7 Audigy 2 ZS mit stotternder Soundaufnahme

Der_Kanzler

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
653
Renomée
2
Hallo,

nach langer Abwesendheit mal wieder ein Beitrag meinerseits.
Ich habe unter Vista 64 und unter 7 64 mit meiner Audigy 2 ZS folgendes Problem.
Wenn ich eine Anwendung starte die Sound benutzt, kann es sein,
dass die Mikrophonaufnahme z.B. für Skype oder Teamspeak furchtbar abgehackt ist.
Das einzige um das zu beheben, ist die Deaktivierung des Micros mit anschließender
Reaktivierung. Manchmal hilft auch das nicht, dann muß ich rebooten.
Ich habe schon diverse Treiber von Creative ausprobiert, nur leider bin ich seit ich Windows 7
benutze da sehr limitiert.

Hat hier jemand eine idee, wie man meine Audigy 2 zum ordnungsgemäßen Betrieb
bewegen kann, unter Linux funktioniert das ganze einwandfrei.
 
Welche Treiber hast du Installiert?
Ich würde auf jeden fall zu den kX-Treibern raten, mit denen funktioniert zumindest bei mir alles einwandfrei. Den neuesten kX-Treiber gibt es immer hier:
LINK
Hoffe damit klappt es. :)
 
habs selbe problem mit ner audigy und 7 x64.
micro geht da mal garnich. nur stottern und kratzen im skype etc.
hoffentlich tut sich da treibertechnisch schnell was.
 
Wie ich Creative kenne, wird sich ganz genau GARNIX tun )((

Aber wozu auch? Übertragt ihr selbstgesungene Opernarien per Skype? *chatt*
Nehmt einfach n stinknormales USB-Headset dafür und gut is...
 
Weil USB-Headsets ja so toll EAX unterstützen ... ne muss nicht sein.

Hatte ein etwas anderes Problem noch unter Vista, mit zu leisem und verzerrtem Sound am Mikro-Eingang meiner Audigy ... habe letztendlich dann das Mikro an der Onboard-Soundkarte angesteckt, funktioniert fast tadellos, nur dass ich in BF2 zB nicht den Mikro-Eingang wählen kann. Könnte man aber bestimmt auch lösen ...
 
Weil noch so viele aktuelle Spiele und v.a. Skype und Teamspeak EAX unterstützen *rofl*
 
Weil noch so viele aktuelle Spiele und v.a. Skype und Teamspeak EAX unterstützen *rofl*


Und jeder spielt nur die aktuellsten Spiele und jeder will dann bei Spielen mit den Einschränkungen leben die ein USB-Headset hat.
 
Schomal was davon gehört, dass man für verschiedene Applikationen verschiedene Audiogräte definieren kann?
 
Genau, das scheint mir auch eine brauchbare Alternative zu sein. Nutz einfach den OnboardSound für die Aufnahme und die Audigy für die Wiedergabe. Man problemlos beide Soundgeräte installieren, man muß dann nur z.B. im Teamspeak usw. auswählen, welches Geräte für was genutzt werden soll. Die Nutzung eines einzigen, normalen Headsets ist so auch kein Problem.
 
Genau das hab ich ja auch gemeint (s.o. - das steht nix von Wiedergabe...) - nur manche posten halt, bevor sie lesen und denken ;)
 
Schomal was davon gehört, dass man für verschiedene Applikationen verschiedene Audiogräte definieren kann?


Gehört ja in diesem Fall daran gedacht nein.

Und dein Post klang auch nicht so als hättest du daran gedacht.
 
Schomal was davon gehört, dass man für verschiedene Applikationen verschiedene Audiogräte definieren kann?

USB-Headset für Skype und TS ja schön und gut, aber gleichzeitig für Spiele wo man lieber die Soundkarte nutzen möchte? Kannst ja soweit ich weiß nicht einfach das Signal der Soundkarte über das USB-Headset ausgeben, das hat ja seine eigene Soundkarte.

Und ja, EAX kann ich in den meisten meiner Spiele durchaus noch aktivieren. Gut sind nicht die aktuellsten, aber auch keine Legenden.

Außerdem gebe ich nicht nen Haufen Geld für nen PC aus (auch wenn jeder nen Haufen anders definiert) um super Grafik mit nur mittelmäßigem Sound zu kriegen (ja, ich sage jetzt einfach mal dass USB-Headsets schlechteren Sound bieten als eine vernünftige Soundkarte und nem guten Headset,
 
Nochmal gaaanz langsam zum Mitdenken ;)
--> USB-Lösung für Skype & Co. - Soundkarte für hochwertige Ausgabe von Musik, Filmton, Gamesound etc. :D
 
USB-Headset für Skype und TS ja schön und gut, aber gleichzeitig für Spiele wo man lieber die Soundkarte nutzen möchte? Kannst ja soweit ich weiß nicht einfach das Signal der Soundkarte über das USB-Headset ausgeben, das hat ja seine eigene Soundkarte.

Und ja, EAX kann ich in den meisten meiner Spiele durchaus noch aktivieren. Gut sind nicht die aktuellsten, aber auch keine Legenden.

Außerdem gebe ich nicht nen Haufen Geld für nen PC aus (auch wenn jeder nen Haufen anders definiert) um super Grafik mit nur mittelmäßigem Sound zu kriegen (ja, ich sage jetzt einfach mal dass USB-Headsets schlechteren Sound bieten als eine vernünftige Soundkarte und nem guten Headset,


Was Boidsen damit meint ist das du für Skype das Headset benutzt. Du kannst in den Optionen festlegen welches der Geräte für die Soundein- und ausgabe benutzt werden soll.

@ boidsen Ja lach du nur. In deinem Zitat stand nur ja weil auch so viele Spiele und vor allem Skype EAX unterstützen. Kein Wort davon das man die Profile für Spiele und Skype getrennt lassen sollte. Komisch bei anderen Leuten spielst du gerne den Korinthenkacker.
 
also ich hab etwas weitergeforscht und bin der meinung dass es an skype liegt.
sobald die aufnahme stottert hilft es skype abzuschalten und schon ist die aufnahme klar.

die skype seite hat nur leide keine kontakt funktion zur technik ...
evtl. können die um den "bug" rumschreiben.
 
Hi, das Problem ist denke ich, das die Soundquali bei win Vista und win7 auf 48000Hz eingestellt wird.
Ihr findet den Punkt in der Systemsteuerung unter Sound / Aufnahme / Micro
"Eigenschaften von Mikrofon" Register "Erweitert"

einfach auf CD Qualität 44100 Hz stellen, und übernehmen klicken.
sollte dann weg sein.

Ich glaube für die älteren Soundkarten war das eh maximum Quali...oder ???
egal funzt jedenfalls.

Greetz
Cyborg
 
ich denke nicht, dass das alles hilft,
ich habe im creative forum einen thread gelesen, wo ein creative support mitarbeiter
darlegt, dass der audigy treiber keine 64 bit speicheradressen adressieren kann
und deswegen ab 4gb speicher probleme bekommt. ob dies irgendwann einmal
gepatcht wird ist unklar bis unwahrscheinlich.

klar, die audigy ist eine alte karte, wird aber teilweise noch vertrieben (audigy 4)
und dass der treiber so schlampig geschrieben ist, macht mich einfach nur wütend.
 
warum soll ich ein problem gegen ein anderes tauschen?
laut der webseite hat meine audigy 2 zs platinum pro ein
rauschen auf dem line in ...

das ist halt leider ebenfalls ungut...
 
Oh. Das suckt natürlich. Ich würds trotzdem probieren, Noise muss ja nicht zwangsläufig heißen dass er hörbar ist.
 
Zurück
Oben Unten