News Auch AMD Polaris kann HDMI 2.0b

Nero24

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AMD hatte in offiziellen Pressemeldungen verkündet, dass die Grafikkarten mit den kommenden GCN-GPUs der 4. Generation (Polaris) eine neue Display-Engine erhalten werden, die DisplayPort 1.3 und HDMI 2.0a unterstützt. In diesen Tagen jedoch hat AMD auf der offiziellen Webseite eine Polaris-Info-Sektion freigeschaltet. Und hier spricht AMD erstmals offiziell davon, dass auch Polaris die Spezifikation 2.0b von HDMI unterstützen wird.
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Also nach der Tabelle ist Rev. 2.0b schlechter als Rev.2.0a

Das HDR Material kann in 4k also nur mit 24/30 FPS bei Nvidia wiedergegeben werden, bei AMD mit 50/60 FPS.
 
Also nach der Tabelle ist Rev. 2.0b schlechter als Rev.2.0a

Das HDR Material kann in 4k also nur mit 24/30 FPS bei Nvidia wiedergegeben werden, bei AMD mit 50/60 FPS.

Bitte den Satz noch mal lesen ;)

Nicht verwechselt werden dürfen HDMI 2.0a und HDMI 2.0b mit den Levels A und B von HDMI 2.0. Diese definieren unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten:
 
Bin ich der einzige der es erschreckend findet das mit HDMI 2.0 kein voller Farbraum bei 4k 60 Hz möglich ist?

Ist zwar nur bei einer Farbtiefe von 12 Bit so aber trotzdem, da hinkt die neue HDMI Spezifikation doch schon wieder ihren vollen Möglichkeiten hinterher.
 
Bitte den Satz noch mal lesen ;)

Du hast Recht die Spezifikation für Level A und B habe ich falsch interpretiert.
Nur sollte auch darauf hingewiesen werden das die Tabelle mit Daten vom 7. Oktober 2013 ist und nie mehr aktualisiert wurde.

Desweiteren kann über die Leistung der einzelnen HDMI-Anschlüsse bei AMD und NVIDIA wenig gesagt werden, da beide sich nicht über die Level äußern.
Nvidia gibt die Hz nur für DP an und AMD gibt bei den Hz gar keine Anschlußinformationen bekannt.
 
Ja was für ein Wunder auch!
Wenn man sowas komplexes wie eine GPU designen kann ist das Interface zum Bildschirm ein Kinkerlitzchen.
 
ja, und daher würde man da nun auch gerne "DP 1.4" lesen...
 
ehm, ich bin jetzt nicht so der Farbfetischist, aber da "Profi" Monitore mit 10bit Farbadressierung (pro Farbe 10bit) arbeiten ist 12 bit pro Farbe doch eine nochmal deutlich breitere Farbpalette. Also woran scheitert jetzt der volle Farbraum O_o?
Bitte für jemanden der nicht wirklich was davon versteht...
 
Dazu kommt noch:
Das Eine ist den Farbraum übertragen, das Andere ist ihn auch darzustellen.
Dh. es gibt keine oder kaum Displays die überhaupt den sRGB geschweige denn AdobeRGB oder BT2020 darstellen können.
Da helfen auch keine 12bit am Kabel ....
 
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