News Auch die AMD Radeon R9 290 darf ab heute offiziell auf Kundenfang gehen

Marketingtechnisch natürlich ein Disaster, wenn AMD sich die gute Karte durch einen miesen Kühler kaputtmacht. Aber für den Käufer mit Moddingfähigkeiten nicht schlecht, der bekommt für (relativ) wenig Geld eine Hammerkarte. Und wer nicht modden will, der wird sicher in absehbarer Zeit auch Karten mit nicht-Referenzkühler bekommen können.
 
Die Auslastung durch Multimonitor steigt aber nicht. Selbst wenn ich zwei Monitore mit geringer Auflösung anschließe, wird die Grafikkarte mehr verbrauchen als bei einem Monitor mit hoher Auflösung, obwohl der Rechenaufwand geringer sein müsste. Da werden also schon noch fixe P-States hinterlegt sein, zumindest für 2D und co. (hypothetisch)

Das ist ja eigentlich nur noch der Fall, wenn unterschiedliche Bildschirme mit unterschiedlichen Timings angeschlossen sind. Dann wird das Speicherinterface mit vollem Takt betrieben weil es ansonsten zu einem Flackern kommen können soll.


Bei den blauen Scheiben kommt noch hinzu, dass AMD im Gegensatz zu NVIDIA sein Speicherinterface nur mit Idle oder vollem Takt laufen lassen kann.
 
Hi zusammen,

mal hand aufs herz wer kauft sich so eine Karte mit einem Silend lüfter im Gehäuse, ich finde das schon sehr fragwürdig was CB da als Testsystem anbietet.
Sehr schön zu sehen an dem Alternativen Kühler den sie auch gemessen haben ....
Sowas sind für mich als Kunden 0 Punkte. Da gehe ich lieber mit PCGH konform einen Worst Case Cenario mit 29Grad zuluft aufzuzeigen, wobei hier dann die anderen karten im gleichen gegenübergestellt werden sollten.
Wie 3D CEnter schon mal aufgezeigt hat ist derzeit durch die Burst Turbo etc. New Garfikkarten die vergleichbarkeit sehr erschwert.

Mich würde ein Test vom Planet3dnow sehr interessieren auch wenn der später kommen wurde, ähnlich dem Bulli Tests objektiv und tiefgehen und nicht so ein "Müll" wie derzeit aufgetischt wird.

lg
 
Das ist ja eigentlich nur noch der Fall, wenn unterschiedliche Bildschirme mit unterschiedlichen Timings angeschlossen sind. Dann wird das Speicherinterface mit vollem Takt betrieben weil es ansonsten zu einem Flackern kommen können soll.


Bei den blauen Scheiben kommt noch hinzu, dass AMD im Gegensatz zu NVIDIA sein Speicherinterface nur mit Idle oder vollem Takt laufen lassen kann.

Stimmt, ich lese es gerade
Eine Neuerung scheint sich nun aber abzuzeichnen, wie wir im Kapitel Spannungen und Taktraten bereits erklärt haben. Kommen zwei (oder drei Geräten nach unseren Tests) gleiche Geräte mit identischer Auflösung und Timings zum Einsatz, kann AMDs R9 290-Serie die Taktraten und Spannungen auf dem Idle-Niveau halten und benötigt damit klar weniger Energie als zuvor.
HT4U
 
Mich würde ein Test vom Planet3dnow sehr interessieren auch wenn der später kommen wurde, ähnlich dem Bulli Tests objektiv und tiefgehen und nicht so ein "Müll" wie derzeit aufgetischt wird.

Aktuell fehlt uns ein performanter Unterbau für solche Karten.
 
Hallo Onkel_Dithmeyer

aber da gabs doch Moderatoren sie so krasse Maschinen haben ;)
ja kann ich verstehen, finde es nur schade eure Reviews sind mal erste Sahne :)

lg
 
Dann wird das Speicherinterface mit vollem Takt betrieben weil es ansonsten zu einem Flackern kommen können soll.
Nee, das ist wirklich so. Ist besonders übel bei meiner 5870, die auch gern mal rumzickt, wenn man den Takt verändern will und auf den 'Standard Idle' Takt runter geht. Das flackert dann bei jedem Mist, den man macht. Ist also kaum zu ertragen.
Bei den blauen Scheiben kommt noch hinzu, dass AMD im Gegensatz zu NVIDIA sein Speicherinterface nur mit Idle oder vollem Takt laufen lassen kann.
Wie es bei den modernen Karten ausschaut, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Eine Taktstufe einer Gigabyte 7970 GHz ist z.B. 500/1500MHz.

Bei der 5870 gabs aber noch 400/900MHz. Standard waren 1250MHz bei der Sapphire VaporX OC.
 
Also ich persöhnlich werte die ersten tests nicht als ausschlaggebend sind halt referenzkarten.

das was ich nicht verstehe ist der verbau der komischen radiallüfter diese sind doch schon absoluter müll.

ich warte mit dem kauf der r9 290x sowieso bis die ersten karten mit Custom Design kommen. bis dahin fallen die Refenzkarten und werden vom Preis so attraktiv für die Leute die eine WaKü ihr eigen nennen können.

und Leistungstechnisch sind die karten der serie 290 und 290x allemal besser als die Nvidia Pedanten gtx 770 gtx780 Titan. wobei ich jetzt nicht genau weiß wie die daten der Neuen gtx780ti aussehen werden.

aber wie sagt man kommt zeit kommt rat.

die Treiber Politik von AMD ist auch besser geworden und wird wohl beim Launch der Customs besser aussehen.(Hoffe ich) denn wer gibt denn gern mal 500€ aus für ne Graka

Ich nicht! :D

Das ist wie damals bei den Ersten Xbox360 versionen die bei einem Gewissen Spiel einen Hitzetod gestorben sind. (Gears of War)

Also heißt es Abwarten und Teetrinken.
 
Zurück
Oben Unten