News Auch XFX stellt Radeon RX Vega im Custom-Design in Aussicht

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Mittlerweile schreiben wir die zweite November-Woche und von den RX-Vega-Grafikkarten im eigenen Design der Hersteller ist noch immer nichts zu sehen. Bisher haben ASUS und Gigabyte Eigenentwicklungen auf Basis der Vega-GPU angekündigt, die sich deutlich vom AMD Referenzdesign unterscheiden. Als Dritte im Bunde hat nun XFX auf Twitter eine Vega im Eigendesign in Aussicht gestellt.
(…)

» Artikel lesen
 
In diesem Thread hat Igor (von TomsHardware) vor ca. 1-2 Wochen erzählt, dass *kein* Hersteller eine Massenproduktion von Custom VEGAs gestartet hat. Die genannten (Asus, GB, XFX) könnten Kleinserien bringen, um ihren Premium-Status gegenüber AMD zu halten. Insgesamt bedeutet es wohl, dass keine Customs in großen Mengen zu Weihnachten da sein werden - dafür ist es bereits zu spät.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=583005

Es wäre wirklich spannend zu wissen, warum AMD bei VEGA anscheinend auf der Bremse steht.
Ich hoffe ja, dass die 12nm Version schon früh 2018 erscheint und es nicht mehr lohnt, in VEGA1 (wo ja offensichtlich einige Sachen nicht richtig funktionieren) noch zu investieren.
 
Egal wie nah der Nachfolger wirklich wäre, es wäre trotzdem dumm das aktuelle Design zurück zu halten. Soweit wird man allerdings mit Navi noch nicht sein, weil AMD damit gerechnet hat mit Vega länger gleichauf sein zu können.
 
Ich rede vom VEGA refresh in 12nm. Nicht von NAVI (7nm).
 
Ist der denn gesichert? Ich höre zum ersten Mal davon.
 
Ist der denn gesichert? Ich höre zum ersten Mal davon.

Indirekt. Zwar wird Vega nicht explizit erwähnt, jedoch Grafiklösungen im Allgemeinen:
https://www.planet3dnow.de/cms/34014-globalfoundries-und-amd-legen-zwischenstopp-bei-12-nm-ein/
Our deep collaboration with GF has helped AMD bring a set of leadership high-performance products to market in 2017 using 14nm FinFET technology. We plan to introduce new client and graphics products based on GF’s 12nm process technology in 2018 as a part of our focus on accelerating our product and technology momentum
 
Hmm, schick! Danke für die Info, und für das News-Feuerwerk heute!
 
Zurück
Oben Unten