Aus: Diskussionsthread zu "Raid-Controller und Festplatten" :)

Snoopy69

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.02.2004
Beiträge
700
Renomée
85
Frage an die alten Raid-Hasen...
Will demnächst endlich mein Raid 5 mit 4 HDDs auf Raid 6 mit 6 HDDs erweitern.
Controller ist ein Areca ARC-1261D-ML und 4x Samsung F1 1TB HD103UJ mit der FW 1AA01112.
Wenn ich jetzt 2 neue F1 kaufe bekomme ich sicherlich welche mit anderer FW.
Sollte ich bei einer FW bleiben oder ist es egal?
 
Ist wurscht. Es ist sogar besser, Platten aus verschiedenen Chargen für RAID zu nehmen um einen möglichen "gleichzeitigen" Ausfall mehrerer Platten zu vermeiden.
 
Soso...
Dann müsste man ja ein grosses Raid über mehrere Monate aufbauen ;D
 
Oder bei verschiedenen Händlern einkaufen

Ein Hardware-Raid kannst du problemlos auf ein anderes Board portieren.
Bei einem Softwareraid geht das nicht so einfach.

Es ist genau andersherum :)

Software-RAID bekommst Du auf jeder Hardware ans laufen, Dein Hardware-RAID ist aber u.U. auf die Hardware angewiesen, mit der es erstellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Das Raid mit dem gesteckten Controller kann ich auf (fast jedes) System "mitnehmen"
Ein Raid das auf nem Treiber basiert ist da deutlich zickiger.


Ich denke wir haben aneinander vorbeigeredet.
 
Es ist genau andersherum :)
Gemeint ist wohl die Abhängigkeit vom Hardwarecontroller: Fällt dieser aus, ist man auf das Besorgen von 100%ig identischer Hardware angewiesen. Ein Softraid läßt sich unter identischem OS überall restaurieren. :]
 
Nein! Das Raid mit dem gesteckten Controller kann ich auf (fast jedes) System "mitnehmen"
Ein Raid das auf nem Treiber basiert ist da deutlich zickiger.


Ich denke wir haben aneinander vorbeigeredet.

Wieder falsch :)

Das RAID mit "dem gesteckten Controller" ist spätestens dann wertlos, wenn der Controller kaputtgeht, Du keinen Ersatz dafür findest und der Controller ein bisschen Hokus-Pokus mit den Daten macht bevor sie auf die Platten geschrieben werden und das nicht dokumentiert ist.

Ein Software-RAID, z.b. unter Linux, bekommst Du auf jeder Hardware wieder zum laufen, auf dem der Linux-Kernel läuft. Da brauchts keine spezielle RAID-Controller für, da der Hokus-Pokus eben im Kernel passiert.
 
Du liegst nicht richtiger.

Bei guten Controllern muss man nicht unbedingt den gleichen Controller nehmen. Da ist sogar dir FW fast egal.

Ich hab einen ARC-1210 und einen ARC-1261D-ML. Das Raid 5 läuft auf beiden Controller ohne Probleme und Rebuilds (versch. FWs wurden auch getestet).

Bei Onboard-Kram hat man wohl sehr schlechte Karten.
 
Die onboard geschichten sind 90% fakeraids und damit müll, denn sollte man lieber richtiges sw raid machen mit mdadm unter linux oder zraid unter solaris.

Ich selber tendiere aber lieber zu richtige HW raids.
 
Definiere "fakeraid".
Bei Raid 0/1/10 bringt dir ein 3Ware/Adaptec/Areca oder was auch immer bestenfalls marginale Vorteile durch den zusätzlichen Cache, damit dürften die "fakeraids" vermutlich für 90% der User ausreichen.
Sobald Linux benutzt wird stört mich eher dass die Platten bei manchen Controllern als Einzelplatten im System auftauchen statt nur als Array, auch funktioniert SMART nicht mit jedem Controller (onboard wie auch Karten).
SW-Raid hat natürlich insoweit den Vorteil dass man nicht an den Controller gebunden ist, das will ich nicht abstreiten.

-> die wenigsten Probleme hat man imo wenn man komplett auf Raid verzichtet. ;)
 
Bei Areca funktioniert S.M.A.R.T. und Temperaturen auslesen mit ext. Tools (zb Speedfan oder HDtune) wunderbar. Bei 3ware, Adaptec und Highpoint weiss ich es nicht.

Onboard-Controllern vertraue ich ungerne Raid an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die alten Raid-Hasen...
Will demnächst endlich mein Raid 5 mit 4 HDDs auf Raid 6 mit 6 HDDs erweitern.
Controller ist ein Areca ARC-1261D-ML und 4x Samsung F1 1TB HD103UJ mit der FW 1AA01112.
Wenn ich jetzt 2 neue F1 kaufe bekomme ich sicherlich welche mit anderer FW.
Sollte ich bei einer FW bleiben oder ist es egal?

Ich denke du wirst das Raid dafür löschen müssen, denke nicht das man von Raid-5 einfach auf 6 erweitern kann, aber man sollte theoretisch problemlos das bestehende Raid-5 erweitern können, und ne BBU würde ich mir auch schonmal zulegen falls WB für den Cache angewendet wird.

Im Allgemeinen dürfte aber Raid-5 auf einem Softwarecontroller 0% Sinn machen, alleine wegen dem schlechten Speed, da kommt man um einen Hardwarecontroller nicht rum, in meinem Fall dürfte ich selbst im schlimmsten Fall keine Probleme bekommen, da man den Dell Perc 5i am laufenden Band bekommen kann und das gebraucht recht günstig. Dann kommt halt die selbe Firmware drauf, die Platten in passender Reihenfolge angeschlossen, und schon sollte es weitergehen. :)

Aber wie es hier für ALLE gilt, Raid ersetzt kein Backup ! - Wie sichert P3Dnow seine Daten ?

Ich für meinen Teil werde die wichtigsten Daten auf einer Hitachi 7K250 @ 250GB sichern die dann im Schrank verschwinden wird. Jedenfalls außerhalb des Rechners. Dort werden Bilder, nicht wiederbeschaffbare Software, Dokumente abgespeichert werden, die werden aber auch im Raid-5 liegen neben Filmen und Mucke die aber wiederbschaffbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du wirst das Raid dafür löschen müssen, denke nicht das man von Raid-5 einfach auf 6 erweitern kann
Mit den Areca´s geht das problemlos. Deshalb liebe ich die Teile so sehr. :)

Mir ging es nur darum, ob verschiedene FW´s bei HDDs stören könnten.
Ich hab mich mit einem Techniker, der Server wartet unterhalten. Er sagte, das macht garnichts.

Wie du in der Auswahl sehen kannst ist auch ein Downgrade zu Raid 0, 3 und 5 möglich




btw: Eine Backuplösung (Notlösung) hab ich auch. Also mehrere lose HDDs + HDD-Quickport (über USB). Meine wichtigen Dokumente, Bilder etc. hab ich stark verschlüsselt auf verschiedene Server hochgeladen. Also ausserhalb des Hauses. Bin noch am Überlegen, ob ich mir den Thecus N5200 Pro leisten soll. Ist mit 650€ (ohne HDDs) aber nicht gerade billig :(


Und wie meinst du das, dass man beim Perc 5i die HDDs in passender Reihenfolge anschliessen soll? Bei mir ist das egal. Ich kann die Kabel abziehen und wieder kreuz und quer anschliessen. Interessiert die Areca´s nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir an du hast ein bestehendes Raid-5 und steckst z.b den Controller in ein anderes System, dann sollte die Festplatten wieder genauso verkabelt werden, wie sie waren. Ansonsten könnte es eine Böse Überraschung, das gleiche gilt auch wenn man vergißt eine Platte anzuschließen, logisch weil das Raid-5 dann keine Redunanz mehr hat. Raid-6 kann der Controller nicht, dazu benötigt man dann den Dell Perc 6i bzw. einen bgl. LSI-Controller.

Solange du keine Seagates verwendest, deren Firmware laufend gewechselt wird und schon tiefergreifende Änderungen vornehmen sollte das bei anderen Festplatten keine Rolle spielen.

Auf jedenfall würde ich allerdings eine BBU kaufen, sonst hast du bei einem Stromausfall defekte Daten wenn der Cache im Write Back Modus läuft, und der WT Modus ist zwar sicherer aber auch langsamer. Falls diese BBU überall paßt. Der Dell würde im defekt der BBU in WT wechseln, kann man zwar auch wieder umstellen, wäre aber nicht ratsam.

Areca BBU

Thread zum Dell Perc 5i aka LSI MegaRAID SAS 8408E

Allerdings würde ich das bei einem Preis von mehr als 700 Euro auch erwarten, das der Controller das kann, was du beschreibst und so auch in seinen Specs so drinsteht. Das der Raid-Controller mehr leisten kann als die viel ältere LSI/Dell Lösung ist klar, die aber im Gebrauchtmarkt derzeit von keinem bis 400 Euro Controller geschlagen werden kann, wenn man nicht grad SSD nutzen möchte. Da scheint trotz ähnlicher Hardware der Areca 1210 wohl die bessere Wahl zu sein. Wenn man die SSD Werte beider Controller vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir an du hast ein bestehendes Raid-5 und steckst z.b den Controller in ein anderes System, dann sollte die Festplatten wieder genauso verkabelt werden, wie sie waren. Ansonsten könnte es eine Böse Überraschung, das gleiche gilt auch wenn man vergißt eine Platte anzuschließen, logisch weil das Raid-5 dann keine Redunanz mehr hat. Raid-6 kann der Controller nicht, dazu benötigt man dann den Dell Perc 6i bzw. einen bgl. LSI-Controller.

Solange du keine Seagates verwendest, deren Firmware laufend gewechselt wird und schon tiefergreifende Änderungen vornehmen sollte das bei anderen Festplatten keine Rolle spielen.

Auf jedenfall würde ich allerdings eine BBU kaufen, sonst hast du bei einem Stromausfall defekte Daten wenn der Cache im Write Back Modus läuft, und der WT Modus ist zwar sicherer aber auch langsamer. Falls diese BBU überall paßt. Der Dell würde im defekt der BBU in WT wechseln, kann man zwar auch wieder umstellen, wäre aber nicht ratsam.

Areca BBU

Thread zum Dell Perc 5i aka LSI MegaRAID SAS 8408E

Allerdings würde ich das bei einem Preis von mehr als 700 Euro auch erwarten, das der Controller das kann, was du beschreibst und so auch in seinen Specs so drinsteht. Das der Raid-Controller mehr leisten kann als die viel ältere LSI/Dell Lösung ist klar, die aber im Gebrauchtmarkt derzeit von keinem bis 400 Euro Controller geschlagen werden kann, wenn man nicht grad SSD nutzen möchte. Da scheint trotz ähnlicher Hardware der Areca 1210 wohl die bessere Wahl zu sein. Wenn man die SSD Werte beider Controller vergleicht.

Äh, der Areca kann kein Raid 6?

Intel RAID 6 Engine to support extreme performance RAID 6

;)


Was ist mit dem Adaptec 5405/5805? Zieht der den Dell nicht ab? Und die sind neu!

Wie gesagt, die Anschluss-Reihenfolge ist beim Areca völlig egal.
Selbst als ich die HDDs (Raid 5) vom ARC-1210 an den ARC-1261 angeschlossen hab. Absolut null Probleme.

Bezüglich BBU...
In HWluxx meinten ein paar Raid-Spezies, dass eine BBU sich auch nachteilig auswirken kann. Was meinst du dazu? Falls du die Links dahin brauchst - sag was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, der Areca kann kein Raid 6?



;)


Was ist mit dem Adaptec 5405/5805? Zieht der den Dell nicht ab? Und die sind neu!

Wie gesagt, die Anschluss-Reihenfolge ist beim Areca völlig egal.
Selbst als ich die HDDs (Raid 5) vom ARC-1210 an den ARC-1261 angeschlossen hab. Absolut null Probleme.

Bezüglich BBU...
In HWluxx meinten ein paar Raid-Spezies, dass eine BBU sich auch nachteilig auswirken kann. Was meinst du dazu? Falls du die Links dahin brauchst - sag was.

Wo habe ich geschrieben, das der Areca kein Raid-6 kann ???

Allerdings wundert mich, das Raid-6 vom Areca speziell so schnell beworben wird. Eine Aussage die im Grunde keinen weiteren Bezug hat. Im Allgemeinen soll Raid-5 schneller als Raid-6 sein, aber dafür darf auch nur 1 Platte ausfallen.

Der Adaptec hat ja auch einen Intel Dual-Core verbaut, da sollte man schon erwarten das er schneller als ein kl. Areca oder Dell ist der nur einen IOP-333 einsetzt. Aber im Gesamtfeld gehen, bietet der Adaptec weniger. Hat nur 256MB Ram und nur 4 Ports. Der Dell immerhin bis 512MB aufrüstbar, und immerhin 8x SAS/SATA Ports. Und da kommt man mit z.b 400 Euro nicht hin. Beim Dell ist man mit kompletten Zubehör bei 200 Euro dabei, in dem Bereich ist er quasi konkurrenzlos. Und dafür lohnt es sich selbst mit wenig Budget ein Raid-5 zu basteln, und im Falle eines defektes auch sehr leicht wiederbeschaffbar.

Ob ne BBU sich nachteilig auswirkt kann ich dir nicht sagen, bisher fehlt mir immernoch meine 4 Festplatte, aber du kannst mal gerne die Links dazu posten. Aber dir werden ebendsoviele Leute sagen, das es ohne BBU auch Mist ist, von daher wirst du wohl selbst entscheiden müssen ob dir der Aufpreis einer BBU wert ist oder nicht. Ich bin mit ca 30 Euro für ne neue BBU dabei.
 
Raid-6 kann der Controller nicht, dazu benötigt man dann den Dell Perc 6i bzw. einen bgl. LSI-Controller.
Oder hast du was Anderes gemeint? Von "Dell" stand davor nämlich nichts. Da dachte ich, du meinst den Areca.

Momentan hab ich Raid 6 auch 6x Samsung F1 1TB. Also eine HDD, um 1TB mehr Platz zu haben und die 2. HDD wegen höherer Redundanz. Die seq. Datenrate ist um ca. 100MB/s. auf 400MB/s. gestiegen.

Naja, wenn man den 5805 gebraucht kauft, kostet der auch keine 400€ mehr und bietet 512MB Cache.
Was würde ein gebrauchter Dell Raid 6-Controller kosten?

Hab denen auch gesagt, dass es mit BBU sicherer wäre als ohne.

ab Post # 1192 von "x4u" http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=119202&page=40
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell Perc 5i kann gegenüber dem Dell Perc 6i kein Raid-6. Der Dell Perc 6i taucht nur sehr selten bei Ebay auf. Der Perc5i dagegen als Massenware, aus Asien neu sogar für recht wenig Geld. Der Dell Perc 6i hat allerdings nur 256MB OnBoard. Meinen habe ich von 256MB auf 512MB erweitert für lau.

Gebraucht ist der Adaptec sicher recht günstig, aber ich selbst hatte nicht mehr vor was von Adaptec zu kaufen. Da dürfte es sicher bessere Controller geben, auch im bezug auf SSDs die ja kommen werden das steht fest. Und bezüglich der Kühlung muß man wieder basteln, war beim Dell recht einfach. Aber der Dual-Core dürfte deutlich heißer werden, da hat Adaptec mal wieder was versiebt. Wie sieht es bei deinem großen Areca aus, reicht der passive große Kühlkörper aus ?

Meine am 14.5.09 versendete RMA-Platte ist heute per UPS an mir zugestellt worden, befindet sich momentan im Check und kann so mein Raid-5 bald in Betrieb nehmen, nachdem ich mein PC in das neue Gehäuse verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der passive Kühler reicht aus. Der Controller wird wie meine passiv gekühlte HD4350 von einem lautlosen 120er angeblasen. Die CPU-Temp liegt da bei ca. 60°C. Die Adaptec´s werden dagegen gut und gerne 90-100°C heiss.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der passive Kühler reicht aus. Der Controller wird wie meine passiv gekühlte HD4350 von einem lautlosen 120er angeblasen. Die CPU-Temp liegt da bei ca. 60°C. Die Adaptec´s werden dagegen gut und gerne 90-100°C heiss.


Und kann der Dual-Core nicht mehr gescheit arbeiten, das die max T-Case bei dem Intel IOP gewiß darunter liegen wird. Wobei selbst der IOP-333 auch gut heizen soll. Oder wie hoch sind die Temps bei deinem kleinen Areca Controller. Passiv soll man den nicht kühlen, bzw. den Dell habe daher nen 40er Lüfter drauf, und den ARM Chip auch noch einen Kühler verpaßt, damit hier jedenfalls nichts anbrennen kann.

Wenn dein Controller Cache im Write Back Modus arbeitet, würde ich mir ne BBU zulegen, falls du mit WT fährst ist sie nicht nötig aber von der Performance sicher langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ARC-1210 lag auch ein passiver Kühler dabei.



Aber ganz passiv betreiben würde ich das nicht. Auch da hatte ich einen lautlosen 120er davor stehen.
Die genaue Temp. kann ich dir nicht sagen, da die Anzeige irgendwie nie richtig ging (war immer bei 30°C angenagelt).
Aber das Ding wird gut heiss ganz ohne Kühlung. Wie die Fertigungsstruktur beim ARC-1210 und ARC-1231/1261/1280 sind, weiss ich nicht.
Ich nehme mal an, dass sie bei den IOP341 kleiner ist.
 
Beim ARC-1210 lag auch ein passiver Kühler dabei.



Aber ganz passiv betreiben würde ich das nicht. Auch da hatte ich einen lautlosen 120er davor stehen.
Die genaue Temp. kann ich dir nicht sagen, da die Anzeige irgendwie nie richtig ging (war immer bei 30°C angenagelt).
Aber das Ding wird gut heiss ganz ohne Kühlung. Wie die Fertigungsstruktur beim ARC-1210 und ARC-1231/1261/1280 sind, weiss ich nicht.
Ich nehme mal an, dass sie bei den IOP341 kleiner ist.

Das geht ja, auch im Raid-5 sonst dürfte der IOP sich langweilen.

dellneu3ehw.jpg


1. ARM Chip passiv Kühler mit Wärmeklebepad installiert.
2. 40er Revoltec Lüfter auf IOP-333 (500Mhz) plaziert.
3. SM-Bus abgeklebt, sonst läuft er nicht auf dem Abit P35er Brett.
4. LSI Firmware aufgespielt, mehr Einstellungen möglich bessere Performance.
5. IBM (Micron DDR-II 400 ECC/Reg 512MB) installiert.
 
Online (unter Windows) konfigurierbar?

Die IOP341-Controller von Areca sind richtige Monster. Bin erschrocken als ich den ausgepackt hab.
Die Karte ist recht lang. Und da ist dann noch nicht mal ein SFF-8087-Kabel dran.
Bei kleinen Cases wird´s also richtig eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Online (unter Windows) konfigurierbar?

Er ist komplett unter Windows konfigurierbar, ....

Wenn man keine Bastellösung haben möchte, kauft man sich den org. Kontroller der bei Ebay ebenfalls sehr selten auftaucht.

LSI MegaRAID SAS 8408E

Der Dell ist ein LSI "OEM" Controller und nur für Dell eigene Server zertifiziert, langsamer in der Performance und in seinen Funktionen beschnitten. Vielleicht auch der Grund das er bei SSDs nicht so schnell ist, wie der Areca obwohl beide den gleichen IOP nutzen, oder die SAS-Bridge bremst oder eine Firmwareseitige Optimierung. Theoretisch könnten beide Controller auch 1GB Cache haben, ist aber in der Firmware nicht vorgesehen.

Taugt den der große Areca auch was für SSDs ? - wie ich gelesen habe scheinen da manche aus irgend einem Grund ungeeignet zu sein. Und so manch einer aus dem Areca Sammelthread einen Fehlkauf getätigt hatte. Der Dell kommt mit SSDs klar, dafür gibts auch bessere Controller. Das sieht bei SAS/SATA wieder anders aus.

Aber das Hauptproblem dürfte das Raid-5 selbst sein, hatte noch nie eines und müßte erstmal antesten welche Setting optimal sind. Auf dem Raid werden Filme und Mucke liegen und gebootet wird davon eh nicht, was bei GPT ohne EFI eh nicht hinhauen wird. Also OS kommt dann Vista 32/64 zum Einsatz. XP macht da auch keinen wirklichen Sinn mehr.

Der Dell sollte mit der LSI Firmware das gleiche können, wie es oben im Link steht.

Sofern der PC als Server läuft kann man auch Email etc eingeben und sich den Status melden lassen.

Hast den Controller als Bulk/Retail erworben - möglich das bei der einen Version Kabel dabeigewesen wären ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen grossen Areca meinst du? Wenn du den ARC-1680ix (IOP348 ) meinst. Ja, diese sind mit SSDs nicht so performant wie die IOP341-Serie, da die IOP348-Controller für SAS-Drives optimiert wurden.
Man kann zwar SATA-Drives daran betreiben, aber die SATA-Protokolle werden lediglich per Software gesteuert!

Zitat von Areca:
For SAS controllers, SATA drives is not a first priority design purpose. It uses the software to simulate the SATA protocol. The compatibility between SAS and SATA is keeping on update now. For example, if you are using the newest Seagate 1TB drive, you have to use the newest drive firmware SN05 for better compatibility with Intel SAS processors. For some other SATA drives, disable SATA NCQ feature in controller setting is better choice to avoid drive abnormal failure. In other words, although most of these compatibility issues between SATA and SAS has solutions now, but Intel and disk vendor are co-work to support fully compatible.
Bin mir sicher, dass das für alle SAS-Controller mit Möglichkeit für SATA gilt.
Fazit: SAS-Controller (IOP348 ) erzielen die beste Perf. mit SAS-Drives. Und dieIOP341-Serie skaliert mit SATA-SSDs am besten.

In der XLS von Areca findest du 8 Tests (unten in den Reitern) http://www.picdo.net/Fichiers/3625b25c92cf278d787f32d5c1878de/SuperTalent_SDD_8HDD.xls


Ich hab seit Sep. 2008 Raid 5 @ 24/7 laufen und seit ca. 3 Wochen Raid 6. Ich genieße den Komfort unter Windows alles konfigurieren zu können. Das mit der Email-Benachrichtigung ist auch nett. (auch wenn ich es grad nicht nutze).

Ich hab den 1261 (retail) zum Freundschaftspreis für 669€ (nagelneu) im Januar bekommen. Die 4 SFF-8087-Kabel lagen dabei. Einzeln sind die ziemlich teuer. Ein ganzer Satz (4 Kabel für 16 Drives)) würde 80-120€ kosten.
Leider sind die Preise der guten Controller in den letzten Monaten stark gestiegen.

http://geizhals.at/deutschland/?phist=229994&age=365
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten