Aus der Mainboard-DB: Tyan Tiger K8W S2875(S) ANRF

PuckPoltergeist

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2002
Beiträge
16.734
Renomée
145
Standort
Ilmenau
Original geschrieben von kuffnukk
In Zukunft werden alle Rechner von mir mit Tyan Boards aufgebaut.

Leider ist Tyan nur im oberen Marktsegment vertreten, so daß Desktoprechner damit eigentlich nicht möglich sind. :(


Temp. und Lüfterdrehzahlen lassen sich mit lm_sensors auslesen. Eine fertig angepasste sensors.conf gibt es bei Tyan :-)

Hey, das war mir bis jetzt noch absolut unbekannt, thanks.


hat eine Port 80 Code display LED (sehr selten! meist nur selbstbau Diagnostic Karten)

Naja, Epox-Boards haben sowas auch, und da war/ist auch eine Liste der Codes im Handbuch zu finden, was ich beim Tyan vermisse.


Da ich Audio, Firewire und 4 USB Ports als Frontausgänge habe, finde ich die zusätzlichen Boardanschlüsse dafür als Feature und nicht als fehlende Backports wie PuckPoltergeist.

Kleines Mißverständnis, die Boardanschlüsse sind ok, ich vermisse nur die Slotblende(n) im Karton. Nachdem ich mir mein erstes Board jetzt allerdings zerlegt habe, und ein neues kaufen mußte :(, befand sich beim zweiten Board dann interessanterweise eine Slotblende für die IEEE1394-Anschlüsse in der Verpackung.


Der Floppyanschluss, ganz unten auf dem Board, ist Ansichtssache; kommt bei immer mehr Herstellern dort hin. Bei einem Biosupdate wird ein floppy in der Regel benötigt und ich verbaue sie noch.

Naja, mich stört das mittlerweile weniger. Das Floppy ist jetzt raus geflogen, und durch einen USB-Stick ersetzt worden. Da das Board auch von diesem booten kann, funktioniert das auch problemlos.


EPS Netzteile für humane Preise gibt es nicht viele (bei Alternate schauen) aber bei 2 CPU's vorteilhaft. Es muß ja kein redundantes sein.

Inwiefern ist das vorteilhaft? Ich habe bis jetzt nur eine CPU drauf, und habe ehrlich gesagt auch nicht vor gehabt, für die zweite dann ein neues Netzteil zu kaufen (das wird so schon teuer genug).
 
Sorry, lange nicht mehr im Forum geschaut.
Kleines Mißverständnis, die Boardanschlüsse sind ok, ich vermisse nur die Slotblende(n) im Karton. Nachdem ich mir mein erstes Board jetzt allerdings zerlegt habe, und ein neues kaufen mußte :(, befand sich beim zweiten Board dann interessanterweise eine Slotblende für die IEEE1394-Anschlüsse in der Verpackung.

Ja, das hat gefehlt und ist bei dem Preis angebracht.
Naja, mich stört das mittlerweile weniger. Das Floppy ist jetzt raus geflogen, und durch einen USB-Stick ersetzt worden. Da das Board auch von diesem booten kann, funktioniert das auch problemlos.

Guter Tipp, Danke.
So'n Stick werde ich mir mal zulegen. Floppys werde ich dann wohl nicht mehr verbauen.
Inwiefern ist das vorteilhaft? Ich habe bis jetzt nur eine CPU drauf, und habe ehrlich gesagt auch nicht vor gehabt, für die zweite dann ein neues Netzteil zu kaufen (das wird so schon teuer genug).

Ich meine damit, das die Leistungsdaten stimmen.
Hier auf Planet3d wird auf die erforderliche Stromfestigkeit der 3V, 5V, und 12V Spannungsschienen bei AMD-CPU Systemen hingewiesen, gegenüber von Intel-CPU's.
Und was für eine CPU gilt, muß bei 2en noch sorgfältiger beachtet werden.
Wer nicht lange rechnen möchte oder unsicher ist, kann bei EPS-Netzteilen von der Dual-CPU tauglichkeit schon mal ausgehen. (natürlich ist ein 300W EPS für dieses Board auch zu schwach!)

Am besten Daten mit diesen Netzteilen (EPS und ATX) vergleichen:
Recommendations Tyan:
http://www.tyan.com/l_german/support/html/r_s2885.html
 
servus,
bin noch ziemlich neu bei den opterons,
habe nun schon einiges gelesen und mir jetzt mal das board (tyan tiger k8w s2875) bestellt. kommt heute.
naja und jetzt wollte ich mal wissen wie das mit den dual-core opterons ausschaut. laut amd sollen die ja auf den meisten normalen sockel 940 boards laufen.
naja und von daher stellt sich nur die frage ob die spannungswandler es schaffen und ob das bios von tyan aktualisiert wird. wäre doch ganz nett oder nicht?
greetz
joey
 
Original geschrieben von jgraute
(tyan tiger k8w s2875) bestellt. kommt heute.
naja und jetzt wollte ich mal wissen wie das mit den dual-core opterons ausschaut. laut amd sollen die ja auf den meisten normalen sockel 940 boards laufen.
naja und von daher stellt sich nur die frage ob die spannungswandler es schaffen und ob das bios von tyan aktualisiert wird.
joey

Also das BIOS vom Tiger wurde bisher immer schnell aktualisiert :-) Die neuen Opteron Modelle werden dann
bald erkannt.
Zu den Spannungswandlern kann ich nichts sagen (bei Tyan schauen oder Anfrage an deutschen Support). Auf dem Thunder-K8W sind die Spannungswandler hochwertiger und zudem Dual, als auf dem Tiger-K8W.
AMD und Tyan haben eine große Auswahl an getesteter Hardware welche empfohlen wird. Vom Gehäuse zum RAM und Netzteile nätürlich auch. Ich würde mich bei Dual-Core Opterons an AMDs Empfehlungen halten.
Vieleicht sind die neuen ENERMAX Netzteile mit 2 oder 3 unabhängigen 12V Schienen geeignet? :-) Die gibt es auch als EPS.
Ein EPS ist für den Dauereinsatz ausgelegt und ich würde es beim Tiger empfehlen. (Mein EMACS EPS hat 99 EUR gekostet)

Ich kann nur sagen, das mein Tiger-K8W, tagelang superstabil durchläuft. Mit 2 240er Opterons. Ich persönlich würde mit den Dual-Core noch warten und das Board mit 2 246er (333er RAM laufen wegen "glattem" Teiler auf richtiger Geschwindigkeit!) Opterons bestücken. Und dafür lieber mit RAM vollmachen.
Aber jeder muß selber wissen was sein Rechner nachher machen muß und wo die Prioritäten sind.

Ich habe gerade hier bei Planet in den News geschaut. Bisher ist nur von Sockel 939 Dual-Core Athlons die Rede. Die passen eh nicht in das Tiger. Wann und ob Opterons mit Dual-Core rauskommen weiß ich nicht.
Ich muß aber auch sagen, weil die K8-Prozessoren über die HT verbunden sind und daher die optimale SMP-Architecktur bilden, käme für mich eher 4x 800er Opteron als 2x Dual-Core in die Kiste.
Daher bin ich hier nicht auf dem neuesten Stand, weil mich Dual-Core nicht wirklich interessiert. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten