Ausbeutung schreitet voran..

T

Texes

Guest
In zwei Jahren wird es um die 45-Stunden-Woche gehen"

---Das Institut Arbeit und Technik bezeichnet die Vereinbarung zur Arbeitszeitverlängerung zwischen Siemens und der IG Metall als Fehler. Arbeitsplätze würden durch die Regelung nicht gesichert. Der IG-Metall-Vorsitzende Jürgen Peters verteidigt den Kompromiss.

Im Streit um rund 5000 gefährdete Siemens-Arbeitsplätze hatte das Unternehmen der Gewerkschaft längere Arbeitszeiten und den Verzicht auf gesichertes Urlaubs- und Weihnachtsgeld abgerungen.In zwei Werken in Nordrhein-Westfalen ist eine Verlagerung von rund 2000 Jobs nach Ungarn durch einen Ergänzungstarifvertrag vom Tisch.

Der Arbeitszeit-Experte Steffen Lehndorff vom Gelsenkirchener Institut Arbeit und Technik kritisierte die Vereinbarung. "Mittelfristig führt das Beschäftigte und auch die Unternehmen in eine Sackgasse", sagte Lehndorff der "Berliner Zeitung". Wer die internationale Konkurrenzfähigkeit deutscher Betriebe durch Lohnsenkungen und unentgeltliche Mehrarbeit beheben wolle, werde in ein bis zwei Jahren erneut vor dem gleichen Problem stehen. "Nur dann wird es um die Einführung der 45-Stunden-Woche gehen", so Lehndorff.

Statt dauerhaft Arbeitsplätze in Deutschland zu sichern, würde eine breite Rückkehr zur 40-Stunden-Woche in Deutschland nur "die Entwicklung zu höheren Löhnen in Ländern wie Tschechien und Ungarn" stoppen. Dort wolle man nämlich seine Kostenvorteile gegenüber Deutschland nicht verlieren, so Lehndorff. "Das bedeutet aber auch, dass die Kaufkraft in diesen Ländern nicht ansteigt - und damit auch nicht die Nachfrage nach hochpreisigen Exportgütern, die bei uns hergestellt werden." Unternehmen wie Gewerkschaften müssten aufhören, sich "mit der zweiten Liga der Billigproduzenten" zu messen. Stattdessen sollten deutsche Betriebe wieder mehr den Wettbewerb "mit der ersten Liga der Hochlohnländer" suchen. ---

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,305756,00.html
--------------------------------------------------------------------------------
So schön das im ersten Moment auch aussieht, ich glaube aber, die wenigsten,wissen was da auf uns zu kommt. Einer Erpressung nachzugeben, bedeutet immer, das man weiter erpresst wird...es wird in 2 Jahren, weitere Einschränkungen und Arbeitszeitverlängerungen gefordert werden, das ist klar, ohne das auch nur ein Arbeitsplatz geschaffen wird. Die versklavung europäischer Arbeitnehmer, schreitet voran..

nach 2 Jahren, werden die Arbeitsplätze wieder zur Disposition stehen und weitere Einschnitte, werden folgen, wer da jetzt noch jubelt und bravo klatscht, der wird sich noch umgucken..

Es passt alles zusammen, in 2 Jahren sind Bundestagswahlen, die C Parteien kommen an die Macht, ihre Programme sind bekannt, Abbau und nochmals Abbau, in 2 Jahren läuft der Siemensvertrag ab, so das man sich dann, den neuen Vorgaben,der CDU/CSU/FDP, anpassen kann. Auf jeden Fall, hat man die Leute erstmal, 2 Jahre ruhig gestellt, dann kommt das böse Erwachen...

Leute, Leute, merkt Ihr immer noch nicht, wo der Weg hingeht..es geht nicht um die schaffung neuer Arbeitsplätze, der Sicherung selbiger, alles Lügen, es geht einzigst darum, das Sklaventum in Deutschland einzuführen.

Diejenigen, die hier noch jubeln, werden spätestens dann aufwachen, wenn Sie mit 45h oder mehr, ohne Kündigungsschutz, ohne Urlaubsgeld,Weihnachtsgeld,mit 1er Woche Urlaub,mit Renteneintrit um die 70, ohne sozialstaatliches Gefüge und der ständigen Angst um den lebensunterhalt, ihr Leben fristen müssen.

Wir fallen in das vorige Jahrhundert zurück und das schneller, als wir glauben, der Weg ist schon bereitet...

Die jungen Menschen, die jetzt studieren und auf Grund ihrer BWL Logik, diesem Prozess zustimmen, werden sich auch wundern, ein Studium schützt nicht vor Armut, ein paar Studierende, werden es natürlich in die Elite schaffen, der Rest davon, wird aber genauso zum Sklaven werden, wie der Rest des Volkes...wenn wir nicht endlich aufwachen, dann ist es zu spät, wenn es nicht schon zu spät ist..

Ich habe mal gesagt, das Dies alles vorgeplant ist, die Arbeitslosigkeit künstlich geschaffen wurde um den Weg in eine andere Gesellschaft zu bereiten,wurde aber ausgelacht..vielleicht wird es nochmal ein bitteres Lachen, das einem im Halse stecken bleiben wird..

Wenn ich mich irre, ist es mir recht, aber es sieht nicht so aus..

greetz Texes
 
Dein Elan ist wirklich beeindruckend. Es vergeht doch tatsächlich kein Tag, an dem Du nicht irgendeine "soziele Ungerechtigkeit" aus dem Netz fischst. Machst Du eigentlich nie Urlaub? :]
 
Original geschrieben von derDUKE
Dein Elan ist wirklich beeindruckend. Es vergeht doch tatsächlich kein Tag, an dem Du nicht irgendeine "soziele Ungerechtigkeit" aus dem Netz fischst. Machst Du eigentlich nie Urlaub? :]

Moin :) , wie Du ja sagst, bin ich ein Macher, die haben nie Urlaub, selbst im Urlaub nicht :)

Zum Thema, es ist wirklich nicht nur eine Ungerechtigkeit, sondern ein Aufzeigen, des Weges, der vor Uns liegt....Du glaubst doch nicht wirklich, das die Unternehmen, die Chance, diese Gesellschaft zu ihren Gunsten zu verändern, nicht wahrnehmen werden ?

greetz Texes
 
Ich stimme Dir zu Texes :-/ leider werden wir uns auf dieses Szenario hinbewegen ob kurz oder etwas länger .........
Die Forderungen stehen zur Diskussion und werden unter C abgearbeitet .

Welch ein Jubel entlich nicht mehr die SPD als Regierung *lol* Hammer auf Kopf schlag
 
Original geschrieben von Texes
Moin :) , wie Du ja sagst, bin ich ein Macher, die haben nie Urlaub, selbst im Urlaub nicht :)

Zum Thema, es ist wirklich nicht nur eine Ungerechtigkeit, sondern ein Aufzeigen, des Weges, der vor Uns liegt....Du glaubst doch nicht wirklich, das die Unternehmen, die Chance, diese Gesellschaft zu ihren Gunsten zu verändern, nicht wahrnehmen werden ?

greetz Texes

Selbstverständlich werden sie dies tun - daran habe ich nicht den geringsten Zweifel. Die Frage ist nur, ob es notwendig ist - und da gehen unsere Meinungen ja auseinander.;)

Ich halte diesen Abschluss übrigens auch für kontraproduktiv. Nicht eine Verlängerung der Arbeitszeit sondern eine Absenkung der Lohn- oder Lohnnebenkosten muss geschehen. Wir müssen die wenige vorhandene Arbeit auf mehr Werktätige aufteilen - und gleichzeitig international wettbewerbsfähiger werden.
 
Original geschrieben von Texes
Moin :) , wie Du ja sagst, bin ich ein Macher, die haben nie Urlaub, selbst im Urlaub nicht :)

Als Macher dürftest dann ja garnichts dagegen haben 8)

Zum Thema, es ist wirklich nicht nur eine Ungerechtigkeit, sondern ein Aufzeigen, des Weges, der vor Uns liegt....Du glaubst doch nicht wirklich, das die Unternehmen, die Chance, diese Gesellschaft zu ihren Gunsten zu verändern, nicht wahrnehmen werden ?

greetz Texes

Wurde nicht in den letzten Jahrzehnten, der gleiche Weg (diese Gesellschaft zu ihren Gunsten zu verändern) von den Gewerkschaften bewerkstelligt und immer weiter überreizt (man denke an die misslungenen Streiks im Osten)?

Da passt irgendwie ganz gut: Wer Wind sät wird Sturm ernten....
 
Original geschrieben von derDUKE

Ich halte diesen Abschluss übrigens auch für kontraproduktiv. Nicht eine Verlängerung der Arbeitszeit sondern eine Absenkung der Lohn- oder Lohnnebenkosten muss geschehen. Wir müssen die wenige vorhandene Arbeit auf mehr Werktätige aufteilen - und gleichzeitig international wettbewerbsfähiger werden.

Schau mal, die Abschaffung des Urlaubsgeldes/Weihnachtsgeldes und die Umwandlung in ein Unternehmensergnisorientiertem Geldes, finde ich garnichtmal sooo schlecht, nach Aussage der Siemensleitung, bewirkt allein das, eine Absenkung der Betriebskosten, auf Ungarn Niveau !, das allein sollte doch schon ausreichen, die Arbeitsplätze länger als 2 Jahre zu sichern, aber das ist nicht gewollt, da man ja hofft, in 2 Jahren, nach der Wahl, so richtig zuschlagen zu können.

greetz Texes
 
Original geschrieben von Texes
Ich habe mal gesagt, das Dies alles vorgeplant ist, die Arbeitslosigkeit künstlich geschaffen wurde um den Weg in eine andere Gesellschaft zu bereiten,wurde aber ausgelacht..vielleicht wird es nochmal ein bitteres Lachen, das einem im Halse stecken bleiben wird..

Wenn ich mich irre, ist es mir recht, aber es sieht nicht so aus..

greetz Texes

Das glaubst du doch nicht wirklich *buck* , wie soll den Arbeitslosigkeit "künstlich" geschaffen werden?Arbeitslosigkeit ist für den Mittelstand ein Riesenproblem, die kündigen bestimmt keine Arbeitnehmer um den Großbetrieben das Sklaventum in die Hände zu spielen.Du gehst immer nur auf die paar Arbeitnehmer in Großbetrieben ein, die aber im Gesamtbild kaum eine Rolle spielen.Der Mittelstand als auch kleine Unternehmen erhalten den Staat am Leben, und die müssen um zu überleben nunmal kündigen und rationalisieren.
Ach ja, die werden von den Großen bezahlt, daß sie leute raushauen *chatt*

Du hast mich verlacht, als ich sagte, daß Teile der US-Regierung von Dingen wußten und nichts unternommen haben - will darauf nicht mehr eingehen.Tschuldige, aber was du hier sagst DAS ist zum lachen...
 
45h woche?
das hab ich schon in meinen lehrjahren.. und das bleibt mein leben lang..
hal 5 tage die woche arbeiten..
 
Original geschrieben von iceman21
Als Macher dürftest dann ja garnichts dagegen haben 8)

Ich habe nicht von mir behauptet, ein Macher zu sein, sondern Duke haut mich in die Ecke :)

Wurde nicht in den letzten Jahrzehnten, der gleiche Weg (diese Gesellschaft zu ihren Gunsten zu verändern) von den Gewerkschaften bewerkstelligt und immer weiter überreizt (man denke an die misslungenen Streiks im Osten)?

Da passt irgendwie ganz gut: Wer Wind sät wird Sturm ernten....

Was meinst Du, was und wo Du ohne die Gewrkschaften wärst, natürlich machen auch Sie Fehler.

Das mit dem Sturm ernten, glaube ich auch, nur anders als Du denkst, der Sturm wird dort beginnen, wo die Menschen nicht mehr weiter wissen, siehe den Zulauf, bei rechtsradikalen Parteien...aber vielleicht wirst Du deine Meinung zu den Gewrkschaften ändern, wenn Du erst 3-4 Jobs hast und 50h, die Woche für Geld arbeiten musst, ohne ein anständiges Leben führen zu können. Auch für Dich wird das Erwachen kommen.Ausser, Du gehörst zu den Leuten, die von der Systemänderung, profitieren, eventuell als Grossunternehmer, oder als Sohn von reichen Eltern, die nur damit beschäftigt sind, Ihre Steuern zu minimieren um ihr Kapital zu mehren.

greetz Texes
 
Ich habe jetzt schon gute 50h in der Woche. *noahnung*
 
Original geschrieben von Friday69
45h woche?
das hab ich schon in meinen lehrjahren.. und das bleibt mein leben lang..
hal 5 tage die woche arbeiten..

Auch ich habe immer mehr als 40/45h, nur ist es was anderes, ob ich die Wahl habe, oder ob es gesetzlich festgelegt ist.

@BrotlaibSchm@del, ja, das glaube ich wirklich und ist auch garnicht so schwer...diejenigen, die, die Gesellschaft verändern wollen, ist nicht der Mittelstand, der profitiert auch am wenigsten davon, sondern die Grossunternehmen bestimmen den Weg.Sie sind es ja auch, die dem Mittelstand das wasser abgraben.Was denkst Du, nutzt dem Mittelstand, eine Abschaffung des Kündigungsschutzes, wenn es keine Arbeit für das Mittelständische Unternehmen gibt, weil sich kein Bürger leisten kann, sein Diesnte in Anspruch zu nehmen.
Täglich gehen kleine Betriebe den Bach runter, nicht wegen dem Kündigungsschutz, denn der Betrieb hat ja die Möglichkeit, jederzeit, geringfügig und befristete Arbeistverhältnisse einzugehen.Nein, es sind, nehmen wir mal einen Bäcker, die Grossunternehmen, man brauchte zB. einem Bäcker gar kein Gehalt mehr zahlen, trotzdem würde Er eingehen, da Er einfach nicht mit den Preisen einer zB. Grossbäckereimassenware konkurrieren kann. In dem wir die Grossunternehmen noch weiter entlasten, killen wir weiter mittelständische Unternehmen.Ist also für den Mittelstand kontraproduktiv.

greetz Texes
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
Ich habe jetzt schon gute 50h in der Woche. *noahnung*

wie die meisten in Mittelständigen und kleinen Unternehmen.
 
Original geschrieben von BrotlaibSchm@del
wie die meisten in Mittelständigen und kleinen Unternehmen.

Wozu dann die Forderung der Unternehmen, die Wochenarbeitszeit ohne Lohnausgleich zu initieren ?, wenn es doch schon Gang und Gebe ist, denkt mal nach...


"Polnisches Werk sticht Rüsselsheim aus

Rüsselsheim hat den Kampf um den Produktionsstandort für den neuen Opel Zafira verloren: Der Zafira wird nicht im deutschen Stammwerk, sondern im polnischen General-Motors-Werk Gliwice produziert."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,305777,00.html

da wurde gar nicht erst der Versuch unternommen, den Standort zu attraktiv zu machen, so wie es bei Siemens versucht wurde..

greetz Texes
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Texes
Auch ich habe immer mehr als 40/45h, nur ist es was anderes, ob ich die Wahl habe, oder ob es gesetzlich festgelegt ist.

@BrotlaibSchm@del, ja, das glaube ich wirklich und ist auch garnicht so schwer...diejenigen, die, die Gesellschaft verändern wollen, ist nicht der Mittelstand, der profitiert auch am wenigsten davon, sondern die Grossunternehmen bestimmen den Weg.Sie sind es ja auch, die dem Mittelstand das wasser abgraben.Was denkst Du, nutzt dem Mittelstand, eine Abschaffung des Kündigungsschutzes, wenn es keine Arbeit für das Mittelständische Unternehmen gibt, weil sich kein Bürger leisten kann, sein Diesnte in Anspruch zu nehmen.
Täglich gehen kleine Betriebe den Bach runter, nicht wegen dem Kündigungsschutz, denn der Betrieb hat ja die Möglichkeit, jederzeit, geringfügig und befristete Arbeistverhältnisse einzugehen.Nein, es sind, nehmen wir mal einen Bäcker, die Grossunternehmen, man brauchte zB. einem Bäcker gar kein Gehalt mehr zahlen, trotzdem würde Er eingehen, da Er einfach nicht mit den Preisen einer zB. Grossbäckereimassenware konkurrieren kann. In dem wir die Grossunternehmen noch weiter entlasten, killen wir weiter mittelständische Unternehmen.Ist also für den Mittelstand kontraproduktiv.

greetz Texes

die die 50 h die Woche arbeiten haben auch keine Wahl, ist fast kein Unterschied ob es noch gesetzlich verankert ist.Und die lockerung des Kündigunsschutz hat sehr wohl viele Mittel und Kleine Betriebe am Leben erhalten, kurzfristig Leute einstellen geht sehr einfach, langfristig beschäftigte aufgrund Auftragsmangel zu entlassen ging nur sehr schwer!
Das die Großunternehmen ihre Position ausnutzen ist klar.Da gehe ich auch mit.Diese erpressen die Politik und schaffen sich somit"ihr Reich".Sie sind leider am längeren Hebel, "wenn wir steuern bezahlen müssen verlagern wir". DAS FINDE ICH AUCH ZUM KOTZEN, ist aber nicht zu ändern.
Aber die Sache mit den "künstlichen" Arbeitslosen geht mir zu weit.Erklär mir doch mal, wie das gemacht wurde?
 
Original geschrieben von BrotlaibSchm@del
die die 50 h die Woche arbeiten haben auch keine Wahl, ist fast kein Unterschied ob es noch gesetzlich verankert ist.Und die lockerung des Kündigunsschutz hat sehr wohl viele Mittel und Kleine Betriebe am Leben erhalten, kurzfristig Leute einstellen geht sehr einfach, langfristig beschäftigte aufgrund Auftragsmangel zu entlassen ging nur sehr schwer!

Na warten wir mal ab, wenn Du von deinen 50h, nur noch 35 bezahlt bekommst und Du 1 Monat Arbeit hast und 3 Monate daheim sitzt, dann wieder vielleicht 1 oder 2 arbeitest, dann wieder ein halbes Jahr nichts hast...vielleicht kannst Du dir das erlauben, aber es gibt auch Menschen, die ihre Familien ernähren müssen.Du denkst einfach zu kurz, ohne Dir über die Konsequenzen im klaren zu sein..

greetz Texes
 
Original geschrieben von Texes
Wozu dann die Forderung der Unternehmen, die Wochenarbeitszeit ohne Lohnausgleich zu initieren ?, wenn es doch schon Gang und Gebe ist, denkt mal nach...


"Polnisches Werk sticht Rüsselsheim aus

Rüsselsheim hat den Kampf um den Produktionsstandort für den neuen Opel Zafira verloren: Der Zafira wird nicht im deutschen Stammwerk, sondern im polnischen General-Motors-Werk Gliwice produziert."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,305777,00.html

da wurde gar nicht erst der Versuch unternommen, den Standort zu attraktiv zu machen, so wie es bei Siemens versucht wurde..

greetz Texes

hör auf mit Sprüchen wie "denkt dochmal nach" , du bist nicht Gott und wir keine kleinen Kinder.Es ist absolut grausam und menschenfeindlich wie große Unternehmen agieren.Das ist doch klar , Profit ist alles, nur bleiben wir dochmal beim Thema:

Du sagst, es wurde künstliche Massenarbeitslosigkeit geschaffen!!Wie???
Wie hätte man z.B. Arbeitslosigkeit geschaffen, wenn es der Weltwirtschaft gut gehen würde?Große Unternehmen wollen alles rausholen, aber meinst du, daß die Arbeitslosigkeit nicht auch ein bissel an der Globalisierung und der schwachen Weltwirtschaft liegt?
 
Original geschrieben von Texes
Schau mal, die Abschaffung des Urlaubsgeldes/Weihnachtsgeldes und die Umwandlung in ein Unternehmensergnisorientiertem Geldes, finde ich garnichtmal sooo schlecht, nach Aussage der Siemensleitung, bewirkt allein das, eine Absenkung der Betriebskosten, auf Ungarn Niveau !, das allein sollte doch schon ausreichen, die Arbeitsplätze länger als 2 Jahre zu sichern, aber das ist nicht gewollt, da man ja hofft, in 2 Jahren, nach der Wahl, so richtig zuschlagen zu können.

greetz Texes

Dann sind wir uns ja hier zumindest einig. Allerdings weisst Du ja selbst, wie schwer sich die Gewerkschaften tun, einem kleinen Lohnverzicht zuzustimmen. Die nehmen doch auch lieber eine Arbeitszeitverlängerung in Kauf, weil es auf dem Papier einfach besser aussieht.

Ich glaube übrigens nicht, dass die C-Parteien in 2 Jahren nach Gutdünken ihre Vorstellungen durchsetzen können. Denn sie haben dann die Gewerkschaften, die (Mehrheit der) Bevölkerung und die Opposition gegen sich (und bald dann auch den Bundesrat).
Nein, solche Reformen kann nur eine Sozialdemokratische Regierung durchboxen und genau deshalb bin ich so enttäuscht von ihr. Weil sie vor jeder x-beliebigen Interessengruppe einknickt und am Ende nur heiße Luft herauskommt. Das haben jetzt auch die Wähler erkannt - wie man sieht. Nur mal als Beispiel, wer redet heute eigentlich noch von der Agenda 2010, die ja nur der Anfang sein sollte?
Du kannst Dir sicher sein, dass Schröder nichts lieber tun würde, als seine Genossen wieder ruhigzustellen mit sozialen Zugeständnissen. Aber er weiss ganz genau, dass das in der momenmtanen Lage nicht geht. Hier rechne ich ihm hoch an, dass er sich standhaft weigert, eine klassische sozialdemokratische Politik zu betreiben - auch auf die Gefahr hin, dass seine Partei erheblichen Schaden erleiden wird. Nur verstehe ich nicht, warum er überhaupt nichts tut. Zum Buhmann hat er sich sowieso schon gemacht. Schlimmer kann es nicht werden. Aber was wir momentan erleben ist Stagnation. Das ist gar nicht gut.
 
Original geschrieben von BrotlaibSchm@del
Aber die Sache mit den "künstlichen" Arbeitslosen geht mir zu weit.Erklär mir doch mal, wie das gemacht wurde?

Was ist daran schwer ?

1. enferne die Behinderungen um im billigen Ausland, deine Waren herstellen zu können (EU)

2. verlege deinen Betrieb in ein Billiglohnland

3. jammere über die zu hohen Produktionskosten und entlasse, Leute, die Fertigung wird weiter ins Ausland/EU verlegt

4. erhöhe die Produktivität durch weitere Maschinen und Arbeitszeitverlängerung

5.biete Waren, bedingt durch Verlagerung ins Ausland billiger als der Mittelstand an, schon gehen dort auch die Arbeistplätze verloren..

6. fordere Aufhebung des Kündigungsschutzes

7. fordere Billigjobs und Zeitarbeit für Alle

usw. usw. ist doch ganz einfach, das Zauberwort heisst Globalisierung..

greetz Texes
 
Original geschrieben von Texes
Na warten wir mal ab, wenn Du von deinen 50h, nur noch 35 bezahlt bekommst und Du 1 Monat Arbeit hast und 3 Monate daheim sitzt, dann wieder vielleicht 1 oder 2 arbeitest, dann wieder ein halbes Jahr nichts hast...vielleicht kannst Du dir das erlauben, aber es gibt auch Menschen, die ihre Familien ernähren müssen.Du denkst einfach zu kurz, ohne Dir über die Konsequenzen im klaren zu sein..

greetz Texes

ja klar :] , du willst aber anscheinend nicht verstehen, daß die kleinen und Mittelständigen Unternehmen KAPUTT sind!!Sie konnten kein Eigenkapital aufbauen(steuerbelastung)und sind wenn wenn nicht pünktlich bezahlt wird tot!Wenn es da keinen lockeren Kündigungsschutz gibt sind ALLE Arbeitsplätze dieser Firma weg! Na was ist besser??Du tust grad so, als ob alle Arbeitgeber im Luxus schwelgen und Leute einfach nach Tageslaune feuern.Das ist einfach nur lächerlich und absurd!!
Die Großen Firmen sind überbürokratisiert und über Jahre fett und träge geworden, die anderen kämpfen!!
Naja das willst du nicht verstehen
 
Original geschrieben von BrotlaibSchm@del
ja klar :] , du willst aber anscheinend nicht verstehen, daß die kleinen und Mittelständigen Unternehmen KAPUTT sind!!Sie konnten kein Eigenkapital aufbauen(steuerbelastung)und sind wenn wenn nicht pünktlich bezahlt wird tot!Wenn es da keinen lockeren Kündigungsschutz gibt sind ALLE Arbeitsplätze dieser Firma weg!

Quatsch, hast Du dich mal informiert warum kleine Betriebe pleite gehen ? das erste Kriterium ist die schlechte Zahlungsmoral von Kunden, grad auch die Aufträge staatlicher Stellen tun da ihr bestes. Desweiteren sind es Banken, die den kleinen Betrieben das Wasser abgraben und Sie anstatt zu unterstützen, ruinieren.Wieso glauben hier alle, das ein lockerer Kündigunsschutz auch nur einem Betrieb das überleben sichert, ist mir unverständlich.

@derDuke "Ich glaube übrigens nicht, dass die C-Parteien in 2 Jahren nach Gutdünken ihre Vorstellungen durchsetzen können"

und ob Sie das können, denn wenn es so weitergeht, kann es durchaus sein, das die CDU/CSU eine Alleinregierung stellen kann und auch im Bundesrat die absolute Mehrheit bekommt.Wer soll Sie dann noch hindern..?

greetz Texes
 
Original geschrieben von Texes
Was ist daran schwer ?

1. enferne die Behinderungen um im billigen Ausland, deine Waren herstellen zu können (EU)

2. verlege deinen Betrieb in ein Billiglohnland

3. jammere über die zu hohen Produktionskosten und entlasse, Leute, die Fertigung wird weiter ins Ausland/EU verlegt

4. erhöhe die Produktivität durch weitere Maschinen und Arbeitszeitverlängerung

5.biete Waren, bedingt durch Verlagerung ins Ausland billiger als der Mittelstand an, schon gehen dort auch die Arbeistplätze verloren..

6. fordere Aufhebung des Kündigungsschutzes

7. fordere Billigjobs und Zeitarbeit für Alle

usw. usw. ist doch ganz einfach, das Zauberwort heisst Globalisierung..

greetz Texes

Richtig Globalisirung:
Nochmal: Ich stimme dir doch vollkommen in allen Punkten zu!!Große Unternehmen sind Gewinnorientiert und nur das.Das Arbeitslosigkeit bei den 7 Punkten rauskommt ist auch klar.Nur ist das dann nicht künstlich oder beabsichtigt mit dem Ziel: Arbeitslose zu schaffen und somit Sklaven zu erhalten! sondern es kommt bei der Gewinnmaximierung/Globalisierung dabei heraus.Jetzt verstanden was ich meine?
 
Original geschrieben von Texes
Quatsch, hast Du dich mal informiert warum kleine Betriebe pleite gehen ? das erste Kriterium ist die schlechte Zahlungsmoral von Kunden, grad auch die Aufträge staatlicher Stellen tun da ihr bestes. Desweiteren sind es Banken, die den kleinen Betrieben das Wasser abgraben und Sie anstatt zu unterstützen, ruinieren.Wieso glauben hier alle, das ein lockerer Kündigunsschutz auch nur einem Betrieb das überleben sichert, ist mir unverständlich.

Diese Gründe sind durchaus richtig. Das nimmt aber noch lange nicht die Regierung aus der Verantwortung heraus.

Zahlungsmoral:
Der bei uns ziemlich hohe gesetzlich festgelegte Verbraucherschutz öffnet den betrugswilligen Kunden Tür und Tor. Theoretisch könnte man sich dagegen juristisch wehren - in der Praxis macht das aber niemand weil zu langwierig und zu risikobehaftet.

Banken:
Seit Basel2 konnte zwar die Bankenkriese gestoppt werden - allerdings zu Lasten des Mittelstandes. Der muss nämlich dringend benötigte Investitionskredite fast 100%ig mit Eigenkapital absichern. Da stellt sich die Frage, ob er dann überhaupt noch einen Kredit braucht. Auch hier könnte die BuReg etwas tun - macht sie aber nicht.

ich gebe Dir Recht:
die Lockerung des Kündigungsschutz wäre verglichen mit der Wirkung anderer Maßnahmen geradezu lächerlich. Nur, da diese ja nicht passieren, verlangt man wenigstens diese kleine Minimalverbesserung.
 
Original geschrieben von BrotlaibSchm@del
Nur ist das dann nicht künstlich oder beabsichtigt mit dem Ziel: Arbeitslose zu schaffen und somit Sklaven zu erhalten!

Woher weisst Du das ? , ziehe es doch zumindest mal in Erwägung und denk drüber nach, was besseres kann den Grossunternehmen doch garnicht passieren, das musst doch sogar Du zugeben. Sie haben doch keine Einbußen dadurch, denn es tun sich immer mehr Absatzmärkte in der Welt auf, wen interessiert von den Globalisierten Firmen denn schon der deutsche Binnenmarkt, Asien, USA, auch der nahe Osten boomen, da kann man durchaus auf die Deppen in Deutschland als Kunden verzichten. Nur der Mittelstand kann das nicht, aber weder der gelockerte Kündigungsschutz, noch die 50h Woche wird Ihnen in irgendeiner Weise helfen, wenn in der Bevölkerung,kein festes Einkommen da ist.

Es wird immer von 5 Millionen Arbeistlosen geredet, die als Kunden ausfallen, durch das Arbeistlosengeld 2, noch mehr, sondern 5 Millionen Arbeistlose haben auch Angehörige, nehmen wir im Schnitt, nur mal Einen, dann sind das schon 10 Millionen Kunden, die als Kunden ausfallen. usw. usw.

greetz Texes
 
Original geschrieben von Texes
Quatsch, hast Du dich mal informiert warum kleine Betriebe pleite gehen ? das erste Kriterium ist die schlechte Zahlungsmoral von Kunden, grad auch die Aufträge staatlicher Stellen tun da ihr bestes. Desweiteren sind es Banken, die den kleinen Betrieben das Wasser abgraben und Sie anstatt zu unterstützen, ruinieren.Wieso glauben hier alle, das ein lockerer Kündigunsschutz auch nur einem Betrieb das überleben sichert, ist mir unverständlich.

greetz Texes

oh man :] du bist der König der kleinen Unternehmer 8-(

das mit der zahlungsmoral hab ich auch geschrieben ;) , und ist neben den Banken auch ein Grund.
EIN LOCKERER KÜNDIGUNGSSCHUTZ IST ABER MIT AM WICHTIGSTEN!!!
Wieso?Bitte leg dochmal einen Moment deine "Robin Hood" Fahne beiseite und denk nach:

Eine Firma hat 2 Aufträge, einer fällt weg, also müßen 2 gehen, weil sonst Insolvenz angemeldet werden muß.Sicher könnten nun Banken einspringen, MACHEN SIE ABER NICHT!!Weil zu wenig erfolgsaussicht.Also müssen die 2 Arbeitnehmer , die vor 3 Monaten eingestellt wurden, als noch nicht abzusehen war, daß der auftrag wegbricht gekündigt werden.Wenn das nicht geht ist in den nächsten 2 Monaten ENDE FÜR ALLE.
Du hast keine Ahnung, hast du in der Praxis mal in einem Mittelständischen betrieb gearbeitet?Ich seit dem 14. Lebensjahr in der kleinen firma meines Vaters ;) und auch im Bekanntenreis von ihm , ich könnte kotzen.Niemand kündigt gerne, weil man sich in kleinen Firmen auch schnell gut kennenlernt.ABER ES GEHT HEUTZUTAGE NICHT MEHR, DAß MAN WELCHE DURCHSCHLEIFT,ICH WILL AUCH ESSEN!!
 
Zurück
Oben Unten