Audigy 2 Treiber auf Audigy1 & SBLive

Hat sich erledigt...

Toll, kaum poste ich den Link und 1 1/2 stunden später ist keine Karte mehr da :( Jetzt muss ich wieder 2-3 Tage warten bis welche da sind :(
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomem morgen ne audigy ls oder wie die auch immer heisst! da muss ich jetzt einfach nen treiber von der audigy 2 nehmen und alles lüppt oder wie muss ich das genau machen? kann mir msa bitte jemand helfen

omma
 
Also ich habe es jetz mit dieser Anleitung gemacht, funktioniert einwandfrei :) Brauchst nur die dort verlinkte 1 CD ISO-Version der Audigy 2 ZS zu saugen, nicht die 4 Disk Version.

http://www.driverheaven.net/showthread.php?s=&threadid=45004

Habe mir zusätzlich, wie dort heschrieben, alle Audigy 2 ZS Driver Updates von Creeative gesaugt und in richtiger Reihenfolge mit Hilfe des Compatibility Patches installiert.
 
Die neue SBLive 24Bit 7.1 sollte auch per Software auf eine Audigy 2 ZS zu modden sein.

Kostet nur 22€ die Karte.
 
Also ich komm jetzt überhaupt nicht mehr draus.
Wie geht das jetzt?
Ich hab eine Audigy 2 Plat. und möchte sie zur ZS machen.
Die ZS Treiber-CD hab ich, was muss ich jetzt machen?
Alte Soundkarte + Software deinstallieren, neustarten, neue Treiber von ZS-CD drauf, neuste Updates vom Internet drauf (welche sind das?), fertig?
Ist das so richtig?

Gruss TottoR
 
Original geschrieben von TottoR
Also ich komm jetzt überhaupt nicht mehr draus.
Wie geht das jetzt?
Ich hab eine Audigy 2 Plat. und möchte sie zur ZS machen.
Die ZS Treiber-CD hab ich, was muss ich jetzt machen?
Alte Soundkarte + Software deinstallieren, neustarten, neue Treiber von ZS-CD drauf, neuste Updates vom Internet drauf (welche sind das?), fertig?
Ist das so richtig?

Wie wär's, wenn du dir die Anleitung mal durchlesen würdest ;)

Du musst das genau so machen, wie es da beschrieben ist. Mit dem Compatibility Patcher müssen die Audigy 2 ZS CD sowie die vorher entpackten Updates alle gepatched werden, damit sie installiert werden können.
Welche Updates du brauchst? ALLE Driver Updates von der Craetive Seite, wenn du willst auch Software Updates. Die müssen dann jeweils in der Reihenfolge vom Ältesten zum Neuesten installiert werden.

-->> http://www.driverheaven.net/showthread.php?s=&threadid=45004 <<-- Da Anleitung!! Lesen und nachmachen ;)
 
Original geschrieben von OMMA
bekomem morgen ne audigy ls oder wie die auch immer heisst! da muss ich jetzt einfach nen treiber von der audigy 2 nehmen und alles lüppt oder wie muss ich das genau machen? kann mir msa bitte jemand helfen

omma

Laut Driverheaven funzt es nicht mit einer AudigyLS.
 
Original geschrieben von OMMA
da muss ich jetzt einfach nen treiber von der audigy 2 nehmen und alles lüppt oder wie muss ich das genau machen? kann mir msa bitte jemand helfen

omma
Hallo
Sorry wie oft denn noch ? Das ist doch hier auf den letzten 23 Seiten ca. 100x in allen möglichen Varianten erklärt worden.
Gruß
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400
Wie wär's, wenn du dir die Anleitung mal durchlesen würdest ;)

Du musst das genau so machen, wie es da beschrieben ist. Mit dem Compatibility Patcher müssen die Audigy 2 ZS CD sowie die vorher entpackten Updates alle gepatched werden, damit sie installiert werden können.
Welche Updates du brauchst? ALLE Driver Updates von der Craetive Seite, wenn du willst auch Software Updates. Die müssen dann jeweils in der Reihenfolge vom Ältesten zum Neuesten installiert werden.

-->> http://www.driverheaven.net/showthread.php?s=&threadid=45004 <<-- Da Anleitung!! Lesen und nachmachen ;)

Danke Thunder.
Mein Englisch ist aber nicht so gut. Gibts auch eine Deutsche Anleitung?

Gruss Totto
 
Original geschrieben von TottoR
Danke Thunder.
Mein Englisch ist aber nicht so gut. Gibts auch eine Deutsche Anleitung?

Ist mir nicht bekannt. Ist aber eigentlich ganz einfach, ich erklär's mal in Kurzform:

- Die 1 CD ISO Version der Audigy 2 ZS Treiber-CD runterladen und entpacken (geht z. B. mit Isobuster). Alternativ auf CD brennen oder mit Alcohol ins virtuelle Laufwerk laden und anschließend den kompletten Inhalt der CD auf Festplatte kopieren.

- Den Compatibility Patcher runterladen (CTCOMP.EXE)

- Von Creative die Audigy 2 ZS Driver Updates runterladen (sind 3 Stück) und entpacken!

- Den Compatibility Patcher starten und das Verzeichnis /Audio/Setup der Treiber CD auf der Festplatte anwählen und den Patcher starten. Damit ist gewährleistet, dass man die Treiber installieren kann.

- Den Compatibility Patcher für jedes Treiber Update ebenfalls durchführen (hier jeweils die setup.exe anwählen, damit sich die Updates installieren lassen)

- JEGLICHE Soundblaster Software + Treiber vom System entfernen und neustarten.

- Die Datei /CTrun/Start.exe der Treiber-CD auf der Festplatte ausführen, um die Installation zu starten - Installation der Treiber + Software wird durchgeführt, Neustart.

- Die Treiber Updates nach und nach installieren, in der Reihenfolge vom ältesten bis zum neuesten, jeweils gefolgt von einem Neustart.

Das war's eigentlich schon. In Zukunft braucht man bloß noch installieren, da die Dateien ja alle schon gepatched sind.

Falls der Equalizer nicht funktioniert, musst du noch den Equalizer Patch runterladen und im abgesicherten Modus ausführen (C:\programme\creative auswählen).
 
Sorry... 2 blöde, saublöde Fragen:

1. Als was wird die Karte (wenn's funktioniert hat) in der Creative Soft erkannt? Bei mir steht jetzt "AC00", bin mir ziemlich sicher daß vorher was Anderes da stand.
2. Muß ich ab sofort, wenn ich den Mod beibehalten will, bei JEDEM Treiber-Update den Patch durchführen? Oder einmal verar***ht, immer verar***ht?

Und noch was zum Thema: Bei wem läuft der aktuelle Beta-Treiber, den man bei Creative.com ziehen kann (US)?
 
Radical_53 schrieb:
Sorry... 2 blöde, saublöde Fragen:

1. Als was wird die Karte (wenn's funktioniert hat) in der Creative Soft erkannt? Bei mir steht jetzt "AC00", bin mir ziemlich sicher daß vorher was Anderes da stand.
2. Muß ich ab sofort, wenn ich den Mod beibehalten will, bei JEDEM Treiber-Update den Patch durchführen? Oder einmal verar***ht, immer verar***ht?

Und noch was zum Thema: Bei wem läuft der aktuelle Beta-Treiber, den man bei Creative.com ziehen kann (US)?

1. Im Gerätemanager wird sie weiterhin als Audigy erkannt ;)

2. Jedesmal patchen ;)
 
Gut, perfekt. Evtl. noch was zur Kennung? Bin mir relativ sicher daß vorher was mit ner 9 da stand... und nicht "AC00"... statt dem C meine ich wäre ne 9 da gewesen.

Dann weiß ich wegen dem Rest Bescheid, den aktuellsten Treiber hatte ich schon gezogen und gepatcht. Müßte also passen so.
 
Ich fühle mich gerade zwar mehr als verwirrt, aber ich versuche es trotzdem mal.

Ich habe angefangen über diesen Link:

http://www.ocinside.de/go_d.html?ht...in/forum/topic.cgi?forum=5&topic=417&start=10

meine Soundblaster Live 1024 zu modden.

Ich habe mich in den letzten 6 Stunden durch folgende Seiten/Threads gekämpft:

http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=45004&page=1&pp=15

Der Thread hat 41 Seiten die sich über eine Zeitraum von 1 Jahr erstrecken.(mein Englisch könnte auch etwas besser sein)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46144

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=76119&page=1&pp=25

http://www.tech-pc.co.uk/audigy-1.php

Ich habe "ALLE" postings gelesen, mein problem wurde auch mehrmalig genannt, aber ich habe für mich keine Lösung gefunden.

DAS PROBLEM : habe Ctcomp.exe (V.7.6.00)
in Audigy2/Audio/data1.hdr ausgeführt.
Ich habe auch versucht alle anderen data1.hdr dateien zu patchen, ebenfalls ohne erfolg.
Habe ebenfalls anfänglich aus versehen Die EAX-Konsole und DVD-Audio gepatch(welche ja unter umständen Probleme machen kann)


Nachdem ich nun die "start.exe" in audigy2\Audigy2\CTRun ausgeführt habe, erscheint jedesmal die Fehlermeldung : Es is keine Soundblaster Karte im System .

Im Moment ist der originale Sound: Soundblaster Live Value (WDM) Treiber installiert.
Alle Creative bezogene Software ist über Software in der Systemsteuerung entfernt worden.Zusätzlich habe ich mit den JVR Powertools alle Einträge aus "installierte Software entfernt.
Und den Creative Ordner in C: Programme gelöscht

Wenn ich die Soundkarte dann aus dem Gerätemanager deinstalliere, installiert diese sich immer nach einem Neustart von alleine, Plug & Play und SSDAP Dienst deaktivieren sowie der Abgesicherte Modus Helfen auch nicht.

Ich weiss wirklich nicht wo der fehler liegt,wenn ich wenigstens die Software inst. könnte, aber immer "keine Soundblaster im System.."

Vielleicht habe ich auch etwas zulange darüber gebrütet, aber bevor ich mir nochmals, wahrscheinlich ohne Erfolg all diese Threads antue frage ich nochmal hier.

Habe Windows XP PRO mit SP2.

Wenn ich alleine Windows schon daran hindern könnte ständig mir den WDM Treiber zu installieren, wäre mir wahrscheinlich ungemein geholfen.

PS: habe es auch schon mit einem anderen Audigy 2 Treiberpacket von Driverheaven versucht: sb_install_multilang.rar, natürlich auch ohne Erfolg.

Ich werd mir jetz erstmal ein Bierchen holen.

Nochmal Vielen Dank !

MfG

Suspect
 
Hast mal den Driver Cleaner drüber rutschen lassen? Wenn nicht, lad dir DC Pro mal runter und mach das.
Kann gut sein daß da noch was verblieben ist...
 
Erstmal Vielen Dank mit dem TIpp zu DC PRO, hatte ich früher schonmal erfolgreich benutzt um Nvidia Treiberleichen zu entfernen, der Creative Support ist natürlich klasse, auch wenn er mir in diesem Fall nicht wirklich helfen konnte(oder ich Ihn falsch benutzt habe, was ich aber eigentlich nicht glaube.


Haber mir also DC PRO runtergeladen, sowohl im normalen Windowsbetrieb, wie auch im Abgesicherten Modus als Administrator und aktuellen Benutzer ausgeführt, DC löscht immer und immer wieder die gleichen Reg.Einträge:
Hkey_LocalMachine/system/Controlset001)/Enum/Pci oder Root.
Habe Creative Audio und Audio Lite Filter benutzt.

Im Gerätemanager waren " Audio/Video und Gamecontroller" komplett deinstalliert.
Habe dann zusätzlich unter allen Benutzer mit JVR Powertool ALLE einträge zu Creative und Soundblaster gelöscht.
Bin mit DC laut readme vorgegangen, allerdings habe ich nicht extra die Netzwerkkarte entfernt, und mein Kaspersky Antivirus arbeitet eh nicht im Abgesicherten Modus(kein aktiver Task).
Ich bin mir also nahezu sicher alles von Creative Reg./Softwaremäßig entfernt zu haben.
Die Karte wird doch über das Soundkarten interne Bios beim installieren der Audigy2 Treiber erkannt, oder?

Habe natürlich auch wieder nach löschen aller Software/Reg. die ctcomp.exe in ../Audio/Setup ausgeführt.

Windows beharrt immer noch darauf, das ich keine Soundblasterkarte inst. habe.
Ein Online Update Check von Creative bestätigt mir bereits die aktuellsten Treiber inst. zu haben(WDM, SP2 Treiber)

Sollte ich vielleicht vorher noch einmal das "Live Driver Uni Pack" von Creative inst.?
Das hatte ich bis gestern auch inst., habe es allerdings vor meinem 1. Versuch mit den Audigy 2 Treibern über ADD/Remove Program deinstalliert.

Würde mich wirklich über jeden Hinweis oder Tipp sehr freuen

Danke

MfG

Suspect
 
Hm. Schwierig, meist war es eine größere Sache das richtig drauf zu bekommen.

Wo ich es zuletzt gemacht hab kam quasi nur die Audigy 2 ZS Treiber-CD bei mir zum Einsatz, gepatcht, dann jeweils gepatchte aktualisierte Treiber. Die Zusatz-Progs hab ich über das Auto-Update direkt bei Creative gezogen.
Evtl. mal ohne Karte booten, DC Pro laufen lassen, je nachdem noch den RegCleaner von jv16, um wirklich alles mit Creative zu killen.
Wenn die Karte wieder drin ist darf sie "normal" nicht erkannt werden. Zusätzlich hab ich mal irgendwo gelesen, daß man einen Dienst deaktivieren kann, der automatisch einen passenden Treiber sucht.
Wäre gewiß auch hilfreich, da der dir ja dazwischen zu pfuschen scheint.
 
Ich bins nochmal^^
Nachdem ich gestern sogar mein Windows neuinstalliert habe(PIC), und der Treibermod aufgrund angeblich fehlender Soundblasterkarte in meinem System immer noch nicht funktioniert,habe ich es mehr oder weniger aufgegeben. :(

Aber jetz habe ich 2 andere Fragen:

1.
Nach der Windows und SP2 installation wird meine Soundkarte im Gerätemanager als:
"Creative SB Live! Value(WDM)" erkannt.
Treiberdatum : 01.07.2001
Treiberversion: 5.1.2535.0

Da mir vorallem das Treiberdatum stark veraltet vorkam, habe ich Creative Live Update gestartet.
Dies meldete mir das meine Treiber auf dem neuesten Stand wären !?!?!

Habe dann mal auf allen möglichen Creative Supportseiten nach manuellen Treiberdownloads gesucht, leider gibt es auf fast jeder Seite andere Treiberversionen, allerdings alle neueren Datums wie meine Windows WDM Treiber.

Bitte versteht mich nicht falsch, das ich zu faul wäre mir passende Treiber selber rauszusuchen, aber ich möchte wirklich nur den aktuellsten und passensten Treiber für meine:

Creative Soundblaste Live 1024 Player

haben.

Auf Seiten wie ZDNET, Treiberworld oder Treiberupdate findet man auch Treiber die extra für den Soundblaster Live Player 1024 ausgewiesen sind, ebenfalls mit neuerem Treiberdatum.

Und da ich ja nun etliche Probleme mit der Karte hatte, wollt ich hier nochmal um mithilfe bitten.

Bei meiner letzten Windowsinstallation hatte ich folgenden Treiber benutzt:

LiveDrvUni-Pack(Ger) in der Version 1.0.0.1, welche Das Treiberdatum vom 07.2002 wenn ich mich recht erinnere besaßen, also neuer als die WDM Treiber.

Könnte mir vielleicht einer bei dem ganzen Treiberwirrwarr behilflich sein?

Problem nr.2

Seit dem ich mein Nforce2 Msi K7N2 Delta - L Mainboard habe, ist es mir nicht möglich, der Soundkarte einen eigenen IRQ zuzuweisen, ich habe immer eine Doppelbelegung mit der Grafikkarte, selbst wenn ich der Karte im Bios einen anderen IRQ zuweise, geht meine Grafikkarte automatisch auf den selbern IRQ.
Habe jetz mein Windows sogar im PIC Modus installiert(16 IRQ) anstatt vorher 24 IRQ im APIC-Modus, allerdings mit dem selben IRQ Problem.
Allerdings habe ich jetz im PIC Mode nicht mehr diese Mouse und Soundruckler bei hoher I/0 Last, worüber ich wirklich sehr froh bin.
Ebenfalls seltsam finde ich, das die Soundkarte nur in PCI Slot 4 erkannt wird und funktioniert.Slot 1+2 kann ich leider nicht testen, weil mein Grakakühler den Platz einnimmt.
Diese Problem trat jedoch bereits auf meine Epox 8KHA+(KT 266A) auf, dort funktionierte sie auch nur in 2 von 6 PCI Slots, allerdings hatte ich auf dem Board keine IRQ Probleme.

Nochmal VIELEN VIELEN DANK !!!

MfG

Suspect
 
hm... ich würde mal probieren irgendeinen neueren Treiber zu installieren, und dann das Live-Update nochmal ausführen.... Oder mal schauen ob es un Update für den Live-Updater gibt!
 
Ich habe jetz das bei Creative aktuellste LiveDrvUniPack vom März 2003 drauf, das wird im Gerätemanager auch wieder mit dem Treiberdatum vom 07.2002 erkannt.
Die Karte wird weiterhin als Creative Soundblaster Live Value WDM erkannt, auch wenn sie früher als Soundblaster Live Emu10K1[C400] im Gerätemanager erkannt wurde.
Seltsam finde ich eben, das mir das Live Update, egal mit welchem inst.Treiber immer meldet, das bereits der aktuellste installiert ist.
Ebenfalls seltsam finde ich, das je nach Treiber entweder nur der Line-Out oder der Rear-Out funktioniert(das kappier ich ja gar nicht).
Was mich an den Treibern irritiert hat ist, das es auch Treiber explizit für eine Soundblaster 1024 Live Player gibt, allerdings nur für 95/98/ME, 2000 und NT alle aus dem Jahr 2002 und 2003, zu dieser Zeit aber der Support für XP bereits gewährleistet war.

Ich werde es jetz erstmal so belassen, den Treibermod zur Audigy 2 habe ich auch aufgegeben, weil mein System einfach keine inst. Soundblaster erkennen will.

PS: Das aktuellste Live Update Plugin sollte über ActiveX Control inst. worden sein, hab nichts manuelles dazu gefunden

Vielen Dank für die Hilfe

MfG

Suspect
 
Zurück
Oben Unten