Auflösungsproblem und Grafikfehler mit GTX 770

Robocop86

Fleet Captain Special
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
265
Renomée
9
Hallo Zusammen! Als ich gestern meinen PC startete, wurde mir ein Fehler von Win angezeigt, welches er dann zu lösen versuchte. Ich konnte danach zwar normal starten, aber nurnoch unter 800x600er Auflösung. Auch ist das Bild mit lauter blauen horizontalen Streifen übersät. Habe schon versucht den GPU Treiber neuzuinstallieren, auch eine ältere Version davon mal ausprobiert, aber ohne Erfolg. GPU-Z zeigt mir unter Pixel- und Texturfüllrate, Speicherart, Bus- und Bandbreite wird mir nichts mehr angezeigt. Ich denke auf der GPU irgendwas durch ist, aber könnte natürlich an irgendeiner anderen Hardwarekomponente oder an Win liegen.
 
Das hört sich stark nach defekter Grafikkarte an, ein defektes Mainboard oder eine defekte CPU äußert sich nicht in reduzierter Auflösung und horizontalen blauen Streifen. Auch ein Windows-Defekt mit dieser Fehlerbeschreiung wäre äußerst ungewöhnlich.

Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du mal eine andere Grafikkarte testen.
 
Boote ein Linux von DVD und schau nach, ob es dort besser ist. Wenn nicht, ist die Karte wohl hinüber.
 
Ich würd auch sagen, dass die Karte schrottreif ist. Evtl kann hier noch der Backofen helfen. Kannst ja aber vorher noch testweise Takt von Chip und VRAM um ca. 200MHz senken, ob es dann besser wird.
 
Gestern nach einigen reboots war die Auflösung wieder auf den normalen 1080 und es lief wieder...jetzt heute morgen hier über Firefox beim rumserven, friert der Bildschirm ein, blaue Quadrate sind verstreut über das Bild und nach ner halben Minute ungefähr, schaltet sich der PC einfach ab. Alles sehr komisch
 
Nichts komisch, sie stirbt halt langsam. *buck*

Hast du es schon mit dem Senken des Taktes probiert?
 
...schaltet sich der PC einfach ab. Alles sehr komisch
Das ist in der Tat komisch. Dass eine Grafikkarte den PC abschalten kann, ist mir noch nicht untergekommen.
Nicht, dass das Netzteil auch oder vor allem stirbt und die Grafikkarte nur die Auswirkungen davon zu spüren bekommt und sich mit dem Netzteil zum gemeinschaftlichen Suizid verabredet....
 
@bscht86

noch nicht, werde ich aber noch ausprobieren.

@MagicEye04

Ich werd mal morgen die Spannungswerte messen.
 
So, lag wirklich an der alten GPU, hab jetzt ne 970 GTX eingebaut und seither keinerlei Probleme mehr
 
Hoffentlich eine, die du schon länger hast, denn sonst war das ein klarer Fehlkauf, so gemein das auch klingt.
 
Ja, auch dann. Und nö, das hat nichts mit Hass zu tun. Die Karte kann man wirklich nicht mehr empfehlen. Alleine schon wegen der besonderen Behandlung, die sie braucht.
 
Ja, auch dann. Und nö, das hat nichts mit Hass zu tun. Die Karte kann man wirklich nicht mehr empfehlen. Alleine schon wegen der besonderen Behandlung, die sie braucht.

Empfohlen wurde ihm die Karte ja auch nicht.
Aber abgesehen vom VRAM Betrug schneidet die Karte doch gut ab.
Sie ist sparsam/flott und OC macht se auch mit.

Und ob ich nun bei einer anderen Karte etwas mehr Leistung für mein Geld krieg macht nun soviel aus?
Klar selbst würde ich die Karte nicht mehr kaufen aber ich würd mir auch keinen non k holen :P
 
Alleine schon wegen der besonderen Behandlung, die sie braucht.
Ach, braucht sie das?
Die wird bie mir ganz normal genutzt, ohne Sonderbehandlung.
Aber bitte weiter schlecht reden, dann kommt die eine oder andere davon irgendwann noch gebraucht günstig zu mir. :)
 
Du weißt was ich meine.
 

Sparsam ist eine Karte die die TDP Angabe NICHT Überschreitet,wie du im Anderen Thread ja gelesen hast ist der REALE Verbrauch aber Deutlich höher.
Somit VRam Betrug,TDP Betrug.......Sorry das ich die FAKTEN mal wieder richtig stellen muss.
Müsst ich natürlich nicht wenn hier nicht immer dies Lügenmärchen Verbreitet würden.nVidia und Intel werden in den Himmel gelogen,AMD schlecht gelogen.
 
Zurück
Oben Unten