News ATIC will massiv in Fertigungskapazitäten investieren

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
ATIC (Advanced Technology Investment Company) Chief Executive Ibrahim Ajami hat gegenüber Reuters verlauten lassen, dass man neben einer massiven Erweiterung der Fertigungskapazitäten von GLOBALFOUNDRIES auch den Anteil an dem Auftragsfertiger aufstocken will.

Momentan hält AMD 32 Prozent an dem Unternehmen und hatte auch noch im <a href="http://www.reuters.com/article/idUSN2823432120100128?type=marketsNews" target="b">Januar durch Chief Financial Officer Thomas Seifert erklärt</a>, dass man mit der aktuellen Situation sehr zufrieden sei und die eigenen Interessen an der Fertigung zufriedenstellend schützen könne.

Laut Ajami will ATIC aber in den nächsten zwei bis drei Monaten den Anteil an GLOBALFOUNDRIES von 68 auf 70 Prozent aufstocken und eine Komplettübernahme in drei bis vier Jahren abschließen.

Gleichzeitig sollen zwei bis drei Milliarden US-Dollar in die Ausweitung der Fertigungskapazitäten investiert werden. Neben den für die erste Jahreshälfte 2012 anvisierten anfänglichen 50.000 Waferstarts in der neuen Fabrik im Staat New York, wird die Kapazität in Dresden bis 2012 von 30.000 auf 60.000 Waferstarts ausgeweitet.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.reuters.com/article/idCNLDE6271J920100308?rpc=44" target="b">Abu Dhabi's ATIC eyes $2-3 bln tech spend</a>


<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1262171764">ATIC schliesst Übernahme von Chartered ab </a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1257760065">In vier Jahren erste GLOBALFOUNDRIES-FAB in Abu Dhabi?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1256144158">GLOBALFOUNDRIES mit weiteren Neu-Kunden?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1252303549">Global Foundries + Chartered = Super-Auftragsfertiger?</a></li></ul>
 
wenn ich wetten müßte, wer in zukunft dominieren wird, TSMC oder GF, ich würd alles auf GF setzen.
 
Ich finde das alles sinnlos.
Die schaffen nicht 1x Fab richtig zum laufen bekommen, von einer FAB2 ganz zu schweigen.

In meinen Augen ist das völlig sinnlos Geld verschwendet. Da ist GF kein Pfund besser wie es Hector Ruiz immer getan hat.


Mc Kinsey lacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du wie groß die Aufträge sind, die man bereits in der Tasche hat?
 
Ich finde das alles sinnlos.
Die schaffen nicht 1x Fab richtig zum laufen bekommen, von einer FAB2 ganz zu schweigen.

In meinen Augen ist das völlig sinnlos Geld verschwendet. Da ist GF kein Pfund besser wie es Hector Ruiz immer getan hat.


Mc Kinsey lacht.

Da die meisten foundry Kunden wohl recht wenig mit dem 45nm SOI Prozess anfangen können wollen die anderen Fertigungsprozesse erstmal entwickelt werden bevor man sie nutzen kann und eine Prozessentwicklung kostet bekanntlich Zeit.

Klingt logisch, oder?
 
SOI so wäre nicht schlecht. Nur ist das vielen Foundrieherstellern zu teuer.
Daher eher auf Bulk.

Zeit zum entwicklen hat man doch schon genug gehabt.
Sogar soviel Zeit, dass man Kurzarbeit gemacht hatte und noch immer macht 8)
Langsam muss bei GF mal was raus kommen, wie Foundries 32nm AMD Produktion. Oder derzeitige andere Kunden Produkte.

Mir geht es eher darum erstmal eine funktionierende Fab zu haben und nicht Größenwahnsinnig und vorallem, nicht benötigte, Ressourcen aufzubauen.
Noch schlimmer, wenn davon evtl. derzeitige Produktion dadurch beschädigt wird.
Zudem passt auch nicht ein Sparprogramm, im Sinne von Kurzarbeit und Geldsparprojekten, wenn Zeit drängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert denn die Entwicklung eines neuen Herstellungsprozesses bis der produktionsbereit ist? Die Bulk Erfahrung dürfte ja gleich 0 gewesen sein.
 
Bulk Erfahrung war definitiv schon da, da dies schonmal hergestellt wurde.
Sonst so ~1-2Jahre.

Schaut sich mal einer im Vergleich Intel/TSMC/IBM an, dort ist ein wesentlich höherer Druck von oben, da läuft es auch deutlich besser.
Für mich sehe ich daher große Probleme für Globalfoundries überhaupt 1 richtige laufende Fab zu haben. Da brauch man von Erweiterung garnicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten