Aus für NVIDIA Soundstorm wohl besiegelt

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Ende letzten Jahres <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1102542798">berichteten</a> wir noch von einer womöglichen Fortführung bzw. Weiterentwicklung der Soundstorm-Technologie. Laut einer neuerlichen <a href="http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD0xMDI5" target="b">Meldung</a> von Hexus ist das Soundstorm-Projekt nun offenbar endgültig tot, wie sie in einem Interview zum nForce 4 SLI (Pentium 4 Edition) mit Brian Del Rizzo von NVIDIA in Erfahrung bringen konnten. Offenbar war der Druck der OEM-Partner zu groß, welche lieber möglichst günstige Chipsätze verbauen wollen.
 
Jedenfalls scheint es das Aus fuer eine Onboard-Lösung zu sein. Vielleicht denkt NVIDIA ja doch noch ueber eine eigenstaendige Karte nach. *noahnung*
 
Eine eigenständige Soundkarte, die gegen die von Creative gestellt wird? Ich glaub, da hätten sie aber mächtig mit Konkurrenz zu kämpfen..

Aber vll wirds ja noch was mit einer integrierten Lösung für die PS3. ;)
 
Original geschrieben von pipin
Jedenfalls scheint es das Aus fuer eine Onboard-Lösung zu sein. Vielleicht denkt NVIDIA ja doch noch ueber eine eigenstaendige Karte nach. *noahnung*

Das wäre wohl die günstigste Lösung. Dass die Anbieter auf möglichst billige Lösungen stehen, habe ich schon viel zu häufig festgestellt. Ich hatte noch keinen OnBoard-Sound, der wirklich problemlos funktionierte. Bei jedem gab es irgendwelche Störgeräusche, die durch schlechte Abschirmung hervorgerufen wurden. :[
 
Kein Soundstorm - kein Nvidia-Board mehr!

Dummheit muss bestraft werden. Habe das Nforce2 damals fast nur deshalb gekauft. Viele Andere bestimmt auch. Warum lässt man solch gute Ideen wieder verschwinden? Soll das Board von mir aus 30€ mehr kosten.
Aus purem Gnatz schwenke ich jetzt vom Nforce4 weg.


Kann irgend eine Soundkarte DD-Encoding gleichwertig zum SoundStorm?
 
tja, dann wirds wohl doch langsam Zeit für die Audigy 3 PCIe ;D
 
Hat das MSI K8N SLI Platinum/Diamond nicht eine "Creative Sound Blaster Live! 24-bit Hardware" onboard? Meines Erachtens nach kann die auch DD Encoding.

Ach ja, noch ne Frage, hieß die "Pentium 4 Edition" nicht nForce5? Kann mich auch irren.

Gruß, lucid.
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Das wäre wohl die günstigste Lösung. Dass die Anbieter auf möglichst billige Lösungen stehen, habe ich schon viel zu häufig festgestellt. Ich hatte noch keinen OnBoard-Sound, der wirklich problemlos funktionierte. Bei jedem gab es irgendwelche Störgeräusche, die durch schlechte Abschirmung hervorgerufen wurden. :[

Eben, ich auch nicht. Abesehen davon, dass die Nvidia Linux - Treiber scheinbar nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Wer ordentlichen Sound und will, der soll bitteschön auch "ein wenig" Geld in eine Soundkarte investieren und sich nicht für gerade mal 30 T&#8364;uros Mehrpreis die Audiophile Endlösung erwarten.

Gruß Wuschl
 
Nein, die Intel-Variante heißt nach wie vor nForce4, nur eben mit den entsprechenden Bezeichnungen der Hersteller bzw. nForce4-IntelEdition.

Um Soundstorm tut's mir leid. Ich nutze den nForce2U400 und bin damals nur wegen der Soundstorm-Technologie von einem Abit NF7 zum jetzigen Asus A7N8X-E Deluxe umgestiegen.

Aber vielleicht ist's auch besser so. Die üblichen AC'97-Codecs sind für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend und wer mehr will, holt sich halt gleich Profihardware. Schade ist's aber dennoch.

Bislang ist allerdings nicht einmal die Audigy2 von Creative in der Lage, in Echtzeit in DolbyDigital zu encoden. Das kann bislang nur der nForce2 (oder eben dieser CMedia-Chip, den wir vielleicht bald onboard finden?).

Klicke hier, scrolle nach unten.
 
Schade. Der Soundstorm war wirklich net schlecht, und zusammen
mit optischen Ausgängen auf einigen Boards wo er verbaut wurde
(Abit AN7 ;D ) war das wirklich 'ne brauchbare Onboard-
Soundlösung, und das Hardware DD-Encoding war da nur das
Tüpfelchen auf dem I. Nix gegen diskrete Soundkarten, aber
gerade in 'nem Rechner auf dem net gespielt aber gern mal
Musik gehört wird, hat sich der Soundstorm wirklich gut
gemacht. Wenn's das Teil auf 'ner Extra-Erweiterungskarte
gäbe, würd' ich mir bestimmt so ein, zwei als Vorrat kaufen.
*lol*

Was ich mich aber die ganze Zeit schon frage: Warum integriert
nVidia den Soundstorm oder was ähnliches net mit auf der
Graka? Das würde die Karte dann zur Allround-Multimedia Karte
machen. Grafik, 7.1 Sound, und WMV/AVI/MPEG-En/decoder alles
auf einer Karte und in einer GPU. Da müßte sich doch was
hinbiegen lassen...

-A
 
Original geschrieben von Anonymous

Was ich mich aber die ganze Zeit schon frage: Warum integriert
nVidia den Soundstorm oder was ähnliches net mit auf der
Graka? Das würde die Karte dann zur Allround-Multimedia Karte
machen. Grafik, 7.1 Sound, und WMV/AVI/MPEG-En/decoder alles
auf einer Karte und in einer GPU. Da müßte sich doch was
hinbiegen lassen...

-A

Und wer soll das mitbezahlen? Grafikkarten sind heute schon teuer genug. :] Außerdem gabs das schonmal auf diversen NV1 Karten um 1996 herum. Das Teil floppte. ;)
 
Zu wenig Platz?

Wenn die Sound-Logik direkt mit in die GPU integriert
wird und den Speicher der Graka gleich mitnutzen kann,
ist da mehr als genug Platz. Und die Audio-Ausgänge
können am unteren Slotblech der Karte rausgeführt werden,
die belegt ja sowieso zwei Slots, wobei der untere
Slot im Referenzmodell noch nicht mal Lüftungslöcher
o.ä. zur Wärmeabfuhr vom Kühler hat, also eigentlich
ungenutzt bleibt. Zu wenig Platz lasse ich also net
gelten. :P

Zu teuer? Um wieviel teurer? Bis zu 25-50€ mehr würd ich
schon für bezahlen. :)


-A
 
du ja, aber die masse nich ;)
 
Quatsch. Für 25€ bis 50€ bekomt man längst eine SB Audigy 2 OEM. Was willst da so ein onboard geschwör ? Mit hoher CPU Auslastung?

Wieviel % haben die speziellen Funktionen des Soundstrom genutz? weniger als 1%.
 
Außerdem habe ich keine lust, nur weil ich die Graka wechsel gleich auch ne neue Soundkarte zu haben.

Meine Audigy1 ist mittlerweile im 3. Rechner und wird wohl auch noch den 4 mitmachen, wenn ich mich jetzt mal entschließe mal wieder aufzurüsten.
 
Ich hab SOWOHL 'ne Audigy2 als auch 'n Soundstorm-Board,
hab also den Vergleich. Hohe CPU-Belastung ist nich.
Hab ich schonmal alles getestet, in 'nem 2500+er System.
Audio Winbench99 (oder wie das Teil hieß) zeigt beim
Soundstorm so etwa 0.5% mehr Auslastung als bei der
Audigy. Das ist absolut vernachlässigbar.
Klanglich sind beide Audiolösungen total unterschiedlich.
Die Audigy klingt wärmer, weicher, runder,
während der Soundstorm klarer und reiner klingt.
Für Games ist der SS schon wegen dem fehlenden EAX3/4 nix,
dafür klingt er bei Musikwiedergabe um Längen besser
als die Audigy2. Ist zumindest meine Meinung.

-A
 
Das ach so tolle Dolbydigitalencoding, hat doch wirklich keiner der dieses Feature so hochlobenden hier benutzt oder?
 
Seh ich auch wenig kritisch: Für Stereo-Sound kann man auch jeden normalen AC97-codec digital rausführen, wird ja schon oft genug on-board angeboten. Der Vorteil vom Soundstorm ist einzig und allein, dass ich 5.1-Spielesound digital über ein Kabel rausführen kann, statt über die drei analogen Kabel. Da dürfte der Vorteil einer aktuellen EAX tauglichen Audigy tatsächlich größer sein.....
 
Original geschrieben von Anonymous

Was ich mich aber die ganze Zeit schon frage: Warum integriert
nVidia den Soundstorm oder was ähnliches net mit auf der
Graka? Das würde die Karte dann zur Allround-Multimedia Karte
machen. Grafik, 7.1 Sound, und WMV/AVI/MPEG-En/decoder alles
auf einer Karte und in einer GPU. Da müßte sich doch was
hinbiegen lassen...

-A

Also was Platz und Preis betrifft dürfte es keine Probleme geben, bzw es wird sich einen Markt dafür geben. Ich sehe nur das Problem von Störungen und Interferenzen. Man hat doch jetzt schon genug Probleme mit schlecht abgeschirmten onboard-Lösungen. Man soll auch nicht umsonst die SoundKa weit wech von der GraKa baun, um Störeinflüsse dieser zu vermeiden. Das schlechteste was man nun tun kann, ist einen Soundstorm mit auf ne GraKa-Platine zu baun. Die würden sich gegenseitig so stören, dass gerade der Soundgenuss sehr schlecht wäre. Bedenkt den ganzen Saft der durch heuteige GraKas läuft und die dadurch resultierenden elektromeagnetischen Felder.
Oda ihr belehrt mich eines Besseren ;-). Also wenn Soundstrom auf Karte, dann auf einer Eigenen.
Mich stört aber auch der Wegfall des Soundstorms. Überlege mir den Kauf eines A64 und hätte da schon gerne den Soundstorm samt Board gekauft, leider wird nun daraus nichts. Dann kann ick auch zu nem billigen ATI-Board greifen.
 
Wenn es den Soundstorm nicht mehr gibt, habe ich ein Problem! Wie soll ich meinen AV Receiver füttern, über Analog ist nich, wegen Bassmanagement/Lautsprechersetup im Receiver. Ich habe das schonmal getestet über 6CH Input am AV Receiver. Das Funktioniert zwar, aber kein guter Klang.
 
Zurück
Oben Unten