Auflagenschwund der IT/Gaming-Zeitschriften

Kaufst du noch oder surfst du schon?

  • A-1 kaufe jetzt mehr

    Stimmen: 1 1,8%
  • A-2 kaufe jetzt weniger

    Stimmen: 17 30,4%
  • A-3 kaufe gleich viel

    Stimmen: 7 12,5%
  • A-4 noch nie gebraucht

    Stimmen: 5 8,9%
  • A-5 Internet hat Zeitung ersetzt

    Stimmen: 21 37,5%
  • B-1 habe ein oder mehrere Abos

    Stimmen: 17 30,4%
  • B-2 kaufe regelmäßig

    Stimmen: 6 10,7%
  • B-3 kaufe gelegentlich

    Stimmen: 6 10,7%
  • B-4 kaufe nicht

    Stimmen: 18 32,1%
  • C-1 wegen redaktionellen Inhalt

    Stimmen: 20 35,7%
  • C-2 nur wegen Überblick

    Stimmen: 9 16,1%
  • C-3 wegen Beilagen (Software, Filme, ... )

    Stimmen: 10 17,9%
  • D-1 Qualität ist gesunken

    Stimmen: 24 42,9%
  • D-2 Qualität ist gleich geblieben

    Stimmen: 14 25,0%
  • D-3 Qualität ist gestiegen

    Stimmen: 1 1,8%
  • E-1 den Porsche vom Zeitungshändler hab ich bezahlt

    Stimmen: 3 5,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    56

CrazyStrump

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
753
Renomée
6
Standort
Sachsen
http://www.golem.de/0904/66485.html
Mal eine Kleine Umfrage zum Schwund der Zeitschriften, wie verhält es sich bei euch?

Früher zw. 95 und 2k stand ich fast jeden Donnerstag im Zeitunsladen. Da gab es noch für mich interessante Themen.

Später reduzierte ich es auf die ct, das Abo ist seit einiger Zeit auch gestrichen, schau höchstens in der Bibliothek mal rein. Eine Programmierzeitung (.net) hatte ich mal lange im Abo nur hab ich die auch nicht mehr, die Artikel waren entweder zu flach, es fehlten die Details, die ich wissen wollte und das schlimmste. Themenschwerpunkte, die sich über mehrere Ausgaben hin ziehen. Die Preise sind auch nur gestiegen.

Mittlerweile kauf ich höchsten noch eine Zeitung wenn mal eine interessante Beilage als Software oder ein Film dabei ist. Nur ist die Software meist nur drittklassige Freeware/Shareware oder bekannte kostenlose Tools die man eh schon runter geladen hat. Die MustHaveBeilagen gibt es auch kaum noch. Die Artikel und Tests sind auch nicht mehr viel wert und qualitativ zum Teil eher Zeitverschwendung.

Kurz, ich bin mittlerweile Zeitungsmüde.

beim Abstimmen sind mehrere Stimmen möglich, möglichst pro Buchstaben eine Option auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass die meisten Zeitschriften sich nicht lohnen, da man die meisten Infos sowieso im Netz umsonst bekommt.

Die c't ist zwar weiterhin abboniert, aber sonst gäbe es nix, was mich reizen würde - höchstens ab und an eine DVD die dabei ist.
 
Ich finde, dass die meisten Zeitschriften sich nicht lohnen, da man die meisten Infos sowieso im Netz umsonst bekommt.

Die c't ist zwar weiterhin abboniert, aber sonst gäbe es nix, was mich reizen würde - höchstens ab und an eine DVD die dabei ist.

sehe ich ähnlich, irgendwann hab ich nur gemerkt, dass ich die ct nur noch kurz durch blätterte, von werbung befreite und auf den stapel zu den anderen legte. Da war für mich klar, das Abo ist überflüssig.

Interessant ist, ich hab mal gedacht, die Qualität der Artikel ist stark gesunken. Muss aber sagen, ist nicht so. In den jeweiligen Formaten sind die fast geblieben, nur interessieren mich die Themen nicht mehr. Auch gab es früher zu DOS, Win9x, OS/2 und auch Linux noch mehr zu schreiben und Probleme der Anwender zu lösen. Heutige Systeme laufen fast schmerzfrei, ausser der Nutzer macht grobe Bedienfehler. Also kaum Themen mehr über die Berichtet wird. Die harten Probleme sind dann Sonderfälle, die nur 1:1 beim Fachmann bzw. im Forum gelöst werden können.
 
Früher habe ich ab und zu mal eine gekauft wegen den CD´s und diversen Tips & Tricks für Windows usw.
Treiber, Demos, Tips usw. bekomme ich aber auch im Internet und das um ein vielfaches schneller, aktueller und dazu noch persönlich auf mich zugeschnitten, wenn ich im Forum frage.
Ich schaute auch viel in Zeitungen wegen den ganzen Preislisten, welche aber nun Geizhals.at usw, auch Schnee von Gestern sind.
 
Seit es die 64'er nicht mehr gibt, kauf ich mir keine Computerzeitschriften mehr.

Ich hatte mal ein Geschenk-Abo von PC Prof. Aber da sank die Qualität immer mehr und der Inhalt war bald nur noch grottenschlecht. Jetzt hab ich im Zeitschriftenumlauf in unserer Firma das PC Magazin, aber die 10 min zum Durchblättern zeigen mir zumindest, dass da kaum noch was drin steht, was ich brauch.
 
Geht nix darüber, in der Badewanne zu liegen und sich ne GameStar oder ne HWLuxx Printed zu Gemüte zu führen!

Habe beide aboniert und das wird sich auch nicht ändern! :)
 
Ich hatte auch lange Zeit ein Abo, wobei von Jahr zu Jahr der Inhalt sich wiederholte, gleiche Reportagen, reißerische Aufmachungen, zum Jahresanfang die gleichen
"unverzichtbaren Tools" usw. (na, Zeitung erkannt?)

Das, was mich wirklich interessiert, hol ich mir aus dem Netz.
 
Früher war alles neu und man konnte noch was lernen, jetzt ist man eher am blättern als am lesen

Gelesen wird noch die c´t, PCGH und Hardware Luxx Printed. Ansonsten ist doch nur noch Mist in den Zeitschriftenregalen. Früher waren es mal PC Magazin, Welt, Professionell, Player und Joker . Die letzten beiden würde ich wahrscheinlich immer noch lesen.....

mfg
chris
 
Hatte mir früher immer etliche Zeitschriften regelmässig reingezogen. Begann Mitter der 80er mit der RUN ... dann Happy Computer bevor die Gametests als Powerplay ausgesondert wurden, ASM, CPC Magazin, Powerplay, Amiga Joker ... später dann die PC Player, ab und zu die PC Games Hardware, PC Powerplay, PC Action ...

Krame heute noch die alten Sachen raus, da ich ein kleiner dummer Retrosack bin.

Es war schade, daß die PC Powerplay 2007 wieder eingestellt wurde, die hat mir von den Mags in den letzten Jahren eigentlich am besten getaugt. Seit Hesse und Fränkel nicht mehr beid er PC Action sind, ist es auch fast Essig damit. Die Gamestar war mir immer etwas zu snobbig. Heute leg ich mir nur noch ab und zu die Action zu, sonst nichts mehr.
 
Früher hatte ich regelmäßig die c`t, Professionell, Gamestar und die PCGH gekauft.

Heute ist es nur noch die PCGH, da mir die Übersichtlichkeit der Tests gut gefällt und ich gerne was in der Hand zum lesen habe. Die c`t behandelt zu viele Themen die mich wenig interessieren, daher wird nur gekauft wenn ich was wirklich interessantes für mich erblicke.

Insgesamt ist in meinen Augen die Qualität erheblich gesunken, Tests werden immer oberflächlicher, wiederholen sich oft. Es wird immer simpler geschrieben, als würden alle dümmer werden. Traurig finde ich das Tests immer simpler werden. Wurden früher Grafikkarten und CPUs mit fast ein duzend Spielen getestet, sind es heute meist nur noch 3-4 Spiele. Dazu auch nur die Blockbuster. Warum nich t 1 oder 2 Spiele die eben nicht ganz so die Verkaufsschlager sind? Nicht alle spielen Crysis und Co.
Naja, könnte sehr viel meckern. Meine ehemalige Lieblingszeitschrift, die Professional gibt es leider schon lange nicht mehr.
 
Früher hab ich mir die Zeitschriften wegen der Berichte und den Demos gekauft, seit ich DSL habe nicht mehr. Meiner Meinung nach hat auch die Qualität in den letzten Jahren sehr nachgelassen
 
Nur ein Abo,c't, sonst nichts.
Die anderen sind entweder für Profis oder die Qualität ist zu niedrig.
 
Zeitschriften werden über Kurz oder Lang aussterben und irgendwann auch die Tageszeitungen (kostenlose Rundschau mal aussen vor).

Ich finde nicht das die Qualität nachgelassen hat, sondern die Themen umfangreicher geworden sind aber man in einer Zeitschrift nicht soviel Platz hat, daß alles episch auszubreiten. Aber vielleicht lese ich einfach nur andere Sachen, daß sind mehr professionelle Zeitschriften die wir so in der Firma haben und die überfliege ich auch nur wegen der Zeit.

Aber wenn ich daran denke wie dick die c'T früher war....
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hatte ich die Auto Motor Sport im Abo. Mein Vater hatte diese ebenso über 30 Jahre im Abo.

Gekündigt wurden beide, da die Auto Motor Sport nur noch Autos testete, die keinen Interessieren - Ferrari, Porsche etc. - das waren alles Tests "Fern ab der Realität" - nur selten wurden Interessante, Kaufbare Autos getestet. Kleinwagen haben nur wenigen Seiten in Beschlag genommen und diverse Tests sind massiv VW-Lastig. VW gewinnt irgendwie immer, egal welche Test's - und das liegt nicht immer an der überzeugenden Qualität - das Abo habe ich und mein Vater gekündigt.


Jetzt haben wir nur noch die Connect Aboniert. Das Abo wird aber auch bald gekündigt, denn die Informationen sind nach dem erscheinen meist schon veraltet.
 
Zu wenig Inhalt.
Zu teuer.
Zu selten aktuelles.
Zu abhängig von denen über die sie eigentlich kritisch berichten sollen.

Im Internet dauert es 0,5s bis ich aktuelle Infos auf dem Schirm habe. Bei gedruckten Medien 30 Tage. Gedruckte Medien sind überholt. So ein Helft hab ich in einigen Minuten komplett gelesen. Aber ich zahle dafür genau so viel wie für 6 Tage Internet (5€). In den 6 Tagen kann ich aber deutlich mehr Informationen über ein interessantes Thema sammeln. Ich habe mehr als eine Quelle und somit mehr als eine Meinung. Ich habe auch sofort Meinungen anderer im Internet. Bei gedruckten Medien benötigt es wieder 30 Tage bis ich Meinungen der User lesen kann.

Wenn man was auf Papier drucken will sollten das Bücher sein. Dafür wurde das auch mal erfunden, und nur da hat es auch seine Berechtigung. Ich mag keine e-books.

Soetwas wie die c't möchte ich mal bei raus nehmen. Das ist was fachliches, das kann man fast schon zu den Büchern zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

In den 80ern und 90ern habe ich mangels Internet mir regelmässig Zeitschriften gekauft (64er, ASM, Amiga Joker, später CHIP, Lamestar), seit 1998 hat das ein Ende.

Ab und an kaufe ich mir mal eine Zeitschrift ohne diese überflüssigen CDs/DVDs/whatever.. Letztendlich bekomme ich alle Info aus dem Netz, ich brauche die jetzigen Zeitschriften nicht mehr. Zumal zwischen dem Redaktionsschluss und dem Verkauf einige Wochen liegen, da ist der Informationsstand veraltet.

Als Sahnehäubchen belästigen mich die Printmedien erst einmal kiloweise mit Werbebeilagen *motz*

Wenn ich mir eine alte Zeitschriften (ASM) und dann eine heutige anschaue - damals kein Hochglanz, weniger bunt und mehr Inhalt.
Heute alles quietschbunt und auf jeder Seite Werbung :]

Nö, der Auflagenschwund ist normal und wird sich wohl in den nächsten Jahren verstärken.

MfG
 
Ich kaufe nur noch ganz gezielt einzelne c't wenn da mal 2-3 interessante Artikel drin sind. Bei einem einzelnen Artikel kaufe ich nur diesen als PDF.

Die meisten Meldungen hat man schon Tage vorher im Netz gelesen und sind nicht mehr wirklich aktuell. Da hilft auch der 2 Woche-Rhythmus nicht.

Beilagen interessieren mich auch selten.
 
Ich finde auch, dass bei vielen Zeitschriften die Qualität gesunken ist. Ich hatte früher ein Abo von P.M. (Wissenschaftsmagazin). Eine wirklich interessante Zusammenstellung von verschiedensten Themen, bis ein neuer Chefredakteur eingesetzt wurde. Danach verkam dieses Magazin zu einem Galileo Bilderband.

Ein zweites Abo hab ich mir dann auch noch einmal gegönnt: National Geographic. Dieses Magazin lieferte auch gute aufbereitete Informationen. Aber auch dieses Heft ließ dann mit der Zeit die Qualität sinken.

Deswegen bin ich nun auch auf Internet Berichte umgestiegen und filtere mir heraus was ich brauche. Nur bei Beilagen schlag ich noch bei Heften zu.

So long
DGY
 
Zurück
Oben Unten