle positiv abhaken lassen, dann kann man vielleicht über nen Erfolg reden.
 
Im Großen und Ganzen gebe ich euch da recht.
Was mir aber noch ein wenig im Magen liegt ist diese Hybrid-Crossfire Konkurrenz von NV (deren Name mir gerade entfallen ist).
:[
Arrrrrrrgggghhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Könnt ihr euch das denn bitte endlich merken, daß die Um/Abschaltfunktion von AMD PowerXPress und von Nvidia HybridPower heißt?
Recht hast du jedoch, daß AMD mal wieder ein nicht funktionierendes Feature baut und auch noch groß angekündigt hat. Deswegen derzeit von mir ein absolutes Nichtkaufargument für ATI Grafikkarten.
HybridPower funktioniert allerdings bei Nvidia auch nur mit den 9000er Karten.
 
Zurück
Oben Unten