Ausbeutung schreitet voran..

Ja es wäre einfach, das Volk, und zwar alle müßten auf die Straße gehen und für das kämpfen was sie wollen.Doch es meckert viel lieber im Sessel, so ist die masse, da muß erst was richtig großes kommen, hungern etc.. , das alle was für Ihr dasein tun.

Alles was du verändern willst ist schon möglich, doch nicht mit dem jetzigen Status der Spezie Mensch.Meiner meinung nach wird es immer Arschkriecher, Korruption etc geben, weil es nunmal alle Menschen sind, und die sind egoistisch und auf ihren Vorteil bedacht.

Deswegen mag ich auch nicht wirklich Volksentscheide.Die Masse ist dumm und beeinflußbar, eine Kampagne der medien und das Volk rennt dem hinterher was propagiert wird. Spezialisierte Volksvertreter sind da besser, aber halt nur ihrem Gewissen unterworfen.
Du siehst man dreht sich im Kreis, wie man es nimmt, es wird nie Gerechtigkeit geben - versuche dahingend finde ich trotzdem lobenswert und nötig , vielleicht klappts ja in 200 Jahren :)
Ich bin raus - war zum Schluß wirklich interessant - adiö
 
Original geschrieben von Texes
Erstaunlich ist im Moment, das Stoiber (natürlich aus Eigennutz) eine Volksabstimmung verlangt

Also Texes, wirklich!
Auch wenn es Dir nicht passt und es bei einigen nicht ins Schwarz=Konservativ=Christliche=Neokapitalistische Weltbild passt. Die CSU ist in Bayern eine Volksparte mit weit über 60% Stimmen = Rückhalt in der Bevölkerung. Entsprechend bunt gemixt ist auch die Linie dieser Partei. Manchmal liegt sie bei sozialen Fragen sogar auf Augenhöhe mit der SPD - eben weil die eine Volkspartei und keine Klientelpartei ist.;)
Natürlich erhofft sich die CSU einen Nutzen davon. Aber ich mag es nicht, wenn immer gleich alles (vorschnell) in den Dreck gezerrt wird, zumal ja hier auch ein Nutzen für die Bevölkerung da ist.

dD
 
Original geschrieben von derDUKE
Also Texes, wirklich!
Auch wenn es Dir nicht passt und es bei einigen nicht ins Schwarz=Konservativ=Christliche=Neokapitalistische Weltbild passt.

Wenn es aus lautern Motiven geschieht, ziehe ich vor Stoiber sogar meinen Hut :) , ein Schelm denkt dabei an wahltaktisches Manöver, weil Stoiber intelligent genug scheint, die Stimmung im Volk erkennen zu können. Ach ja, mein Weltbild hat nichts mit einer Partei zu tun, sondern mit Parteipolitik, egal welches Kürzel die Partei hat, sei ein C oder was anderes..

Die CSU ist in Bayern eine Volksparte mit weit über 60% Stimmen = Rückhalt in der Bevölkerung. Entsprechend bunt gemixt ist auch die Linie dieser Partei. Manchmal liegt sie bei sozialen Fragen sogar auf Augenhöhe mit der SPD - eben weil die eine Volkspartei und keine Klientelpartei ist.;)

Ach ? , das wäre mir neu, das die CSU keine Lobbyisten/Klientelpartei ist :)

Natürlich erhofft sich die CSU einen Nutzen davon. Aber ich mag es nicht, wenn immer gleich alles (vorschnell) in den Dreck gezerrt wird, zumal ja hier auch ein Nutzen für die Bevölkerung da ist.

Ich habe es nicht in den Dreck gezogen, aber wie oben schon gesagt, kommt es mir eher auf die Motive an, ob ich etwas Gutes für die Menschen will,oder ich mein Verhalten vom politischen Vorteil bestimmen lasse..da ändert auch nichts dran, das wenn überhaupt eine Volksabstimmung durchsetzbar wäre, ein eventueller Nutzen für die Bürger herauskommen könnte...

Man darf auch nicht vergessen, es ist sehr einfach, etwas zu fordern, was nach Aussen, richtig gut aussieht, wohlwissend, das es nie durchsetzbar ist...die Reaktion der CDU/FDP/SPD spricht ja Bände..immerhin kann man sich ja als Volksnah profilieren..also diese Kröte und auch noch von Stoiber, schlucke ich nicht :)

greetz Texes
 
Original geschrieben von Texes

Ach ? , das wäre mir neu, das die CSU keine Lobbyisten/Klientelpartei ist :)
Ist doch in jeder Partei so?! - Davon sprach Duke aber auch nicht!


Ich habe es nicht in den Dreck gezogen, aber wie oben schon gesagt, kommt es mir eher auf die Motive an, ob ich etwas Gutes für die Menschen will,oder ich mein Verhalten vom politischen Vorteil bestimmen lasse..da ändert auch nichts dran, das wenn überhaupt eine Volksabstimmung durchsetzbar wäre, ein eventueller Nutzen für die Bürger herauskommen könnte...

greetz Texes
Zum Verhalten für politischen Vorteil fällt mir hier irgendwie Holzmann ein.... Einen Baukonzern füttert man auf Staatskosten durch, aber Technologiekonzerne (Dornier, Grundig, usw.) lass ich verrecken.... tolle Motive
 
Hier ein interessantes Statement...

-----------------------------------------
Volkswirte warnen vor Deflation

Die pauschale Verlängerung der Arbeitszeiten ohne Lohnausgleich bliebe wohl nicht ganz ohne Nebenwirkungen. Wirtschaftsforscher halten vor allem die Gefahr eines Preisverfalls in Deutschland für sehr groß - der private Konsum würde noch weiter zurückgehen.

DIW-Mann Horn: Fatale Folgen für die Binnennachfrage
Hamburg - Der Konjunkturchef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Gustav Horn, hält diese indirekten Lohnreduzierungen sogar für gefährlich: "Eigentlich müsste die Europäische Zentralbank auf die Arbeitszeitverlängerung mit einer Zinssenkungen reagieren. Tut sie das nicht, kann das Deutschland an den Rand der Deflation bringen", sagte Horn der "Financial Times Deutschland".

"Wir haben in Japan gesehen, welche fatalen Folgen Deflation auf die Binnennachfrage hat", sagte Horn. "Zu versuchen, über sinkende Stundenlöhne aus der Krise zu kommen, ist eine extrem gefährliche Strategie."

Auch der Präsident des Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn, und der Direktor des Instituts der Deutschen Wirtschaft, Michael Hüther, sagten der "FTD", dass unbezahlte Mehrarbeit zu fallenden Preisen in Deutschland führen könne.

Zu dem Preisverfall durch die unbezahlte Mehrarbeit könnte es laut den Ökonomen kommen, weil eine längere Arbeitszeit bei gleichem Lohn de facto eine Senkung der Stundenlöhne bedeutet. Die Unternehmen würden diesen Kostenvorteil zumindest zum Teil über niedrigere Preise an ihre Kunden weitergeben.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,310029,00.html

---------------------------------------------------------------

Endlich melden sich auch mal intelligente Wirtschaftsfachleute zu Wort...obendrein scheinen es auch Manager, besonders Teile, des Daimlervorstandes begriffen zu haben.

Wie man sieht, kann es sehr wohl, mit den Gewerkschaften zusammen, eine,zwar meiner Meinung nach, nicht befriedigende Lösung,aber immerhin eine akzeptable Lösung geben..

Mehrarbeit mit Lohnausgleich und Beschäftigungssicherung bis 2012..schafft zwar keine Arbeit, es fehlt auch, wenn ich das nicht übersehen habe, die Zusage für neue Lehrstellen, aber immerhin...

10% weniger Managergehalt, hört sich zwar viel an, ist aber bei einem Einkommen, von 7-10 Millionen, nicht unbedingt schmerzhaft..besonders dann nicht, wenn man bedenkt, das Sie sich ein Jahr vorher, eine,über 100% Gehaltserhöhung genehmigt haben...es war ein kluger Schachzug, nicht mehr, so wurden die Arbeitnehmer in Zugzwang gebracht :)



---------------------------------------------------------------
Vorstand verzichtet auf zehn Prozent Gehalt

Nach wochenlangen Verhandlungen um das 500 Millionen Euro schwere Sparpaket haben Vorstand und Arbeitnehmervertreter von DaimlerChrysler heute Nacht eine Einigung erzielt. Die Top-Manager kappen ihr Gehalt und gewähren eine Beschäftigungsgarantie bis 2012, die Arbeitnehmer arbeiten länger, Dienstleister bekommen einen neuen Tarifvertrag.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,309996,00.html
----------------------------------------------------------------

Nun ja, man wird sehen, wie es weitergeht....und was als nächstes kommt..

greetz Texes
 
Lächerlich ...
Vor gefährlichen Entwicklungen warnen kann ich auch. Aber wirklich funktionierende Lösungen anbietet, können die "Experten" auch nicht.
Diese Ideenlosigkeit ist absolut enttäuschend. :[
 
Als ob dieses unsinnige hin und her in der Öffentlichkeit irgendwas bewirken würde.
Der ganze Mist geht komplett am Problem vorbei.

Um mal ein paar Zahlen zu nennen, neben der Staatsverschuldung von ca 1,3 Billionen ? hat die Industrie Schulden von ca 3,5 Billionen ?, weitere 1,2 Billionen ? Verschuldung lassen sich bei den Privathaushalten finden.
Der Zinsanteil in den Preisen beläuft sich auf ca 40%, mindestens, vermutlich sogar noch mehr. Zum vergleich, 1980 warens noch etwa 25%, 1950 6%.
Mehr als 80% der über Zinsen oder ähnliches eingesammelten Gelder landet bei den begüterten 10% unserer Bevölkerung. Mangels für sie sinnvoller Alternativen wird dieses Geld zwischenzeitlich größtenteils gehortet. Dieses Geld steht also nicht länger für den Warenaustausch zur Verfügung, die Umlaufgeschwindigkeit sinkt insgesamt, Waren bleiben liegen, Dienstleistungen werden nicht nachgefragt. Genau das ist der Auslöser einer Deflation, da spielen die Löhne kaum noch eine Rolle, einfach weil insgesamt der Kuchen für Unternehmer und Arbeiter immer kleiner wird, wie da der restliche Kuchen dann genau aufgeteilt wird ist dann doch recht zweitrannig.

aber weil halt nicht sein kann was nicht sein darf posaunen unsere sogenannten "Experten" weiterhin so hirnrissigen Unsinn in die Welt.
 
@derDUKE,@psyco42...also fassen wir mal zusammen, da Ihr ja im Besitz der Wahrheit und der Lösung, des Deutschlandproblems,zu sein scheint..was ich auch nicht bezweifeln will, dann bleibt mir nur das Fazit..

a) die Situation in Deutschland ist, wie ich schon gesagt habe, bewusst herbeigeführt worden..

oder

b) Von Merkel bis Schröder über Westerwelle zu Stoiber, sind alles Idioten in der Politik..die keinerlei, wirtschaftliches Denken und Handeln besitzen...

Tja, in beiden Fällen, würde nur ein Aufstand und eine Zerschlagung des Systems, mit anschliessendem Neuanfang, bei Stunde 0, helfen...zu allem Anderem, dürfte es zu spät sein..

greetz Texes
 
Niemand ist im Besitz der alleinigen Wahrheit, wer auch immer sowas behauptet disqualifiziert von vorneherein selbst.

Allerdings bin ich zugegebenermaßen der Meinung, daß ich über eine zutreffende Situationsanalyse und einen guten Lösungsansatz verfüge. Bis zum Beweis des Gegenteils werde ich auch bei dieser Meinung bleiben. Du bist herzlich dazu eingeladen mir meinen Fehler zu zeigen. :)


Um mal wieder auf deine Aussage zurückzukommen, b) dürfte doch recht zutreffend sein. Wer sich die gemeinhin als "neoliberal" bekannte Wirtschaftsideologie anschaut merkt doch sehr schnell daß dort derart idiotische Grundannahmen gemacht werden, daß man nurnoch von Blödheit ausgehen kann.
Natürlich gibt es auch Nutznießer die nur ungern von den Fleischtöpfen ablassen werden, aber mutwillig hat hier keiner diese Situation herbeigeführt, das ist schlichte Systemdynamik.

Und wo wir schon von eigendynamiken reden, einer Revolution ist es eigentlich immer zu eigen, daß Leute an die Schalthebel der Macht gespült werden, die man dort weder hinbringen wollte noch wesentlich besser für die Gesellschaft sind.

Eine echte Veränderung muß von unten erfolgen, durch Erosion des bestehenden Systemes und entsprechendes ersetzen durch ein anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Texes:
die Situation in Deutschland ist, wie ich schon gesagt habe, bewusst herbeigeführt worden..

Jein! ;D
Einerseits besitzt (wie Psycho gesagt hat) jedes System eine Eigendynamik. Andererseits werden unsere Probleme (die prinzipiell schon immer da waren) durch die fortschreitende (bewusst herbeigeführte) Globalisiertung noch extrem verschärft. Nicht nur die daran beteiligten Unternehmen müssen sich dem internat. Vergleich stellen - auch das "deutsche System" und jeder einzelne deutsche Arbeiter steht in direktem Wettbewerb zu seinem ausländischen Kolegen.

Von Merkel bis Schröder über Westerwelle zu Stoiber, sind alles Idioten in der Politik..die keinerlei, wirtschaftliches Denken und Handeln besitzen...[/qoute]

Würde ich so nicht sagen.
Das Problem ist eher, dass sich ihr Sachverstand im Rahmen des momentan herrschendenw Wirtschaftssystems bewegt - und demzufolge zielen ihre Vorstellungen auch nur auf Korrekturen desselben ab. Eben Reformen (bestehender Verhältnisse anstatt einer (friedlichen!) Revolution im Sinne eines Systemwechsels.

Tja, in beiden Fällen, würde nur ein Aufstand und eine Zerschlagung des Systems, mit anschliessendem Neuanfang, bei Stunde 0, helfen...zu allem Anderem, dürfte es zu spät sein..

Solange es friedlich geschieht, Ja! Man sollte aber vorher schon wissen, wo man eigentlich hinwill und wie das zu erreichen ist.;)
Dann mach Dir mal einen Kopp.

@Psycho:
Wer sich die gemeinhin als "neoliberal" bekannte Wirtschaftsideologie anschaut merkt doch sehr schnell daß dort derart idiotische Grundannahmen gemacht werden, daß man nurnoch von Blödheit ausgehen kann.

So krass würde ich es nicht sehen. Immerhin gibt es zwischen Neoliberalismus und Freiwirtschaft viele Parallelen. Ich gebe Dir allerdings Recht, dass bei Neoliberalismus einige Kernfragen nur unbefriedigend beantwortet werden. Hier kann aber die Freiwirtschaft sehr gut aushelfen.;)

Das Problem ist eher, dass keine gängigen Wirtschaftstheorien konsequent angewendet wird, nirgendwo auf der Welt. Deshalb haben wir einen einzigen Mischmasch, der sicher nichts produktives zustande bringen kann und de rvor Allem keine gesunde und kontinuierliche Entwickjlung gewährleisten kann.
 
Naja, der Neoliberalismus basiert ja auf der klasischen Wirtschaftsthorie, und die enthält einige doch recht merkwürdige Annahmen bei denen ich mich dann schon fragen mußte wie man auf sowas kommen kann und es obendrein auch noch guten gewissens verbreiten kann.

ansonsten schadets ab und an nicht, etwas provokativ aufzutreten. Jedenfalls solange man die Position auch verteidigen kann ;)
 
Original geschrieben von derDUKE

Solange es friedlich geschieht

Da könnte es schwierig werden :)



Man sollte aber vorher schon wissen, wo man eigentlich hinwill und wie das zu erreichen ist.;)
Dann mach Dir mal einen Kopp.

Den Kopp machen wir uns hier ja schn lange, daran sollte es eigentlich nicht scheitern.. :)

Wo man hin will, sollte auch klar sein...da man ja, nachdem man bei 0 angelangt ist, aus den Fehlern gelernt hat (war ein Joke, wer hat jemals aus Fehlern gelernt, wenn Egoismus im Spiel ist)...

Das Problem ist wie immer der Mensch, um eine ideale Welt zu haben, braucht es den idealen Menschen, den gibt es aber nicht (rate mal, woher ich diesen Satz hab) :) ,ergo muß Er zu seinem Glück gezwungen werden, nicht durch körperliche Gewalt, das ist klar, sondern per Gesetz. Das Grundgesetz ist da schon sehr gut, nur lässt Es zu viel Lücken offen und wurde im laufe der Jahre, schlichtweg nicht angepasst..

Wichtig ist aber nicht nur Deutschland, sondern ein Umdenken muß Global erfolgen...so die Grundidee...

Ich gehe mal davon aus, auch wenn Du mir wieder Pessimismus vorwirfst, das die derzeitigen Systeme auf Dauer nicht haltbar sind..es wird wohl noch eine Zeit lang gehen, die Bevölkerungen durch Gewalt und Knebelgesetze in Schach zu halten, aber jeder Tag vermehrt die Armut, auch in Europa, so das absehbar ist, das es zu einer Eskalation kommen wird..sollte den Leuten in der ehemaligen DDR, nicht unbekannt sein..

Das sehe ich als Chance, auch wenn mir ein friedlicher Weg, lieber wäre..aber die Industrie, das Kapital und die Politik hat Blut geleckt und werden die Macht nicht freiwillig abgeben..um ein für alle, lebenswertes Europa, eine lebenswerte Welt, Wirklichkeit werden zu lassen..

Man kann ja sehen, wie allein der islamische Terror, schon in der Lage ist, die Welt in Schach zu halten, unvorstellbar, welche Macht, eine sich erhebende Bevölkerung hätte...

Natürlich werden Besitzständler nicht so einfach zu überzeugen sein, was wiederum am Egoismus der Menschen liegt, damit meine ich auch Menschen, die NOCH Arbeit haben, denn das Denken, solange ich noch Arbeit habe.... mir wird das schon nicht passieren,was gehen mich andere an.. sitzt nunmal in den Köpfen..

Man sollte sich mal vor Augen führen, seit wann dieses Reformgequatsche schon im Gange ist,es ist doch nich erst, seitdem die SPD regiert, was den Menschen schon alles aufgebürdet wurde und wird, ständig kommen neue Einschnitte dazu...ohne dabei auch nur einen Schritt, was die Zukunft der Menschen angeht, weiterzukommen....alles wird nur kurzfristig gedacht,alle Einschnitte betreffen nur eine bestimmte Klientel, nämlich den Normalbürger..der Rest bedient sich weiterhin schamlos, auf Kosten der Bürger ...

greetz Texes
 
Original geschrieben von Texes
Da könnte es schwierig werden :)

Wieso? Der Untergang der Ex-DDR hat doch gezeigt, dass ein friedlicher Umbruch möglich ist.

Das Problem ist wie immer der Mensch, um eine ideale Welt zu haben, braucht es den idealen Menschen, den gibt es aber nicht (rate mal, woher ich diesen Satz hab) :) ,ergo muß Er zu seinem Glück gezwungen werden, nicht durch körperliche Gewalt, das ist klar, sondern per Gesetz. Das Grundgesetz ist da schon sehr gut, nur lässt Es zu viel Lücken offen und wurde im laufe der Jahre, schlichtweg nicht angepasst..

Hier gehen untere Ansichten diametral auseinander.
Der Staat soll bestenfalls die Rahmenbedingungen für eine gerechte Leistungsgesellschaft vorgeben. Aber ich verwehre mich dagegen, dass per Gesetz Eingriffe in die individuellen Freiheiten (auch die materiellen) erfolgen.
Und genau hier liegt das Problem. Die Tatsache, dass unsere Rahmenbedingungen ungenügend sind zieht nach sich, dass mit immer mehr Eingriffen versucht wird, eine gewisse soziale Balance zu halten. Das ist nicht nur ungerecht, sondern in Zeiten freier internationaler Kapitalmärkte schlicht kontraproduktiv. Die anhaltende Kapitalflucht (und damit verbunden die Wohlstandsflucht) beweist das.

Wichtig ist aber nicht nur Deutschland, sondern ein Umdenken muß Global erfolgen...so die Grundidee...

Da kannst Du lange drauf warten. Internationale Einigkeit wird es nie geben.
Mal abgesehen davon interessiert uns das beim Umweltschutz doch auch nicht. Hier ziehen wir unseren "Deutschen Weg" doch auch ohne Rücksicht durch - und das nicht vu unserem Vorteil, wie ich mal bemerken darf.

Natürlich werden Besitzständler nicht so einfach zu überzeugen sein, was wiederum am Egoismus der Menschen liegt, damit meine ich auch Menschen, die NOCH Arbeit haben, denn das Denken, solange ich noch Arbeit habe.... mir wird das schon nicht passieren,was gehen mich andere an.. sitzt nunmal in den Köpfen..

Wir sollten mal etwas grundsätzlich klären.
Das Streben nach Besitz ist nichts verwerfliches und zudem die Antriebskraft unserer Wohlstandsentwicklung. Es macht hier keinen Sinn, die Schaffung von Besitz einerseits unbegrenzt zuzulassen, aber andererseits diesen dann wieder in unverhältnismäßig hohem Maße wieder wegzusteuern. Das erzeugt ein Gefühl von Ungerechtigkeit und untergräbt das Leistungsprinzip. ->Kapitalflucht

Man sollte sich mal vor Augen führen, seit wann dieses Reformgequatsche schon im Gange ist,es ist doch nich erst, seitdem die SPD regiert, was den Menschen schon alles aufgebürdet wurde und wird, ständig kommen neue Einschnitte dazu...ohne dabei auch nur einen Schritt, was die Zukunft der Menschen angeht, weiterzukommen....alles wird nur kurzfristig gedacht,alle Einschnitte betreffen nur eine bestimmte Klientel, nämlich den Normalbürger..der Rest bedient sich weiterhin schamlos, auf Kosten der Bürger ...

greetz Texes

Nochmal, das ist alles Flickschusterei an einem untauglichen System.
Es gilt, vernünftige Rahmenbedingungen zu schaffen und den Rest sich selbst zu überlassen. Mir gefallen diese "Reformen" schon alleine deshalb nicht, weil damit kein Millimeter an Bürokratie, Verordnungen und Regelungen abgebaut wird.
 
Tja, nach meinen gestrigen Erfahrungen, werde ich mich jetzt aus solchen theoretisiernden Themen heraushalten...da ich mich eigentlich schäme..warum das,werde ich kurz erklären..

Gestern hatte ich mal Lust, mit meinem Roller, den ich mir neugekauft habe, eine kleine Spritztour zu unternehmen..der Zufall wollte es, das ich in einer Nachbarstadt landete, in der ich einen alten Bekannten wohnen habe. Da ich ihn so etwa 10 Jahre nicht mehr gesehen hatte, dachte ich, das es eine gute Idee wäre, Ihn mal zu besuchen, was ich dann auch tat..ich hätte es wohl besser nicht getan..

Ich kam bei Ihm an und klingelte, das er da noch wohnte, wusste ich ja, wir haben ab und zu miteinander telefoniert..Er machte auf und da erschrak ich das erste mal, Er sah sehr, sehr schlecht aus..ich kannte Ihn noch als massiven Menschen, dem keine Arbeit zu schwer war..

Ich kam in die Wohnug, sieh sah ziemlich ärmlich aus, seine Frau lag auf dem Sofa und freute sich sichtlich, das Sie Besuch bekam, obwohl Sie, wie ich im Nachinein erfuhr, garnicht erfasste, wer da war..

Meinem Bekannten war mein Besuch sichtlich unangenehm, so das ich mich eigentlich gleich wieder verabschieden wollte, doch dann sagte Er mir, ach was solls, jetzt bist Du hier und kannst auch alles erfahren..

Er war Betriebsschlosser, in eimem grossem Betrieb, daher kannten wir uns auch..vor etwa 9 Jahren, nachdem wir uns aus den Augen verloren hatten und nur noch telefonischen Kontakt hatten, wurde er durch einen Unfall schwer verletzt, zwei Wirbel im Rücken waren gebrochen, so das er über ein Jahr krank war..in dieser zeit, gab es in der Firma, in der Er tätig war, eine sog. Umstrukturierung, der sein Job zum Opfer viel, egal wie, Er wurde entlassen..

Mit damals 48, schon fast tödlich im Arbeitsleben..was sich auch bewahrheitete, Er bekam nämlich keinen Job mehr..die Einschränkungen durch seinen Unfall spielte sicher eine Rolle dabei..2 Jahre danach, wurde seine Frau krank, Sie konnte auf einmal nicht mehr gehen, kam ins Krankenhaus, dort wurden starker Durchblutungsstörungen festgestellt. Ihr wurde darauf hin, ein Herzbypass gelegt, wie mir mein Bekannter sagte, vom Herzen in beide Beine..dazu musste ich das rechte Bein, bis zum Knie amputiert werden..

Nun gut, wie sieht jetzt seine Situation aus, ich will es mal kurz fassen...

Er bekommt 460,- Arbeitslosenhilfe, seine Frau 620,- Rente, dazu kommen noch 200,- Pflegegeld, weil Sie in Pflegestufe 1 eingstuft wurde, wie Er sagte, aber erst nach langem hin und her..so das sind jetzt 1280,- €, die Sie zusammen haben..die Wohnung, um die 50 qm, kostet 430,- kalt, dazu noch Heizung,Strom und Nebenabgaben..insgesammt wohl 800,- €, kann noch mehr sein, aber ich habe Ihn nicht ausgefragt..

Dazu kommt noch, Arzneikosten, Zuzahlung bei Krankenewagenfahrten, die 10,- € pro Quartal, Arztbesuch...was bleibt kann sich jeder ausrechnen..

Ich fragte Ihn, ob Er nicht beim Sozialamt um Hilfe gebeten habe, das häte ich nicht tun sollen, denn da wurde Er sehr wütend..das mindeste was er mir an den Kopf warf, war, das er kein Bettler sei..und von Denen nichts will..wärend wir miteinander redeten, stand Er oft auf um seiner Frau etwas zu geben, oder Sie anders hinzulegen, dann musste ich kurz raus, in die Küche, weil Er Ihr eine Spritze geben musste..die Küche sah nicht sehr benutzt aus, in der einen Ecke auf dem Regal, standen nur Dosensuppen..auf dem Herd ein Topf, danben 2 Teller mit Löffel, ich vermute, das es wohl das einzigste war, was Sie essen..

Einen Fernseher hatten Sie nicht, weil der der alte Fernseher kaputt war und Sie sich keinen Neuen erlauben konnten..er sagte mir, das er einen Bücherreiausweis hatte und sich dort Bücher holte um seiner Frau vorzulesen..ein Kofferradio hatten Sie aber..

Ich fragte ihn, wirklich erschüttert, wie Er so zurecht kommt, seine Antwort, es geht schon, wir kommen zurecht, man will ja nicht meckern, wir leben beide noch und sind nicht allein und haben ein Dach über dem Kopf..Er ist übrigens 57..

Kein Klagen hörte ich von Ihm, obwohl Sie wahrscheinlich, mitte des Monats, nichts vernünftiges mehr zu essen haben, Leute ich kann euch sagen, ich hab mich selten in meinem Leben so scheisse gefühlt..

Dann sagte Er mir, wie es weitergeht, weiss er nicht, denn er bekommt ja auch die Folgen von Hartz4 zu spüren, was er dann noch an Geld bekommt, wird wohl noch nicht mal, für das bischen reichen, was sie eben noch haben..aber es bleibt ja immer noch der Tod, sagte Er, wir haben ein schönes leben gehabt, das reicht doch, wenn wir zu nix mehr nütze sind, wozu sollen wir noch leben..mir standen die Tränen in den Augen, das könnt Ihr mir glauben..

Dann machte ich wieder einen Fehler, ich bot Ihm meine Hilfe an, sagte wenn es eng wird, kann ich Ihm aushelfen und auch so, sollte Er mir sagen, wenn er was braucht...tja, das wars, Er bat mich zu gehen..ich möge Ihn verstehen und solle bitte auch nicht wiederkommen, oder anrufen..

Dann stand ich draussen vor der Tür, total erledigt...wie ich dann anch Haus gefahren bin, ahbe ich garnicht mehr mitbekommen, meine Gedanken waren so durcheinander..wie kann es sowas geben, in einem der reichsten Länder der Erde, im Jahre 2004...was danach ablief, also daheim, möchte ich euch ersparen...

Mir ist aber eins klar geworden, das diese ganzen scheiss Theorien, Sozialabbau, Reformen..Menschen ins Elend treibt, Ihnen das überleben in dieser Gesellschaft unmöglich macht...diese Gesellschaft eine Gesellschaft der sozialen Kälte geworden ist..wärend wir hier polemisieren und aus sicherer Position irgendwelche schwachsinnigen Argumente austauschen, verrecken draussen Menschen, gehen zugrunde, damit Reiche noch reicher werden..das kanns nicht sein..

Ich für meinen Teil, werde umdenken und bin nicht gewillt, sowas in Deutschland zuzulassen, was ich genau mache, weiss ich noch nicht, aber diese Erfahrung hat mir klar gemacht, das man etwas tun muß, das dieser menschenverachtenden Politik einhalt geboten werden muß...ich kann nur jedem raten, aus seinem goldenem Käfig herauszugehen und sich umzuschauen um zu sehen, was wirklich in Deutschland passiert..

Wenn das eine oder andere hier nicht richtig formuliert ist, seht es mir nach, ich bin immer noch sehr emotionsgeladen..auf jeden fall, fühle ich mich nicht mehr in der Lage, an Threads teilzunehmen, in der Leute wie wir, denen es doch eigentlich gut geht, über Leute urteilen und Sozialverzicht von Ihnen fordern, ohne zu wissen, was wir den Menschen damit antun..

Ich weiss, das mein Post hier nicht ins Schema passt, aber das musste ich loswerden..bevor hier weiter über die,ach so argen, globalen Probleme der Industrie, theoretisiert wird..

gruss Texes
 
Na endlich ist der Groschen bei einem gefallen.

Und so geht es 13.5% der Mitmenschen die mit weniger als 4,50€ am tag auskommen sollen

mit der neuen reform werden es 36% sein

und für jeden der es nicht glaubt ist eine Reise nach Herzogsägmühle eine erfahrung
 
Was du da gesehen hast, Texes, ist die praktische Auswirkung der kleinen Exponentialfunktion namens Zinseszins. Das und noch viel mehr, es läßt sich ohne große Mühen der Beweis führen, daß praktisch jeder jemals stattgefundene Krieg ein Wirtschaftskrieg war. Und dazu zählt auch der Krieg den wir gerade gegen unsere Lebensgrundlage führen, die Umweltzerstörung in all ihren Facetten.

Hartz IV ist erst der Anfang, noch haben wir keine Deflation, noch funktioniert unsere Wirtschaft zumindest halbwegs. Noch...
 
@Texes:
So traurig und bedauernswert wie Deine Geschichte auch ist - solche Schicksale findest Du hier im Osten häufiger. Nur mit dem Unterschied, dass die Leute hier oftmals keine Zeiten hatten, in denen es ihnen "besser" ging. Mal ein Beispiel.
Ich kenne Gewerbetreibende, die ackern 7 Tage die Woche mit fast 14 Stunden täglich und müssen mit etwa gleich viel Kohle ihre Familie (mit Kindern) ernähren. Die hatten vor 2 Jahren nicht mal genug Geld, um ihren Kindern etwas zu Weihnachten zu kaufen. Viele könnten locker Sozialhilfe beantragen oder auch Wohngeld. Das machen sie aber nicht. Die Menschen wollen kein überdimensionales soziales Auffangnetz. Sie wollen, dass sie von ihrer Arbeit vernünftig leben können. Und das sind weissgott keine Einzelschicksale.

Das, was Deinem Bekannten und seiner Frau wiederfahren ist, ist insofern ein (seltener) Einzelfall, weil hier plötzlich beide Partner fast gleichzeitig erwerbsunfähig geworden sind. Normalerweise ein klassischer Fall für eine BU-Rente. Warum sie die nicht bekommen, kann ich aber auch nicht sagen.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt diesen "falschen Stolz" nicht, gerade wo jetzt Arbeitslosengeld und Sozialhilfe zusammengelegt werden! *noahnung*

Wir Leben in einem Staat der schon vom Grundgedanken her gar keine Vollbeschäftigung und erst recht keine soziale Gerechtigkeit ermöglicht. :]

Nur weil irgendwelche verpeilten Politiker es in den Medien so darstellen als wären alle Arbeitslosen "Sozialschmarotzer" und dann mit irgendwelchen Einzelfällen kommen, die sich nebenbei einen Ferrari leisten können?

Deutschland und vor allem der Osten verarmt immer mehr, wer das noch nicht mitbekommen hat lebt wohl fernab jeglicher Realität...

XD
 
Ich kann das schon verstehen.
Es geht den meisten nicht darum, was die anderen denken, sondern dass sie sich selbst nicht aufs Abstellgleis stellen wollen. Die Leute wollen arbeiten und davon leben. Alles andere sind nur Notlösungen.
 
Warum stellt man sich aufs Abstellgleis? *noahnung*
Wenn keine Arbeit da ist, dann ist keine Arbeit da! So einfach ist es!
Wozu haben sie denn die ganze Zeit Sozialabgaben gezahlt, wenn sie ihr Geld dann im Falle der Arbeitslosigkeit einfach nicht nutzen obwohl sie es benötigen? Da hätten sie es ja gleich zum Fenster rausschmeißen können.

Für mich ist das nicht traurig, für mich ist das eigene Dummheit... Sorry...

XD
 
Original geschrieben von X-Dimension
Warum stellt man sich aufs Abstellgleis? *noahnung*

Viele Menschen haben Angst davor, dass sie in dem Moment, wo sie staatliche (fremde) Hilfe in Anspruch nehmen, oder gar komplett von ihr abhängig sind, ein Stück Eigenständigkeit und Selbstantrieg verlieren. Dies ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, da gerade in solchen Kreisen eine Tendenz zur Resignation viel größer ist. Das ist ein rein psychologisches Prinzip und hat nichts mit wirtschaftlichen Überlegungen zu tun. Vielleicht würden sich die LEute auch wohler fühlen, wenn sie für die staatliche Stütze eine Gegenleistung erbringen könnten.
Aber darum geht es in meinem Beispiel ja gar nicht, da diese Leute (von denen ich redete) mit ihrer Arbeit schon voll ausgelastet sind.
 
Ich wollte dazu eigentlich nicht mehr Stellung nehmen, aber ich habe mich jetzt etwas beruhigt und bin in der Lage dazu. Es geht nicht, oder nicht nur, darum, das Menschen von Ihrer Arbeit leben können, sowas sollte selbstverständlich sein, egal ob Ost oder West..diese Trennung in Ost/West, kann ich sowieso nicht nachvolziehen.

Es geht mir darum, das in einem Land wie diesem, das Exportgewinne, noch und noch einfährt, indem es der Industrie blendend geht, auch wenn anders behauptet wird...eine Gesellschaft geschaffen wird, indem Menschen bald wie in der 3 Welt leben müssen..

In einem Land, in dem Menschen,Leistungen des Gesundheitssystems vorenthalten werden, in dem Menschen auf Grund ihres Alters, vom Leben ausgeschlossen werden, in dem Menschen nicht mehr in der Lage sind, sich vernünftig zu ernähren, indem Mneschen, nicht mehr als Menschen wahrgenommen werden, sondern nur noch als Spekulationsobjekt.

Und nein, es sind keine bedauerlichen Einzelfälle...

Es muß in Deutschland etwas geändert werden, das ist jedem klar, nur nicht, auf dem Rücken der Schwachen in unserer Gesellschaft, es soll mir keiner erzählen, das es nicht auch anders geht..das, wie man seit Tagen liest, grade den C Parteien(überwiegend CDU), eine Gesellschaft nach amerikanischem Vorbild vorschwebt, ist nun keine Illusion, sondern Tatsache..

Es geht Ihnen, der Politik nicht darum, diesen Staat zu reformieren, sondern darum, eine Gesellschaft zu errichten, in der, der Mensch, rechtlos sein Dasein fristet, der Willkür der Politik, der Industrie des Kapitals ausgesetzt..Versklavung..nichts anderes ist es..so wie es in der 3 Welt gehandhabt wird..wer nicht mehr kann, hat zu verrecken..

Niemand sieht, das unsere Zivilisation bedroht ist, bedroht durch ein Kartell, des Kapitals und der Politik, denn Zivilisation hat auch mit Fürsorge und Anteilnahme an den Bedürfnissen der Menschen zu tun..grade wir als Deutsche, sollten wissen, wie wichtig sowas ist, wir hatten schonmal eine Zeit, in der Menschenrechte mit Füssen getreten wurden, in der Menschen auf Grund ihrer Herkunft, ausgegrenzt und vernichtet wurden..

Damals waren es Juden, heute sind es Arbeitslose und sozial Schwache, eine Zivilisation zeichnet sich grade dadurch aus, diese Gesellschaftsgruppen, eben nicht in ein Loch fallen zu lassen, sondern sich um Sie zu kümmern und für Sie zu sorgen.

Ich weiss eins, noch habe ich Arbeit, aber auch hier kriselt es, werden rufe nach sog. Kostensenkung durch Personalabbau laut, was das für mich bedeutet könnte ist auch klar..zumindest was mein Alter angeht.. der Weg ist vorbestimmt..Arbeitslos..1 Jahr Arbeitslosengeld, auf einen Job, brauch man mit über 50 nicht mehr hoffen, danach HartzIV, also ArbeitslosengeldII, was bedeutet, alles was ich bisher zur Alterssicherung vorgesorgt habe, zu verscherbeln, danach Absturz...im Rentenalter auf Sozialhilfeniveau...dafür habe ich dann mein Leben lang gearbeitet ? , dem Staat Steuern gezahlt, damit sich Beamte,Politiker und die Industrie wohlfein versorgen können ? , das soll es also gewesen sein ?

Was spielt es noch für eine Rolle, was man für diesen Staat geleistet hat, wer nicht mehr der Norm entspricht, gehört auf den Müll..für mich ein Zusammenbruch der Zivilisation..

Egal wie, dagegen gehört sich gewehrt, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln..zur Not auch militanten Mitteln. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder Versklavung oder Gegenwehr..

Aus diesem Grund, werde ich meine Stimme, der sog. neuen Partei geben, nicht weil ich glaube, das Sie die Besseren sind, sondern darum, das ich hoffe, das Sie an Stärke und Macht gewinnt um etwas zu verhindern, was schon auf den Weg gebracht wurde, die Rückführung der Zivilisation, in eine Zeit, in der Beamte und Kapital, über das Wohl und Wehe, der Menschen, nach belieben bestimmen konnten...

..die jüngeren unter Uns,sollten sich vielleicht mal mit der Geschichte der Menschen um 1900,in Deutschland beschäftigen. Da war es normal, das 10 Jährige Kinder in Kohlengruben schufteten, weil das Einkommen der Eltern nicht ausreichte, um zu überleben..

Das es dies nicht mehr gibt, ist ein Zeichen von Zivilisation..aber der Trend geht wieder in die Richtung und dem gilt es zu wiederstehen und dagegen zu anzukämpfen.

Was uns fehlt, ist eine Institution, die, die Führung in die Hand nimmt, die Schwachen auffängt, Sie sammelt und ihre Kräfte bündelt und als geballte Kraft auftritt um dem Kapital, die Zähne zu zeigen.

Niemals hätte ich gedacht, das ich so etwas mal schreiben würde, das ich so etwas mal erleben muß, aber es ist Realität geworden..Wehret den Anfängen ! ...darüber sind wir schon hinaus....

Ich weiss, das viele Jugendliche hier, kaum eine Vorstellung haben, was auf Sie zukommt, wie auch...noch geht man in die Schule, geht studieren und hofft, das alles noch gut wird..aber spätestens dann, wenn Sie ins Berufsleben eintreten, oder die Eltern arbeitslos werden, spätestens dann, werden Sie erkenn, wohin die Reise geht..und was es bedeutet, Rechtlos zu sein..

Dabei will ich nicht zusehen, unsere Kinder haben eine Zukunft verdient, genauso wie die Menschen in unserem Land eine Gegenwart verdient haben, eine Zivilisation zeichnet sich durch die Fürsorge, für die Schwachen in einer Gesellschaft aus, geben wir das auf, verlieren wir die Zivilisation und werden zu Barbaren..

Deshalb...alt, aber wieder aktuell...mach kaputt, was Euch kaputt macht...

greetz Texes
 
@texes Dein letzter Beitrag geht in eine Richtung, die eigentlich zu Gewalttaten aufruft! - Und dies geht klar gegen die Grundsätze eines Rechtsstaates! - Daher fordere ich diesen Thread zu schließen!!!
 
Original geschrieben von iceman21
@texes Dein letzter Beitrag geht in eine Richtung, die eigentlich zu Gewalttaten aufruft! - Und dies geht klar gegen die Grundsätze eines Rechtsstaates! - Daher fordere ich diesen Thread zu schließen!!!

Das ist deine Interpretation, wie ich mir das vorstelle, habe ich erläutert..von mir aus kann der Thread auch geschlossen werden, aber unterstelle mir keinen Gewaltaufruf.
 
Original geschrieben von Texes
Egal wie, dagegen gehört sich gewehrt, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln..zur Not auch militanten Mitteln. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder Versklavung oder Gegenwehr..

Original geschrieben von Texes
Das ist deine Interpretation, wie ich mir das vorstelle, habe ich erläutert..von mir aus kann der Thread auch geschlossen werden, aber unterstelle mir keinen Gewaltaufruf.


:]

Vielleicht doch noch ein bisschen "runterkommen"? :]


sm
 
Zurück
Oben Unten