Aufrüsten oder Neukauf? - AMD Phenom II 810 + Radeon 4850 Gaming.

docier

Commander
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
182
Renomée
0
Hallo Leute,

ich habe vor meinen Rechner zu verbessern. Ich zock gerne games wie thief, tomb raider, witcher usw.
Thief ruckelt bei mir ziemlich stark und es macht mir demnach keinen Spaß. Mein aktuelles Setup:

Phenom II 810
ATI Radeon 4850
4 GB RAM
350 Watt SFX Netzteil (Be Quiet)

Macht es Sinn nur die Grafikkarte zu tauschen oder ist die restliche Hardware einfach auch zu lahm ?
Ich brauche keine Highend Settings, aber Medium in sehr flüssig sollte drin sein für aktuelle Games.

Ich hatte einmal die Überlegung nur die Graka auszutauschen mit einer R9 270 ? Diese braucht noch relativ wenig Strom (1x 6 Pin) und müsste grade so für mein Netzteil reichen.

Meine Frage an Euch: Macht das Sinn oder brauche ich einen neuen PC?

Wenn ja, was könnt ihr an Mainboard und CPU empfehlen (max 500 €). Am liebsten würde ich ja mein Gehäuse, Netzteil usw. behalten.

VG
Thomas
 
Bei der Kombination ist die Grafikkarte das langsamste Glied in der Kette und für die Spiele die er aufgezeigt hat. Grundsätzlich hast du aber Recht Casi. Es wäre evtl noch interessant zu wissen was für ein Mainboard er hat. Evtl ist es ja FX-fähig.
 
Zuerst solltest du die Grafikkarte aufrüsten - bei den genannten Spielen ist definitiv AMD zu empfehlen -, dann sehen wir weiter. Mehr RAM wäre ggf. auch nicht schlecht, muss aber nicht sinnvoll sein. Sind es zwei 2-GiB-Riegel oder ist es ein 4-GiB-Riegel?

Das genaue Mainboard- und Netzteil-Modell zu kennen, wäre ebenfalls hilfreich.

Was hältst du, erst einmal nur als Überlegung, von OC und UV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ehrlich wenn dir die CPU Leistung reicht, und das bekommst nur durch testen herraus, würde ich erstmal nur die Grafikkarte aktualisieren. Mantle hilft bis auf in Dragon Age sehr viel bei den Spielen die es unterstützen. Eine 270X würde ich wegen der 2GB VRam nicht mehr nehmen, du scheinst deine Hardware ja länger zu nutzen. Dann eher eine 280(X) oder vllt eine 290 non X. Wobei man dann natürlich schauen muss ob das mit NT dann noch passt.

FXe nimmt dein board leider nicht, aber die guten alten Phenom II X6. Ich würde aber erst bei der GPU ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten. Die Frage ist halt ob mein NT ne 280 packt. immerhin sind dann ja auch mehrere Stromstecker vorgesehen. Die einzige, die nur einen 6 PIN benötigt ist sowie ich das sehe die 270er Serie (ohne X).
Alles andere bringt mich denke ich wirklich nicht weiter, weil ansonsten reicht mir die CPU Performance.

Warum keine 270 - was meinst du mit dem RAM? Ich zocke nie über 1920x1080.
 
Ja bei DA ist es leider noch immer nicht gut. Die 270 ist okay, nutze ich selber im Moment. Der Hintergrund für die 280 ist der das sie mehr Rohleistung hat und du scheinst deine Hardware ja länger zu nutzen. Daher die Idee ein Stück Hardware zu nehmen das auch ausreichend lange mitmacht. Bei der 270 würde ich evtl noch die 4Gb Variante in Betracht zu ziehen und ja man bekommt die voll. Allerdings liegt diese preislich wieder nah an der 280. Abgesehen davon mag Mantle aktuell etwas mehr RAM haben bei der ersten Implementierung.

Das NT ist wirklich eng ja, theoretisch sollte es aber reichen.
 
Bezüglich CPU würd ich einfach mal bei ebay schauen, ob du sowas wie einen 1090T oder 1100T bekommst.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Die Frage ist halt ob mein NT ne 280 packt. immerhin sind dann ja auch mehrere Stromstecker vorgesehen. Die einzige, die nur einen 6 PIN benötigt ist sowie ich das sehe die 270er Serie (ohne X).
Alles andere bringt mich denke ich wirklich nicht weiter, weil ansonsten reicht mir die CPU Performance.

Warum keine 270 - was meinst du mit dem RAM? Ich zocke nie über 1920x1080.
Eine R9 280 würde bestimmt auch gehen, aber mit einer R9 280x wird das NT bestimmt lauter.
Von daher ist die Wahl der 270 sinnvoller, so fern dir die Leistung reicht.
Tomb Raider soll super mit Mantle laufen, allerdings ist dort WindHund der beste Ansprechpartner. Wie gut sich Thief@Mantle schlägt, weiß ich nicht.

Ist das neueste BIOS F9B installiert? http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3017&kw=GA-MA78GM-UD2H#bios
FX-CPUs sollten darauf nicht laufen.

Kann jmd. sagen, ob die Spieleliste hier vollständig ist? https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mantle

@Dragokar
Ist der Mantle-Support von Dragon Age immer noch so schlecht?
Tomb Raider nutzt kein Mantle, nur TressFX was sehr viel GPU Leistung benötigt.
Die Mantle Spiele Liste bei Wiki scheint aktuell zu sein, aber die Liste der Spiele Engine ist nicht aktuell.
P.S. Dragon Age: I. läuft bei mir sehr gut mit dem Ultra preset und Mantle, VRAM bis zu 2.8GByte pro Karte.
Ja bei DA ist es leider noch immer nicht gut. Die 270 ist okay, nutze ich selber im Moment. Der Hintergrund für die 280 ist der das sie mehr Rohleistung hat und du scheinst deine Hardware ja länger zu nutzen. Daher die Idee ein Stück Hardware zu nehmen das auch ausreichend lange mitmacht. Bei der 270 würde ich evtl noch die 4Gb Variante in Betracht zu ziehen und ja man bekommt die voll. Allerdings liegt diese preislich wieder nah an der 280. Abgesehen davon mag Mantle aktuell etwas mehr RAM haben bei der ersten Implementierung.

Das NT ist wirklich eng ja, theoretisch sollte es aber reichen.
Mantle nutzt ein Aufgewertetes AA, daher ist der VRAM mit Mantle höher.
Wer auf MSAA und Post-AA verzichtet sollte auch mit 2GByte VRAM auskommen, mehr VRAM ist natürlich immer besser. ;)
Im Schnitt mit Mantle sind es bei mir 2 bis 2.9GByte pro GPU (1080p).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war auch nichts gegen Mantle, aber zumindest in DA habe ich mit der 270X und DX bessere Erfahrungen gemacht. Zumindest bisher. Grundsätzlich stimmen wir aber überein ;)
 
Ja schon aber mit der 270X die ich aktuell selber nutze ruckelt es dann ab und an mit meinen Settings :) Ist ja auch nicht des Pudels Kern hier. Ich würde eine 280 als Neukauf vorziehen.
 
...dann wird es bei mir wohl ne 270 oder 280. Ich berichte dann wie es läuft...
 
Zu dem wird deine 4850 bestimmt auch keine 2GB VRam haben,somit muss noch mehr von der langsamen HDD geladen werden.
Ich würde auch passend zum Netzteil zur MSI R9 270 greifen,die kannst noch bis zur x Taken wenn Not am Mann ist.
Damit würd ich dann mal sehen wie es läuft und gezielt weiter optimieren.
 
Zurück
Oben Unten