Aufrüsten noch sinnvoll?

starshine

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
678
Renomée
6
Ich möchte in nächster Zeit gerne wieder mehr zocken. Aktuelle Spiele, sowie Crysis, COD4 etc. sollten schon gut spielbar drin sein. Dazu müßte auf jeden Fall mehr Leistung her. Die X1900gt reißt da nichts mehr. Ein neues System soll erst Ende des Jahres oder Anfang 2010 her.

Da braucht der bisherige PC (siehe Sig) nochmal eine Frischzellenkur.
Auf jeden Fall benötige ich einen (mind.) 22" TFT, beim jetzigen 19" CRT ist das Bild im Eimer.
Da habe ich den wenigsten Durchblick. Am besten wäre ein 24". Der Samsung Samsung 245b scheint nicht schlecht zu sein, andere gute 24" habe ich nicht wirklich gefunden. Auf jeden Fall muss FullHD Auflösung (1920x1080) möglich sein.
CPU mäßig wäre das max. ein X2 6400, welcher aber wohl ausscheidet da ich mich mit den 125W TDP nicht anfreunden kann. Am besten scheint da der X2 6000 mit 3,1Ghz zu sein, etwas mehr Leistung als der "normale" 6000er und auch etwas günstiger. Außerdem würde ich gerne meine AC Freezer behalten wollen. Den 6000er sollte er noch packen.
Grafikkarte habe ich an eine 4850 von Powercolor gedacht.
Das 400W Enermax kommt damit IMO auch zurecht, oder?

Das Gesamtbudget sollte sich auch um die 400€ bewegen.

Nun die Frage aller Fragen - würde die Kombination gut gehen oder ist das vergebene Liebesmüh weil die CPU zu schwach oder das restliche System nicht zu mehr Leistung taugt? Für Verbesserungen bin ich natürlich immer offen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ne 4850 macht schon Sinn. Ich hatte auch von einer X1900 auf eine 4850 aufgerüstet,das war schon deutlich spürbar, solche Sachen wie 8xAA usw. sind dann im Grunde umsonst möglich (mein Monitor macht 1600x1200). Bei den Spielen, die ich spiele, ist die CPU (hab nen unübertakteten X2 5000+, entspricht also in etwa Deiner CPU) allerdings oft der limitierende Faktor. Ich habe das Glück, daß auf mein Board ein Deneb paßt, den werde ich mir in den nächsten Tagen auch zulegen. Schau mal, ob das bei Dir auch geht (und sei es inoffiziell), das wäre eine sehr gute und kosteneffektive Methode zum Aufrüsten.

Bei so hoher Auflösung zusammen mit AA usw. und dann noch großen Texturen könnte man theoretisch auch über eine 4870 mit 1GB nachdenken, aber die ist immerhin auch gleich doppelt so teuer. Ich würde Dir erstmal die 4850 nahelegen, und wenn die dann später zu langsam wird, rüstest Du eben wieder auf (auf eine "5850" oder so).

Das NT sollte reichen, wenn es nicht uralt ist. Ich hab für mein 330W Seasonic auch ausgerechnet, daß es reicht, auch wenn es dann langsam ziemlich ausgelastet ist.
 
Tja, offiziell geht gar kein Phenom auf dem Board! Hab bisher auch keine Infos dass jmd. einen darauf zum laufen bekommen hat.
Mein 3800 geht ohne weiteres auf 2,6 also X2 5000+ Niveau. Ist eben die Frage wieviel dann 3,1Ghz bringen würden.
 
Wenn du ne neue CPU kaufst, nimm dir doch den 5400 Black und jage den auf 3,2 Ghz hoch. Hab da den gleichen Kühler wie du drauf :)

Ne 4850 finde ich auch sehr passend für das System, evtl. noch nen Riegel RAM und gut ist.
 
Wenn du ne neue CPU kaufst, nimm dir doch den 5400 Black und jage den auf 3,2 Ghz hoch. Hab da den gleichen Kühler wie du drauf :)

Ne 4850 finde ich auch sehr passend für das System, evtl. noch nen Riegel RAM und gut ist.

Preislich macht das ja nicht viel, grad mal 5€ Unterschied. Allerdings funktioniert dann bei dem übertakteten 5400+ (sofern er auch die 3,2 macht) C&Q nicht mehr. Das wäre schon wichtig, da ich den PC auch öfters für Surfen/Office benutze.

RAM habe ich auch schon überlegt. Würden 4GB Sinn machen, oder auch 3GB weil XP32 ja generell nicht so doll Lust hat mit 4GB zu arbeiten?
 
Nimm 2 GB dazu, solltest du mal auf Vista64 wollen/müssen... C&Q regel ich mit CrystalCPUID, idle 0,8V bei 800 Mhz... :)
 
Das CPUID klingt interessant, das schaue ich mir mal an. Was mir etwas unklar ist, dass der 6000+ mit 3,1Ghz doch eigentlich nur mit einem halben Multiplikator zu erreichen ist. IMO gibts es aber keine halben, oder? Da müsste ich dann sowieso erst noch ein BIOS update machen. Oder wäre es vorteilhafter einen 6000+ mit 2x1024MB Cache, statt den 6000+ mit 3,1Ghz?
Vielleicht kann noch jemand was zu einem 24" TFT beitragen...
.
EDIT :
.

Bei so hoher Auflösung zusammen mit AA usw. und dann noch großen Texturen könnte man theoretisch auch über eine 4870 mit 1GB nachdenken, aber die ist immerhin auch gleich doppelt so teuer. Ich würde Dir erstmal die 4850 nahelegen, und wenn die dann später zu langsam wird, rüstest Du eben wieder auf (auf eine "5850" oder so)..

Würde auch eine 4850 mit 1GB Speicher Sinn machen?


.
UPDATE :
.
Also nach vielem Lesen werde ich wohl folgendes ins Auge fassen: X2 5400+ BE, da habe ich viele Berichte zum erfolgreichen OC mit 3-3,2Ghz und mehr gefunden - Danke an Peter. =)
Die Frage nach 1024MB bei der 4850 konnte ich mir selbst beantworten - macht keinen Sinn. Daher wirds wohl eine Gainward Golden Sample HD 4850 512MB. Als TFT wahrscheinlich der Samsung 2433BW, aber da schwanke ich noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen! Sinnvolle Wahl in meinen Augen.

Den von dir avisierten Samsung 245b habe ich selbst, super Teil! Ob es jetzt bessere gibt weiß ich allerdings nicht (in der Preisklasse).
 
Gern geschehen! Sinnvolle Wahl in meinen Augen.

Den von dir avisierten Samsung 245b habe ich selbst, super Teil! Ob es jetzt bessere gibt weiß ich allerdings nicht (in der Preisklasse).

Der 245b plus ist nicht zu einem guten Preis erhältlich. Bei Samsung bleibe ich aber und werde heute den 2343BW bestellen. 23" und 16:9 ist genau richtig für mich da ich hauptsächlich spielen und Filme anschauen möchte.
 
Nun habe ich alles eingebaut. Der 5400 rennt die 3,2 nur bei 1,45V, aber das wird ihm wohl nix weiter ausmachen. Die HD4850 ist TOP, kühl, leise und super Leistung! Der TFT glänzt mit einem tollen Bild und die durchdachte Konstruktion des Fusses gefällt mir richtig gut (Pivot, drehbar,neigbar und leicht höhenverstellbar). RAM erwartungsgemäß nicht 4GB, leider aber auch nur 3,0. Ansonsten alles top! Schönen Dank an alle für die Hilfe! 8)
 
Zurück
Oben Unten