Auftragsbestätigung erhalten, Dell kann aber nicht liefern?

Arnie_75

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.03.2001
Beiträge
2.868
Renomée
10
Standort
hinterm Deich
Ich brauche mal sachkundigen Rat:

Anfang Dezember verkaufte DELL die XPS ONE All-in-One-PCs für einen Sonderpreis (500,- statt 1000 EUR). Offenbar, weil die Serie in der einfachsten Konfiguration auslief, jetzt gibt es nur noch das Modell mit besserer Ausstattung (in den USA aber noch das alte).

Ich habe mir so ein Gerät am 12.12. bestellt und am nächsten Tag eine 'Auftragsbestätigung' (steht so drauf) bekommen. Das Geld habe ich per Vorkasse überwiesen und seit dem 25.12. ist mein Gerät laut Onlinestatus in Phase 3 "In Produktion".

Seit dem 25.12. tut sich aber nichts mehr, außer dass DELL den vorraussichtlichen Versandtermin vom 01.01. auf den 26.01. verschoben hat. In einem Forum habe ich jetzt gelesen, dass einige Kunden ihre Geräte noch bekommen haben, andere (wie ich) scheinbar nich mehr. Daraufhin hat jemand bei DELL angerufen und dort hat man ihm mitgeteilt, dass die Geräte nicht mehr produziert werden und die restlichen Bestellungen auch nicht ausgeliefert werden können. Man könne die Bestellung nur noch stornieren.

Muss ich das akzeptieren? DELL hat meine Bestellung mit der Auftragsbestätigung am 13.12. angemommen und mein Geld ist seit dem 15.12. bei DELL. Außerdem hat mein Gerät laut Onlinestatus bereits Phase 1 + 2 durchlaufen und hängt jetzt in Phase 3.

Habe ich jetzt nicht ein Recht auf mein bezahltes Gerät? Und was würde passieren, wenn DELL wirklich liefern muss, in der bestellten Konfiguration aber nicht kann?
 
Wie stellst du dir das vor? Das die wegen dir die ganze Produktionsabläufe umstellen? Womöglich ist ein bestimmtes Bauteil gar nicht mehr vom Hersteller verfügbar. Warte doch erstmal ab was passiert, daß kann schon etwas dauern.
 
Ja, ich warte erstmal. Immerhin gibt es den PC, statt interner Grafik mit ATI und schnellerer CPU, sonst ist alles gleich. Sie müssten also nur die ATI-Grafik weglassen und (zur Not) die schnellere CPU verwenden.
 
Habe ich jetzt nicht ein Recht auf mein bezahltes Gerät? Und was würde passieren, wenn DELL wirklich liefern muss, in der bestellten Konfiguration aber nicht kann?


Hast Du soweit es sich um eine Auftragsbestätigung handelt, der Vertrag ist damit AFAIK "unterschrieben" und gültig.
Sollten die das Gerät, oder ein besseres Ersatzgerät, nicht liefern, muss gehandelt werden.
Andernfalls stehen sicherlich noch mögliche Schadensersatzansprüche an, schließlich hast Du vergebens 3-4 Wochen auf ein nicht lieferbares Gerät gewartet.
(Ich weiß aber auch nicht wie weit die normalen Lieferzeiten für solch ein Gerät ist)

Es kann in meinen Augen auch nicht sein, dass man ein Vertrag zu einem Preis macht und gerade im schnellen IT-Markt das Gerät dann Wochen/Monate später liefert, wo bereits ganz andere Preise gelten könnten.

Ich würde Dell schnellstmöglich kontaktieren und da auch entsprechend Stress machen.
Es ist nicht Deine Schuld, dass die ihre Verpsrechen und Verträge nicht halten können, dann sollen die sich halt nicht mehr Aufträge annehmen als sie abarbeiten können.
 
einfach mal abwarten. Bei dell kann es ein wenig länger dauern und die hotliner sind auch nicht immer so zuverlässig.

Wenn die den Liefertermin verschieben werden sie auch noch liefern. Nur halt mir verzögerung. :( habe auch ein wenig auf mein notebook warten müssen aber es hat sich gelohnt.
 
Wie ich deinem Erstpost entnehmen kann, hast du dich nicht persönlich mit DELL wegen deinem Problem auseinandergesetzt, richtig?
Warum machst du dir dann solche Gedanken, schreib ne Mail an DELL und hake nach warum das so dauert, allerdings haben wir hier grade mal ein paar Feiertage dazwischen, wo sich wohl kaum jemand darum kümmern dürfte.
Also geduldig bleiben.
 
Es kann in meinen Augen auch nicht sein, dass man ein Vertrag zu einem Preis macht und gerade im schnellen IT-Markt das Gerät dann Wochen/Monate später liefert, wo bereits ganz andere Preise gelten könnten.

Dell weist mittlerweile bei erwartbaren Verzögerungen im Webshop bereits darauf hin.
Das muss man sich eben überlegen, ob es einem die Wartezeit wert ist.

Direkt @ Topic:
- ich denke es ist wenig hilfreich, sich durch Infos über 5 Ecken verrückt machen zu lassen; bedenke auch bitte, dass die Teile entweder aus Polen oder Irland kommen (beim One bin ich mir da nicht sicher). Jedenfalls sind das beides sehr katholische Länder, mit den entsprechenden Feieragen. Somit verwundert mich eine Verzögerung seit dem 25/12 nicht wirklich.
- Phase 3 in Produktion bedeutet in 99,9% der Fälle, dass alle Teile konfektioniert wurden und in einer Kiste zum Zusammenschrauben wandern bzw. das System gefertigt wird.

- falls dir das alles dennoch zu lahm ist oder was auch immer, dann kontaktiere (d)einen Verkaufsberater. Es ist absolut nebensächlich was irgendwer irgendwo in irgendeinem Forum im www geschrieben hat. Wichtig für deinen Fall ist das was Dell zu DIR und DEINEM System sagt...

- der Vertrag ist natürlich gültig und sollte Dell dennoch - wider Erwarten - eine Stornierung ankündigen, dann gelten die bereits o.g. Punkte.
 
Ich lasse mich nicht verrückt machen, ich frage nur nach, wie es rechtlich aussieht.

Und das die Dinger in meiner Konfiguration nicht mehr produziert werden ist jetzt ziemlich sicher. Die erfolgreichen 'Besteller' haben ihre Geräte 1-2 Tage nach der Bestellung aus Holland erhalten, dort lagerten scheinbar die fertigen Restbestände. Wie geschrieben kann man mein Modell jetzt auch nicht mehr bestellen, nur das besser ausgestattete. Ich warte jetzt bis zur nächsten Verschiebung und ruf dann mal an.

Vorhin habe ich gelesen, dass ein anderer Kunde mit der gleichen Bestellung gerade bei Dell angerufen hat. Nach seiner Aussage habe man ihm gesagt, dass die Bestellung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geliefert werden könne. Man hat ihm aber das Angebot gemacht, das teurere Modell für derzeit 1000,- für 650,- zu bekommen, worauf er eingegangen ist.
Ich möchte aber bnicht das teurere Modell, da dieses mehr Strom verbraucht und mehr Abwärme produziert und eben teurer ist, auch wenn es 'nur' 100,- sind.

Na ja, ich warte jetzt erstmal.

 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Fristsetzung zur Lieferung auffordern und wenn nix kommt zurücktreten.

Ich habe das letztes Jahr mit Dell durch, am 10.1. nen Laptop bestellt, am 11. war das Geld weg und am 26.1. sollte geliefert werden, dann war plötzlich das gewünschte Display aus und das Gerät sollte im März kommen.
In Absprache mit Dell ließ ich das Geld zurückbuchen, da man mir nicht mit mehr Platte, CPU oder Speicher entgegenkommen wollte.
Ich halte 3 Wochen Lieferzeit inkl. allem durchaus für vertretbar, habe ich aber bereits bezahlt, kann es nicht sein, dass ich mehr als 4 Wochen auf das bestellte warten soll, schon gar nicht in einer Branche, wo die Preise so massiv fallen wie hier.

Gruss
 
Dell weist mittlerweile bei erwartbaren Verzögerungen im Webshop bereits darauf hin.
Das muss man sich eben überlegen, ob es einem die Wartezeit wert ist.

Du sagst es, mittlerweile ;)
Eine Verzögerung NACH der Bestellbestätigung ist in meinen Augen jedoch etwas anderes ;)
 
Zurück
Oben Unten