Aufrüstung AM3(+) System

lulu

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
742
Renomée
6
Standort
Thüringen
Hallo zusammen

Ich habe hier noch ein Asrock970Extr.3 (AM3/AM3+ laut Hersteller-Website); aktuell werkelt ein A2 X4 640 (AM3) darauf, mit 2x 4GB DDR und einer 7850 (1GB). Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich "problemlos" auf eine stärkere AM3+ CPU wechseln kann?

Konkrete Farge(n)
- welche CPU empfehlt ihr
- welche GraKa würde evtl. dazu passen
- muss ich den RAM zwingend erweitern?

Achja, genutzt wird der Rechner von meinem Sohnemann. Neben alltäglichen (Schul-)Arbeiten, Surfen & Mailen laufen hauptsächlich Autorennspiele darauf. Ich würde gern etwas an der Leistung des bestehenden Grundsystems optimieren, dabei aber nicht unnütz bzw. übermäßig viel Geld ausgeben --> "vernünftiges" P/L-Verhältnis...

Danke vorab! ;D
 
CPU: (wie Vorredner) FX6300 oder FX4300 70-100€ plus Kühler
RAM: 8Gb sollten noch reichen
GPU: Entweder nach ner gebrauchten 7950/70 (280(X)) suchen oder wenn neu R9 380
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html?hloc=at&hloc=de 210€
Die 7850 ist fast so stark wie eine r7 370 also eigentlich ausreichend
Wenn keine SSD eingebaut ist vll besseres update als die GPU je nachdem wie viel er Spielt


Nachtrag hier noch ein Vergleich von 7850/r7 370 und r9 380
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-390x-r9-380-r7-370-grafikkarten,testberichte-241836-6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum FX4300 raten. 4 Kerne reichen vollkommen aus.

Beim Ram solltest mal schauen was er hat. Wenns 1333er ist, dann lohnt vllt 1866er. Falls er schon 1600er hat, dann eher nicht.

Bei der GPU wäre vllt eine R9 270X mit 2GB nen Blick wert. Kosten derzeit gebraucht um die 100€. Die 7850 bekommt man eig gut für ~50€ los
 
Und was begrenzt jetzt in welchem Spiel bei welcher Einstellung und Auflösung?
 
hi

danke erst mal an euch alle.
folgende mögliche config (alles "neu"-preise von MF):
fx4300 / 60€ - akt. kühler sollte reichen, da identische 95w tdp
his r9 380 4gb / 200€
16gb ddr3 cl9 1866 / 75€ (42€ für 8gb)
ich denke, die 6 kerne vom 6300 würden nix nützen - dann doch lieber "nur" 4 und dafür mehr takt.
ram ist aktuell 1333 cl9, von daher hab ich's optional mal mit reingenommen.
Thema Netzteil: aktuell ein 430w bq - muss das auch erneuert werden?

@casi: auflösung ist (aktuell & gerätebedingt) 1680*1050; beim nächsten moni-upgrade wird's aber sicher bei full-hd (1920*1080) bleiben. gespielt wird vornehmlich NFS-Rivals, und da kann ich nicht alles auf maximum stellen :x natürlich liebäugelt man auch mit dem nächsten teil, sowie mit project cars u.ä.
 
Bei "Dummen" Spielen bringen (3) Kerne deutlich mehr als (2) ;)
Deswegen den FX 6300 optimiert auf 4GHz : http://geizhals.de/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html?hloc=at&hloc=de
Bei dem ehr "Schlechten" Mainboard solltest eh Optimieren,nachher laufen die FX noch schlechter als der Athlon ;)
Ram würd ich wenn dann bei 8GB bleiben und für ~40EU......http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gab-a939450.html?hloc=at&hloc=de
Die kann man auch sehr gut Optimieren.

Ich würde erst mal nur die CPU Tauschen und dann sehen was weiterhin begrenzt.

--- Update ---

Das L8 CM Netzteil brauchst nicht Tauschen,im Notfall hast ja min 2x 6Pin PCIe Stromanschlüsse.

--- Update ---

Ist auch Need for Speed Most Wanted vorhanden?
 
OK NFS MW ist ehr schlecht als Recht als Beispiel,besonders mit ner recht schwachen 7950 und 60FPS Begrenzung vom Spiel......Deswegen musst ich den Takt recht weit senken um die Vorteile von 6 vs 4 Kernen wenigstens annähernd zu zeigen.Auch sind die 4 Kerne recht hoch Ausgelastet.

4Kerne mit 52 FPS



6 Kerne mit 59 FPS

 
hi casi

ich fasse zusammen:
- board behalten
- cpu fx6300
- ram 8gb (oder 16gb), aber auf jeden fall auf 1866 oder höher wechseln
- graka (erstmal) behalten
korrekt? das wären ca. 140-150€ investition, erst mal.

ja, MW wird auch gespielt. vlt. bekomm' ich ihn auch mal auf spiele wie total commander o.ä. - wie würde es sich denn da verhalten?

hast' ne anleitung zum "fx optimieren" parat? ich bin aus dem Thema halt schon einige zeit raus... :-/

nachtrag:
als RAM gäb's auch für 8€ mehr nen g.skill tridentx mit 10-12-12-31. würde sicher nicht schaden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja
Ja
Ja,aber auf jeden Fall nur 2 Riegel kaufen.
Erst ein mal,wobei meine 7950 @ 7970 ja schon bei NFS MW auf Max voll einbricht.:]
Hatte das Spiel aber auch erst zum Testen auf den FX Rechner gemacht........

Total commander o.ä. bin ich mir nicht sicher ob ich so was überhaupt habe:D
Für BF3/4 sollte es schon ein FX 83xx sein.

Eine Anleitung nicht wirklich für das Mainboard,da müsstest mir die Einstellungen (UEFI Screens) schon zeigen damit ich grob was Sagen könnt.Das große Problem auf dem Mainboard sind ja die Spannugswandler,die die FX sehr schnell drosseln.

Die Ares Ram hatte ich wegen der Höhe genommen.
Ich hab die G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 mit nem A6 bei 2400MHz CL13 T1 und 1,5V am laufen.
Die lassen sich schon gut Optimieren,ist die Frage ob die tridentx da noch besser sind.
 
Mal ehrlich, wie viel bringt schnellerer RAM auf einem AM3+System wirklich?
0,5%, 1% ? Mehr kann es doch gar nicht sein.
 
Wenn der Preis stimmt, warum nicht?! Man kann sie ja auch noch später woanders einsetzen, wo die Geschwindigkeit auch voll ausgenutzt werden kann. Warum übertakten Menschen ihre GPU/CPU, nur um ein paar Prozente schneller zu sein?
 
Na wenn man den schnelleren RAM für den Preis bekommt, den der langsame RAM beim Verkauf einbringt, spricht sicher nichts dagegen. Sowas kommt nur selten vor.

Übertakten kostet nix außer bissel mehr Strom.
 
fx-6300 sowie die 8gb ddr3 ares sind jetzt bestellt; melde mich nach dem Einbau zwecks "fx optimieren" :)
 
so... hardware verbaut, xmp's für 2400er-parameter geladen. läuft.

@casi: anbei die UEFI-bilder - was rätst du mir zu optimieren?

Anhang anzeigen 34005Anhang anzeigen 34006Anhang anzeigen 34007Anhang anzeigen 34008Anhang anzeigen 34009



Hitman abgreifen:
http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Hitman

-Overclock Mode auf "Manual"
-CPU Thermal Throttle auf "Aus"
-AMD Turbo Core auf "Aus"
-AMD Powermanagement "Aus"
-Multi und Voltage Change auf "Manual"
-CPU Load Line "Aus"
-NB Voltage etwas anheben
-HT Link (Bus Speed) auf "Manual"
-HT Link und NB Takt beide auf ca. 2400Mhz bringen (Abhängig von Stabilität)
-CPU Multi anheben je nach Temperatur und Stabilität (~ 6x 3,8/4Ghz)


Viele Grüße,
stolpi
 
- RAM aus Bank 2 in Bank 3 bewegen und hoffen, dass er dann im Dual Channel läuft
-CPU Thermal Throttle NICHT auf "Aus"
(Ich weiß, wovon ich schreibe!)
- die vier untersten Optionen auf Bild 3 (d.h. "NB Voltage" bis PCIE VDDA Voltage") auf den jeweils geringstmöglichen Wert stellen, "DRAM Voltage" auf höchstens 1,5 V (wobei wahrscheinlich 1,35 V reichen werden)
-HT Link und NB Takt beide auf ca. 2400Mhz bringen (Abhängig von Stabilität)
oder auf 2600, wenn es stabil geht
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

@stolpi: habe soweit alles eingestellt, wie du schreibst - der pc bzw windows startet auch. aber in-game sowie selbst im browser "hakt" es dann; egal ob 3.8/3.9/4ghz *6
woran könnte das liegen?

@uk:
- DC habe ich probiert; die beiden NFS-games laufen, bei prime schafft diese Bestückung aber keinen einzigen torture test "blend"
- cpu th.throttle - was genau hast du "erlebt"? ich meine schon öfter gelesen zu haben, dass man bei den fx' diese Funktion deaktivieren kann/sollte
- die 1.65v (@2400) sind ok für den ram - das xmp sowie die Beschreibung geben das sogar vor :x
 
hi

@stolpi: habe soweit alles eingestellt, wie du schreibst - der pc bzw windows startet auch. aber in-game sowie selbst im browser "hakt" es dann; egal ob 3.8/3.9/4ghz *6
woran könnte das liegen?

...

Habe den Thread zu spät gesehen gehabt..womöglich wäre eine SSD hier das bessere Upgrade gewesen, so langsam ist der X4 ja nun auch nicht.
Würde vielleicht auch zu dem Fehlerbild passen das die HDD überlastet ist. War das bei dem X4 genauso oder jetzt erst beim Wechsel der CPU?
Windows wurde sicherlich nicht neu aufgesetzt, oder?


Viele Grüße,
stolpi
 
hi stolpi

problem tritt nur bei OC auf; wenn ich den FX normal laufen lassen, gibt's die probleme nicht! eine ssd als systemplatte istverbaut, windows wurde nicht neu aufgesetzt.
 
lulu schrieb:
@uk:
- DC habe ich probiert; die beiden NFS-games laufen, bei prime schafft diese Bestückung aber keinen einzigen torture test "blend"
Das ist egal. Wichtig ist nur, ob es Abstürze und Einfrieren im Betrieb - bei tatsächlicher Nutzung - gibt.

- cpu th.throttle - was genau hast du "erlebt"? ich meine schon öfter gelesen zu haben, dass man bei den fx' diese Funktion deaktivieren kann/sollte
Du sollst durch gute Kühlung (passiv und aktiv) verhindern, dass irgendwo (also vor allem bei den Spannungswandlern) Temperaturen erreicht werden, die zum Throttling (= Drosseln der Taktraten) führen. Die Funktion sollte aber aktiviert bleiben, sonst kann, wenn Vieles schiefläuft, dein Mainboard ableben und sogar andere Komponenten mit in den Tod reißen.

- die 1.65v (@2400) sind ok für den ram - das xmp sowie die Beschreibung geben das sogar vor :x
Nee, das kannst du ignorieren. Ist wie die hohe Spannung bei AMD-CPUs und -GPUs: um die Ausbeute der Produktion zu steigern. Und zur "Sicherheit". Wahrscheinlich reichen aber 1,5 V oder weniger, probier es einfach.


habe soweit alles eingestellt, wie du schreibst - der pc bzw windows startet auch. aber in-game sowie selbst im browser "hakt" es dann; egal ob 3.8/3.9/4ghz *6
woran könnte das liegen?
Dann könnten Spannungen zu gering sein (gerade CPU-NB) oder die Northbridge-Taktung mit 2400 oder 2600 zu hoch (wobei 2400 mittlerweile jeder FX schaffen sollte).
Gib uns bitte Screenshots der Taktraten und Spannungen.

windows wurde nicht neu aufgesetzt.
Welches Windows?
Ich durfte in den letzten Tagen bei mir feststellen, dass Windows 7 mit fast allen Windows-Updates (ohne Spionage-Pakete) deutlich weniger stabil ist als Win8.x mit fast allen Windows-Updates nach CPU- und Mainboard-Wechsel oder ein weitgehend ungepatchtes Win7 SP1 (wo nebenbei auch noch HandBrake ein wenig schneller fertig wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na zumindest memtest86 würde ich mal laufen lassen, wenn man den Rechner schon nicht prime-stable haben will.
 
Wichtig ist natürlich,teste ich den CPU Takt,dann sollte der Ram + NB Takt runter gestellt werden,so wie beim Ram/NB Test nicht die CPU Übertaktet sein sollte mit ungetesteter Spannung......
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/424879-OC-vom-AMD-5350?p=5072562&viewfull=1#post5072562

--- Update ---

Einiges wurde ja schon geschrieben.
Den einen Riegel hattest in B1 gesteckt?

Du hast zwar das XMP Profil geladen,ABER CL11 musst auf jeden Fall auf 12 oder 13 Stellen.

T1 solltest aber erst mal auf 2 lassen und die Spannung fürs Erste auf 1,6V beim Ram.
Schau mal was du wieder findest bei dir und übernehmen kannst beim Ram:





 
Zuletzt bearbeitet:
@uk:
- thermal throttle hatte ich mit load line calibr. verwechselt; sry
- windows: win7 pro sp1

@casi:
ganz so viele Optionen hat mein MB nicht :] , ich habe aber soweit es mir möglich war deine werte übernommen...

ich probiere weiter...
 
Zurück
Oben Unten